Sojus TMA-11

  • 367 Antworten
  • 58577 Aufrufe

Cape_Franken

  • Gast
Re: Sojus TMA-11
« Antwort #100 am: 12. Oktober 2007, 18:24:15 »
Zitat
Guten Abend ! :)
Ich nehme an,ihr seht im Moment auch nur Gezappel in Grün auf NASA-TV ?  :(
Hoffentlich klappt's bald wieder mitm Ku-Band... ;)

Nehm den Real Player Stream  vom Media Channel.
 ;)
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2007, 18:24:32 von Cape_Franken »

Re: Sojus TMA-11
« Antwort #101 am: 12. Oktober 2007, 18:24:46 »

also mit dem Windows Media Player habe ich auch nur einen Grünen Bildschirm, aber mit dem Real-Player funktioniert NASA-TV.

Cape_Franken

  • Gast
Re: Sojus TMA-11
« Antwort #102 am: 12. Oktober 2007, 18:25:01 »
Die Crew müsste in der ISS sein.

Zaphod

  • Gast
Re: Sojus TMA-11
« Antwort #103 am: 12. Oktober 2007, 18:29:14 »
@CH : Danke dir,der RealPlayer-Link geht einwandfrei ! :)

Cape_Franken

  • Gast
Re: Sojus TMA-11
« Antwort #104 am: 12. Oktober 2007, 18:33:40 »
Es gibt KU Band von der ISS!! :)

Cape_Franken

  • Gast
Re: Sojus TMA-11
« Antwort #105 am: 12. Oktober 2007, 18:34:35 »
Expedition 16 kommt an Bord  :D

Cape_Franken

  • Gast
Re: Sojus TMA-11
« Antwort #106 am: 12. Oktober 2007, 18:39:25 »
Wünsche eine erfolgreiche Mission  :D


« Letzte Änderung: 12. Oktober 2007, 18:40:30 von Cape_Franken »

Offline Fritzbox

  • ***
  • 202
Re: Sojus TMA-11
« Antwort #107 am: 12. Oktober 2007, 18:41:48 »
Ich hoffe, es stört euch nicht, dass euer neuer Arbeitsplatz grün ist. ;)

Zaphod

  • Gast
Re: Sojus TMA-11
« Antwort #108 am: 12. Oktober 2007, 18:53:45 »
Zitat
Die ISS ist schon gut im Bild:


Erinnert sich einer des alten "Warum-stehen-die-Radiatoren-an-P4/S4-Antiparallel-Rätsels" ?
In CH's Bild stehen sie endlich mal "richtig" !  ;D Sehe ich so zum ersten Mal....
mfG Zaphod
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2007, 18:55:01 von Zaphod »

Holi

  • Gast
Re: Sojus TMA-11
« Antwort #109 am: 12. Oktober 2007, 18:54:53 »
Hallo,

..sehr schön, jetzt wieder für kurze Zeit eine 6 Personen-Crew auf der ISS... :D ;)

und hier gibt es das Video Sojus TMA-11 - ISS Docking >> klick

Gruß
Holi

alpha

  • Gast
Re: Sojus TMA-11
« Antwort #110 am: 12. Oktober 2007, 22:53:55 »
hallo!
ich hätte eine frage zur sojus an sich. Ich hab bei wikipedia gelesen, dass für eine mögliche buran-rettungsmission eine sojus mit demselben dockingmechanismus, den das shuttle benutzt, ausgestattet wurde und auch zur Mir gestartet ist... das war bisher das einzige mal. die frage: wieso macht man das nicht jetzt auch (hin und wieder vielleicht)? bzw. gibt es pläne das in der zukunft zu machnen? man hätte ja nach dem ende des shuttle programms zwei tolle docking ports, die zum großen teil wahrscheinlich unbenutzt sein werden. Oder gibt es mit dem dockingmechanismus in bezug auf die Sojus-TMA Gewichtsprobleme? Oder ist das gar auf politische Hintergründe zurückzuführen? ("Kein russisches Raumfahrzeug am amerikanischen Teil der ISS")...

grüße,
alpha

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Sojus TMA-11
« Antwort #111 am: 12. Oktober 2007, 23:03:13 »
Zitat
Erinnert sich einer des alten "Warum-stehen-die-Radiatoren-an-P4/S4-Antiparallel-Rätsels" ? In CH's Bild stehen sie endlich mal "richtig" !  ;D Sehe ich so zum ersten Mal....

Ser gut beobachtet. Wäre mir nicht aufgefallen. Aber du hast absolut recht. Die Solarflächen sind parallel und auch die Radiatoren sind auf einer Seite.

Mal sehen, wie das bei der Ankunft der Discovery sein wird. Ich könnt fast wetten, dass die Flächen dann wieder unterschiedlich sein werden. Auf STS-120 wird ja endlich P6 an seinen endgültigen Platz versetzt und dazu muss das Drehgelenk der Backboardseite der Station deaktiviert werden. Na ja, deaktivieren ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Wie wir ja auch bei STS-118 gesehen haben, wurden die Flächen bei der Installation von S5 auch bewegt. Die automatische Sonnenausrichtung der Backboardseite muss deaktiviert werden.

Mane

Zaphod

  • Gast
Re: Sojus TMA-11
« Antwort #112 am: 13. Oktober 2007, 02:59:22 »
@Mane : Stimmt,bei Discoverys Ankunft wird der P3/4 Solar Alpha Rotary Joint (herrlicher Ausdruck) bestimmt wieder gesperrt. Mich wurmt das nur wegen der hochauflösenden Photos,die vom Shuttle aus immer "nur" asymmetrische Anblicke bieten..... ;) ;D
@alpha : Es dürfte einfach keine Notwendigkeit dazu bestehen,nochmal Sojuz-Raumschiffe mit dem APAS auszurüsten. Wozu auch ? Mit den 3 (später einmal 4 mit dem DCM) zugänglichen "Ports" der ISS,an die Sojuz und Progress - Raumschiffe andocken können,hat man alle Kapazitäten,die man benötigt. Und bald dockt an Swesdas Heck das erste ATV an - auch dafür sind also noch Kapazitäten frei.
Und wie immer : sinnvoll oder nicht - es würd ja Geld kosten ! ;)
@All : Schön,das alles gut gegangen ist mit der Ankunft von Exp. 16,und viel Glück nach "da oben" !! :)

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Sojus TMA-11
« Antwort #113 am: 13. Oktober 2007, 11:33:56 »
Tach zusammen,

ich hab mir eben Video des Dockings angesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass die Soyuz unmittelbar nach dem Capture leicht anfing zu rotieren. Das endete ich eine leichten Schwingung.
Ist das normal?

Gruß
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

GG

  • Gast
Re: Sojus TMA-11
« Antwort #114 am: 18. Oktober 2007, 11:56:52 »
Es ist zumindest nicht unnormal. Bei der provisorischen Kopplung rastet zunächst nur eine Führungsstange mit "Widerhaken" in einem Konus mit "Loch" ein. Die Verbindung ist noch recht lose.

Danach wird die Führungsstange eingefahren und durch weitere Führungselemente rutscht die Sojus in die richtige Position. Danach rasten kräftige Haltebolzen ein. Der Andruck beträgt einige Dutzend Kilonewton. Ich habe das mal irgendwo gelesen. Allerdings gehöre ich nicht zu den Leuten, die sich alles aufheben. Deshalb habe ich keine genauen Zahlen.

Hier ein Bildchen auf dei Schnelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Soyuz_7K-T_docking_system_drawing.png

Hier ist allerdings das Teil mit den "Widerhaken" schon rangezogen dargestellt.

Haben wir eigentlich auch Sojus-Gurus? (Zur Erläuterung: In einem anderen Threat war vor ein paar Tagen im Zusammenhang mit Besonderheiten am Hitzeschutz der Columbia die Rede von Shuttle-Gurus.)

GG
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2007, 12:03:17 von GG »

jakda

  • Gast
Re: Sojus TMA-11
« Antwort #115 am: 18. Oktober 2007, 12:08:59 »
Es gibt in den "unendlichen Weiten" Raumcon's in einem Thread eine perfekte Berschreibung mit Zeichnung des russischen Kopplungssystems...
Aber finden...

Grüße
jakda...
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2007, 12:23:29 von jakda »

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: Sojus TMA-11
« Antwort #116 am: 18. Oktober 2007, 12:17:59 »
Zitat
hallo!
ich hätte eine frage zur sojus an sich. Ich hab bei wikipedia gelesen, dass für eine mögliche buran-rettungsmission eine sojus mit demselben dockingmechanismus, den das shuttle benutzt, ausgestattet wurde und auch zur Mir gestartet ist... das war bisher das einzige mal. die frage: wieso macht man das nicht jetzt auch (hin und wieder vielleicht)?

Ein zusätzlicher Sojus-Port wäre prinzipiell immer gut zu gebrauchen, zumal das DCM ja noch in den Sternen steht ( ;) ). Aber ganz so einfach ist es leider nicht: Zum einen wird APAS grundsätzlich nicht im Sojus/Progress verwendet, weil das System etliche Kilo schwerer ist als das Standard-System und somit die Kapazität einschränkt. Zum anderen ist der Andockvorgang bei APAS komplizierter: Beim Standartsystem braucht "nur" die Führungsstange eingelocht werden und dann "zieht" sich der Transporter fest (s.o. im Beitrag von GG). Dies funktioniert beim Progress sogar ferngesteuert bzw automatisch. Für eine Annäherung an die PMAs der ISS fehlen die dafür notwendigen Anlagen (Markierungen, Antennen etc), daher kann dort kein Docking erfolgen. Darüber hinaus verfügen die PMA nicht über die notwendigen Versorgungsleitungen um zB Treibstoffe umzuladen oder das angedockte Fahrzeug mit Energie zu versorgen. Daher müssten für solch ein Docking entweder die PMA erheblich modifiziert oder der Sojus wesentlich umgebaut werden. Und da ist es gewiss billiger, das DCM zu installieren. Kurzum, ein Sojus/Progress/ATV-Docking an einem PMA der ISS werden wir wohl nicht erleben...
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Holi

  • Gast
Re: Sojus TMA-11
« Antwort #117 am: 18. Oktober 2007, 12:37:55 »
Hallo,

Zitat
Es gibt in den 'unendlichen Weiten' Raumcon's in einem Thread eine perfekte Berschreibung mit Zeichnung des russischen Kopplungssystems...
Aber finden...

Grüße
jakda...
....hierzu habe ich das hier im ATV-Thread gefunden >> klick

Der Beitrag ist von James.

Gruß
Holi

jakda

  • Gast
Re: Sojus TMA-11
« Antwort #118 am: 18. Oktober 2007, 13:00:55 »
Genau, Holi, die 2 Artikel von James meinte ich - sehr gut...

Grüße
jakda

alpha

  • Gast
Re: Sojus TMA-11
« Antwort #119 am: 18. Oktober 2007, 18:12:28 »
Zitat
Ein zusätzlicher Sojus-Port wäre prinzipiell immer gut zu gebrauchen, zumal das DCM ja noch in den Sternen steht ( ;) ). Aber ganz so einfach ist es leider nicht: Zum einen wird APAS grundsätzlich nicht im Sojus/Progress verwendet, weil das System etliche Kilo schwerer ist als das Standard-System und somit die Kapazität einschränkt. Zum anderen ist der Andockvorgang bei APAS komplizierter: Beim Standartsystem braucht "nur" die Führungsstange eingelocht werden und dann "zieht" sich der Transporter fest (s.o. im Beitrag von GG). Dies funktioniert beim Progress sogar ferngesteuert bzw automatisch. Für eine Annäherung an die PMAs der ISS fehlen die dafür notwendigen Anlagen (Markierungen, Antennen etc), daher kann dort kein Docking erfolgen. Darüber hinaus verfügen die PMA nicht über die notwendigen Versorgungsleitungen um zB Treibstoffe umzuladen oder das angedockte Fahrzeug mit Energie zu versorgen. Daher müssten für solch ein Docking entweder die PMA erheblich modifiziert oder der Sojus wesentlich umgebaut werden. Und da ist es gewiss billiger, das DCM zu installieren. Kurzum, ein Sojus/Progress/ATV-Docking an einem PMA der ISS werden wir wohl nicht erleben...
Gruß,
MSSpace...

wau... danke für diese ausführliche Antwort! :)
Da wird einem ganz klar, wieso niemand auch nur einmal daran denkt (außer ich :D )...

Grüße,
alpha

GG

  • Gast
Re: Sojus TMA-11
« Antwort #120 am: 18. Oktober 2007, 23:39:55 »
Doch, doch, darüber diskutiert haben wir auch schon. Warum auch nicht, davon lebt das Forum ja. Trotzdem kann man heute nicht sagen, was mit der ISS nach 2015 passiert. Das liegt leider nicht in unseren Händen.

GG

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: Sojus TMA-11
« Antwort #121 am: 19. Oktober 2007, 11:23:21 »
Hallo

Zitat
.... dabei ist mir aufgefallen, dass die Soyuz unmittelbar nach dem Capture leicht anfing zu rotieren....
(auch noch von mir einen Senf dazu)
Im Beitrag im ATV-Thread seht:
Zitat
Wenn die Sonde eingefahren wird, bewirkt die Kompression der Hebel und Walzen eine Ausrichtung von ADA und PDA.
Hab noch mal nach einem Bild des ADA gesucht, aber im ATV-Thread ist meist die Schutzabdeckung drauf. Darum dieses (obwohl es kein Gscheites ist). Bild: Quelle: ESA

Zuguterletzt müssen ja alle Steckverbindungen und die acht Hakenpaare (für die Herstellung des "harddockings") zusammentreffen. Daher sollte eine leichte Rotation warscheinlich sein. Das kann aber, so wie ich es sehe, nur durch die Form des "alignment mechanism", also der mit den Hebeln und Rollen, wie im Bild oben zu sehen,  zustandekommen.

m.f.G.
James

(Offtopic on)
PS.: Im ATV-Betrag über den Docking Mechanismus fehlen leider mittlerweile die meisten Bilder. Bilder würden vieles leichter machen. Die dürften auf dem Tinypic-Server einfach nicht mehr vorhanden sein (so ein Mi..). Kann aber auch keine "neuen" (noch mal die "alten") Bilder mehr einfügen, da ich den Beitrag nicht mehr editieren kann.
(Hat jemand vieleicht einen Server für mich wo die Bilder nicht verschwinden?
(Offtopic off)
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2007, 15:39:48 von James »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Sojus TMA-11
« Antwort #122 am: 19. Oktober 2007, 12:33:17 »
Moin James,

schau mal bitte in PN.

Jerry

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Sojus TMA-11
« Antwort #123 am: 21. Oktober 2007, 14:06:00 »
Moin moin,

die exakte Ausrichtung des Sojus-Teils der RDS (Russian Docking Systems) erfolgt tatsächlich durch die elektrisch angetriebenen Rollen am ADA, von denen man eine (von 3) auf dem Bild von James genau in der Mitte erkennt. Die Bewegung und Ausrichtung wird von Sensoren gesteuert, die im RDS vorhanden sind.
Erst wenn der Sojus- und ISS-Teil des RDS sich genau in der richtigen Position befinden, werden sie endgültig gegeneinandergezogen (Führungsstifte). Bei vollem Kontakt kommen dann die von James im ATV-Artikel beschriebenen Haken zum Einsatz und verriegeln die Fahrzeuge fest.

Hier noch ein etwas besseres Photo vom RDS (auf ATV), wo man auch mal besser die elektrischen und hydraulischen Verbindungselemente sieht. Zum Teil stecken da im Photo allerdings noch Testvorrichtungen drauf:

http://[IMG]http://i23.tinypic.com/2cmsynp.jpg[/IMG]
Quelle: ESA/Author

Gruß
roger50

P.S.: ALso heute sehe ich alle Bilder in den ATV-Artikeln von James. Wurden die erneuert?
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2007, 14:10:30 von roger50 »

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: Sojus TMA-11
« Antwort #124 am: 22. Oktober 2007, 10:38:28 »
Hi Alle, Hi Roger

Ich dachte mir eigentlich das die Rotation "passiv" nur zustandekommen könnte, wenn die "schrägen Zacken" in sich verjüngende Führungen laufen. Dazu bräuchte man aber eine Abbildung des PDA. Gibts diese Führungen nicht, dann ist es nicht so klar, wodurch die zirkulare Ausrichtung erzeugt wird (Ich hätte noch nirgends gelesen, das sich der Sondenkopf oder der Alignment Mechanism aktiv drehen könnte). Die Hebel und Rollen führen ja "nur" zur Deckung der Achsen von ADA und PDA.
Auf dem Bild sieht man übrigens auch sehr gut die vier Anschlüsse am Ring (links unten zwei, rechts oben zwei  -  wie erwähnt Stecker drauf).
Die erlauben übrigen auch nicht jede zirkulare Ausrichtung beim Docken. Maximal sind zwei Ausrichtungen denkbar. Das heißt es ist nicht egal mit welcher zirkularen Ausrichtung Soyus, Progress oder ATV "daherkommen".

m.f.G.
James

P.S.: Ich habe keine Bilder erneuert. Außerdem fehlen sie mit Ausnahme der Abbildungen 2 und 7/8 bei mir weiterhin. Jetzt kenn ich mich auch nicht mehr aus was da faul ist.....
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2007, 10:41:05 von James »