Hallo
.... dabei ist mir aufgefallen, dass die Soyuz unmittelbar nach dem Capture leicht anfing zu rotieren....
(auch noch von mir einen Senf dazu)
Im Beitrag im ATV-Thread seht:
Wenn die Sonde eingefahren wird, bewirkt die Kompression der Hebel und Walzen eine Ausrichtung von ADA und PDA.
Hab noch mal nach einem Bild des ADA gesucht, aber im ATV-Thread ist meist die Schutzabdeckung drauf. Darum dieses (obwohl es kein Gscheites ist). Bild: Quelle: ESA
Zuguterletzt müssen ja alle Steckverbindungen und die acht Hakenpaare (für die Herstellung des "harddockings") zusammentreffen. Daher sollte eine leichte Rotation warscheinlich sein. Das kann aber, so wie ich es sehe, nur durch die Form des "alignment mechanism", also der mit den Hebeln und Rollen, wie im Bild oben zu sehen, zustandekommen.
m.f.G.
James
(Offtopic on)
PS.: Im ATV-Betrag über den Docking Mechanismus fehlen leider mittlerweile die meisten Bilder. Bilder würden vieles leichter machen. Die dürften auf dem Tinypic-Server einfach nicht mehr vorhanden sein (so ein Mi..). Kann aber auch keine "neuen" (noch mal die "alten") Bilder mehr einfügen, da ich den Beitrag nicht mehr editieren kann.
(Hat jemand vieleicht einen Server für mich wo die Bilder nicht verschwinden?
(Offtopic off)