Hallo,
Also eingestiegen wird bei der Sojus am Startplatz natürlich wenn die Rakete schon steht und betankt ist ;)Da geht es mit dem Fahrstuhl rauf zum Sojus Raumschiff.....und da wird seitlich durch eine Luke in das Orbitalmodul oben eingestiegen von dort geht es nach unten in die Landesektion wo sie ja auch während Start und Landung sitzen...ähmmm liegen
...hier sieht man rechts wo es rein geht
Dazu noch ein kleiner Auszug aus dem Tagebuch von Anousheh Ansari Raumtouristin auf Sojus TMA-9:
"Wir stoppten am Fuß der Rakete, gingen hinaus und stiegen eine Leiter hinauf, die zu einem kleinen Aufzug führte, der kaum groß genug für uns drei war. Wir gingen hinein und wurden zum oberen Abschnitt gefahren, um die Kapsel zu betreten. Wir stiegen durch ein Zelt und dann in das Aufenthaltsmodul ein.
Ich war die erste, die eintreten musste. Ich war noch sehr ruhig und aufgeregt... aber ruhig. Ich denke nicht, daß mein Puls über 100 hinausging (ich bin normalerweise in der achtziger Gegend). Ich hatte ein dauerhaftes Lächeln auf mein Gesicht tätowiert. Ich wurde hingesetzt und festgegurtet.
L.A. kam danach hinunter und wurde auf seinen engen Platz gesetzt und als letztes kam Misha Tyurin. Wir waren noch ungefähr 2 Stunden von dem Start entfernt und es gab Reihen von Verfahren, welche die zwei durchmachen mussten. Ich war für drei einfache Tätigkeiten verantwortlich - das Kondensationventil zu drehen und es zwischen Aufenthaltsmodul und Abfahrtsmodul zu schalten, und das Sauerstoff-Versorgungs-Ventil zu öffnen und zu schließen wenn es gebraucht wurde (hübsche und wichtige Aufgabe! ) und die anderen Mannschaftmitglieder die Flugdatenakten übergeben, die nahe bei mir erschienen. Glücklicherweise war es nicht so schwer und ich konnte meine Aufgaben erfüllen wenn sie gebraucht wurden."
Quelle:
http://www.spacepass.de/Blog.htmjok