Sojus TMA-11

  • 367 Antworten
  • 57762 Aufrufe

H.J.Kemm

  • Gast
Sojus TMA-11
« am: 21. April 2007, 17:52:40 »
Moin,

so, da *TMA-9* wieder auf der Erde ist und *TMA-10* noch an der *ISS* angekuppelt ist, können wir uns langsam aber sicher auf die nächste Mision vorbereiten.

Geplant ist, daß *TMA-11* am 6. Oktober 2007 zur *ISS* startet.

An Bord werden sein:
Juri Iwanowitsch Malentschenko (4. Flug), Kommandant (Russland)
Peggy Whitson (2. Flug), Bordingenieur (USA)
Sheikh Muszaphar Shukor (1. Flug), Bordingenieur (Malaysia)

Also auf ein Neues.

Jerry

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: Sojus TMA-11
« Antwort #1 am: 23. April 2007, 09:01:21 »
Da will ich mal gleich was beisteuern, denn interessant ist bei TMA-11 insbesondere der Flug des ersten malaysischen Raumfahrers: Dr. Sheikh Muszaphar Shukor soll als Arzt medizinische Experimente durchführen. Als Ersatzmann steht der Zahnarzt Zahnarzt Faiz Khaleed bereit. Beide Raumfahrer sind mit ihren unter 34 und 26 Jahren im Vergleich zu anderen ISS-Fahrern noch recht jung. Weiterhin grenzen sich von den klassischen Weltraumtouristen ab, da sie im offiziellen Auftrag ihrer Regierung für medizinische und biologische Experimente ins All geschickt werden. "Erworben" hat die malaysische Regierung den Raumflug im Rahmen eines Rüstungsauftrages über die Auslieferung von Suchoi 30 Kampfflugzeugen zwischen Malaysia und Russland. Damit haben wir ein (leider militärisch angehauchtes) Novum auf der ISS, dass an den Flug des saudi-arabischen "Nutzlastspezialisten" mit STS-51G erinnert...
Gruß,
MSSpace...


Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Matthias1

  • Gast
Re: Sojus TMA-11
« Antwort #2 am: 09. Juni 2007, 21:52:45 »
Hallo,

die Crew von Sojus TMA-11:



Juri Iwanowitsch Malentschenko, Kommandant



Peggy Whitson, Bordingenieur



Sheikh Muszaphar Shukor, Bordingenieur


Matthias

quichibo

  • Gast
Re: Sojus TMA-11
« Antwort #3 am: 31. Juli 2007, 08:19:18 »
Hi,

jetzt ist mal Zeit wieder eine Frage zu stellen. Nach langer Recherche im Internet stellt sich nämlich folgende Frage:
Wo und wie kommen die Astro-/Kosmonauten in die Sojus?  :-?
Liegen die da schon drin, bevor sie aufgerichtet wird?   :o

War das bei Apollo so wie bei der Sojus? Wirds bei Orion genauso sein?

Fragen über Fragen. Beim Space Shuttle kann man es ja immer schön sehen...

quichibo

jok

  • Gast
Re: Sojus TMA-11
« Antwort #4 am: 31. Juli 2007, 08:25:19 »
Hallo,

Also eingestiegen wird bei der Sojus am Startplatz natürlich wenn die Rakete schon steht und betankt ist ;)Da geht es mit dem Fahrstuhl rauf zum Sojus Raumschiff.....und da wird seitlich durch eine Luke in das Orbitalmodul oben eingestiegen von dort geht es nach unten in die Landesektion wo sie ja auch während Start und Landung sitzen...ähmmm liegen ;)

...hier sieht man rechts wo es rein geht ;)

Dazu noch ein kleiner Auszug aus dem Tagebuch von Anousheh Ansari Raumtouristin auf Sojus TMA-9:

"Wir stoppten am Fuß der Rakete, gingen hinaus und stiegen eine Leiter hinauf, die zu einem kleinen Aufzug führte, der kaum groß genug für uns drei war. Wir gingen hinein und wurden zum oberen Abschnitt gefahren, um die Kapsel zu betreten. Wir stiegen durch ein Zelt und dann in das Aufenthaltsmodul ein.

 Ich war die erste, die eintreten musste. Ich war noch sehr ruhig und aufgeregt... aber ruhig. Ich denke nicht, daß mein Puls über 100 hinausging (ich bin normalerweise in der achtziger Gegend). Ich hatte ein dauerhaftes Lächeln auf mein Gesicht tätowiert. Ich wurde hingesetzt und festgegurtet.

 L.A. kam danach hinunter und wurde auf seinen engen Platz gesetzt und als letztes kam Misha Tyurin. Wir waren noch ungefähr 2 Stunden von dem Start entfernt und es gab Reihen von Verfahren, welche die zwei durchmachen mussten. Ich war für drei einfache Tätigkeiten verantwortlich - das Kondensationventil zu drehen und es zwischen Aufenthaltsmodul und Abfahrtsmodul zu schalten, und das Sauerstoff-Versorgungs-Ventil zu öffnen und zu schließen wenn es gebraucht wurde (hübsche und wichtige Aufgabe! ) und die anderen Mannschaftmitglieder die Flugdatenakten übergeben, die nahe bei mir erschienen. Glücklicherweise war es nicht so schwer und ich konnte meine Aufgaben erfüllen wenn sie gebraucht wurden."

Quelle: http://www.spacepass.de/Blog.htm


jok
« Letzte Änderung: 31. Juli 2007, 08:48:52 von jok »

quichibo

  • Gast
Re: Sojus TMA-11
« Antwort #5 am: 31. Juli 2007, 08:44:58 »
Ahh,
okay danke. Hätte ich mir auch nicht vorstellen können, dass die vom Anfang an in der Sojus sitzen/liegen.  ;D

Bilder gibts nicht vom Einstieg?!


quichibo
« Letzte Änderung: 31. Juli 2007, 08:45:27 von quichibo »

Re: Sojus TMA-11
« Antwort #6 am: 31. Juli 2007, 09:42:19 »
Zitat
Dazu noch ein kleiner Auszug aus dem Tagebuch von Anousheh Ansari Raumtouristin auf Sojus TMA-9:

...
Ich war für drei einfache Tätigkeiten verantwortlich - das Kondensationventil zu drehen und es zwischen Aufenthaltsmodul und Abfahrtsmodul zu schalten
...[/url]
jok

Was ist denn das Abfahrtsmodul?  :-? Ist das eine "schöne" Übersetzung für descent module? ;D
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jok

  • Gast
Re: Sojus TMA-11
« Antwort #7 am: 31. Juli 2007, 10:33:35 »
Zitat
Zitat
Dazu noch ein kleiner Auszug aus dem Tagebuch von Anousheh Ansari Raumtouristin auf Sojus TMA-9:

...
Ich war für drei einfache Tätigkeiten verantwortlich - das Kondensationventil zu drehen und es zwischen Aufenthaltsmodul und Abfahrtsmodul zu schalten
...[/url]
jok

Was ist denn das Abfahrtsmodul?  :-? Ist das eine "schöne" Übersetzung für descent module? ;D

...Kritik,Änderungswünsche und andere Komentare senden Sie Bitte an die Macher =In das Deutsche übersetzt von Mission 3 – Teilnehmerinnen Vanessa Gsettenbauer und Nadine Trautner (Space Education Institute, http://www.spacepass.de/ ) durch Anleitung und Kommantare von Yvonne Heckel, Botschafterin für Raumfahrt-Ausbildung (Space Camp Huntsville, Roskosmos, IMBP, MAI) und Prof. Dr. Jesco von Puttkamer (NASA). ;)

jok

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Sojus TMA-11
« Antwort #8 am: 15. September 2007, 23:52:47 »
Moin,

bis zum Start ist das ja nicht mehr all zu lange hin; was gibt es da Neues?

Jerry

Matthias1

  • Gast
Re: Sojus TMA-11
« Antwort #9 am: 16. September 2007, 00:48:51 »
Hier mal das Mannschaftsfoto:


[size=9](Für größeres Foto klicken)[/size]

Sieht schon einfacher gemacht aus, als dass von den Shuttle-Flügen  ;)


Matthias
« Letzte Änderung: 16. September 2007, 00:51:12 von Matthias1 »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11385
Re: Sojus TMA-11
« Antwort #10 am: 16. September 2007, 01:32:19 »
Moin moin,
und hier die Crew in "Berufskleidung", das offizielle (na ja, eins von vielen) Mannschaftsphoto:


Quelle:NASA

Gruß
roger50

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Sojus TMA-11
« Antwort #11 am: 16. September 2007, 01:49:52 »
Moin,

hab doch was gefunden:

„Gegenwärtig wird TMA-11 in Hinsicht auf die Kompatibilität seiner Radiosysteme getestet. Dazu wurde die Sojus Kapsel in eine echolose Kammer plaziert, und die Radiokommunikationen an Bord werden eingeschaltet“, sagte ein Vertreter der russischen Weltraumbehörde Roskosmos.

Jerry

Cape_Franken

  • Gast
Re: Sojus TMA-11
« Antwort #12 am: 16. September 2007, 12:33:06 »
Wie auch seine Vorgänger hat auch Sheikh Shukor einen eigenen Blog:

http://www.angkasawan.com.my/blog/index.php

Speedator

  • Gast
Re: Sojus TMA-11
« Antwort #13 am: 16. September 2007, 16:28:14 »
Vorbildlich solche Blogs. Davon sollte es mehr in der Raumfahrt geben...

GIO83

  • Gast
Re: Sojus TMA-11
« Antwort #14 am: 18. September 2007, 18:21:45 »
Wenn ist genau den Start Geplant ?
kann mann das irgend wo lesen und live sehen ?
ciao Giovanni

jok

  • Gast
Re: Sojus TMA-11
« Antwort #15 am: 18. September 2007, 18:28:36 »
Zitat
Wenn ist genau den Start Geplant ?
kann mann das irgend wo lesen und live sehen ?
ciao Giovanni

Start ist geplant für den 10.Oktober 2007...zu sehen gibts das sicher wieder auf Nasa-TV
...und die NEWS zu lesen gibt es HIER....

gruß jok
« Letzte Änderung: 18. September 2007, 18:32:11 von jok »

GIO83

  • Gast
Re: Sojus TMA-11
« Antwort #16 am: 19. September 2007, 16:52:44 »
@ JOK
danke für deine Infos
also binn ich dabei
ciao giovanni

Cape_Franken

  • Gast
Re: Sojus TMA-11
« Antwort #17 am: 24. September 2007, 17:58:51 »
Die Techniker führen gerade das Befüllen des Sojus TMA-10 Raumfahrzeugs mit Treibstoff und verdichteten Gasen durch.

Der Start ist weiterhin für den 10. Oktober um 15:22 MEZ geplant.

GIO83

  • Gast
Re: Sojus TMA-11
« Antwort #18 am: 01. Oktober 2007, 14:03:39 »
Jok auf der website http://www.energia.ru/eng/iss/iss16/photo_09-30.html sind auch foto drauf !!
ciao giovanni

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11385
Re: Sojus TMA-11
« Antwort #19 am: 03. Oktober 2007, 21:58:44 »
Inzwischen sind die Überprüfungen des TMA-11 Raumschiffs abgeschlossen worden und die Chefkonstrukteure haben das Abnahmeprotokoll unterschrieben. Die Kapsel wurde danach mit der Nutzlastverkleidung verbunden.

Die TMA-16 Besatzungen  (Prime & Backup) sind auch bereits in Baikonur eingetroffen und haben die Überprüfungen ihrer Anzüge durchgeführt.

Es läuft also alles nach Plan für einen Start am 10.Oktober.

Mehr Details und viele Bilder hier: http://www.energia.ru/english/index.html

Gruß
roger50

jok

  • Gast
Re: Sojus TMA-11
« Antwort #20 am: 05. Oktober 2007, 15:21:23 »
Hallo,

Habe mir gerade auf NASA TV die letzten Überprüfungen von Ausrüstung und Raumschiff angesehen(sicher einige Tage her).Die Manschaft von TMA-11 mußte ihre Raumanzüge anlegen und sie wurden getestet....dann ging es zum Raumschiff Sojus TMA-11 und sie mußten einsteigen und ihre Positionen einnehmen....eine mühsame Prozedur in dieser "Konservenbüchse" ;)...es geht durch eine seitliche Luke in das Orbitalmodul und von dort nach unten in die Landesektion wo sie ihre Sitzschalen haben ;)

Was mir da einfällt ist bei dem Flug zur ISS..der ja bis zum andocken etwa 48h dauert...ist es sicher nicht besonders angenehm wenn man da mal auf Toilette muß  ::) ::)...besonders bei einer Crew mit Frau an Bord :-[ :-[....alles so eng da....am besten bis zum Docking alles verkneifen und auf der ISS das Örtchen aufsuchen ;) :)

jok

Re: Sojus TMA-11
« Antwort #21 am: 05. Oktober 2007, 15:24:00 »
Hallo Jok,

in Sojus geht das ja noch mit dem Raumangebot. Die Orbitsektion sollte man nicht unterschätzen. Zu dritt in der Apollokapsel stelle ich mir schlimmer vor. Und 2 Wochen Geminikapsel kann eigentlich nicht auszuhalten gewesen sein ... ;)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jok

  • Gast
Re: Sojus TMA-11
« Antwort #22 am: 05. Oktober 2007, 16:00:17 »
Zitat
Hallo Jok,

in Sojus geht das ja noch mit dem Raumangebot. Die Orbitsektion sollte man nicht unterschätzen. Zu dritt in der Apollokapsel stelle ich mir schlimmer vor. Und 2 Wochen Geminikapsel kann eigentlich nicht auszuhalten gewesen sein ... ;)

...stimmt in den Anfängen war es noch härter ;)...aber da waren die Jungs auch unter sich :)

jok
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2007, 16:00:37 von jok »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11385
Re: Sojus TMA-11
« Antwort #23 am: 05. Oktober 2007, 16:38:12 »
Moin moin,

das Thema 'Platz im Orbitalmodul' und 'Toilette' hatten wir hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3686.msg48690#msg48690 schon mal diskutiert.

Schillrich
Zitat
Und 2 Wochen Geminikapsel kann eigentlich nicht auszuhalten gewesen sein ...

Das stimmt. Es entspricht in etwa 2 Wochen im SMART (-Kfz). Nur mal so zum Vergleich. Das wünscht man seinem ärgsten Feind nicht  ;D

Aber Start- und Rückkehrphase in der Sojus-Kapsel (zu dritt) sind sogar noch schlimmer. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen (vom Simulator bei ENERGIA). Die Knie fast auf der Nase, die Ellbogen der Nachbarn in den Rippen - und welche der sechs Füße auf Gesäßhöhe die eigenen sind, weiß man schon nach wenigen Minuten auch nicht mehr. ;D

Und trotzdem - gäbe es die Möglichkeit, würde ich schon morgen mitfliegen ;)

Gruß
roger50

*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: Sojus TMA-11
« Antwort #24 am: 05. Oktober 2007, 16:48:28 »
Wie lange müssen die Kosmonauten denn in dieser Haltung ausharren, bis sie sich abschnallen dürfen und sich in der Sojus bewegen dürfen?

Zitat

Und trotzdem - gäbe es die Möglichkeit, würde ich schon morgen mitfliegen ;)

Gruß
roger50

Ich glaub da bist du nicht der einzigste.

Gruß
Spaci