Sojus TMA-11

• 367 Antworten
  • 59925 Aufrufe
*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11903
Re: Sojus TMA-11
« Antwort #50 am: 10. Oktober 2007, 15:35:18 »
Moin Leutz,
na, zunächste steigen die Bostter durch ihre geschwindigkeit schon noch weiter in die Höhe, bis sie durcvh die Luft abgebremst sind. dann erst fallen sie zurück.

Gruß
roger50

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3339
    • Werbeluchs
« Antwort #51 am: 10. Oktober 2007, 15:35:37 »
Auftieg abgeschlossen!

Perfekter Start.

radi

• Gast
« Antwort #52 am: 10. Oktober 2007, 15:38:28 »
Was mir auch aufgefallen ist, dass der Kommandant eine Art Stab benutzen muss um an die Kontrollen zu kommen, dass habe ich vorher noch nie so gesehen. Wie hoch ist denn die Beschleunigung beim Start der Sojus? Oder liegt das nur an den Anschnallgurten?

Gruß

Radi

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3339
    • Werbeluchs
« Antwort #53 am: 10. Oktober 2007, 15:41:27 »
Zitat
Moin Leutz,
na, zunächste steigen die Bostter durch ihre geschwindigkeit schon noch weiter in die Höhe, bis sie durcvh die Luft abgebremst sind. dann erst fallen sie zurück.

Logo. Aber die Relativgeschwindigkeit zwischen den abgetrennten Boostern und der restlichen Rakete steigt nach der Abtrennung sofort rapide an. Der Effekt, dass die Booster durch die Trägheit noch nach oben "schießen" ist aber nicht dafür verantwortlich, dass es vom Boden aus gesehen so aussieht, als würden die Booster neben der Rakete mit aufsteigen.

Mane
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2007, 15:44:28 von m.hecht »

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11903
« Antwort #54 am: 10. Oktober 2007, 15:42:27 »
Hi Radi,
das liegt nur an den Gurten, bzw. die Instrumententafel ist außer Reichweite. Ließ sich nicht anders einbauen, da sonst von oben (vom orbitalmodul her) kein Zugang zu den Liegen wäre.

Gruß
roger50

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11903
« Antwort #55 am: 10. Oktober 2007, 15:43:58 »
m hecht
Zitat
Der Effekt, dass die Booster durch die Trägheit noch nach oben "schießen" ist aber nicht dafür verantwortlich, dass es vom Boden aus gesehen so aussieht, als würden die Booster neben der Rakete mit aufsteigen.

Das ist richtig. ;)

Gruß
roger50

GG

• Gast
« Antwort #56 am: 10. Oktober 2007, 15:44:00 »
Beim Start gibt es auch nicht viel zu bedienen. Juri hat nur die Kamera umgeschaltet, damit Peggy auch mal ins Bild kommt.

GG

« Antwort #57 am: 10. Oktober 2007, 16:34:39 »
Hallo,

ist die Umlaufbahn der Sojus auch schon irgendwo zu verfolgen?
Bei GoogleSat und HumanSpaceFlight ist noch nichts zu sehen.

Gruß,
Jörg

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #58 am: 10. Oktober 2007, 17:14:23 »
An dieser Stelle sei auch mal die ausgesprochen gute Zusammenarbeit zwischen Russen und Amerikanern gewürdigt!

Leider sind die Russen noch nicht so weit, einen eigenen Webcast zu ihren Raumfahrt- Ereignissen anzubieten, aber sie erlauben und ermöglichen es den Amerikanern.

Und die Amerikaner berichten live und umfangreich auch über die russische Raumfahrt.
Die Zusammenarbeit klappt wirklich sehr gut!
Wenn ich da noch an die Zeiten des kalten Krieges und die Geheimniskrämerei im Wettlauf um Raumflugerfolge denke...!

Heute sitzt eine amerikanische Astronautin mit in der Sojus und wird auf der ISS das Kommando übernehmen.

Die Bodencrew aus Kasachstan hat ihr eine Peitsche mitgegeben, damit sie in der Männerwirtschaft auf der Station klar machen kann, wer das Sagen hat.
Aber das ist eher ein mittelalterliches Relikt - sie wird mit Sicherheit keine Peitsche brauchen!  

Wenn die russisch-amerikanische Zusammenarbeit auf allen Gebieten so gut klappen würde, wie bei ISS, Shuttle und Sojus...!

*

Offline Olli

• Raumcon Moderator
  • 3046
    • Raumfahrer Net
« Antwort #59 am: 10. Oktober 2007, 18:06:37 »
super, dass der Start einwandfrei geklappt hat!
Bin grad erst aus der Uni zurück und hab den Start leider nicht schauen können...:(

@insulaner
ob es noch eine Bahnverfolgung gibt, weiß ich nicht! Schau mal unter http://www.stoff.pl und lad dir Obitron herunter. Das Programm ist wirklich klasse. Noch ist die Soyuz zwar nicht abgebildet, aber das wir im Lauf des Abends wohl noch geschehen.

Gruß, Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Holi

• Gast
« Antwort #60 am: 10. Oktober 2007, 18:25:09 »
Zitat
....Bin grad erst aus der Uni zurück und hab den Start leider nicht schauen können...
...macht nix Olli,....hier kannst Du Dir den Start nochmal anschauen: :)

>> klick

Gruß
Holi

« Antwort #61 am: 10. Oktober 2007, 20:14:17 »
Hallo

@Olli: Vielen Dank. werde das mal austesten.
Kann man in Kilometern ausdrücken, wie weit die Soyus kurz nach dem Start von der ISS entfernt ist und mit welcher Geschwindigkeit sie sich nähern? Ist das vergleichbar, wie beim Shuttle?

Gruß aus der Eifel :D
Jörg

LucieSally

• Gast
« Antwort #62 am: 10. Oktober 2007, 20:44:50 »
Sehr beeindruckend das Video vom Start, besonders wenn die erschütterungen wenn die einzelnen Stufen zünden...

Von den Räumlichkeiten ist es echt ja sehr beengt...!

Was sind das eigentlich für weisse "Rucksäcke" in der Kapsel hinter den 3 Astro/Kosmonauten?

Uli

*

Offline Spaci

• 232
« Antwort #63 am: 10. Oktober 2007, 21:39:17 »
Zitat
Was sind das eigentlich für weisse "Rucksäcke" in der Kapsel hinter den 3 Astro/Kosmonauten?

Genau weiß ich es auch nicht aber ich glaube das da zusätzliche Ausrüstung und Gegenstände drin sind. Oder meinst du jetzt was ganz anderes wie ich??

Gruß
Spaci

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11903
« Antwort #64 am: 10. Oktober 2007, 21:46:25 »
N`abend,
auf der Seite 4 sprachen wir am Rande über die Instrumententafel der Sojus. Vielleicht interessieren sich ja einige generell für die Instrumentierung der Sojus. Da hab ich folgende page zu empfehlen:

http://web.mit.edu/slava/space/essays/essay-tiapchenko4.htm

Hier mal ein klarer Blick auf die Konsole der TMA-Version der Sojus, also die neueste und aktuelle Ausführung:

Ältere Versionen sind auf der genannten Homepage zu sehen.  ;)

Gruß
roger50

Holi

• Gast
« Antwort #65 am: 10. Oktober 2007, 23:16:18 »
Hallo roger,

...Danke für das Bild und den Link  :)

Ich habe das "Cockpit ( :D)" des Sojus-Raumschiffes so noch nicht gesehen.....echt Klasse.. 8-)

Gruß
Holi

jakda

• Gast
« Antwort #66 am: 11. Oktober 2007, 08:06:35 »
Zitat

Uli

Das ist Fracht für die ISS. Die 3 Raumfahr schöpfen allein nicht die gesamte Nutzlast der SOJUS aus, so das man jeden Raum nutzt, um noch Gepäck mit nach "Oben" zu nehmen.
Darum sieht das auch alles so überfüllt aus....
Bei den "normalen" SOJUS-Forschungsmissionen war das nicht so....  

Grüße
jakda...

LucieSally

• Gast
« Antwort #67 am: 11. Oktober 2007, 12:11:59 »
Zitat
Zitat

Genau weiß ich es auch nicht aber ich glaube das da zusätzliche Ausrüstung und Gegenstände drin sind. Oder meinst du jetzt was ganz anderes wie ich??

Gruß
Spaci

Ich glaub wir meinen das selbe...

Uli

GG

• Gast
« Antwort #68 am: 12. Oktober 2007, 15:08:08 »
Die Daten, die Orbitron von CelesTrak bezieht, sind selten ganz aktuell. Bei normalen Satelliten macht das auch kaum etwas aus. Bei Raumfahrzeugen aber, die häufige Bahnkorrekturen durchführen, wie das bei Raumschiffen im Anflug auf eine Station nun mal ist, kann man sich nicht darauf verlassen.

Aber sonst ist Orbitron ein tolles Programm.

GG

Kopplung in etwa 100 Minuten (16.52 MESZ) oder habe ich mal wieder falsch umgerechnet?

Übrigens habe ich gerade in Orbitron gesehen, dass die ISS über den 93. Längengrad geflogen ist und Sojus-TMA 11 über den 96. Demnach sind beide Raumfahrzeuge um etwa 3° auseinander, was bei einer Bahnhöhe von etwa 300 Kilometern (Bahnradius 6700 km) einen Abstand von 350 km ergäbe. Das erscheint mir deutlich zu viel. Wie gesagt, Orbiton-Daten sind nur tagesaktuell aber nicht minutengenau.
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2007, 15:31:24 von GG »

« Antwort #69 am: 12. Oktober 2007, 16:02:39 »
Hallo,

NASA-TV berichtet jetzt Live vom Docking:

Bild: NASA-TV

« Antwort #70 am: 12. Oktober 2007, 16:15:55 »
Hallo,

hier ein Bild von der ISS:

Bild:NASA-TV

Docking geplant um 16:52 MESZ.

Cape_Franken

• Gast
« Antwort #71 am: 12. Oktober 2007, 16:21:36 »
Es gibt wohl eine Probleme mit der Kommunikation.

Die ISS aus der Sicht der Sojus.
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2007, 16:22:08 von Cape_Franken »

GG

• Gast
« Antwort #72 am: 12. Oktober 2007, 16:24:26 »
Das waren Interferenzen. Mittlerweile wird die Kommunikation besser.

Die Kanadierin Julie Payette, die gegenwärtig im NASA-Center für die Kommunikation zuständig ist, hat beim ersten Anblick der Station vom anfliegenden Sojus-Schiff aus gesagt, es sähe von weitem aus, wie "Darth Vaders Ship"  ;D. Wie man am obigen Bild sieht, hat sie damit nicth ganz Unrecht.

GG

Die Kopplung findet wohl auf der Nachtseite statt. Mal sehen, ob man da noch was erkennen kann.
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2007, 16:27:20 von GG »

Cape_Franken

• Gast
« Antwort #73 am: 12. Oktober 2007, 16:31:02 »
Das Kontrollzentrum nahe Moskau:

1 Kilometer Enfernung

Cape_Franken

• Gast
« Antwort #74 am: 12. Oktober 2007, 16:32:55 »
Die ISS ist schon gut im Bild: