Hallo miteinander
Was, wann, bei welcher Stückzahl, wieviel kosten wird, und auf welche Kosten man über den Lebenszyklus dann kommen wird... darüber läßt sich herrlich steiten.
(man könnte es mit einem industriellen Hersteller regeln, wenn man mal Mindestabnahmen hat, aber in der Projektphase sind das Abschätzungen).
Aber prinzipiell geht es natürlich um die Kohle.
Ich habe nur nicht verstanden, warum man das SSME nicht daran weiterverwenden will
Und eines ist nun mal ziemlich sicher: Das SSME ist ein super Triebwerk, aber aufwendig und nicht preiswert.
Bei, ich glaube 50Mio pro Stück (hoffentlich stimmt´s), läppert sich das bald, wenn man es nicht wiederverwenden kann. Das in der DeltaIV verwendete RS-68, das einfacher aufgebaut ist (Nebenstromverfahren, dafür etwas isp Einbuße) wäre schon um 20Mio (glaub ich) zu haben. Ein modifiziertes J2 könnte auch in dem Rahmen liegen (vermute ich nur mal).
...warum die schöne neue Oberstufe unbedingt auf einem langen, einzelnen Feststoff-Booster starten soll!
KOHLE
Ob einem das lange Ding nun gefällt oder nicht.... Feststoffbooster sind preiswert.
m.f.G.
James