ARES (archiviert)

  • 891 Antworten
  • 88309 Aufrufe

knt

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #225 am: 13. März 2007, 23:44:53 »
Zitat
Wäre es dann nicht naheliegend, deren Raumfahrzeuge zu nehmen und für bemannte Mondmissionen aufzurüsten?
Ich glaube das ist bissel schwieriger als "nehmen und aufzurüsten". Immerhin hat ein Raumschiff auf Mondmission ein paar gravierend andere Anforderungen (z.b. bei der Wiedereintrittsbahn/-Geschwindikeit).

ILBUS

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #226 am: 14. März 2007, 08:39:44 »
Du hast recht, aber hier fällt mir die Sojus-Kapsel ein. Der Sojus-Raumschif wurde mit der Option entwickelt, Mondflüge zu absolvieren. Die höhere Eintrittsgeschwindigkeiten werden durch einen anderen Hitzeschild der Wiedereintrittskapsel aufgefangen. Ich meine der *Mondschild* ist etwa 300kg schwerer. Bei den Progress-Tranportern, weiss ich zwar nicht genau, aber ich meine die haben gar kein Hitzeschild um ein Paar Kilo der Nutzlast zu Güte zukommen zu lassen.

Es ist durchaus machbar einen Schiff flexibel auszurüsten.
« Letzte Änderung: 14. März 2007, 08:51:56 von H.J.Kemm »

Re: ARES
« Antwort #227 am: 14. März 2007, 09:09:36 »
Zitat
Zitat
Wäre es dann nicht naheliegend, deren Raumfahrzeuge zu nehmen und für bemannte Mondmissionen aufzurüsten?
Ich glaube das ist bissel schwieriger als "nehmen und aufzurüsten". Immerhin hat ein Raumschiff auf Mondmission ein paar gravierend andere Anforderungen (z.b. bei der Wiedereintrittsbahn/-Geschwindikeit).

Stimmt, das mit dem "einfach etwas nehmen und anpassen" ist nicht so trivial. Diesen weg wollte die ESA bei Venus-Express gehen und "mal schnell" Mars-Express als Basis nehmen. Während der Entwicklung mussten dann doch größere Änderungen vorgenommen werden, da die Bedingungen über der Venus sich teilweise deutlich von denen des Mars unterscheiden. Letztendlich läuft es dann doch auf eine maßgeschneiderte Lösung raus.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #228 am: 15. März 2007, 16:44:14 »
SpaceX hat gestern ein paar neue Informationen zur Dragon-Kapsel herausgegeben. Demnach wird die Kapsel von Anfang an für Mond-flyby-Missionen ausgelegt sein...
PDR ist abgeschlossen und von der NASA abgesegnet worden.

tobi453

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #229 am: 15. März 2007, 16:54:07 »

jok

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #230 am: 24. April 2007, 22:22:05 »
Hallo,

April,April oder ????

Eine Aussage bei collectSpace sorgt seit einigen Stunden in einigen Foren für Aufregung......
Demnach soll unser First Shuttle Commander John Young auf einer Filmpremiere vorige Woche folgenden Satz abgegeben haben...."die NASA wird den ARES 1 Träger wegen zu geringer Leistung fallen lassen müßen und nicht für die ORION Kapsel einsetzen.... !!!

Quelle: http://collectspace.com/ubb/Forum39/HTML/000114.html

Nun ist schon erstmal die Frage hat er das dort wirklich gesagt :-? :-?....und wenn warum sollte er Lügen ::) ::).Also das wäre der Hammer!!!

Aber gut das Netz ist voller News-Enten...warten wir es einfach ab. ;) ;) :)

jok
« Letzte Änderung: 24. April 2007, 22:28:00 von jok »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: ARES
« Antwort #231 am: 24. April 2007, 22:39:22 »
Interessantes Gerücht !  8-)

In den verlinkten posts wird 2x der 23.Mai als Tag des "Hose runterlassens" genannt. Kennt zufällig jemand den ARES-Fahrplan? Gibt's da irgendein Review?

Würde mich aber nicht wundern, wenn's stimmen würde. Daß Raumschiffe während der Entwicklung schwerer werden, als ursprünglich geplant, ist ein (leider) normaler Prozeß.

Und dem "Stangenspargel" hab ich noch nie vertraut  ;D

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 24. April 2007, 22:43:56 von roger50 »

Holi

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #232 am: 24. April 2007, 22:50:41 »
Hallo,
...stimmt schon, was jok berichtet hat. ;)

hier steht`s so ähnlich:

http://forum.nasaspaceflight.com/forums/thread-view.asp?tid=7647&mid=131695#M131695

....die Frage ist nur,.....mit wem soll ORION dann fliegen...und vor allem wann??? :o
....wenn`s dann stimmt ::)

(PS:.. "Stangenspargel" = "Return to plumps"....sorry ;) ;))

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 24. April 2007, 22:56:02 von Holi »

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #233 am: 24. April 2007, 22:56:11 »
Tja, ich hoffe mal da ist was dran. Ares 1 ist/war Geld- und Zeitverschwendung...

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #234 am: 24. April 2007, 22:57:09 »
@Holi

Ares 1 könnte auf einem EELV (Delta IV oder Atlas V) oder der Falcon 9 von SpaceX fliegen. Oder man startet alle Elemente auf einmal mit einer stärkeren Ares V. Oder man entscheidet sich für das Ares IV-Design...
« Letzte Änderung: 24. April 2007, 23:07:39 von Gero_Schmidt »

Holi

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #235 am: 24. April 2007, 23:17:48 »
Hallo Gero:

...na klar, könnte ORION auf EELV, Falcon 9 oder Ares V fliegen...
...nur praktisch kann ich mir das im Moment noch nicht vorstellen.
ich glaube da müssen wir wirklich abwarten, was kommt....
schade nur, das evtl.wieder viel Zeit dabei vergehen wird.  :-[

Gruß
Holi

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: ARES
« Antwort #236 am: 25. April 2007, 03:26:05 »
Also eine Falkon 9 habe ich noch nicht fliegen sehen! :-?
Abgesehen von zwei unvollständigen Testflügen der Falcon 1...

Ich glaube auch nicht, daß die NASA ausgerechnet den Start ihres neuen, bemannten Raumschiffs für die Flüge zu Mond und Mars in fremde Hände abgeben wird.

Aber ich meine schon, daß man vorhandene Träger wie Delta IV oder Atlas auf Eignung testen sollte.
Bisher sind beide zwar nicht für bemannte Flüge geeignet, aber vielleicht könnte man sie entsprechend modifizieren.

Den Stangenspargel wollte von Anfang an keiner! ;)
Und daß er untermotorisiert sein würde, war auch schon lange klar.
« Letzte Änderung: 25. April 2007, 03:27:47 von -eumel- »

Re: ARES
« Antwort #237 am: 25. April 2007, 06:51:52 »
Wenn man auf Atlas oder Delta umschwenkt, sind wir ja eigentlich wieder bei den Anfangskonzepten, die in der CEV-Konzeptionsphase von privaten Firmen vorgeschlagen wurden. Nur war dabei auch das CEV eigentlich kleiner/leichter geplant.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ARES
« Antwort #238 am: 25. April 2007, 07:41:13 »
Fakt ist, dass Young an einer Veranstaltung vergangen Freitag gesagt hat "On May 23, we are gonna find out that the Ares I booster isn't powerful enough to get [the Orion spacecraft] into orbit."

Das ist aber auch der einzige Fakt, alles Andere ist Spekulation.
Für das Ares Programm ist das bisher kein besonderer Tag, es sind keine Design Reviews oder sonst irgend welche entscheidenden Meetings angesetzt
Auch Pressekonferenzen zu Ares stehen derzeit nicht auf dem Programm.

Man kann ja auch spekulieren, dass man nicht von Ares 1 abrückt, sondern Orion nur leichter macht.

Eins steht fest: Sollte man wirklich offiziell von Ares 1 abrücken, dann muss man sofort ein schlüssiges und handfestes Alternativ Konzept präsentieren.
Sonst wird der Gap zwischen Shuttle und Orion immer größer und das will schliesslich niemand.

Gruß,
KSC


Offline chris

  • *****
  • 708
Re: ARES
« Antwort #239 am: 25. April 2007, 10:11:22 »
Zitat

Man kann ja auch spekulieren, dass man nicht von Ares 1 abrückt, sondern Orion nur leichter macht.

Genauso, das wäre eigentlich auch logisch. Warum muß Orion über 25 t wiegen? Es ginge auch anders.
Diesen Hang zur "Gigantomanie" (seit dem Shuttle) sollten die Amerikaner mal ablegen, dann würden evtl. auch die Projekte zügiger laufen!
PS: Warum muß es z.B. eine sechsköpfige Besatzung sein; 4  tun's  auch.

*

Offline Jo

  • ****
  • 290
Re: ARES
« Antwort #240 am: 25. April 2007, 10:40:07 »
Schon Apollo wog voll betankt über 30t. Viel leichter als 25t kann Orion also nicht werden, denn der Treibstoff für den Mondorbiteinschuss und die Rückkehr macht schon einen erheblichen Anteil der Gesamtmasse aus. Es sollen ja auch nur 4 Astronauten zum Mond nicht 6 (das nur als Zubringer zur ISS). Kleiner sollte Orion meiner Meinung nach auch keinesfalls werden.
« Letzte Änderung: 25. April 2007, 10:40:37 von jwiest »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ARES
« Antwort #241 am: 25. April 2007, 11:05:18 »
Anders als bei Apollo soll die lunar orbit insertion, also der Mondorbiteinschuss nicht durch das Orion Triberwerk, sondern durch das Triebwerk des Lunar Surface Access Module, also des Landemoduls erfolgen. Dieses Treibstoffgewicht kann man beim Orion Start also einsparen.
Aber trotzdem gebe ich Jo’s Aussage prinzipiell recht, zumindest was Mond und Mars Missionen angeht und das sollen ja schliesslich die Hauptaufgaben von Orion werden.

Gruß,
KSC

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #242 am: 25. April 2007, 17:43:28 »
Wenn man Orion schon leichter macht, würde es zweifelsfrei von den EELVs befördert werden können. Wozu also an Ares 1 festhalten? Diese Rakete ist doch kein Selbstzweck.

knt

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #243 am: 25. April 2007, 21:18:25 »
Zitat
Aber trotzdem gebe ich Jo’s Aussage prinzipiell recht, zumindest was Mond und Mars Missionen angeht und das sollen ja schliesslich die Hauptaufgaben von Orion werden.
glaubst du wirklich das die orion ansich groß genug ist für einen mars flug? in diesem kleinem ding? für 1 jahr? für einen mars flug muß die Orion schon noch ein Missions Modul bekommen! Also ist das Argument das die Orion nicht kleiner werden kann fraglich...

Matthias1

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #244 am: 25. April 2007, 21:57:37 »
Hallo,


ich glaube sogar, dass Orion keinen einzigen Marsflug machen wird. Nach derzeitigen Schätzungen soll der Flug zum Mars im Jahr 2050 statfinden. Mit ein paar Verspätungen und Budgetprobleme haben wir also unseren Flug in ca. 50 Jahre.

Das Space-Shuttle ist bereits jetzt nach 25 Jahren total veraltet und die Startkosten sind viel zu hoch. Mit der aufkommen der privaten Raumfahrt wird sich Orion, imgegenteil zum Shuttle, der Konkurenz stellen müssen.

Wenn ich eimal schätze, dass im Jahr 2020 der privaten Raumfahrt gelingt, mit wiederverwendbaren Shutteln billig in den LEO zu kommen, gibt es keine Rechtfertigung mehr für Orion.

Dabei sollten wir aber bedenken, dass es von 2010, mit dem Ende der Shuttelaera, bis 2020 eine lange Zeit ist, die es zu überbrücken gilt.

Deshalb sollten wir und, zumindest vorübergehend, mit Orion anfreunden.  ;)


Matthias

knt

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #245 am: 25. April 2007, 22:57:38 »
Zitat
ich glaube sogar, dass Orion keinen einzigen Marsflug machen wird.
Das argument is nicht von der hand zu weisen :) Ich hab persönlich nichts gegen die Orion - somit is "anfreunden" wohl das falsche wort. Ich werde mir Orion Infos genauso anschauen wie ich mir Shuttle Infos anschaue - after all ist es ein neues Raumschiff und wird schon irgendeinen Nutzen haben (z.B. im Sinne von Erfahrung) und das die USA Steuerzahler auf Strich und Faden beschießssen und belogen werden - nun ja sie tun mir leid, ansonsten ist mir das auch egal. (solange sie aufhören kriege anzufangen und terroristen zu "generieren" können die machen was sie wollen!)

jakda

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #246 am: 26. April 2007, 08:05:20 »
@ knt
Gebe dir teilweise recht - aber egal darf es uns eigentlich nicht sein.
Die Konzerne sind die gleichen, die bei jeden Krieg an Marschflugkörpern ect. wahnsinnig verdienen. Als der Irakkrieg begann liefen die doch wie Dagobert Duck mit Dollarzeichen in den Augen rum.
Im ORION-Thread gibts dazu auch gerade eine Diskussion.

Im Grunde ist diese Entwicklung für die Raumfahrt an sich kontraproduktiv - und das ärgert mich ungemein. Man ist ja nicht unsterblich - und ich wollte, wie damals als 12jähriger bei Apollo, noch die 1. Marslandung erleben...
... allein - es fehlt der Glaube ...

Grüße
jakda

Corsar

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #247 am: 26. April 2007, 09:22:31 »
Bonjour,

@ Jakda: und ich wollte ... noch die 1. Marslandung erleben...

Ich auch und ich glaube auch fest daran; aber müssen es die Amerikaner unbedingt sein?
*Sputnik* war der erste Raumkörper, *Gagarin* war der erste Mensch, beides von der UdSSR und man glaubte die Russen werden als erste auf dem Mond sein; das waren aber die Amerikaner. Jetzt glaubt man, die Amerikaner sind die ersten auf dem Mars; aber wenn es dann die Chinesen sind?
Mir egal, ich freue mich auf die erste Marslandung durch *Menschen*. J.C.


rolli

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #248 am: 26. April 2007, 09:28:39 »
Hallo Corsar

Zitat
Jetzt glaubt man, die Amerikaner sind die ersten auf dem Mars; aber wenn es dann die Chinesen sind?

Einerseits sagt man, Wettbewerb sei wichtig: Siehe Mond-Wettlauf Russen - Amis;
anderseits: Warum denn zum Henker nicht eine internationale Mission zum Mars?

Mit der Orion geht es nie und nimmer zum Mars, das können wir uns abschminken (viel zu klein), aber mit so 100 Milliarden Euro, zusammen mit allen Raumfahrtnationen gehts problemlos.

Vielleicht lässt sich die blitzgescheite (Präsidentin) Hillary Clinton für so ein Projekt überreden, und die Chinesen, Inder, Europäer sind ja auch nicht so ganz doooooof

Euer optimistische

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ARES
« Antwort #249 am: 26. April 2007, 09:37:14 »
Um von der Orion-Diskussion wieder auf das eigentliche Thema hier, nämlich Ares zurück zu kommen:
Es scheint tatsächlich etwas vor zu gehen. Für den 23. Mai steht jetzt tatsächlich ein Ares Design Review Meeting auf dem Plan :o
Danach gibt es einen Programmweiten zweiwöchigen „standdown“. Das ist ungewöhnlich, normalerweise gibt es einen solchen standown vor einem Review.
Das und zusätzlich der Kommentar von Young...es scheint es ist was im Busch ;)
Man darf gespannt sein!

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 26. April 2007, 09:37:56 von KSC »