ARES (archiviert)

  • 891 Antworten
  • 88308 Aufrufe
Re: ARES
« Antwort #200 am: 08. Januar 2007, 14:52:30 »
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

Fritz

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #201 am: 08. Januar 2007, 16:31:05 »
Also wenn ich da richtig gezählt habe sind das ja in 10 Jahren gerade mal 7 bemannte
Starts, das neue Programm sieht für mich immer mehr nach Raumfahrt auf Sparflame
aus.
Da können wir wohl nur hoffen beim COTS Programm etwas mehr rauskommt sonst
wirds demnächst recht langweilig.


*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: ARES
« Antwort #202 am: 08. Januar 2007, 16:37:37 »
...und dabei ganze 3 (!) bemannte Flüge zur ISS, wovon einer eher experimentell abläuft. Da sehen wir echt eine grandiose Zukunft der Amis: Haben eine Raumstation aber kommen nicht hin. Derweil lachen die Russen und verdienen ordentlich Geld mit 50 Jahre alter Technik! Zum Schießen...  :D
« Letzte Änderung: 08. Januar 2007, 16:37:50 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: ARES
« Antwort #203 am: 08. Januar 2007, 18:54:04 »
Na ja, diese sogenannte "Planung" ist noch mehr als vorläufig und definiert eher die Meilensteine des Programms als die konkreten Flüge.

Beispiele?

Im Moment geht generell die Planung für den Betrieb der ISS nur bis 2015. Folgerichtig ist in der Tabelle auch der letzte bemannte Orion-Flug zur ISS für diesen Zeitpunkt vorgesehen. Aber glaubt jemand, daß etwa Rußland zustimmen würde, eine voll funktionierende Raumstation zum Absturz zu bringen?

Nach dieser "Planung" gibt es zwischen 2015 und 2019 überhaupt keinen bemannten US-Raumflug. Auch völlig unvorstellbar, da man das gesamte Bodenpersonal und die Industrieteams sowieso bezahlen muß (Teamerhaltung). Es ist bloß so, daß für diesen Zeitraum HEUTE noch keine einzelnen Missionen definiert sind.

Wie gesagt, das sind alles mehr die Eckpunkte des Programms, als ein kompletter Flugplan, den heute noch niemand definieren kann. ;)

Also keine Angst, da kommen noch sehr viel Missionen !  

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 08. Januar 2007, 18:55:47 von roger50 »

knt

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #204 am: 08. Januar 2007, 22:59:51 »
Zitat
Haben eine Raumstation aber kommen nicht hin.

Ich spotte zwar auch gerne über die Amis, aber im ein bissel gerecht müßen wir schon bleiben: Der letzte bemannte Flug der Orion zur ISS ist für den Dezember 2015 geplant. Auch die Russen haben angekündigt sich 2015-2025 von der ISS zurück zu ziehen und eine eigene Raumstation zu betreiben.

Zitat
Russia plans to abandon the International Space Station sometime between 2015 and 2025, replacing it with a domestically developed outpost in the Earth orbit, a top space official said.

2015 werden die ältesten ISS-Module 17 Jahre alt sein. Zum Vergleich: die MIR war 15 Jahre lang im All - obwohl man mit einem direktem Vergleich vorsichtig sein muß, da das Ende der MIR auch direkte Ursachen im Untergang der UdSSR hatte.

Ich vermute trozdem das viele Teile der Station dannnur noch von Wodka und Weißblech (will heißen: russischer Improvisationsgabe und europäischer Technik - die amis sind ab 2010 ja nur noch Gäste :p ) zusammen gehalten werden. Ich vermute weiter das sich die Russen eher 2025 als 2015 zurückziehen - zumal das russische Segment (wenn überhaupt) ja sehr spät installiert wird.

Aber fein das es mit Constellation-Programm weiter geht! Danke für die Info! Ich hoffe die packen es Ihre Probleme mit der Ares 1 und dem Gewicht der Orion zu beheben!

gruß
« Letzte Änderung: 08. Januar 2007, 23:04:28 von knt »

jok

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #205 am: 10. Januar 2007, 15:38:46 »
Hallo,

Im nasaspaceflight Forum machen sie gerade eine Umfrage...wann erfolgt der erste bemannte Flug von ARES-1 ????

Sehr ernüchterndes Ergebnis ...über 30 % sagen nie!!!!!....Eine Aussage fand ich besonders gut ..das diese ARES-1 Geschichte Ende 2007 gestrichen wird  ;)

Also nicht nur bei uns hier gehen die Meinungen weit auseinander :)

Aber es gab auch 23 % für einen Flug 2014..

gruß jok

Re: ARES
« Antwort #206 am: 10. Januar 2007, 16:11:44 »
Und die neuen Raumanzüge ... erinnern stark an Perry Rhodan in den frühen Jahren ;) :

http://www.nasaspaceflight.com/content/cat.asp?cid=16


« Letzte Änderung: 10. Januar 2007, 16:12:09 von Han_Solo »
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

knt

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #207 am: 10. Januar 2007, 16:23:07 »
Zitat
Und die neuen Raumanzüge ... erinnern stark an Perry Rhodan in den frühen Jahren ;) :
Uhm warum nehmen sich  nicht die aus den späten Zyklen! die sind doch viel moderner!!  ;D

Re: ARES
« Antwort #208 am: 11. Januar 2007, 15:44:02 »
Zitat
Zitat
Und die neuen Raumanzüge ... erinnern stark an Perry Rhodan in den frühen Jahren ;) :
Uhm warum nehmen sich  nicht die aus den späten Zyklen! die sind doch viel moderner!!  ;D

Wir sollten der NASA vorschlagen sie "SERUN" zu nennen.

:D
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: ARES
« Antwort #209 am: 11. Januar 2007, 16:00:19 »
Die sehen ja nicht gerade wahnsinnig bequem aus. Die vom Space Shuttle gefallen mir besser.

Re: ARES
« Antwort #210 am: 11. Januar 2007, 18:26:43 »
Hartschallenanzüge schaun zwar nicht bequemer aus sind es aber. Bei den jetzigen Anzügen mus man auch noch stundenlang in der Luftschleuse sein wegen dem Druckunterschied da man um überhaupt mit den Raumanzügen arbeiten zu können einen niedrigeren Druck brauch. Außerdem sind die Bewegungen einfacher da man Gelenke im Anzug hat und nicht den aufgeblasenen Anzug verdrehen mus.

*

Offline Jo

  • ****
  • 290
Re: ARES
« Antwort #211 am: 11. Januar 2007, 20:31:49 »
Es ist ja auch ein etwas anderer Einsatzbereich. Mit den neuen Anzügen sollen die Astronauten auf der Mondoberfläche herumlaufen und arbeiten können. Die heutigen Anzüge sind für Arbeiten im freien Raum ausgelegt und mit Sicherheit um einiges steifer (v.a. im Bein und Hüftbereich).

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #212 am: 11. Januar 2007, 21:31:45 »
Wie bereits gesagt wurde sind Hartschalenanzüge für die Astronauten bequemer. Könnte mir auch vorstellen, dass sie eher einen Sturz oder ähnliches vertragen...

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: ARES
« Antwort #213 am: 12. Januar 2007, 23:28:30 »
Werden die auch für den Start benutzt, oder gibt es dafür andere?

knt

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #214 am: 13. Januar 2007, 04:59:12 »
stellt euch mal ein parall aufgepumpten fahrad schlauch vor, etwa so unbeweglich sollten die heutigen druck anzüge sein.

mehr infos zu der Mk III Exploration Suit findet ihr hier:

http://paperairplane.mit.edu/16.423J/Space/SBE/eva/EVA/current_development.htm

und ein Konzept zum NASA-SERUN ;) findet ihr hier:
http://mvl.mit.edu/EVA/biosuit/reports/NIACPhaseIReport.pdf

die haben einige sehr interessante konzepte. Ich hoffe die bekommen bissel Geld um daran weiterzu forschen - brauchen werden wir sowas ... irgendwann einmal

und hier noch ein überblick über alle möglichen (und unmöglichen) space suits
http://www.astronautix.com/craftfam/spasuits.htm

viel spaß wünscht,
knt
« Letzte Änderung: 13. Januar 2007, 05:50:52 von knt »

ILBUS

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #215 am: 13. Januar 2007, 12:15:43 »
Der normaller Überdruck in den Fahrradschläuchen ist zwischen 3,5 bis 10 Bar. Je nach Fahrradtyp. So weit ich weis wird der Überdruck in den Raumanzügen unter 1 Bar gehalten (war es nicht etwa 0.4 Bar?) Insofern ist der Vergleich mit pralgepumten Fahrradschlauch etwas übertrieben. Ich könnte es mir vorstellen, dass aber die Muskeln der Raumfahrer so an die Kraftlosigkeit gewöhnen, dass sogar bei geringeren Druckunterschieden es müselig zu arbeiten ist. Vor allem bei langen Aussenbordeinsetzten

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: ARES
« Antwort #216 am: 13. Januar 2007, 14:24:58 »
Zitat
Der normaller Überdruck in den Fahrradschläuchen ist zwischen 3,5 bis 10 Bar.
Laß´ mich raten Ilbus - Du bist Fußgänger! ;) ;) ;D

ILBUS

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #217 am: 13. Januar 2007, 17:42:35 »
 :o was für eine Unterstellung... ich weiß nicht so recht was ich als erstes gelernt habe: Laufen, Zweiradfahren, oder die Dinge zum laufen zu bringen  8-)  ;)

Als Beweis mein seit Jahren und Zehntausenden von km treuer Begleiter und Arbeitpferd



Druck im vorderen Schlauch 5.5 bis 6 Bar im hinteren 3.5 bis 4.5 Bar

Technische Daten:

Gangschaltung 18-Stuffig
keine Booster
keine Roll und Kipsteuerdüsen
keine Lagekontrolsysteme
keine Treibstofftanks
Antrieb: guter Wille
Treibstoff Kohlenhydrate, Fett, Zuker. Leider nicht mit Ethanol betreibbar ;)
Oxydator: Gasformiges 263 bis 303K warmes gemisch aus Sauerstof, Stickstof, CO2, Argon...

...selbstverständlich wiederverwendbar...und es hat ein Rückspiegel

was ist schon ARES im Vergleich dabit...pffff...ne Stangenspargel ;)
« Letzte Änderung: 13. Januar 2007, 18:38:39 von ILBUS »

knt

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #218 am: 13. Januar 2007, 20:34:41 »
Zitat
Insofern ist der Vergleich mit pralgepumten Fahrradschlauch etwas übertrieben.
Raumanzüge sind allerdings auch dicker als ein Fahradschlauch - so das ich rein gefühlsmäßig glaube das das ganz grob passt.

Ein weiterer Unterschied ist,  das der Aussendruck beim Fahradschlauch 1bar beträgt - beim Kosmonauten aber 0bar. Denke das spielt bei der Steifheit der Anzüge auch ne Rolle? - muß aber gestehen das ich in Physik ne Niete bin :(

Zitat
Als Beweis mein seit Jahren und Zehntausenden von km treuer Begleiter und Arbeitpferd
dolle rakete :D nur der treibstoff ist ineffizient! Ethanol gibt viel mehr power als Zucker und all der kram :)


anyway! was haltet Ihr von dieser Bio-Suite? SiFi oder doch in den nächsten Jahrzenten realisierbar? Das die Kosmonauten bei unterdruck (<1bar) arbeiten müssen ist jedenfals mehr als ungesund...
« Letzte Änderung: 14. Januar 2007, 08:43:58 von knt »

tobi453

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #219 am: 12. März 2007, 21:02:26 »
Obwohl die ARES I-Finanzierung nicht gesichert ist, schreitet die Entwicklung weiter voran. Geplant ist zum Beispiel zu testen, ob die Avionik den Erschütterungen beim Start standhält. Außerdem plant die NASA einen weiteren Test des Fallschirmsystems, der im Februar fehlgeschlagen ist. Weiter wird die Entscheidung, ob ARES I aus Verbundwerkstoffen(aus Gewichtsgründen) oder Aluminium(aus Performancegründen) konstruiert werden soll, für diesen Monat erwartet.
Welchen Einfluss die Kürzung der Ares I-Entwicklungsausgaben um 545 Millionen $ hat, muss noch festgestellt werden, aber es könnte dazu führen, dass das Ziel April 2009 für einen ersten Testflug nicht mehr einzuhalten ist.

Quelle:
http://www.flightglobal.com/articles/2007/03/13/212571/ares-tests-to-go-on-despite-budget-woes.html

rweede

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #220 am: 13. März 2007, 01:27:47 »
Zitat
anyway! was haltet Ihr von dieser Bio-Suite? SiFi oder doch in den nächsten Jahrzenten realisierbar? Das die Kosmonauten bei unterdruck (<1bar) arbeiten müssen ist jedenfals mehr als ungesund...

Also, das glaube ich nicht: Jeder, der schon mal auf einen 4000er gestiegen ist, hast sich dabei auch bei weit weniger als 1 bar sportlich betätigt (0,6 bar etwa), ohne deswegen gleich größere Schäden davonzutragen  8-)

Roland

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #221 am: 13. März 2007, 14:16:40 »
Mal eine ganz generelle Überlegung: Wenn bis 2010 eines der beiden COTS-Unternehmen (SpaceX oder Kistler) Erfolg hat, d.h. es schafft, Orbitalflüge durchzuführen, vielleicht sogar bemannt, was wird dann aus Ares/Orion? Wer braucht dieses System dann noch? Es ist zwar leistungsfähiger, aber dieses mehr an Leistung steht in keinem Verhältnis zu den viel höheren Kosten.
Man könnte Ares 1 streichen und Orion auf einer Falcon 9 transportieren oder das CEV-Projekt gleich mit beenden, und durch eine vergrößerte Dragon-Kapsel ersetzen (zum Beispiel). Eine andere Alternative wäre Lockheed Martin's Atlas V mit Kapsel-Neuentwicklung, es scheint sich ja ein derartiges Projekt anzukündigen, in Zusammenarbeit mit Bigelow.

Da das Ares-Orion-Gespann erst 2015 das erste mal bemannt fliegen soll, könnte ich mir gut vorstellen, dass sich bis dahin alle Rationalisierungen für seine Entwicklung in Luft aufgelöst haben werden.

jok

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #222 am: 13. März 2007, 14:30:57 »
Hallo,

...ich will hier nicht als der totale Miesepeter gelten und ich wünsche den privaten Unternehmungen alles gute....
aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen jemals eine ORION Kapsel auf einer Falcon 9 zu sehen... :-? :-?Ich traue diesem ganzen System den Fortschritt zum bemannten Träger nicht zu...und bin selbst bei der Erwartung eines erfolgreichen Starts der Falcon 1 sehr,sehr skeptisch ;) ;)Aber wie gesagt das ist nur eine Meinung.....

jok

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ARES
« Antwort #223 am: 13. März 2007, 14:34:13 »
Natürlich gibt es eine ganze Menge Alternativen zu Orion/Ares.
Insbesondere viele Ingeneure in der US Areospace Industrie hätten die Variante mit der AtlasV als Trägerrakete gegenüber dem „Stick“ (Ares) bevorzugt.
Aber die Entscheidung zu Gunsten von Orion/Ares ist jetzt nun mal gefallen und man arbeitet jetzt folgerichtig auch intensiv an der Umsetzung dieser Entscheidung.

Die NASA hofft darauf und geht auch davon aus, das COTS-Unternehmen langfristig Erfolg haben. Schließlich sind die COTS Flüge in der Zukunft für die Versorgung der ISS fest eingeplant und die NASA unterstützt den COTS Ansatz ja auch.
Aus NASA Sicht ist dann Oirion/Ares trotzdem überhaupt nicht überflüssig. Orion und Ares sind ja  nur zwei Komponenten des Constellation Programms. Das Constellation Programm hat ja langfristig den Mond und den Mars zum Ziel. Der Crew Transport in den LEO ist dabei ja nur eine Zwischenstation. Die Versorgung der ISS ist mit Orion/Ares zwar möglich (man muss sich ja Möglichkeiten offen halten falls COTS sich erheblich verzögert, oder sogar ganz scheitert).
Aber wie gesagt, die primären Ziele von COTS und Orion/Ares sind unterschiedlich, also können beide durchaus koexistieren.
Ob das alles dann auch so kommt, ob die COTS Firmen erfolgreich sind und ob Constellation in seiner Gesamtheit realisiert wird – das steht sicherlich auf einem andern Blatt...

Gruß.
KSC
 
« Letzte Änderung: 13. März 2007, 14:35:33 von KSC »

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #224 am: 13. März 2007, 20:03:45 »
Schon klar, dass Orion in erster Linie für Mondflüge konzipiert ist. Aber angenommen SpaceX oder Kistler (oder LM) sind erfolgreich. Wäre es dann nicht naheliegend, deren Raumfahrzeuge zu nehmen und für bemannte Mondmissionen aufzurüsten?

Das würde bei jeder Mondmission eine Menge Geld sparen und Mittel für Ares V freimachen...

Zur Glaubwürdigkeit: Ich bin gespannt, wie der zweite Versuch von SpaceX diesen Monat ausgeht. Sollten sie ein zweites mal scheitern, wäre ich skeptisch.