ARES (archiviert)

  • 891 Antworten
  • 88306 Aufrufe
Re: ARES
« Antwort #150 am: 07. Oktober 2006, 14:07:53 »
Zitat
Hi KSC

Zitat
Frau Clinton beispielsweise ist sehr technisch/wissenschaftlich orientiert.
Hoffen wir mal auf ihre Präsidentschaft.

 8-)

Condee auch...  ;D

rolli

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #151 am: 07. Oktober 2006, 14:19:28 »
Hi terraformer1

Jo

aber Condee ist in der falschen Partei

 :o

tobi453

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #152 am: 09. Oktober 2006, 16:50:53 »
Die NASA wird zwei verschiedene Triebwerke des Typs J-2 der Saturn V für Ares I und Ares V entwickeln. Nämlich das J-2X für Ares V und das J-2XD für Ares I.

QUelle:
http://www.flightglobal.com/Articles/2006/10/09/Navigation/200/209764/NASA+develops+two+versions+of+J-2X+engine+for+Ares+boosters+I+and.html

jok

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #153 am: 09. Oktober 2006, 21:35:39 »
Hallo,

Dieses Foto im Netz gefunden...zeigt die Ares 1 Ausführung für den ersten Testflug.Also mit dem 5. Segment-dummy+Oberstufen-dummy+Orion-Mockup+Rettungsturm. ;)

...sie verwenden ja Startkomplex 39B und ein MLP aus dem Shuttleprogramm.Aber diese alten MLP-s haben keinen Startturm auf dem MLP wie es bei der Saturn 5 war,dies wird erst mit den neuen MLP eingeführt.Also wie bekommen sie das Teil vom VAB auf die Rampe....die Booster sind doch nur mit den 4 Sprengbolzen auf dem MLP verbunden und ARES 1 hat ja eine beachtliche höhe.Zumahl sie die Oberstufe mit Gewichten so ausstatten wollen das es der Realität entspricht.

Stangenspargelumkippgefahr??? ;)

jok
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2006, 21:37:40 von jok »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: ARES
« Antwort #154 am: 09. Oktober 2006, 22:03:07 »
Hi Jok,
niedliches "Bildchen", aber leider mit wenig Sachkenntnis gepinselt. Denn:

1) Was nützt ein solch kurzes Türmchen, wenn man nicht an das Raumschiff herankommt? Sollen die Astronauten sich vielleicht von einem Hubschrauber in die Kapsel abseilen??  ;D
Man müßte den Turm später also höher machen. Also warum nicht gleich auf volle Höhe bauen? ::)

2) Das Raumschiff (aber auch die Oberstufe) braucht auch während des Transports zum Startplatz elektrische, thermische und hydraulische Verbindungen zu den Bodenanlagen. Beim Shuttle läuft das über 2 kleine "Türmchen" aud der MLP, bei ARES macht des aber wenig Sinn. Von der mechanischen Verbindung wegen 'Stangenspargelumkippgefahr' mal ganz abgesehen.

Also so wie abgebildet geht's nicht. Wo kommt das Gemälde denn her? Ich habe im Netz auch schon realistischere Bilder gesehen, wo sich auf der MLP ein Starttum wie bei Saturn-5, befindet.

roger50

jok

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #155 am: 09. Oktober 2006, 22:22:11 »
Hallo,

War heute ein Artikel auf nasaspaceflight.com.
Wir gesagt geht ja nur um den Testflug,sie müßen am Anfang mit dem alten MLP leben die neuen kommen ja erst später(mit Turm)
aber das Teil so freistehend beim Testflug?? :-? :-?

jok
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2006, 22:24:02 von jok »

spacetime

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #156 am: 09. Oktober 2006, 22:47:20 »
Weiß jemand zufällig wann ungefähr ARES V seinen ersten Testflug machen wird?
Ich kann mir vorstellen, dass das erst 2013 der Fall ist, oder lieg ich da komplett daneben?
MfG spaceime

Re: ARES
« Antwort #157 am: 10. Oktober 2006, 11:26:08 »
Zitat
Hallo,

War heute ein Artikel auf nasaspaceflight.com.
Wir gesagt geht ja nur um den Testflug,sie müßen am Anfang mit dem alten MLP leben die neuen kommen ja erst später(mit Turm)
aber das Teil so freistehend beim Testflug?? :-? :-?

jok

Gibt es denn wirklich komplett neue MLPm oder werden die alten einfach noch einmal umgebaut? Wenn eine Rampe aus dem Shuttleprogramm genommen und umgebaut wird, könte man doch auch eines der drei MLP schon in das neue Programm übernehmen und umbauen.
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2006, 14:27:08 von Marauder »

knt

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #158 am: 10. Oktober 2006, 13:40:41 »
Zitat
aber das Teil so freistehend beim Testflug?? :-? :-?

Ich bezweifle das die Ares "freistehend" gestartet wird- worauf steht die dan? Auf ihrer Düse / Brennkammer? Ausserdem braucht man eh nen Turm um die Astronauten einsteigen zulassen, und Wartungs/Kontrollarbeiten (z.b. an den Zwischenstufen) durchzuführen. Auch zum Tanken und Aufladen der Batterien sind Verbindungen nötig.

Nene ich denk die Ares wird irgendwie aufgehängt/aufgebockt werden..

*

Offline Jo

  • ****
  • 290
Re: ARES
« Antwort #159 am: 10. Oktober 2006, 15:58:14 »
Ares I wird ein umgebautes MLP mit Turm bekommen. Sie wird wie die Shuttle SRBs mit 4 Sprengbolzen auf dem MLP befestigt. Das kann bei den ersten Testflügen schon noch andes aussehen. z.B. Shuttle MLP ohne Turm, da man ja eh nur mit Dummies oben drau fliegt braucht man noch keine Leitungen zur Oberstufe oder Ähnliches.

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: ARES
« Antwort #160 am: 10. Oktober 2006, 16:22:34 »
Und für ARES V? Weiß man da schon, wie man das macht?

jok

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #161 am: 10. Oktober 2006, 16:59:20 »
Hallo,

Also nochmal wir sprechen von dem 1.Testflug der ARES1 ....alter 4 Segment Shuttle Booster mit 5. Segment Dummy+Oberstufen Dummy u.s.w...das Teil steht auf einem alten Shuttle MLP ...mit freistehend meine ich das auf dem MLP kein Turm ist....sonst alles wie beim Shuttle Start. ;)

Es gibt keine aktive Orion Kapsel nur einen Dummy also fliegen wir ohne Besatzung und brauchen nix zum einsteigen... ;)
Für die Versorgungsleitungen gibt es zwei Schwenkarme......der obere in Höhe des Verbindungskonus SRB -Oberstufe.

...diese Teil wollten sie wohl als Wasserbehälter ausbilden(Ballast)...nun wird die Masse der Oberstufe mit Stahlgewichten simuliert...dadurch hat man durch den Verbindungskonus zugang zum SRB auf der Rampe...

Worum es mir einfach nur geht...die TEST-ARES1 mit den ganzen Startgewichten hat eine beachtliche Höhe und ist beim Transport vom VAB zum Startkomplex 39B nur mit diesen 4 Sprengbolzen gesichert???kann das sein???Der Kettentrawler richtet das MLP zwar beim Transport immer exakt aus aber....


...freihstehend beim Transport... die ARES die den Space Shuttle um einiges überragt... :-? :-?

jetzt versteht ihr mich... ;)


gruß jok
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2006, 17:03:27 von jok »

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: ARES
« Antwort #162 am: 10. Oktober 2006, 17:24:27 »
Mir war diese Problematik von Anfang an klar, wir hatten ja auch an anderer Stelle schon über die Instabilität (bzw. Kippneigung) dieses "Spargel" diskuttiert. Ich halte die ARES 1 für keine gut durchdachte Konstruktion. Die Ariane 5 gefällt mir da auf jeden Fall besser. Das nur mal am Rande.

spacetime

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #163 am: 10. Oktober 2006, 23:09:25 »
Ich hab gestern die selbe Frage gestellt, also bitte mal antworten und nicht ignorieren.
Weiß jemand wann ungefähr ARES V den ersten Testflug macht?
Danke für ne Antwort  :)

MfG spacetime

spacetime

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #164 am: 10. Oktober 2006, 23:12:09 »
Von der Konstruktion her ist VEGA vergleichlich mit ARES 1. Sie werden sich schon was dabei gedacht haben.

jok

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #165 am: 12. Oktober 2006, 18:42:42 »
Hallo,

Wenn ich das jetzt richtig in Erfahrung gebracht habe werden 2 neue MLP für ARES-1 gebaut

...so bekommen sie es dann auch hin ;) mit Turm-Struktur und den Zugängen.Aber ich bin neugierig wie sie es beim Testflug mit dem alten MLP hinbekommen.
Vielleicht setzen sie ja die Simulationsgewichte erst auf der Rampe ein :-?um beim rollout keine Probleme zu haben.

gruß jok
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2006, 18:44:02 von jok »

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: ARES
« Antwort #166 am: 13. November 2006, 01:28:04 »
In der Entwicklungsabteilung für die Ares I hat man jetzt ermittelt, daß die Ares I in der aktuell geplanten Version um mindestens eine Tonne untermotorisiert ist.
So wird die Rakete das Orion-Raumschiff nicht auf einen Orbit bringen können, von dem aus die ISS erreichbar ist.

Zwei Lösungswege werden derzeit diskutiert:

- entweder startet man mit zwei seitlich angebrachten Feststoffraketen (SRB),

- oder man fängt bei der Konstruktion nochmal ganz von vorn an: mit einem leeren Blatt Papier! :o :-?

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: ARES
« Antwort #167 am: 13. November 2006, 07:43:23 »
Wenn das stimmt wirft das das Constellationprogramm ja wieder Meilen zurück. Ich hege ja grundsätzlich Skepsis gegenüber den zahllosen Modellen und Studien, die uns immer wieder in zahllosen bunten Bildern und Studien untergejubelt wurden. Bei ARES stellte sich bei mir allerdings langsam Zuversicht ein, da schon konkrete Vorarbeiten beginnen und ich glaubte, dass die Planungs- und Phantasiephase ein Ende hat. Aber wenn die sich da nun grundlegend verrechnet haben und nun noch nichmal mehr das Design klar ist (und noch dazu obwohl man auf bereits vorhandener Technik aufbaut), dann stehen wir wieder am Anfang...  >:(
Hoffen wir mal, dass das nur ein "Tippfehler" war...
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: ARES
« Antwort #168 am: 13. November 2006, 09:32:04 »
Ein Tippfehler sicher nicht, aber ich habe bisher nur eine Quelle, bei der ich nicht weiss, wie zuverlässig die ist.
Es ist keine offizielle NASA-Seite.
Kann gut sein, kann auch nicht...

http://www.nasawatch.com/archives/2006/11/big_problems_wi.html

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ARES
« Antwort #169 am: 13. November 2006, 09:51:13 »
Sieht nicht grade gut aus beim CLV, zumindest derzeit.
Der erste Testflug ist durch die STS-125 Entscheidung ja auch grade um mindestes ein Jahr nach hinten gerückt.

Gruß,
KSC

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: ARES
« Antwort #170 am: 13. November 2006, 10:04:53 »
Jep, da werden wir wohl noch etwas länger warten müssen.
Und wenn sie sich jetzt von den Russen kutschieren lassen wollen...:
http://russlandonline.ru/ruall0012/morenews.php?iditem=1080

Vielleicht wird das auch absichtlich verzögert, um abzuwarten, was die neue Regierung für Absichten bezüglich Raumfahrt hat? :-/

Den Bush scheinen wir ja überstanden zu haben:
http://www.planetdan.net/pics/misc/georgie.htm
« Letzte Änderung: 13. November 2006, 10:10:22 von -eumel- »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ARES
« Antwort #171 am: 13. November 2006, 10:22:20 »
Eigentlich eher das Gegenteil.
Denn die eigentliche neu Regierung gibt es ja erst mit dem neuen Präsidenten in zwei Jahren. Der neu gewählte Kongress kann es der derzeitigen Administration höchstes ziemlich schwer machen, vor allem hinsichtlich des Budget. Grundsatzentscheidungen fällt aber der Präsident.
Man wollte mit der Übergabe von LC39 B und den Umbauten für das neue Programm schon Anfang 2007 beginnen und damit schon mal Fakten schaffen. Dadurch wäre es für einen neuen Präsidenten (und den neuen NASA Administrator) schwieriger gewesen, die Entscheidungen zum Constellation Programm noch mal zu revidieren oder sogar ganz zu kippen. Wir werden sehen...

Gruß,
KSC

jok

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #172 am: 13. November 2006, 10:48:10 »
Hallo,

Es gibt aber auch innerhalb der NASA ein rießen Potential an Leuten die das ARES Programm in der jetzigen Form ablehnen.Ende Oktober haben führende Techniker und Ingeneure ein von ihnen ausgearbeitete Studie veröffentlicht in der sie das Programm in der jetzigen Form für nicht effektiv halten.
Es wird ganz klar die "Stumpy" Variante vorgezogen....also ein Zentralkörper der auf einem Externen Tank+Triebwerken aufbaut und zwei seitlichen 4 Segment Shuttleboostern...für den Transport von ORION...und die gleiche Grundstufe mit Triebwerkserweiterung und Oberstufe für den Lastentransport (ARES5) mit dieser Variante könnte man auf bewährtes aufbauen hätte gleiche Abschußrampen und würde sich die Probleme mit dem Stangenspargel-Ares1 ersparen.....

gruß jok

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: ARES
« Antwort #173 am: 13. November 2006, 18:38:22 »
Zitat
Hallo,

....
Es wird ganz klar die "Stumpy" Variante vorgezogen....also ein Zentralkörper der auf einem Externen Tank+Triebwerken aufbaut und zwei seitlichen 4 Segment Shuttleboostern...für den Transport von ORION...und die gleiche Grundstufe mit Triebwerkserweiterung und Oberstufe für den Lastentransport (ARES5) mit dieser Variante könnte man auf bewährtes aufbauen hätte gleiche Abschußrampen und würde sich die Probleme mit dem Stangenspargel-Ares1 ersparen.....

gruß jok

Hallo jok!
Das habe ich nicht so ganz verstanden. Kannst du den Unterschied nochmal etwas genauer erklären? Danke!



jok

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #174 am: 13. November 2006, 19:11:46 »
Hallo,

Zu diesem Thema läuft auf nasaspaceflight seid der Veröffentlichung dieses Dokuments eine angeregte Diskussion  ;)......
Hier:  http://forum.nasaspaceflight.com/forums/thread-view.asp?tid=5016&start=1

Es baut alles auf ein Trägergrundsystem auf ,das je nach Missionanforderung aufgerüstet wird.Aber da nun wieder pro und contra...einerseits hat man es mit den gleichen Startanlagen einfacher und kann auf die Shuttlebooster zurück greifen...anderseits ist das System auch in der Lage Astronauten und Nutzlast gemeinsam zu befördern was man eigentlich nicht mehr will...... :-? ::) ;)




...mit Transporteinheit...

Sorry große Bilder :o :o

Gruß jok