*ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung

  • 520 Antworten
  • 55152 Aufrufe
*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #100 am: 18. Juli 2007, 21:26:36 »
dieser "bügel" war in der SSPF bis vor einer oder zwei wochen dran, dann weg und seit heute/gestern ist er nun wieder anmontiert.  :o
« Letzte Änderung: 18. Juli 2007, 21:27:52 von berni »

Matthias1

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #101 am: 18. Juli 2007, 22:16:01 »
Hallo,

wie wird eigentlich Columbus genützt, wenn gerade kein Europäer an Bord ist? Das ist ja fast die hälfte der Zeit ...

Dürfen das in der Zeit andere Nationen wie Japan, Russland oder Amerika auch betreiben, oder ist es dann ohne Aufgaben?


Matthias

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11828
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #102 am: 18. Juli 2007, 22:20:33 »
N'abend, berni,

okay, kapiert!  ;)

diese "Überrollbügel" ermöglichen es ja, das ganze Modul um 360° drehen zu können. Ist erforderlich, um z.B. Racks einbauen zu können, die später "von der Decke herab" hängen.

Wenn die Bügel für einige Zeit entfernt waren, wurden wahrscheinlich Arbeiten auf der Außenseite des Moduls durchgeführt. Ist z.B. erforderlich, wenn die äußeren Meteoriten-Schutzplatten entfernt werden müssen, die unter den Bügeln angebracht sind. Da drunter verlaufen zig Kabel, und um an die heran zu kommen, müssen diese MDPS-Panel entfernt sein. Siehe die Aktivitäten der US-Astronauten während der EVAs beim letzten Shuttle-Flug, wo es dann Probleme gab, die Panels wieder zu befestigen.

Dies ist für mich der wahrscheinlichste Grund. Kann es aber auch nur vermuten, da ich die Sache nicht verfolgt habe. 8-)

Gruß
roger50

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11828
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #103 am: 18. Juli 2007, 22:27:31 »
Hallo Matthias,

Zitat
Dürfen das in der Zeit andere Nationen wie Japan, Russland oder Amerika auch betreiben, oder ist es dann ohne Aufgaben?

In COLUMBUS werden sich auch mehrere NASA-Racks befinden, die werden gerade jetzt im KSC eingebaut. Und natürlich werden die Anlagen dieser Racks auch betrieben, wenn kein Europäer oben ist.

Ist ja jetzt schon ähnlich: NASA-Astronauten betreuen russische Experimente, Kosmonauten führen US-Experimente durch, etc. Ist eben eine gemeinsame Crew.

Und außerdem: ab 2009 soll die ISS ja eine ständige 6-Personen Crew haben. Und wir wollen doch hoffen, daß dann immer (oder zumindest meistens) auch ein Europäer zur Crew gehört... ;)

Gruß
roger50

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #104 am: 19. Juli 2007, 00:06:59 »
um zurück zur Atlantis zu kommen, die SSMEs werden wohl schon gerade ausgebaut:



edit: oder bauen sie die SSMEs in der Discovery EIN?! wo ist die webcam 092? :-?
« Letzte Änderung: 19. Juli 2007, 00:11:37 von berni »

Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #105 am: 19. Juli 2007, 01:46:41 »
Seit 07/18/2007 19:13 ist klar: Es wird ausgebaut, denn man sieht nun nicht mehr zwei sondern drei leere Löcher anstelle der Triebwerke.

Gruß
Peter

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #106 am: 19. Juli 2007, 07:13:21 »
Guten Morgen,

OPF Nr.1, Orbiter Atlantis OV 104:
Ausbau von SSME Nr.1 nochmal in Bildern.
Das müsste das Triebwerk mit der Nummer SN 2059 sein.
Es wurde, wie von jok schon erwähnt, zum ersten Mal eingesetzt.
Der nächste Flug von SN 2059 ist dann STS-122...Atlantis. :)




[size=9]Bilder: NASA-Webcam[/size]

Gruß
Holi

*

Offline al1510

  • ****
  • 343
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #107 am: 31. Juli 2007, 17:19:21 »
Warum werden eigentlich die Haupttriebwerke nach jeden Flug wieder ausgebaut?

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #108 am: 31. Juli 2007, 17:21:35 »
die turbopumpen und -turbinen müssen glaub ich komplett ersetzt werden, der rest wird komplett überprüft und gewartet.

berni

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #109 am: 03. August 2007, 16:02:52 »
Hallo,

in Bildern hatten wir`s ja schon, hier noch ein kurzes Video zu den SRB`s:

http://anon.nasa-global.edgesuite.net/anon.nasa-global/ksc/ksc_072307_sts122_srbgrain.asx

Kommentator: George Diller  :)

Gruß
Holi

*

Offline al1510

  • ****
  • 343
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #110 am: 03. August 2007, 16:16:48 »
Tolles Video!  ;)

Alfatom

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #111 am: 03. August 2007, 16:29:49 »
Super Video  :) muß man sagen!! Wußte gar nicht das die (Abbrennöffnung)so groß ist!!

dolphins

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #112 am: 03. August 2007, 16:39:49 »
Zitat
Super Video  :) muß man sagen!! Wußte gar nicht das die (Abbrennöffnung)so groß ist!!

Hab auch große Augen bekommen...ich glaub manchmal is man sich einfach der Dimension nicht bewusst. ;)

Zaphod

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #113 am: 04. August 2007, 23:06:28 »
Zitat
Hallo,

in Bildern hatten wir`s ja schon, hier noch ein kurzes Video zu den SRB`s:

http://anon.nasa-global.edgesuite.net/anon.nasa-global/ksc/ksc_072307_sts122_srbgrain.asx

Kommentator: George Diller  :)

Gruß
Holi

Schönes Video,Holi !!! :)

@all:
Ist euch aufgefallen,daß die innere Schicht der Treibstoffüllung (ha! nix da Rechtschreibreform ! *gg*) anders gefärbt ist als der überwiegende restliche Querschnitt durch die "Treibstoffsäule" ? Hmmm.....als Chemiker frag ich mich da doch,ob dieser innerste Bereich der Mixtur anders zusammengesetzt ist ? Möglicherweise,damit er besser "anbrennt"....? Würd mich freuen,wenn jemand mehr dazu weiss....
:) mfg Zaphod
« Letzte Änderung: 04. August 2007, 23:07:26 von Zaphod »

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3420
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #114 am: 05. August 2007, 00:13:35 »
Hi @ all

Ja, mir ist die rötliche Schicht auch aufgefallen. Ich denk auch, dass diese Schicht "entzündlicher" ist als die schwarze Schicht. Wäre auf jeden Fall logisch, da die eigentliche Brennschicht ja zuerst auf Temperatur kommen muss.  :-?

Da hab ich auch gleich noch ne Frage. Wie werden denn die SRBs überhaupt gezündet? Ich weiß, dass sie ganz oben gezündet werden, da wo der Brennstoff sternförmig und nicht rund ist. Ich glaub Jok hatte da mal ein super Video gepostet. Von da geht auf jeden Fall die Verbrennung aus. Aber wie wird gezündet? Kleine Sprengladungen? Elektrisch?  :-?

Mane

dolphins

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #115 am: 05. August 2007, 02:11:19 »
Vielen Dank Mane,genau diese Frage wollte ich auch schon stellen. ;)

Zaphod

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #116 am: 05. August 2007, 04:23:22 »
Ok,also als Chemiker mit näheren Kenntnissen zu (Perchlorat-)sprengstoffen kann ich zumindest ausschliessen,daß kleine Sprengladungen die Zündung der SRBs auslösen,und das hat einen einfachen,wie auch leicht unheimlichen Grund : prinzipiell ist ein solches Gemisch aus Ammoniumperchlorat,Aluminiumpulver,einem harzartigen (Kunststoff-) Bindemittel und ein paar Krümelchen Katalysator (Eisenoxid denk ich) DETONATIONSFÄHIG. Nun,dafür müsste es aber per Sprengkapsel (genauer : per "Schlagladung" ) BRISANT gezündet werden,wie man dazu sagt. Ja und dann würden die SRBs an Ort und Stelle wie 2 monströse Bomben explodieren !! Also eher nicht so erstrebenswert....*g*
Die Zündung durch Flamme führt allerdings "nur" zum sehr schnellen Abbrennen des Gemischs - ist bei reinem TNT übrigens auch nicht anders ! ;)
Ich hoffe,mein kleiner Exkurs war hilfreich,
mfg Zaphod

[Edit : Die Zündung erfolgt sicher elektrisch,aber nicht über eine Sprengkapsel,sondern wohl eine Art Brandladung. So vermute ich zumindest mal...;)
Bei der Umsetzung durch Detonation würd ich grob von der Hälfte bis bestenfalls 2/3 der Energieausbeute (!) von TNT ausgehen,bezogen auf das Gewicht. Wieviel Kilogramm Treibstoff enthält doch gleich wieder so ein SRB ...? *hust* ]
« Letzte Änderung: 05. August 2007, 04:42:31 von Zaphod »

Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #117 am: 05. August 2007, 09:08:21 »
Zu der andersfarbigen Schicht habe ich eine andere Vermutung:

Schutz vor Witterungseinflüssen, also vor Feuchtigkeit usw.. Oder sind die SRBs bis zum Starttag an der Düse verschlossen? Während des gesamten processings ist diese Fläche ja der Umgebungsluft ausgesetzt ... und bei der Herstellung tapsen regelmäßig noch Leute in der Röhre rum ...
« Letzte Änderung: 05. August 2007, 17:06:27 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline al1510

  • ****
  • 343
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #118 am: 05. August 2007, 17:02:13 »
Hier gibt es einen Artikel der die SRBs und den ET genauer beschreibt

http://www.bernd-leitenberger.de/shuttle-srb-et.shtml

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #119 am: 06. August 2007, 08:12:05 »
Das Zünden der SRBs ist ein komplizierter Prozess:
Zunächst müssen von der Startmannschaft während des Countdown zwei Sicherheitspins entfernt werden, sonst kann keine Zündung erfolgen.
Bei T-5 Minuten schwenkt das SRB safe and arm device an der Spitze des SRBs in seine Startposition. Das ist ebenfalls eine Sicherheitsmassnahme, denn sollte es trotz allem zu einem irrtümlichen vorzeitigen Zündkommando kommen, kann die Zündung nur erfolgen, wenn das safe and arm device in Startposition ist.
Die Zündkommandos erfolgen nur dann, wenn die SSMEs laufen, keine Unterspannung vorliegt und das Startsystem auch sonst keinen Fehler feststellt.
Zum Zünden müssen gleichzeitig drei Signale vom GPSC (Computer) Vorliegen: ein Entsicherungssignal und zwei Zündkommandos. Ein Signalumsetzer verwandelt diese Signale in einen 28 Volt Gleichstrom, das Entsicherungskommando löst das Laden eines Kondensators auf 40 Volt aus. Innerhalb des safe and arm device wird dadurch die Zündung einer Pyrotechnischen Ladung ausgelöst. Über einen zweistufigen Prozess wird dann ein Feststoffladung gezündet, der entlang des Hohlraums innerhalb des SRB verläuft, diese erzeugt dann eine Zündflamme durch den gesamten SRB, der dann den eigentliche Treibstoff des SRB zündet.

Gruß,
KSC
 

*

Offline al1510

  • ****
  • 343
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #120 am: 15. August 2007, 23:27:15 »
STS 122 wird voraussichtlich ein Nachtstart oder?

Sorel

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #121 am: 16. August 2007, 09:11:29 »
Das weiß man ja noch gar nicht .....jedenfalls glaub ich dass
Es gibt ja Gerüchte, dass die Mission auf den Januar verlegt wird.
Frag mich nicht warum "lol" keine Ahnung

 :D

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #122 am: 17. August 2007, 11:06:33 »
Offizielles STS-122 Crew Foto


[size=10]Bild:NASA[/size]

Gruß,
KSC

Sorel

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #123 am: 17. August 2007, 14:46:01 »
Ist cool  dass ma wieder ein deutscher  Mitkfliegt. Aber find ich auch in Ordnung dass wenn das Columbus Modul Europas größter Beitrag zur ISS auch von europäischen Astronauten begleitet wird.


 :)

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #124 am: 19. August 2007, 18:23:44 »
Zitat
STS 122 wird voraussichtlich ein Nachtstart oder?

Hallo Andi,

Also geplant ist die Mission erstmal NET. 6. Dezember 2007 22:30 MESZ....was 4:30 p.m. EST ist also am Nachmittag Ortszeit.
Aber da ändert sich sicher noch einiges ;)

jok



In OPF-1 wurde gestern der linke OMS-Pod von Atlantis für die Wartung nach der Mission entfernt....


« Letzte Änderung: 19. August 2007, 18:29:46 von jok »