*ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung

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Offline KSC

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #50 am: 05. Juli 2007, 10:28:42 »
Hallo berni,

die Booster Segmente werden beim eigentlichen Stacking auf der MLP nicht einzeln aufeinander gestapelt, sondern mehrere Segmente werden vorher vormontiert. Das gilt auch für das Aft Segment, also den Hinteren Teil mit der Düse und dem Aft Skirt.  
Diese Vormontage meine ich mit „Zusammenbau“.  
Dagegen ist das 'Stacking' der Zusammenbau der vormontierten Segmente auf der MLP.

Man sieht die vormontierten Segmente ganz gut bei den Bildern zum STS-118 Stacking:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3643.0

Gruß,
KSC

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Offline berni

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #51 am: 05. Juli 2007, 10:31:58 »
ah, ok. wo geschieht die vormontage?

Skyfox

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #52 am: 05. Juli 2007, 10:54:09 »
VAB

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Offline berni

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #53 am: 05. Juli 2007, 10:58:21 »
das ist sehr groß. auf dem bild unten links?


quelle
« Letzte Änderung: 05. Juli 2007, 11:00:47 von berni »

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Offline KSC

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #54 am: 05. Juli 2007, 11:02:53 »
Nein skyfox, das passiert in zwei verschiedenen Gebäudekomplexen außerhalb des VAB:

In der SRB Assambly and Refurbishment Facility (südlich des VAB) werden die Forward- und Aft Skirts (also quasi die Spitze die, die Fallschirme enthält und der hintern Auslassdüse mit Schubvektorsteuerung und Hydraulik) überholt, getestet und zusammengebaut.

In der Rotation Processing and Surge Facility (nördlich des VAB) kommen die Booster Segmente per Bahn aus Utah an, werden überprüft und zwischengelagert. Später dann werden die einzelnen Segmente hier vormontiert und mit den Forward- und Aft- Skirts  verbunden.
Erst anschliessend kommen sie zum Stacking ins VAB.

Gruß,
KSC

Skyfox

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #55 am: 05. Juli 2007, 11:34:21 »
ups,sorry  :-[ :-[

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Offline KSC

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #56 am: 05. Juli 2007, 11:37:37 »
Kein Grund sich zu entschuldigen skyfox  :)
Teilweise hast du nämlich recht, früher (ich glaube bis 1985) wurde das tatsächlich noch im VAB, bzw. in der VAB Low-Bay gemacht.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 05. Juli 2007, 11:38:22 von KSC »

Matthias1

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #57 am: 05. Juli 2007, 15:04:29 »
Hallo,

das ist das Logo für das Columbus-Modul. Wurde aber von der Esa noch nicht bestätigt:



Das Schiff könnte die Santa Maria sein, dass Schiff mir dem Columbus seine erste Reise machte. (Aber nur eine Vermutung):





Matthias

Offline Petronius

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #58 am: 05. Juli 2007, 22:19:14 »
Sieht in der tat nach der Santa Maria aus, wo bei man ja kaum wissen kann, wie sie aussah. Hat bei der 1.Reise mit Columbus Schiffbruch erlitten. Hatte aber nur 3 Maste.

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Offline es.se

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #59 am: 06. Juli 2007, 19:38:31 »
Auf dem Logo fehlt doch irgendwie das S4 Solarpanel oder sehe ich das falsch?  :-?

sam2007

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #60 am: 06. Juli 2007, 19:54:17 »
Zitat
Auf dem Logo fehlt doch irgendwie das S4 Solarpanel oder sehe ich das falsch?  :-?

Hallo, S4 ist dran, aber S6 fehlt. Das stimmt auch so, denn S6 kommt erst nach Columbus mit STS-119.

soft landings,
  Sam

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Offline es.se

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #61 am: 06. Juli 2007, 21:16:30 »
uups, stimmt ja... Danke für die Aufklärung  ;)

Matthias1

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #62 am: 08. Juli 2007, 19:33:25 »
Hallo,

nachdem die Atlantis jetzt im OPF-1 angekommen ist, nähern wir uns Stück für Stück dem Start von Columbus. Die letzten Fotos der Atlantis, bevor sie im der OPF verschwunden ist, gibt es hier.

Hier sieht man mal einen Größenverglich zwischen einem Orbiter und einer 747. So viel ist da gar nicht um ;)

[size=9](Quelle: nasaspaceflight.com)[/size]

Nachdem sie in OPF-1 angekommen war, musste sie erstmal getrocknet werden, da es am Cape zuvor einen Regenschauer gegeben hat. Es kursierte sogar der Witz, dass sie sich einen Schnupfen geholt habe. :D

Zurzeit wird die Heckverkleidung, die zu aerodynamischen Zwecken für den Ferry-Flug auf die Atlantis montiert wurde, demontiert. Nachdem die Fenster des Orbiters Kontrolliert wurden, wurden sie mit Schutzabdeckungen versehen. Des weiteren wird das TPS wird inspiziert.


Matthias

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Offline KSC

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #63 am: 11. Juli 2007, 10:23:47 »
Atlantis muss in der OPF erst mal ihren „Schnupfen“ auskurieren  ;) D.h. der Orbiter muss zuerst mal trocknen, bevor der Zugang zum Aft Compartment und die Payloadbay geöffnet werden können (beides noch für diese Woche vorgesehen). Der Tail Cone ist zwischenzeitlich entfernt.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 11. Juli 2007, 10:24:58 von KSC »

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Offline berni

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #64 am: 11. Juli 2007, 11:36:06 »
hier kümmert sich jemand um das giftige zeugs:


Matthias1

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #65 am: 13. Juli 2007, 22:52:03 »
Hallo,

hier ein Überblick über die Arbeiten, die grad an der Atlantis ausgeführt werden oder wurden:
  • Die Inspektion des TPS ist zu 80% abgeschlossen
  • Das vordere RCS wurde inspiziert
  • An die Payload-Türen wurden Halterungen angebracht, damit sie nicht verformt werden. Anschließend wurden sie geöffnet. Kann es sein, dass die Halterungen "Strongbacks" heißen?
  • The main landing gear tires have been removed (Vielleicht kann mir das jemand übersetzen  :P)
  • Das Hitzeschild hinten bei den SSME's wurde entfernt. Damit können nächste Woche die SSME's auch ausgebaut werden
Wie viele Flüge durften die SSME's eigentlich vor der Challanger-Katastrophe am Stück drin bleiben?


Matthias

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Offline berni

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #66 am: 13. Juli 2007, 22:55:12 »
die reifen des (hinteren) hauptfahrwerks wurden entfernt?
« Letzte Änderung: 13. Juli 2007, 22:55:55 von berni »

Holi

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #67 am: 14. Juli 2007, 00:04:12 »
Hallo,

Zitat
...Wie viele Flüge durften die SSME's eigentlich vor der Challanger-Katastrophe am Stück drin bleiben?..

...genauso wie heute, nur eine Mission..
Dann werden sie ausgebaut, zerlegt, überprüft und neu wieder zusammen- und eingebaut.

An der Challenger-Katastrophe waren ja nicht die SSME´s schuld, sondern der rechte SRB...mit dem defekten O-Ring. :(

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 14. Juli 2007, 00:04:58 von Holi »

sam2007

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #68 am: 14. Juli 2007, 07:11:56 »
Zitat
Hallo,

Kann es sein, dass die Halterungen "Strongbacks" heißen?

Hallo Matthias,

wenn ich mich nicht irre, heisst die Rahmenkonstruktion, die die Payload doors auf der Erde strukturelle Integrität geben "Strongbacks", da sie ja unter 1g nicht verwindungssteif genug sind. Ich glaube, dass ist das, was Du meinst. Der Öffnungsmechanismus wird dann an den Strongbacks montiert.

soft landings,
 Sam

jok

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #69 am: 14. Juli 2007, 10:14:51 »
Hallo,

Auf der ESA Seite gibt es einen Artikel über die Vorbereitungen vom Columbus Modul...

http://www.esa.int/esaCP/SEMJY2HYX3F_index_0.html

jok

Matthias1

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #70 am: 14. Juli 2007, 10:15:08 »
Hallo,

im Phase II-Programm zur Weiterentwicklung der SSME's wollte man doch erreichen, dass eine Üerholung erst nach 10 Flügen notwendig sein sollte.

Ich hab auch gedacht, dass man das umgesetzt hat, aber es kanns schon sein, dass man den Plan nach dem Challanger-Unglück fallen gelassen hat.

Ich hab den Link nochmal rausgesucht: http://www.mainengine.de/ssme/ssme_improve-phaseII.html


Matthias

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Offline berni

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #71 am: 14. Juli 2007, 10:36:54 »
servus.

gibts irgendwo eine übersicht, welche experimente in welchen >laboren< (FSL, Biolab, EPM, ...) durchgeführt werden sollen?

hier steht, dass 10 ISPRs installiert werden können. wenn aber 4 nebeneinander platz haben, und es vier wände gibt, hätten doch sogar 16 ISPRs platz?

die Glovebox MSG ist doch schon jetzt in Destiny oder? kommt die später ins COF rein?

berni
« Letzte Änderung: 14. Juli 2007, 10:44:27 von berni »

jok

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #72 am: 14. Juli 2007, 10:39:38 »
Hallo,

Es ist schon so wie Holi geschrieben hat,die Triebwerke werden nach jeder Mission ausgebaut und überprüft.Man wird sich da auf kein Risiko einlassen.
Bei den Einsätzen der einzelnen Triebwerke ist man sowieso weit hinter den gesteckten Erwartungen.die SSME für eine Gesamtbrenndauer von 7,5 Stunden ausgelegt also 55 Missionen.......die längste Einsatzdauer erreichte bis jetzt SN-2012 das 22 mal eingesetzt wurde letzter Flug auf STS-93  OV-102 "Columbia" (26) SN-2012 (22)...das ist aber auch bedingt durch neue verbesserte Triebwerksgenerationen.
Übrigens wurde auf der letzten Shuttlemission STS-117 zum letzten mal ein neues Triebwerk eingesetzt.....jetzt geht es mit den vorhandenen SSME bis ans Ende des Shuttleprogramms... ;)

Quelle:http://www.nasa-statistik.de/spaceshuttle/nutzlast/nutzlast.html

jok
« Letzte Änderung: 14. Juli 2007, 10:45:03 von jok »

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Offline berni

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #73 am: 16. Juli 2007, 01:34:25 »
hat man jemals das COF und Harmony am boden zusammengesteckt? nicht dass es dann im orbit nicht passt. naja, es wird passen, war nur grad so ne idee...  ::)
« Letzte Änderung: 16. Juli 2007, 01:34:51 von berni »

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Offline MSSpace

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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #74 am: 16. Juli 2007, 10:01:07 »
@berni
Columbus hat 16 PLÄTZE für Racks (jeweils 4 an Decke, Boden und beiden Seiten). Allerdings werden nur 10 Forschungsracks eingebaut (insbesondere an den Seiten). Die 6 weiteren Plätze sind durch Racks zur Lebenserhaltung und Klimatisierung belegt oder werden als Lagerraum benötigt. Dieser wird dann im "Boden" untergebracht. So erreicht man trotz Schwerelosigkeit in der gesamten Raumstation einen Eindruck von "Oben" und "Unten", was den Arbeitsplatz für die Raumfahrer angenehmer gestalten soll.

(Bild: www.esa.int)
Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 16. Juli 2007, 10:05:45 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!