Hallo,
zur Mission STS-122 Orbiter Atlantis OV-104 ein kurzes Update:
während das Processing für STS-120 wie geplant weiter läuft, hat die NASA einen Plan aufgestellt, um die übernächste Space Shuttle Mission doch noch in diesem Jahr durchführen zu können, ::)auch wenn das Startfenster im Dezember extrem kurz ist.
Da Highbay 1 im VAB im Moment durch den STS-120 Stack belegt ist, wollen die NASA-Ingenieure parallel hierzu Highbay 3 nutzen, um mit dem Boosterstacking für STS-122 zu beginnen, und das trotz laufender Reparaturarbeiten an den Toren von Highbay 3.
Wenn die Arbeiten in Highbay 3 weit genug fortgeschritten sind, könnte in Highbay 3 ab dem 23.09.2007 eine MLP einfahren, und die Arbeiten zum Boosterstacking für STS-122 würden dort beginnen. Man würde also knapp eine Woche Zeit sparen...
Wenn dann der STS-120 Stack mit Discovery (
) wie geplant am 27.09.2007 Highbay 1 verlässt soll der angefangene STS-122 Stack in Highbay 1 umgesetzt werden und die Arbeiten werden dann dort fortgesetzt.....
Zum Tank ET-125 ist es wohl so, wie von CH oben schon gesagt.
Man hat noch bestimmte Arbeiten in der MAF in New Orleans ausgeführt, die man ursprünglich am KSC ausführen wollte...
....und daher Zeitverschiebung im Transport..
....mal schauen wann die Pegasus-Barge dann in New Orleans ablegt...
Quelle:
http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5223...Puh, ich hoffe ich habe das so einigermaßen richtig verstanden...wenn nicht dann korrigiert mich bitte..
zum Schluss aber noch eine Frage:
...wenn Sie tatsächlich erst am 23/24.09.2007 mit dem Boosterstacking beginnen, reicht dann die Zeit überhaupt noch für einen Start am 06.12.2007... :-?
...ich habe die Zeitabläufe (Stacking, ET-Processing, ET-und Orbiter-Mate usw.) leider nicht mehr im Kopf...........
Gute Nacht
wünscht Euch
Holi