*ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung

  • 520 Antworten
  • 54576 Aufrufe

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #150 am: 08. September 2007, 00:12:58 »
Hallo,

zur Mission STS-122 Orbiter Atlantis OV-104 ein kurzes Update:

während das Processing für STS-120 wie geplant weiter läuft, hat die NASA einen Plan aufgestellt, um die übernächste Space Shuttle Mission doch noch in diesem Jahr durchführen zu können, ::)auch wenn das Startfenster im Dezember extrem kurz ist.
Da Highbay 1 im VAB im Moment durch den STS-120 Stack belegt ist, wollen die NASA-Ingenieure parallel hierzu Highbay 3 nutzen, um mit dem Boosterstacking für STS-122 zu beginnen, und das trotz laufender Reparaturarbeiten an den Toren von Highbay 3. :o
Wenn die Arbeiten in Highbay 3 weit genug fortgeschritten sind, könnte in Highbay 3 ab dem 23.09.2007 eine MLP einfahren, und die Arbeiten zum Boosterstacking für STS-122 würden dort beginnen. Man würde also knapp eine Woche Zeit sparen...
Wenn dann der STS-120 Stack mit Discovery ( :)) wie geplant am 27.09.2007 Highbay 1 verlässt soll der angefangene STS-122 Stack in Highbay 1 umgesetzt werden und die Arbeiten werden dann dort fortgesetzt.....

Zum Tank ET-125 ist es wohl so, wie von CH oben schon gesagt.
Man hat noch bestimmte Arbeiten in der MAF in New Orleans ausgeführt, die man ursprünglich am KSC ausführen wollte...
....und daher Zeitverschiebung im Transport..
....mal schauen wann die Pegasus-Barge dann in New Orleans ablegt...

Quelle: http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5223

...Puh, ich hoffe ich habe das so einigermaßen richtig verstanden...wenn nicht dann korrigiert mich bitte.. :)

zum Schluss aber noch eine Frage:
...wenn Sie tatsächlich erst am 23/24.09.2007 mit dem Boosterstacking beginnen, reicht dann die Zeit überhaupt noch für einen Start am 06.12.2007... :-?
...ich habe die Zeitabläufe (Stacking, ET-Processing, ET-und Orbiter-Mate usw.) leider nicht mehr im Kopf........... :-[

Gute Nacht
wünscht Euch
Holi

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #151 am: 08. September 2007, 11:51:25 »
Hallo,

..zum Processing Space Shuttle...

-Der Aufbau der beiden Feststoffboostern(Stacking) auf dem MLP dauert 21 Tage
-Das Verbinden des Externen Tank mit den Boostern(ET-SRB mate) und alle Tests und Kontrollen 14 Tage
-Das Verbinden des Orbiters mit dem Stack(Rollover..) und alle Schnittstellentests 7 Tage

danach erfolgt der Rollout zum Startkomplex und dort brauchen sie 21-22 Tage Vorbereitung bis zum Start.

...während es Boosterstacking befindet sich der Externen Tank in der Prüfzelle und es werden die Testroutinen ausgeführt auch um die 14 Tage...das läuft aber in der Regel parallel ;)

Zu STS-122 selbst wenn sie warten und nach dem Rolout von STS-120( 27.September) in die High Bay 1 gehen...können sie den Starttermin 6.Dezember schaffen....Theoretisch ;)
Also sie würden das Stacking am Montag den 1.Oktober beginnen...und dann 9 Wochen "Gesamtvorbereitungszeit" bis Start...also wären sie ab 3.Dezember bereit für den Start.
Mit der Änderung das Stacking bereits in High Bay 3 zu beginnen würden sie etwa eine Woche gewinnen :) :)

Das Problem bei STS-122 ist das sehr kleine Startfenster...es öffnet am 6.Dezember und schließt bereits am 12.Dezember...also nur 6 Startmöglichkeiten.
Deshalb versucht man den Rollout so zeitig wie möglich zu legen um Zeitreserven zu haben falls man Defekte am Startplatz beseitigen muß...z.B. wie bei der letzten Mission dieses Luftventil für den Cabinendruck.
Damit will man auf jeden Fall Startklar für den 6.Dezember sein..denn selbst dann kann Wetter oder Defekte die man erst beim Countdown findet(ECO-Sensor ;) :D ) den Start gefährden und Verschiebungen um 24 Stunden erfordern.

jok
« Letzte Änderung: 08. September 2007, 11:53:49 von jok »

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #152 am: 08. September 2007, 15:21:05 »
Hallo,

@ jok:...Danke für Deine ausführlichen Erläuterungen. :)

Ich werde mir mal eine Excel-Datei basteln wo alle Daten reinkommen.

schönes Wochenende
wünscht
Holi

Cape_Franken

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #153 am: 08. September 2007, 17:40:56 »
Noch kurz der Status des Orbiters Atlantis, derzeit in OPF 1:

Die Änderungen an dem ECO System sind abgeschlossen. Dazu wurden mehrere Kabel umverlegt. Ein Durchprüfen des Stromsystems ist ebenso wie das Warten des Ammoniak Systems beendet. Es läuft gerade ein Test des Roboterarms und des Orbiter Docking Systems (ODS).

*

Offline al1510

  • ****
  • 343
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #154 am: 08. September 2007, 23:59:26 »
Also ich glaube fest an einen Start zwischen 6. und 12. Dezember sofern das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht. (was am Cape immer wieder mal vorkommen kann)

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #155 am: 10. September 2007, 20:45:16 »
Hallo,

gibt es schon Neuigkeiten zum Tank ET-125 ??
Hat die Pegasus Barge die MAF in New Orleans schon verlassen??

Gruß
Holi

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #156 am: 10. September 2007, 21:52:49 »
Zitat
Hallo,

gibt es schon Neuigkeiten zum Tank ET-125 ??
Hat die Pegasus Barge die MAF in New Orleans schon verlassen??

Gruß
Holi

Hallo,

...auf der Hersteller Website immer noch keine Bestätigung für ET-125 Rollout :-[

jok

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #157 am: 10. September 2007, 22:27:48 »
Hallo,

....ja jok, ich habe auch schon den ganzen Tag auf die Lockheed-Website geschaut...... aber leider keine News zu ET-125  :(
Ich denke aber, das die Pegasus Barge mit ET-125 die MAF inzwischen verlassen hat, und auf dem Weg zum Kennedy Space Center ist...das ist zwar nur eine Vermutung, aber am Freitag/Samstag letzter Woche wurde teilweise von der Verladung des Tankes berichtet ........ ::)
...vielleicht gibt es morgen Klarheit.... ::)

Gruß
Holi

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #158 am: 11. September 2007, 07:05:48 »
So ist es Holi, ET-125 hat die MAF verlassen und ist unterwegs nach Florida.

Gruß,
KSC

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #159 am: 11. September 2007, 09:19:40 »
Der Tank wird am Freitagmorgen am KSC ankommen.

Gruß,
KSC

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #160 am: 11. September 2007, 11:10:03 »
Hallo,
Zitat
Der Tank wird am Freitagmorgen am KSC ankommen.
...gute Nachricht, Danke KSC :)

Welches der beiden "Recovery Ships", Liberty Star oder Freedom Star, hat denn ET-125 am "Hacken"? ::)

Hier eine älteres Foto des Verbandes:

Bild: NASA - Pegasus Barge mit Freedom Star

Gruß
Holi

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #161 am: 11. September 2007, 11:31:33 »
Es ist die  Liberty Star.

Gruß,
KSC

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #162 am: 11. September 2007, 12:04:36 »
Zitat
Es ist die  Liberty Star.
...aha, Danke :)

Ich habe nochmal ein Bild herausgesucht zum Größenvergleich Pegasus Barge - Schiff... 8-):


Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken  ;)

Gruß
Holi

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #163 am: 11. September 2007, 22:28:32 »
Hallo,

...und Bilder vom Rollout ET-125


...der Externe Tank ET-125 hat am 9. September den Hersteller die Michoud Assembly Facility (New Orleans) verlassen ;)
Alle Bilder HIER

jok
« Letzte Änderung: 11. September 2007, 22:32:33 von jok »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #164 am: 13. September 2007, 18:48:13 »
Moin,

ich stelle hier eine Frage für Jac.

Er möchte wissen ob es stimmt, dass das Startgewicht von *Columbus* um 400 kg gesenkt werden muß, weil der Starttermin später ist als geplant und die Aussentemperatur an der Startanlage dann niedriger ist?

Jerry

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #165 am: 13. September 2007, 22:19:26 »
Hallo,

...zu der Frage von Jerry:woher habt ihr diese Info???  Also mit dem Columbus Modul dem Orbiter Docking System und dem ICC Instrumententräger im Frachtraum sollte Atlantis noch genügend Leistungsreserve zur ISS haben.....oder packen die Columbus bis zur Schmerzgrenze voll?????

Zum Externen Tank: ET-125 kommt morgen in Cape Canaveral an,bei gutem Wetter wird er aus der Pegasus Barge entladen und kommt ins VAB.Dort wird er dann am Samstag vom Transportwagen genommen und kommt in die Prüfzelle.
Bei schlechtem Wetter erfolgt beides erst am Samstag ;)


Bild:floridatoday
...und heute gab es einen Brand außerhalb des KSC..aber es bestand keine Gefahr :)

jok
« Letzte Änderung: 13. September 2007, 22:20:25 von jok »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #166 am: 13. September 2007, 22:38:09 »
Moin Jok,

>>> ...zu der Frage von Jerry:woher habt ihr diese Info???

Wenn ich das wüste. Typisch Jac; der liest innerhalb von 30 Minuten 2 Tageszeitungen, 1 Wochenmagazin, seine schriftlichen Vorgaben für´s Praktikum und dann fällt ihm etwas ein, worüber er sich schlaumachen möchte.

Ich telefoniere mit ihm am Wochenende und werde hinterfragen.

Aber grundsätzlich: Kann das eigentlich stimmen, daß wegen der niederen Temperatur das Startgewicht niedriger sein muß?

Jerry
« Letzte Änderung: 13. September 2007, 22:39:09 von H.J.Kemm »

Zaphod

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #167 am: 13. September 2007, 22:46:18 »
Hi Jerry !
Möglicherweise schon : ich könnte mir vorstellen,daß sich bei tieferen Aussentemperaturen mehr Kondensat am Externen Tank bildet,also mehr Eis. Und dieses zusätzliche Gewicht würde man dann ausgleichen müssen. Ist aber nur getippt,nix genaues weisisch ned ;)

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #168 am: 13. September 2007, 22:56:32 »
Hallo,

Zitat
ich könnte mir vorstellen,daß sich bei tieferen Aussentemperaturen mehr Kondensat am Externen Tank bildet,also mehr Eis.
...das habe ich mir auch so gedacht....aber macht das 400 kg Nutzlast aus??....keine Ahnung. :-?
...hier brauchen wir eine Experten-Antwort... ::)

Gruß
Holi

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #169 am: 13. September 2007, 23:47:36 »
Zitat
..ich könnte mir vorstellen,daß sich bei tieferen Aussentemperaturen mehr Kondensat am Externen Tank bildet,also mehr Eis.
Diesen Gedanken verstehe ich nicht. :-/
Warum sollte sich bei niedrigeren Außentemperaturen mehr Kondensat bilden?
Kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen und transportieren als warme.
« Letzte Änderung: 13. September 2007, 23:52:19 von -eumel- »

Zaphod

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #170 am: 14. September 2007, 00:29:17 »
Zitat
Zitat
..ich könnte mir vorstellen,daß sich bei tieferen Aussentemperaturen mehr Kondensat am Externen Tank bildet,also mehr Eis.
Diesen Gedanken verstehe ich nicht. :-/
Warum sollte sich bei niedrigeren Außentemperaturen mehr Kondensat bilden?
Kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen und transportieren als warme.

Stimmt,aber sie kann auch mehr Wärmeenergie auf die Ext.Tank-Oberfläche übertragen(Edit : ups....WARME Luft ist gemeint....). Die is ja trotz allem ein guter Isolator,und somit nicht nur einem Abfluss der Wärmeenergie ins Innere des Tanks ausgesetzt,also Wärmefluss aus der Isolierschicht zu den kryogenen Treibstoffen hin. Gleichzeitig wird die äussere Schicht des Isoschaums ja auch durch die umgebende Luft aufgewärmt. So meine Idee : Da im angesprochenen Fall,also kalter Witterung,die Oberfläche der Isolierung am Tank noch kälter wird als sonst,sollte sich dort mehr Kondensat bilden.(*)
Warme Luft könnte zwar mehr Wasserdampf pro Volumen und Zeit zur Oberfläche hinschaffen,aber dort hätte sie ein geringeres ....nun,"Potential" zur Kondensation.
(*) = Die umgebende Luft ist immer ohne Limit vorhanden,und sie "spült" ständig um die Shuttle-Struktur - allein schon wegen der Konvektion um die tiefkalten Oberflächen.

Aber vielleicht hab ich da jetz nen Bock geschossen,is ja auch schon spät !  ;)
« Letzte Änderung: 14. September 2007, 00:33:04 von Zaphod »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #171 am: 14. September 2007, 07:10:23 »
[size=10]Beitrag von Holi wurde hier hin verschoben[/size]

Zitat
Guten Morgen,

Zitat
..Für STS-122 sehe ich das eher etwas kritisch, ich vermute, dass amn das im Dezember nicht mehr schaffen wird (sehr kurzes Startfenster)
....wann würde sich denn, falls sie es im Dezember nicht mehr schaffen, die nächste Startmöglichkeit ergeben?....schon im Januar ?

Gruß
Holi

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #172 am: 14. September 2007, 07:26:26 »
Derzeit hängt alles von einem pünktlichen Rollout von STS-120 ab.
Für STS-122 gibt es keinen einzigen Tag Zeitreserve für einen Start am 6. Dezember. D.h. wenn der Rollout nicht am 27. September ist, sieht’s für Dezember schlecht aus für STS-122.
Das Dezember Fenster ist nur eine knappe Woche offen. Die nächste Möglichkeit wäre dann wieder im Februar.

Was die Diskussion zur STS-122 Nutzlast betrifft: Ich habe nichts davon gehört, dass die Nutzlast reduziert werden müsste, schon gar nicht um 400 Kg!

Gruß,
KSC


Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #173 am: 14. September 2007, 07:59:02 »
OK...Danke KSC  :)

Da ich ein unverbesserlicher Optimist bin, glaube ich natürlich an einen Start im Dezember  ;)....und drücke den Jungs am Cape die Daumen das weder die Technik noch das Wetter diesen Plan zerstört.

...wird schon klappen, aber erstmal kommt Discovery`s Mission  8-)

Gruß
Holi

H.J.Kemm

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS* / Vorbereitung
« Antwort #174 am: 14. September 2007, 11:11:00 »
Moin,

wer suchet, der findet:

Die letzte Verschiebung von September auf Dezember führte sogar dazu, dass 400 Kilogramm weniger Nutzlast in die Erdumlaufbahn gebracht werden können, sagte "Columbus"-Programmleiter Günther Brandt: Ursache dafür sei der geringere Schub der Trägerrakete in der kalten Jahreszeit.
(Wörtliches Zitat aus http://derstandard.at/ vom 12. September 2007 17:19 Uhr)

Jerry