So... ich habe mal das von mir zu den ECOs recherchierte zusammen geschrieben:
http://spacelaunch.gerhards.net/2007/12/space-shuttle-eco-sonsors-in-depth-view.html
Es sind auch einige Bilder dabei, auch ein paar neue. Das Ganze ist leider in Englisch. Und wenn ich auf die Uhr schaue, werde ich das heute bestimmt nicht mehr übersetzen...
Hallo Rainer ein sehr schöner Bericht, der alles Wichtige gut zusammenfasst.
Dennoch habe ich einige Anmerkungen:
Du schreibst es hätte noch nie einen ECO Sensor induzierten MECO gegeben.
Das stimmt so nicht, das gab es schon drei mal: Bei STS- 51-F, STS-78 und STS-93.
Allerdings, hast du insoweit recht, als dass das alles LOX Induzierte MECOS waren, LH2 ECO induzierte MECOs gab es noch nie.
Es ist richtig, dass die ECOs wichtig sind, wenn ein Leck auftritt, oder wenn es Anomalien in der SSME Performance gibt, den wichtigsten Einsatzzweck der ECOS hast du aber nicht erwähnt, das ist nämlich ein RTLS. Dabei muss man die Triebwerke, zumindest bei einem späten RTLS, so lange wie möglich laufen lassen (länger als bei einem nominalen Start), der MECO wird dann durch die ECOs induziert.
Du stellst die Frage was passiert, wenn drei oder mehr Sensoren schon sehr früh „dry“ zeigen also failed dry sind.
Dafür gilt, laut BOOSTER Handbuch folgendes: Dann wird ja einer der drei direkt nach dem ARM Kommando als failed disqualifiziert. Die beiden anderen würden dann zum MECO führen. Man kann vor dem Flug berechnen, ob ein MECO beim ARM Kommando zu einem TAL oder ATO führt.
Je nach dem kann man auch einen der drei failed Sensoren schon vor dem ARM Kommando disqualifizieren, so dass er gar nicht berücksichtigt wird, dann hat man nur einen failed dry (der dritte wird ja beim ARM Kommando sowieso disqualifiziert) und man muss sich allein auf den 4. Sensor verlassen. Dafür gibt es allerdings keine Flight Rules, ebenso wenig wie für den Fall von 4 failed dry Sensoren.
Genau das ist eines der Themen an denen man arbeitet, für die verschiedenen failed Szenearien während des Fluges Flight Rules zu erstellen, bisher hat man nämlich nur welche für den Countdown.
Gruß,
KSC