Keine einfache Situation der man jetzt gegenüber steht.
Das System setzt sich ja zusammen aus den Sensoren selber, den Leitungen auf der ET Seite, dem Übergang ET/Orbiter, den Leitungen innerhalb des Orbiters und der Point Sensor Box.
Zunächst wird man sich wohl mit der Orbiter Seite beschäftigen, dazu muss man ins Aft Compartment. Wenn man den Fehler dort nicht findet, liegt es wohl am ET, dabei wäre ein Fehler bei den Sensoren selber das kleinere übel, wären es nämlich die Leitungen, müsste man einiges an Schaum entfernen, weil die Leitungen teilweise innerhalb des Isolier- Schaums verlaufen.
Es gibt aber eben leider auch die Möglichkeit, dass man gar keinen Fehler findet. Alle Komponenten des System sind wieder und immer wieder getestet worden, nie hat man wirklich einen Defekt gefunden. Die Sensoren haben mal funktioniert, mal auch wieder nicht, keiner weiß genau warum. Es kann sogar sein, dass man jahrelang mit failed wet ECOs geflogen ist, ohne es zu merken. Denn erst seit die neue Elektronik eingebaut ist, kann man ohne simulierte „dry“ Kommandos trotzdem feststellen, dass ein Sensor failed wet ist. Das konnte man früher nicht.
Deswegen stimme ich m.hecht absolut zu: Bei allem was man jetzt macht, Reparatur oder sogar Tanktausch löst man das grundsätzliche Problem nicht. Das System ist unzuverlässig und man weiss absolut nicht warum.
Welche grundsätzlichen Konsequenzen man aus dieser Erkenntnis zieht, das ist jetzt das eigentliche Thema mit dem man sich beschäftigt.
Aber eines steht fest: Es wird eine Lösung geben, die Frage ist wann.
Gruß,
KSC