*ATLANTIS*-STS 122-*COLUMBUS* - Countdown & Start

  • 1814 Antworten
  • 134304 Aufrufe

Ricardo

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #750 am: 09. Dezember 2007, 16:03:16 »
Pressekonferenz hat begonnen

Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #751 am: 09. Dezember 2007, 16:28:11 »
Gibt es nun einen Rollback oder wird versucht das ganze am Pad zu regeln?

Sirius

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #752 am: 09. Dezember 2007, 16:30:29 »
Moin,

So wie ich das verstanden habe, gibts vorerst keinen Rollback.

Gruss Adrian

Zaphod

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #753 am: 09. Dezember 2007, 16:34:46 »
Jaup,es wird erstmal keinen Rollback geben. :) Na dann : weiter Daumen drücken....für eine erfolgreiche Reparatur.  ;)

Ricardo

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #754 am: 09. Dezember 2007, 16:38:23 »
Was machen die Astronauten so lang.Die bleiben ja wohl nicht über Weihnachten am Pad ?? ::)

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #755 am: 09. Dezember 2007, 16:43:34 »
Hallo,

man will jetzt erstmal weiter Informationen sammeln und dann sehen, was am Pad machbar ist. Ein Rollback kommt noch nicht ins Spiel,...noch nicht!
Wenn die Ursache aber tatsächlich im ET selbst liegt, dann muss der Stack, meiner Meinung nach, zurück ins VAB. Jok hat schonmal weiter vorne im Thread geschrieben warum.
Aber warten wir ab, in den nächsten Tagen werden wir sicher näheres erfahren.

...wie Zaphod sagt, Daumen drücken ist immer gut.. ;)

Holi


*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #756 am: 09. Dezember 2007, 16:46:25 »
Gute Frage - ich vermute mal, dass sie über Weihnachten doch schon zu ihren Familien dürfen...

Gruß, Olli
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2007, 16:48:17 von Olli85 »
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #757 am: 09. Dezember 2007, 16:47:38 »
Zitat
Was machen die Astronauten so lang.Die bleiben ja wohl nicht über Weihnachten am Pad ?? ::)
Das wurde eben auf der PK auch gefragt.
Die Astronauten können erstmal aus der Quarantäne raus, gehen zurück nach Houston, feiern Weihnachten mit ihren Familien, und danach fangen sie ein Auffrischtraining an  ::)

Frank

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #758 am: 09. Dezember 2007, 17:00:47 »
Zitat
Hallo,
Wenn die Ursache aber tatsächlich im ET selbst liegt, dann muss der Stack, meiner Meinung nach, zurück ins VAB. Jok hat schonmal weiter vorne im Thread geschrieben warum.

Der Launch Director meinte dazu zwar, sie könnten sogar den Sensor am Pad wechseln... obwohl das etwas "challenging" sei. Von dem her sieht er aktuell kein Szenario, das ein Rollback nötig machen würde.

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #759 am: 09. Dezember 2007, 17:08:12 »
Diese Entscheidung zeigt das man höchst Verantwortlich handelt mein Respekt, ich möchte nicht daran Denken was alles über die NASA herfällt wenn man einen weiteren Verlust hätte, oder anhand von Fehlern die ISS nicht erreichen könnte.

Was passiert eigentlich wenn man merkt das ein erreichen der ISS nicht möglich ist, sei es durch welche Fehler auch immer, wie landet man dann, muss der Payloadcontainer abgeworfen werden ?

Weiß man eigentlich wie dieses Problem von den Russen bei der Buran gelöst wurde ? (ja ja ich weiß schon die war nur einmal im All oder ?)

Und wie ist das Problem mit den ECOs bei den Neuen Tank gelöst ?
(Ich hätte schon gesucht, weil aber nicht wie das bei denen heißt)

Meine Prognose ist, es geht zurück ins VAB

Ich wünsche allen eine weitere schöne Weihnachtszeit, besonders auch den tapferen Astronauten.

Vielen Dank für euere Diskussion

Sorel

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #760 am: 09. Dezember 2007, 17:29:24 »
Eine kleine Zwischenfrage (Ist jetzt ein wenig OT)
Gibt es diese Startkriterien iregnt wo im Internet, so dass man sich die mal ansehen kann.
Ist ne doofe Frage aber würd das mal gerne wissen


Gruß
Sorel

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #761 am: 09. Dezember 2007, 17:36:54 »
Zitat
Diese Entscheidung zeigt das man höchst Verantwortlich handelt mein Respekt, ich möchte nicht daran Denken was alles über die NASA herfällt wenn man einen weiteren Verlust hätte, oder anhand von Fehlern die ISS nicht erreichen könnte.

Was passiert eigentlich wenn man merkt das ein erreichen der ISS nicht möglich ist, sei es durch welche Fehler auch immer, wie landet man dann, muss der Payloadcontainer abgeworfen werden ?

Weiß man eigentlich wie dieses Problem von den Russen bei der Buran gelöst wurde ? (ja ja ich weiß schon die war nur einmal im All oder ?)

Und wie ist das Problem mit den ECOs bei den Neuen Tank gelöst ?
(Ich hätte schon gesucht, weil aber nicht wie das bei denen heißt)

Meine Prognose ist, es geht zurück ins VAB

Ich wünsche allen eine weitere schöne Weihnachtszeit, besonders auch den tapferen Astronauten.

Vielen Dank für euere Diskussion

1) na ja :-)

2) nix abwerfen... dann landet man... Abwürfe sind ja gar nicht möglich

3) die wären wohl auch gelandet und ja, war nur einmal im All

4) welcher neue Tank?

Ich denke das Teil geht nicht zurück... das ist meine "Gegenprognose" :-)

rgerhards

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #762 am: 09. Dezember 2007, 17:46:14 »
Zitat
Was passiert eigentlich wenn man merkt das ein erreichen der ISS nicht möglich ist, sei es durch welche Fehler auch immer, wie landet man dann, muss der Payloadcontainer abgeworfen werden ?

Weiß man eigentlich wie dieses Problem von den Russen bei der Buran gelöst wurde ? (ja ja ich weiß schon die war nur einmal im All oder ?)

Buran ist genau keinmal ins All geflogen - und damit dürften sich alle weiteren Fragen in die Richtung erledigt haben ;)

Was den Abort angeht ... wer wird denn gleich 880 Millionen wegwerfen ;) Nein, Payload bleibt drin und landet ganz normal mit dem Shuttle. Denk mal nach, wie kompliziert das auch anders wäre - wie willst Du den Payload denn zb. schnell rausbekommen?

Rainer

rgerhards

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #763 am: 09. Dezember 2007, 17:50:48 »
Ich korrigiere mich: eine ziemlich inhaltsleere Buran hat am 15. November 1988 einen 206minütigen Orbitalflug unternommen. Ich denke dennoch, dass das nicht als "Erfahrung" zählt. Buran war vom Startaufbau übrigens ganz anders designed, es sass OBEN auf den Schubstufen - wie es sich eigentlich auch gehört. Das wollte die NASA ursprünglich auch, musste dann aber den Orbiter aus Budgetgründen seitlich anbringen. Schlechte Entscheidung, denn dadurch erst gibt es das Problem mit dem Foamloss... aber nun wird's Off-Topic ;)

Rainer

rgerhards

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #764 am: 09. Dezember 2007, 17:54:40 »
Ich glaube, heute hab ich auch nen Sensor Fehler... Die Buran war wohl doch seitlich, was treibt mich denn um? (Haben die denn alles abgekupfert...). Video vom Start gerade hier gefunden:


https://www.youtube.com/watch?v=SMr_CAZybFw

Restliche Schelte bitte per PM, da doch sehr OT ;)

Rainer

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #765 am: 09. Dezember 2007, 17:57:55 »
Zitat
Ich korrigiere mich: eine ziemlich inhaltsleere Buran hat am 15. November 1988 einen 206minütigen Orbitalflug unternommen. Ich denke dennoch, dass das nicht als 'Erfahrung' zählt. Buran war vom Startaufbau übrigens ganz anders designed, es sass OBEN auf den Schubstufen - wie es sich eigentlich auch gehört. Das wollte die NASA ursprünglich auch, musste dann aber den Orbiter aus Budgetgründen seitlich anbringen. Schlechte Entscheidung, denn dadurch erst gibt es das Problem mit dem Foamloss... aber nun wird's Off-Topic ;)

Rainer

Hallo,

Dafür haben wir einen eigenen Thread hier,dort findet ihr die genauen Infos.Die Fähre Buran war sozusagen nur die Nutzlast und hängt übrigens genauso an der Seite der Trägerrakete Energija ;)...und bekamm so genau den gleichen Kram auf ihr Hitzeschild ;) ;)

Hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3755.0

jok
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2007, 18:00:42 von jok »

CyberBob

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #766 am: 09. Dezember 2007, 18:04:49 »
Buran ist schon 1x Gestartet  unbemant an 15.11.1988.
hat auch geleich beim ersten mal geklappt

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #767 am: 09. Dezember 2007, 18:05:41 »
 ::) Sorry, wollte das Thema nicht entführen... "Buran" abgehackt, ist eh Finanziell und politisch nicht zu händeln, war nur ein Gedanke um mehr nach oben zu bringen für die ISS.

Das mit dem Payloadcontainer kam mir in den Kopf weil es auch bei Flugzeugen, maximale Landegwichte gibt, ist denn bei einem Shuttle das nicht Wichtig, konnte nix finden über max Landingwight.

Und zum Tank, ich meinte den wo die ECOs drin sind, wird denn nicht ab STS123 ein neuer Tank verwendet, benutzt man dort auch das gleiche System ?

Danke für das Video.

Gruß

Ach so noch eines, wegen zurück ins VAB, meine Prognose deswegen weil man sonst bis Jannuar dem Wetter unweigerlich ausgeliefert ist und sich so noch mehr Schaden einfangen könnte.

Vielen Dank

Nix schellte...  ;)

rgerhards

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #768 am: 09. Dezember 2007, 18:07:12 »
Laut PK will man es möglichts am Pad reparieren. Rollback wird höchstwahrscheinlich Anfang Januar unmöglich machen.

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #769 am: 09. Dezember 2007, 18:21:18 »
Hallo,

@Booster

Du meinst die neuen Tanks mit den Titan Haltewinkeln für die LO2 Feedline.....die kommen nächstes Jahr ab ET-128...ist wohl für STS-124.
Aber die Änderung betrifft nur die Halterungen der äußeren Sauerstoffleitung.......ansonsten die Tanks gleich.

jok

Zu einer Reparatur auf dem Startplatz...dieses Thema wird die NASA nicht allein entscheiden... das werden die Jungs von Lockheed ein großes Wörtchen mitreden.Bei den letzten ECO Reparaturen (wechsel)waren dafür Techniker vom MAF New Orleans dem ET Hersteller ans Cape gekommen....die müßen garantieren das sie da nicht mehr Schaden anrichten.... ;)
Wie schonmal erwähnt wurde eine Luftschleuse um die Bodenluke des ET gebaut(im VAB) um auf jeden Fall das eindringen von Verunreinigungen auszuschließen.......nur mal zur Erinnerung die sind damit total pingelig....als man bei Kontrollen in den Triebwerksleitungen kleine Schmutzpartikel enddeckt hatte haben sie bei Endeavour nochmal die Triebwerke ausgebaut und das im VAB bei schon montierten Stack (STS-118)

Aber noch steht das Thema Sensorwechsel nicht fest.....

jok
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2007, 18:31:42 von jok »

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #770 am: 09. Dezember 2007, 18:39:14 »
Hallo,



...und wie es aussieht hat die STS-122 Crew gegen 17:00 MEZ Cape Canaveral verlassen und fliegt zurück nach Houston ;)

jok

moritz

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #771 am: 09. Dezember 2007, 20:00:17 »
Zitat
Buran ist schon 1x Gestartet  unbemant an 15.11.1988.
hat auch geleich beim ersten mal geklappt

Sorry for OT, aber das ist nicht richtig.
Buran hob erst beim zweiten Statzversuch ab.
Der erste Startversuch war am 29.10.1988, aber der Computer schaltete 51 Sekunden vor dem start wegen technischer Probleme ab.

gruß,
moritz

Alfatom

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #772 am: 09. Dezember 2007, 20:15:45 »
Hallo

Nochmal zu "Atlantis" wird der Thread bis Jänner geschlossen??  Hab nähmlich bis jetzt gehört das es frühestens Jänner wird bis zum Start!!

Tom

moritz

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #773 am: 09. Dezember 2007, 20:18:15 »
warum sollte man den schließen? ich hoffe die werden bis januar doch nicht untätig herumsitzten .

xwing2002

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #774 am: 09. Dezember 2007, 20:18:56 »
nur mal so nebenbei:
gerade in der Tagesschau über die Folgen defekter ECOs:
"...das könnte das shuttle zerstören und die Besatzung gefährden..."
--- ach, neee, echt...sowas würde die Besatzung gefährden? ;D