*ATLANTIS*-STS 122-*COLUMBUS* - Countdown & Start

  • 1814 Antworten
  • 134316 Aufrufe

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #600 am: 09. Dezember 2007, 00:02:46 »
Zitat
Ich glaube er bezieht sich mit 1981 auf den Jungfernflug der Columbia der am 12.04.1981 stattfand.

Genau. Man wird ja wohl die Atlantis nicht total anders als die Columbia gebaut haben.

Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #601 am: 09. Dezember 2007, 00:03:21 »
Die ECO-Sensoren ermittlen doch, ob im Tank noch genügend Fuel ist (dry/wet status). Aber wäre es nicht einfacher, in der Zuleitung vom Tank zur Engine die Durchflussrate zu messen? Damit wäre man doch theoretisch auch in der Lage zu sehen, ob noch genügend Fuel in die Engine "gesaugt" wird. Sollte der Druck abfallen müsste ein (automatischer) Command den ECO auslösen (und damit verhindern dass die Pumpen heißlaufen). Soweit das Gedankenspiel von mir  ;) Werden die angespochenen Pumpen eigentlich nicht überwacht? Denn wenn es hier Anzeichen gäbe, dass die überhitzen, müsste Houston doch in der Lage sein, den ECO manuell auszulösen, oder....


Die Bemerkung von Wayne fand ich witzig, dass die Weather Forecast nicht mehr optimal ist, hofft er jetzt, dass die Sonsoren wieder gehen  :D  :D :D
MfG!

I am a signature virus. Copy me, I want to travel.

rgerhards

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #602 am: 09. Dezember 2007, 00:07:23 »
Zitat
wenn's schief geht war es der letzte flug und wahrscheinlich das ende der ISS :-?
und wenn man das so betrachtet, dann bin ich mitnichten für: no risk, no fun.

... dann würde es keinen Raumflug geben. Raumflug ist kein sicheres Geschäft. Es müssen immer erhebliche Risken eingegangen werden. Die Kunst ist es, azuwägen, was sinnvoll ist und was nicht. Ich halte die jetzige Entscheidung für ausgewogen.

Zum einen führt ein Versagen der Sensoren während des countdown zum Abbruch. Die Erfahrung ist, dass sie beim zweiten MAl *immer* funktioniert haben. Sollten sie dann doch später während des Starts ausfallen, hat man das stark verkürzte Startfenster. Dadurch gewinnt man einges an Reservertreibstoff. Ausserdem werden die Sensoren zusätzlich noch gesondert manuell überwacht.

In die "go" Entscheidung ist sehr viel Arbeit von sehr qualifizierten Leuten herein geflossen. Das sollte man nicht so einfach über Bord werfen. Erst recht nicht, wenn man keine detaildaten vorliegen hat... ;)

Rainer
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2007, 00:17:26 von rgerhards »

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #603 am: 09. Dezember 2007, 00:09:28 »
Zitat
...
Das hatten wir ein paar Seiten weiter vorne schon: Die ECO's mussten schon zwei mal die SSME's abschalten. Das sind zwei verhinderte Katastrophen. Sind also auch nicht ganz unwichtig ...

OK. Die "Katastrophe" wäre aber ohne ECO auch nicht eingetreten. Man hätte dann bloss nicht so ganz ans Limmit gehen können. Man hätte also früher den MECO gehabt und hätte somit den Orbit nicht wie geplant erreicht. Diese "ans Limmit gehen"-Möglichkeit würde also einfach wegfallen... ich geb's ja zu... es ist ein Risiko... für die Mission... aber nicht für die Crew.

rgerhards

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #604 am: 09. Dezember 2007, 00:11:41 »
Zitat
Die ECO-Sensoren ermittlen doch, ob im Tank noch genügend Fuel ist (dry/wet status). Aber wäre es nicht einfacher, in der Zuleitung vom Tank zur Engine die Durchflussrate zu messen? Damit wäre man doch theoretisch auch in der Lage zu sehen, ob noch genügend Fuel in die Engine "gesaugt" wird. Sollte der Druck abfallen müsste ein (automatischer) Command den ECO auslösen (und damit verhindern dass die Pumpen heißlaufen). Soweit das Gedankenspiel von mir  ;) Werden die angespochenen Pumpen eigentlich nicht überwacht? Denn wenn es hier Anzeichen gäbe, dass die überhitzen, müsste Houston doch in der Lage sein, den ECO manuell auszulösen, oder....


Die Bemerkung von Wayne fand ich witzig, dass die Weather Forecast nicht mehr optimal ist, hofft er jetzt, dass die Sonsoren wieder gehen  :D  :D :D

Du hast doch auch die Pressekonferenz gehört. In welchem Zeifenster möchtest Du denn die neuen Modifikaionen einbauen? 6 Monate? 12? 18? Und was die Überhitzung angeht: laut NASA-Berechnungen explodieren die Pumpen innerhalb weniger Sekunden. Runterfahren geht eh nicht mehr, weil die ja durchdrehen mangels Widerstand...

Ich vermute übrigens, dass ein durchflusssensor, dank zusätzlichem Widerstand, wieder stärkere Pumpen erfordert, das dadurch weniger Nutzlast - und ausserdem könnte er ja blokieren. Dann müssen neue failure scenarios und backup-Systeme entwickelt werden. Soll ich weiter machen? ;)

Merke: man sollte es sich nicht ganz so einfach machen...

Rainer
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2007, 00:13:13 von rgerhards »

xwing2002

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #605 am: 09. Dezember 2007, 00:15:24 »
neue sensoren, natürlich in vierfacher ausführung... bloss nicht, dann kriegt man ja niemals wieder ein shuttle gestartet ;D

ansonsten finde ich rainers beiträge auf dem punkt.

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #606 am: 09. Dezember 2007, 00:16:04 »
Zitat
Zitat
Die ECO-Sensoren ermittlen doch, ob im Tank noch genügend Fuel ist (dry/wet status). Aber wäre es nicht einfacher, in der Zuleitung vom Tank zur Engine die Durchflussrate zu messen? Damit wäre man doch theoretisch auch in der Lage zu sehen, ob noch genügend Fuel in die Engine "gesaugt" wird. Sollte der Druck abfallen müsste ein (automatischer) Command den ECO auslösen (und damit verhindern dass die Pumpen heißlaufen). Soweit das Gedankenspiel von mir  ;) Werden die angespochenen Pumpen eigentlich nicht überwacht? Denn wenn es hier Anzeichen gäbe, dass die überhitzen, müsste Houston doch in der Lage sein, den ECO manuell auszulösen, oder....


Die Bemerkung von Wayne fand ich witzig, dass die Weather Forecast nicht mehr optimal ist, hofft er jetzt, dass die Sonsoren wieder gehen  :D  :D :D

Du hast doch auch die Pressekonferenz gehört. In welchem Zeifenster möchtest Du denn die neuen Modifikaionen einbauen? 6 Monate? 12? 18? Und was die Überhitzung angeht: laut NASA-Berechnungen explodieren die Pumpen innerhalb weniger Sekunden. Runterfahren geht eh nicht mehr, weil die ja durchdrehen mangels Widerstand...

Ich vermute übrigens, dass ein durchflusssensor, dank zusätzlichem Widerstand, wieder stärkere Pumpen erfordert, das dadurch weniger Nutzlast - und ausserdem könnte er ja blokieren. Dann müssen neue failure scenarios und backup-Systeme entwickelt werden. Soll ich weiter machen? ;)

Merke: man sollte es sich nicht ganz so einfach machen...

Rainer

Stimmt, als Sicherung ist das nicht zu gebrauchen. Aber Durchflusssensoren haben die Triebwerke schon (ok, nicht die Pumpen). Und eine Änderung oder Reparatur wäre wirklich sehr schwer machbar in der kurzen Zeit...

rgerhards

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #607 am: 09. Dezember 2007, 00:19:18 »
Zitat
Stimmt, als Sicherung ist das nicht zu gebrauchen. Aber Durchflusssensoren haben die Triebwerke schon (ok, nicht die Pumpen). Und eine Änderung oder Reparatur wäre wirklich sehr schwer machbar in der kurzen Zeit...

STS-93: Leck in den Kühlspiralen. IMHO Durchfluss im Triebwerk ungleich Pumpenleistung ;)

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #608 am: 09. Dezember 2007, 00:33:03 »
Zitat
Zitat
Stimmt, als Sicherung ist das nicht zu gebrauchen. Aber Durchflusssensoren haben die Triebwerke schon (ok, nicht die Pumpen). Und eine Änderung oder Reparatur wäre wirklich sehr schwer machbar in der kurzen Zeit...

STS-93: Leck in den Kühlspiralen. IMHO Durchfluss im Triebwerk ungleich Pumpenleistung ;)

Ja richtig... hab ja nichts anderes gesagt. Allerdings kannst du anhand der Triebwerksdurchflussleistung den Schub errechnen. Damit kannst du dann die Beschleunigung errechnen, die du haben müsstest, wenn dein Fluggerät noch so und so schwer ist. Wenn jetzt das ganze nicht so beschleunigt wie vorausberechnet, dann musst du wohl leichter sein, also ein Leck haben (wenn man mal davon ausgeht, dass ein Leck keinen Schub erzeugt). Und genau das passiert ja auch. Erst wenn die Berechnungen dann ergeben, dass der Tank leer wird, kommt ECO zum Einsatz... vorher wird's nicht beachtet.

Bei STS-93 ist übrigens der Wasserstoff leck geschlagen. Das Triebwerk hat dann wegen des Schubabfalls mehr Sauerstoff eingeleitet um das ganze zu kompensieren und die Sauerstoff-ECOs haben ausgelöst. ... aber so ganz habe ich den Bericht nicht gelesen.

dolphins

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #609 am: 09. Dezember 2007, 01:12:51 »
Hm...als ich beim letzten Start  wegen den porösen Hitzeschilden etwas Vorsicht angemahnt hab hieß es das sei Raumfahrt,da muß man mit nem kalkulierten Risiko leben.Nun spinnt die "Tankanzeige" und keiner will ein Risiko eingehen.... :-?   ;)

Wenn ich die erste PK richtig verstanden hab sind die ECOs nur ein Backup-System für die Kommunikation zwischen Triebwerken und Externem Tank! :o
Da muß es also noch ne Messeinheit oder ähnliches geben!?Weiß da jemand was drüber?


Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #610 am: 09. Dezember 2007, 01:29:43 »
Zitat
Wenn ich die erste PK richtig verstanden hab sind die ECOs nur ein Backup-System für die Kommunikation zwischen Triebwerken und Externem Tank! :o
Da muß es also noch ne Messeinheit oder ähnliches geben!?Weiß da jemand was drüber?

Ich red ja die ganze Zeit davon :-). Es wird anhand des Treibstoffdurchflusses, des Schubs und der Beschleunigungswerte (F = m * a und so... :-) ), errechnet wieviel noch im Tank sein müsste.

dolphins

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #611 am: 09. Dezember 2007, 01:44:28 »
Ja genau,sowas meine ich! ;)
Nur is es dann doch sehr verwunderlich was da für ein Wind mit den ECOs gemacht wird... :-?

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #612 am: 09. Dezember 2007, 01:55:49 »
@dolphins ... liegt nur an den Journalisten :-)

Abgefahren

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #613 am: 09. Dezember 2007, 08:02:51 »
T - 8:52:00 and counting  :)

RSS ist wieder in Parkposition
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2007, 08:03:56 von Abgefahren »

Offline Petronius

  • *****
  • 565
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #614 am: 09. Dezember 2007, 08:25:44 »
Guten Morgen miteinander  :D
Wie sieht denn für heute der Zeitplan aus?
- Wann beginnt das Betanken und wann weiß man Bescheid ob die ECO´s funktionieren?
- Wann  ist der Start heute geplant?

Abgefahren

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #615 am: 09. Dezember 2007, 08:31:10 »
Zitat
Guten Morgen miteinander  :D
Wie sieht denn für heute der Zeitplan aus?
- Wann beginnt das Betanken und wann weiß man Bescheid ob die ECO´s funktionieren?
- Wann  ist der Start heute geplant?

 bei T-6 and holding beginnt das Betanken
wenn ich es richtig ausgerechnet habe um 21.21 Uhr Litoff

camefromhell

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #616 am: 09. Dezember 2007, 08:54:40 »
Zitat
Wie sieht denn für heute der Zeitplan aus?
- Wann beginnt das Betanken und wann weiß man Bescheid ob die ECO´s funktionieren?

Ich hab das mal überschlagsmäßig ausgerechnet, zwischen 13:00 und 13:30 sollten wir wissen was die ECO´s heute so treiben und ob sie in Flight-Stimmung sind.

Jetzt wage ich es auch als Neuling hier meine Meinung zu den LCC abzugeben:

Es gibt zur Herleitung des Brennschlusses der Triebwerke Möglichkeiten diesen rechnerisch zu bestimmen und da wird heute sicher ganz genau mitgedacht werden.

Nur müssen die zuständigen Personen dann auch konsequent sein und den Mut haben nötigenfalls einen ATO oder sogar eine TAL zu befehlen. Wenn da einige Personen um jeden Preis die Mission durchprügeln wollen dann könnte es Probleme geben. Aber andererseits sollten diese Entscheidungsträger abgebrüht genug sein um die Folgen auszublenden und zugunsten der Sicherheit der Astronauten entscheiden.

Zum Thema Folgen einer gescheiterten Mission für das Shuttle Program und die ISS:

Dieses Damoklesschwert hängt ohnehin über dem Shuttleprogramm, da brauchen wir keine ECO Sensoren dafür. Das Problem mit den herabfallenden Schaumstoffstücken beim Start ist meiner Meinung nach ungelöst, die Hitzeschutzkacheln können zwar gecheckt werden aber es gibt meines Wissens nach keine Procedures die wirklich proved sind um mit beschädigten Kacheln umzugehen (und bitte jetzt nicht den Weltraumsuperkleber anführen...). Über das ferngesteuerte Notlandesystem will ich gar nicht nachdenken auch wenn das eh nur eine unmanned option ist.

Ich denke die Wahrscheinlichkeit dass Hitzeschutzkachelprobleme auftreten ist ungemein höher als die dass die "spinnerten" ECO´s mit angepassten Procedures zu einem Totalverlust führen.


Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #617 am: 09. Dezember 2007, 09:12:26 »
schön guten Morgen,

mit dem Tankvorgang will man wohl kurz vor 06:00 a.m. Ortszeit, also ca. 12:00 Uhr MEZ beginnen. Vorher gibt es noch das Tankmeeting.
Shuttle Programm Manager Wayne Hale hat gestern eindeutig gesagt, wenn das ECO-Sensorsystem einwandfrei funktioniert wird Atlantis heute starten, wenn nicht, dann bleibt Atlantis am Boden.

Die Xenon-Beleuchtung ist auch wieder angeschaltet und die "Beanie" Cap ist wieder auf den Tank gesetzt  :):


[size=9]Bild: NASA[/size]

einen schönen Adventssonntag, mit hoffentlich 2 brennenden Boostern heute Abend... ;) ::)
wünscht Euch
Holi
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2007, 09:31:46 von Holi »

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #618 am: 09. Dezember 2007, 09:55:46 »
 :) auch moin,

vielen Dank für die coole Diskussion hier über die Schwierigkeiten.

Drei Dinge möchte ich einwerfen:
Zu 100 Flügen, wollte ich sagen es gab ja sogar mal eine Idee für einen Fahrgastraum in der PayloadBay für die Shuttles, was ist eigentlich aus der Idee geworden wurde das jemals gebaut.
(wegen des regen Verkehrs wohl auch 100 Flüge)

2. Warum nimmt man eigentlich nicht die Russische Buran um den ISS Aufbau-Plan vollständig abarbeiten zu können.
(Ich weiß ja nicht was das rechnerisch kosten würde, aber die Russen könnten so vielleicht etwas mehr beisteuern.)

Und 3. Diese ECO´s was für eine Betriebssicherheit haben die eigentlich beim Flug, gibt es da nicht auch die Möglichkeit das welche oder einer ausfällt, deshalb müsste der Computer doch eigentlich locker damit umgehen können.

Ich hoffe es klappt Heute, aber auch wenn nicht, besser ist die Vernunft walten zu lassen, denn Columbus würde bei einem Verlust wohl nie mehr gebaut werden.

Edit: Sorry ich habe vergessen zu schreiben (setzte ich voraus), das man kein Menschenleben auf Spiel setzen sollte, und die Astronauten sicher ein Wort mit zu reden haben oder nicht ?

Schönen 2 Advents-Sonntag noch.  ( :-[ sorry der erste war letzte Woche  ;D )

Gruß
Klaus
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2007, 11:00:42 von Booster »

GIO83

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #619 am: 09. Dezember 2007, 10:16:59 »
Morgen  :)
weist jemand wo finden  man den Offizielle Countdown Clok Danke Giovanni

Abgefahren

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #620 am: 09. Dezember 2007, 10:18:16 »
Zitat
Morgen  :)
weist jemand wo finden  man den Offizielle Countdown Clok Danke Giovanni

http://countdown.ksc.nasa.gov/shuttle/countdown/cdt/

oder

http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/main/index.html
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2007, 10:19:49 von Abgefahren »

*

Offline Roland

  • ****
  • 345
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #621 am: 09. Dezember 2007, 10:38:48 »
High noon am Cape(bzw.hier)

Das spannendste Tanking des Shuttle-Programs steht bevor!
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2007, 10:43:22 von Roland »

Abgefahren

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #622 am: 09. Dezember 2007, 10:55:03 »
T -6:00:00 and Holding  ;)

Die Phase dauert zwei Stunden


    * Das Startteam bestätigt, dass es keine Schwierigkeiten mit den Startkriterien gibt, bevor der Außentank befüllt wird.
    * Das gesamte Personal verlässt die Startrampe.
    * Die Transferleitungen für die Treibstoffe werden vorbereitet.
    * Der Außentank wird mit zwei Millionen Liter flüssigen Treibstoffen (Wasserstoff und Sauerstoff) gefüllt.
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2007, 10:56:13 von Abgefahren »

Sorel

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #623 am: 09. Dezember 2007, 11:06:33 »
Hoffenw wir, dass heut alles glatt läuft!

 :)

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #624 am: 09. Dezember 2007, 11:12:19 »
Hallo,

..hier wären nochmal die Eckdaten für das betanken...

09...21...00...11:55 MEZ......LO2, LH2 transfer line chilldown
09...16...00...12:00 MEZ......NASA TV coverage of fueling begins
09...10...00...12:06 MEZ......Main propulsion system chill down
09...10...00...12:06 MEZ......LH2 slow fill
08...40...00...12:36 MEZ......LO2 slow fill
08...35...00...12:41 MEZ......Hydrogen ECO sensors go wet
08...30...00...12:46 MEZ......LO2 fast fill
08...20...00...12:56 MEZ......LH2 fast fill
06...25...00...14:51 MEZ......LH2 topping
06...20...00...14:56 MEZ......LH2 replenish
06...20...00...14:56 MEZ......LO2 replenish

...also die ECO Sensoren im Wasserstofftank auf "nass" gegen 12:41MEZ bei 5% Füllstand.....wir hoffen ;)

(Daten von W. Harwood...CBS )

schönen 2 Advent...gruß jok