nein rudolf,
wenn's schief geht war es der letzte flug und wahrscheinlich das ende der ISS :-?
und wenn man das so betrachtet, dann bin ich mitnichten für: no risk, no fun.
nur weil man etwas noch nie gebraucht hat bedeutet das nicht, dass man es nicht braucht ... mein rauchmelder hat sich noch nie gemuckt, aber es macht trotzdem sinn, dass der da ist
und mann kann leider nicht während des fluges entscheiden, ob es ein GO oder NO GO ist. denn traurige realität ist: eine rettungsmöglichkeit ist während des größten teils der startphase nicht vorgesehen und eine pyrotechnisch-automatisierte rettung vom starttisch nicht vorhanden. Die schleudersitze für pilot und copilot der ersten testflüge und eine projektierte rettungskapsel wurden aus gewichts- und effektivitätsgründen gestrichen. die möglicherweise etwas sichereren flüssigkeitstreibstoffbooster einer frühen projektphase wurden vor allem aus kostengründen durch die heutigen feststoffraketen ersetzt. es bleibt bei notfällen die möglichkeit einer verkürzten flugbahn bzw. die manuelle rettung der astronauten mittels einer seilbahn vom startturm oder fallschirmen über die ausstiegsluke. dies ist aber nicht in jeder flugphase möglich.
wie du siehst HAT man bereits technik über bord geschmissen... unter anderem eben auch technik, die es ratsam erscheinen lässt keine risiken einzugehen, weil es einen wirklichen plan B nicht gibt.
und selbst WENN man die crew noch im flug retten könnte - es wäre der dritte totalverlust eines shuttles, columbus hätte nur noch schrottwert, die weiteren shuttleflüge wären fraglich und die ISS stünde auf der kippe.