*ATLANTIS*-STS 122-*COLUMBUS* - Countdown & Start

  • 1814 Antworten
  • 134324 Aufrufe

Abgefahren

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #575 am: 08. Dezember 2007, 22:38:59 »
Zitat
@Mathias1
Unter Kanal 6 steht das hier das DEXTRE einer Niedrigtemperaturkontrolle unterzogen wird.


Nach den Berschriftungen kann man nicht mehr gehen. Die stimmen nicht mehr ;)

Cirdan

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #576 am: 08. Dezember 2007, 22:39:26 »
Was Ricardo sagt könnte zu meiner Vermutung betreffend die Kühlung passen... aber wenn es tatsächlich Dextre betrifft sollten wir das im STS-123 thread diskutieren.

lg

MartinM

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #577 am: 08. Dezember 2007, 22:39:47 »
Im "worst case"-Szenario hast Du recht. Allerdings zerreist eine "durchdrehende" Turbopumpe (die Hauptwelle der Hochdruck-Treibstoff-Turbopumpe rotiert 37.000 mal pro Minute) nicht zwangsläufig das ganze Triebwerk oder das komplette Aft-Compartment. (Ich habe meine "Weisheit" von dieser Website: http://www.mainengine.de/ssme/ssme_index.html )

feize

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #578 am: 08. Dezember 2007, 22:43:08 »
Hallo,
Morgen Mittag gehts auf NASA TV los!

http://www.nasa.gov/tvschedule/xls/tvsked_reva.xls

gruss feize

Cape_Franken

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #579 am: 08. Dezember 2007, 22:46:36 »
Die PK hat auf NASA TV begonnen. :D

Cape_Franken

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #580 am: 08. Dezember 2007, 22:48:07 »
Der Start für morgen ist bestätigt :)

rgerhards

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #581 am: 08. Dezember 2007, 22:48:15 »
Zitat
Im "worst case"-Szenario hast Du recht. Allerdings zerreist eine "durchdrehende" Turbopumpe (die Hauptwelle der Hochdruck-Treibstoff-Turbopumpe rotiert 37.000 mal pro Minute) nicht zwangsläufig das ganze Triebwerk oder das komplette Aft-Compartment. (Ich habe meine "Weisheit" von dieser Website: http://www.mainengine.de/ssme/ssme_index.html )
Die Grafiken der NASA, die ich gesehen habe, sagen etwas anderes....

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #582 am: 08. Dezember 2007, 22:48:38 »
Wayne Hale im legeren "STS-96 Lead-FD"-Polohemd :D

Ricardo

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #583 am: 08. Dezember 2007, 22:48:48 »
@ abgefahren
Habe nicht die Beschriftung auf der Webcam Seite gemeint.
Dieses Gerät was man da sieht, ist ein Fotoakkustik Infrarot Gas Detektor.

Damit kann man gefrorenes Gas bis unter 1ppm messen.

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #584 am: 08. Dezember 2007, 22:54:36 »
Wischiwaschi Lösung... einfach nochmal tanken und probieren. Was ist das denn?

MartinM

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #585 am: 08. Dezember 2007, 23:03:42 »
Es gibt durchaus Anhaltspunkte, was eine "durchdrehende" Turbopumpe in einem SSME anrichten kann:
Zitat
Größere Probleme mit Triebwerkskomponenten gab es Anfang 1976 auf dem Teststand Coca-1A (Test 740-007) als beim Brenntest des Sauerstoff-Subsystems nach 19 Sekunden ein rotierender Treibstoffflußmesser versagte und Teile der Rotorblätter des Meßgerätes in den Sauerstofffluß gerieten. Dies führte zum Brand eines Schubdrosselventils sowie nachfolgend durch Verminderung des Strömungswiderstandes. Die Veränderungen im Sauerstofffluß verursachten ein Leerlaufen der Hochdruck-Sauerstoff-Turbopumpe. Die erhöhte innere Reibung in der Turbopumpe führte dann zu einem größeren Brand mit erheblicher Beschädigung des Teststandes und der Triebwerkshardware. Die Ingenieure sprachen ironischerweise von einer "hardware-rich combustion". (205)
Ein gleichartiger Vorfall ereignete sich beim Test des Wasserstoffsystems auf Teststand Coca-1B im Jahr 1977 (Test 745-018) als ein größerer Brand durch Leerlaufen im Schubdrosselventil des Teststandes entstand.
Offensichtlich sind die Pumpen damals nicht "explodiert", sondern schlicht "heißgelaufen" - im ersten Fall aber mit Folgen, die für einen startenden Orbiter ziemlich unangenehm wären.

xwing2002

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #586 am: 08. Dezember 2007, 23:17:37 »
rudolf
wie sollen sie es denn anders machen?
ich bin wirklich für minimales risiko... aber was sollen sie tun?
befüllungstests bergen das risiko von rissbildung in der ummantelung des ET. und selbst WENN dabei alle ECOs anzeigen, dann heisst das noch lange nicht, dass sie es auch bei einer befüllung für den ernstfall tun.
das problem mit denen ist doch nicht neu und sorgte bereits bei STS-114 für startverzögerungen.
ich gehe fest davon aus, dass, wenn bei der befüllung des ET für den Start am Sonntag wieder 2 ECOs meinen keine dienstpflicht zu haben - dann wird es auch keinen start geben.
es klingt nach learning by trying... aber wo ist die alternative? :-?

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #587 am: 08. Dezember 2007, 23:20:20 »
Das Shuttle ist einfach nicht modular gebaut. Wäre es das, könnte man ohne Probleme diese blöde Box, welche die Interpretation der Werte macht, austauschen... gut, man müsste wohl die Software ein bisschen umschreiben :-) ... keine Ahnung wie lange das dann getestet werden muss bevor man's zulassen kann...

Mal 'ne allgemeine Frage... diese Shuttle-Steuerungssoftware... wird die jeweils weiterentwickelt? Die werden wohl kaum noch mit der Release von 1981 fliegen, oder?

MartinM

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #588 am: 08. Dezember 2007, 23:28:52 »
Rudolf, nicht nur die Steuerungs-Software erhielt mehrmals einen Update (das ist bei jeder technischen Änderung an den Triebwerken erforderlich, und da gab es einige), sondern ab 1991 sogar einen komplett neuen Triebwerks-Steuerungsrechner. (Main Engine Controller - MEC .) http://www.mainengine.de/ssme/ssme_mec.html

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #589 am: 08. Dezember 2007, 23:31:11 »
Zitat
wie sollen sie es denn anders machen?
ich bin wirklich für minimales risiko... aber was sollen sie tun?
...

LCC auf mindestens 2 Sensoren "nicht open" und "wet" während des ganzen Fluges (nicht 4), sonst MECO. Das Problem ist nicht in 2 Tagen zu lösen. Also was wollen wir tun? Zurück ins VAB und neue Sensoren entwickeln? Das wird kaum gehen ... und so wie's aussieht ist's schlicht eine Lotterie wie die Teils reagieren. Und ausserdem sieht man ja, wieviel das Teil verbrennt. Man kann während dem Flug noch entscheiden ob's go oder no go ist, wenn man ein Problem sehen sollte mit dem Treibstofffluss. Die Sensoren haben zwar auch Probleme... aber hey, wieso ausgerechnet bei diesem Start? Ich denke das Risiko ist's wert. Wenn's schief geht, war's der teuerte Cargo-Flug aus den US nach Europa. :-)

Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #590 am: 08. Dezember 2007, 23:32:13 »
Ich bin ja auch für größte Sicherheit, aber wenn noch nie die Sensoren gebraucht wurden, da man den Tank nicht leer geflogen hat, dann sollte man auch ohne funktionierenden technischen Ballast starten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die Sensoren so sinnvoll wie die Überwachung der Missionsspezialisten, ob diese während des Starts ohnmächtig werden. Sie wurden während des Starts noch nie gebraucht und später wird sie der Commander schon wecken.

Klingt sicherlich etwas hart, aber man kann es auch übertreiben.

Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

xwing2002

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #591 am: 08. Dezember 2007, 23:32:25 »
die atlantis wurde 1985 in dienst gestellt ... mach die alte lady nicht älter, als sie ist. ;D
ansonsten konnte ich leider nicht in erfahrung bringen, was die NASA nach 2003 unter "runderneuerung" verstanden wissen wollte - das würde mich nämlich auch mal brennend interessieren.
und nein, die shuttles sind nicht modular gebaut... und vielleicht ist es ein wenig wie bei der MIR: wer hätte schon geglaubt, dass sie so lange fliegen?

Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #592 am: 08. Dezember 2007, 23:36:03 »
Zitat
die atlantis wurde 1985 in dienst gestellt ... mach die alte lady nicht älter, als sie ist. ;D
ansonsten konnte ich leider nicht in erfahrung bringen, was die NASA nach 2003 unter "runderneuerung" verstanden wissen wollte - das würde mich nämlich auch mal brennend interessieren.
und nein, die shuttles sind nicht modular gebaut... und vielleicht ist es ein wenig wie bei der MIR: wer hätte schon geglaubt, dass sie so lange fliegen?

M. E. sollte jedes Shuttle 100 Flüge absolvieren. Die sind also nach den damaligen Planungen noch recht neu.

Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #593 am: 08. Dezember 2007, 23:36:47 »
Sorry, falscher Thread.

 :-[
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2007, 23:37:55 von Booster »

Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #594 am: 08. Dezember 2007, 23:39:10 »
Zitat
Ich bin ja auch für größte Sicherheit, aber wenn noch nie die Sensoren gebraucht wurden, da man den Tank nicht leer geflogen hat, dann sollte man auch ohne funktionierenden technischen Ballast starten...
Weiter oben kann man nachlesen, daß die Sensoren bereits zwei mal gebraucht wurden.


Gruß
Peter

xwing2002

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #595 am: 08. Dezember 2007, 23:46:06 »
nein rudolf,
wenn's schief geht war es der letzte flug und wahrscheinlich das ende der ISS :-?
und wenn man das so betrachtet, dann bin ich mitnichten für: no risk, no fun.
nur weil man etwas noch nie gebraucht hat bedeutet das nicht, dass man es nicht braucht ... mein rauchmelder hat sich noch nie gemuckt, aber es macht trotzdem sinn, dass der da ist ;)
und mann kann leider nicht während des fluges entscheiden, ob es ein GO oder NO GO ist. denn traurige realität ist: eine rettungsmöglichkeit ist während des größten teils der startphase nicht vorgesehen und eine pyrotechnisch-automatisierte rettung vom starttisch nicht vorhanden. Die schleudersitze für pilot und copilot der ersten testflüge und eine projektierte rettungskapsel wurden aus gewichts- und effektivitätsgründen gestrichen. die möglicherweise etwas sichereren flüssigkeitstreibstoffbooster einer frühen projektphase wurden vor allem aus kostengründen durch die heutigen feststoffraketen ersetzt. es bleibt bei notfällen die möglichkeit einer verkürzten flugbahn bzw. die manuelle rettung der astronauten mittels einer seilbahn vom startturm oder fallschirmen über die ausstiegsluke. dies ist aber nicht in jeder flugphase möglich.
wie du siehst HAT man bereits technik über bord geschmissen... unter anderem eben auch technik, die es ratsam erscheinen lässt keine risiken einzugehen, weil es einen wirklichen plan B nicht gibt.
und selbst WENN man die crew noch im flug retten könnte - es wäre der dritte totalverlust eines shuttles, columbus hätte nur noch schrottwert, die weiteren shuttleflüge wären fraglich und die ISS stünde auf der kippe.

Matthias1

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #596 am: 08. Dezember 2007, 23:50:05 »
Zitat
M. E. sollte jedes Shuttle 100 Flüge absolvieren. Die sind also nach den damaligen Planungen noch recht neu.

Gruß Ingo
Die damalige Rechnerei war komplett falsch, dabei wurde auch von einem Start pro Woche ausgegangen

Zitat
(...)
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die Sensoren so sinnvoll wie die Überwachung der Missionsspezialisten, ob diese während des Starts ohnmächtig werden. Sie wurden während des Starts noch nie gebraucht und später wird sie der Commander schon wecken.

Das hatten wir ein paar Seiten weiter vorne schon: Die ECO's mussten schon zwei mal die SSME's abschalten. Das sind zwei verhinderte Katastrophen. Sind also auch nicht ganz unwichtig ...

Matthias

*

Offline al1510

  • ****
  • 343
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #597 am: 08. Dezember 2007, 23:50:44 »
Zitat
die atlantis wurde 1985 in dienst gestellt ... mach die alte lady nicht älter, als sie ist. ;D
ansonsten konnte ich leider nicht in erfahrung bringen, was die NASA nach 2003 unter "runderneuerung" verstanden wissen wollte - das würde mich nämlich auch mal brennend interessieren.
und nein, die shuttles sind nicht modular gebaut... und vielleicht ist es ein wenig wie bei der MIR: wer hätte schon geglaubt, dass sie so lange fliegen?

Ich glaube er bezieht sich mit 1981 auf den Jungfernflug der Columbia der am 12.04.1981 stattfand.
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2007, 23:51:18 von andi15101990 »

xwing2002

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #598 am: 08. Dezember 2007, 23:52:28 »
@ingo

100 flüge  :o :o :o
ja, nee is klar... wer um himmels willen plant denn sowas. vielleicht die gleichen leute die damals den angestrebten transportpreis für weltraumgüter mit 200 dollar/kg bezifferten?
der aktuelle preis lautet 16.000 pro kilogramm... ;D

100 flüge... nee, nee, nee ::)

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #599 am: 08. Dezember 2007, 23:58:58 »
Zitat
wenn's schief geht war es der letzte flug und wahrscheinlich das ende der ISS :-?
...
und selbst WENN man die crew noch im flug retten könnte - es wäre der dritte totalverlust eines shuttles, columbus hätte nur noch schrottwert, die weiteren shuttleflüge wären fraglich und die ISS stünde auf der kippe.

Also, mal angenommen es käme nicht zum Start und Atlantis stünde bis Januar/Februar im VAB. Das würde das ISS Programm auch ganz schön gefärden. Es ist ja jetzt nicht mal ganz klar, ob sie alles fliegen werden was eigentlich von der ISS Seite her geflogen werden sollte. Die halten da ziemlich fix an 2010 fest. Daher finde ich, dass ein möglicher Aufstiegsabbruch (welcher ja nur mit einer minimalen Wahrscheinlichkeit eintreten würde) in Kauf genommen werden sollte (ist 'ne ganz wirtschaftliche Entscheidung jetzt).

Und zum anderen Thema... es ist kein "WENN" im Spiel. Die Crew wäre nicht gefärdet. Von Totalverlust spricht hier keiner. Lediglich der Orbit könnte nicht erreicht werden (Hale hat die Möglichkeiten aufgezeigt... es sind so viele, die kann ich jetzt nicht alle hinschreiben... sorry) und das auch nur im schlimmsten Fall (heisst also, es müsste noch ein Leck auftreten irgendwo oder sonstwas passieren, damit die Haupttriebwerke mehr Sprit verbrauchen).

In der ersten Flugphase wird nebenbei sowieso kein ECO-Sensor beachtet. Die Computer nehmen den erst dann unter die Lupe, wenn der Tank einen gewissen Füllstand unterschreitet. Und das ganze wird ermittelt aus der Beschleunigung und noch anderen Werten, mit denen man dann errechnen kann, wieviel durch die Triebwerke gelaufen sein muss (+ man hat ja noch Durchfluss-Sensoren).

Ich sehe hier zwar ein Risiko (für die Mission, nicht für die Mannschaft). Aber ich denke das wurde durch den anderen Flugweg minimiert und das ECO-System sollte in dem Fall mehr oder weniger "zurückgestuft" werden.