@dolphins
oh...äh... ja... das passiert, wenn man sich entgegen der eigenen müdigkeit bis 4h im netz herumtreibt... das geht nicht nur auf die augen, sondern anscheinend auch auf's gehirn
aber was soll man machen, solange die nicht starten
@frankyk
auf die frage, wie er sich fühlt hat ein astronaut der NASA mal geantwortet: "wie würden Sie sich fühlen, wenn Sie auf tausenden von teilen sitzen, für die alle das günstigste gebot abgegeben wurde?"
ich finde es grenzt an ein wunder, dass man immer wieder sämtliche komponenten der shuttles, die ja nun wirklich nicht mehr die jüngsten sind, in eine startfähige verfassung bringen kann.
und ich halte verschiebungen da durchaus für im bereich des normalen.
die ISS hat ihren bau-zeitplan so oft geändert, zum teil aus tragischen gründen, dass sie auch weitere verscheibungen verkraften wird, notfalls.
was die SARJ anbelangt könnte man sagen: na bitte, nicht nur alte shuttletechnologie kann ihre macken entwickeln.
so weit ich weiss ist der metallische abrieb an den SARJ auf eine beschädigung des lagerringes zurückzuführen. und wenn man hubble eine brille verpassen kann 8-) ... dann wird man sicher auch diese beschädigung angehen können!