*ATLANTIS*-STS 122-*COLUMBUS* - Countdown & Start

  • 1814 Antworten
  • 134326 Aufrufe
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #525 am: 08. Dezember 2007, 04:35:54 »
Zitat

...aber ich sehe keine gefährdung der ISS, sollte es so weit kommen.
die ISS ist doch vorallem dann gefährdet, wenn vermeidbare risiken aus zeitplangründen von der NASA eingegangen werden würden - mit konsequenzen, die sich hier keiner ausmalen möchte.

gerne ein start am sonntag oder bis zum 13.12. - dann aber sicher.


Ich seh das wie gesagt anders. die Eco´s scheinen immer schon ein Problem zu sein. Sollte es nächhstes Jahr wieder zu solchen Verzögerungen kommen bzw andere Dinge zu einem Problem oder ins Spiel kommen, wäre längerfristig der Ausbau gefährdet. Dazu kommen noch die Troubles mit dem SARJ. (Auch nicht zu vergessen).

Aber ich stimme dir zu das es so besser ist als ein Szenario, das bei Gott keiner von uns sich vorstellen will.
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2007, 05:53:46 von Frankyk »

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #526 am: 08. Dezember 2007, 09:03:06 »
Guten Morgen,

die Fehlfunktion der ECO-Sensoren wird inzwischen im Externen Tank vermutet. Um einen Start von STS-122 doch noch zu ermöglichen, überlegt man, die Startkriterien (LCC - Launch Commit Criteria) zu ändern. D.h. man fliegt mit den defekten Sensoren, aber ein Team von Mitarbeiten wird beim Aufstieg die Treibstoffproblematik zusätzlich überwachen. Um das alles vorzubereiten, braucht man noch einen Tag länger.
Der START ist jetzt, wie weiter oben schon berichtet, NET Sonntag 09.12.2007 um 21:21 Uhr MEZ.
Es wird hierzu eine weitere MMT (Mission Management Team) - Sitzung am heutigen Samstag um 01:00 p.m. Ortszeit geben.

Der Start von STS-122 entwickelt sich langsam zum Krimi, aber vielleicht sehen wir nun Atlantis am 2.Advent in Richtung ISS fliegen... ::)...das wäre schon schön.

Gruß
Holi

feize

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #527 am: 08. Dezember 2007, 09:15:18 »
Am Advent zündet man immer eine Kerze an, ich hoffe auch Sonntag in Florida! ;)

Gruss Feize

stesoell

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #528 am: 08. Dezember 2007, 10:03:35 »
Morgen zusammen,

Zitat
Aus der PK: Beim heutigen tanking test haben alle 4 Sensoren einwandfrei funktioniert. Daher auch eine neue flight rule: Am Sonntag -
sofern es dazu kommt- müsse ebenfalls alle 4 Sensoren funktionieren. Tun Sie das nicht: Scrub.

Es hat keine erneute Betankung gegeben. Die 4/4 Regel ist darin begründet, dass in vergangenen Missionen die Sensoren bei der 2. Betankung funktioniert haben.

Abgefahren

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #529 am: 08. Dezember 2007, 10:04:32 »
Advebt, Advent ein Booster brennt  8-) 8-)

Tobias@Kuleman.net

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #530 am: 08. Dezember 2007, 11:28:06 »
Sonntag 21:21h - Ich mache jetzt die Sonntagsnachtschicht
doch nicht um das zu verfolgen. Der arme Schlegel und der
Rest der Besatzung haben sicher mit den Nerven zu kämpfen.
Tobias

http://www.tagesschau.de/ausland/shuttle4.html






moritz

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #531 am: 08. Dezember 2007, 11:48:17 »
Zitat
Advebt, Advent ein Booster brennt  8-) 8-)
Servus,
schön wärs!
aber noch isses nicht so weit. Die Sensoren machen  >:( :(Ärger
gruß,
moritz


Abgefahren

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #532 am: 08. Dezember 2007, 11:50:17 »
Zitat
Zitat
Advebt, Advent ein Booster brennt  8-) 8-)
Servus,
schön wärs!
aber noch isses nicht so weit. Die Sensoren machen  >:( :(Ärger
gruß,
moritz


Die Hoffnung stirbt zuletzt  ;) ;)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #533 am: 08. Dezember 2007, 12:14:47 »
Zitat
Der arme Schlegel und der Rest der Besatzung haben sicher mit den Nerven zu kämpfen.

Ganz sicher nicht!
Zu den wichtigsten Dingen in der jahrelangen Astronauten Ausbildung gehört die Stressbewältigung. Glaub´ mir, die können gut damit umgehen.
Und gerade Hans Schlegel kann man so leicht nicht aus der Ruhe bringen!
Sie werden sich auf die bevorstehende Mission und ihre Aufgaben dabei konzentrieren und wenn sie dabei noch ein paarmal in die Raumanzüge steigen müssen, werden sie das eher als Training ansehen.

So ungewöhnlich ist ja eine Startverschiebung nicht.
Tausende von Dingen sollen absolut reibungslos zusammen funktionieren - das ist ja fast unglaublich!
Da ist Panik völlig fehlplatziert.
Wayne Hale sagte deshalb auch ganz deutlich, sie werden nicht im Startfieber irgendwelche Entscheidungen treffen.

Ich denke, bei Berücksichtigung aller Faktoren haben sie eine sehr gute Entscheidung getroffen.

*

Offline al1510

  • ****
  • 343
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #534 am: 08. Dezember 2007, 12:19:38 »
Zitat
Advebt, Advent ein Booster brennt  8-) 8-)

Also wenn brennen gleich zwei.

Ich glaube das bis zum 13. Dezember gestartet wird.

Matthias1

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #535 am: 08. Dezember 2007, 12:43:56 »
Nochmal um auf meine Frage zurückzukommen: ;)


Zitat
Hallo,

gab es denn das Problem mit den ECO-Sensoren schon früher, also vor Return to flight?


Matthias

Wenn es das Problem schon früher gageben hat, hätte man in den 20 Jahren ja lang genug Zeit gehabt, es zu beheben. Mir aber so vor, als sei das Problem erst vor einiger Zeit aufgetreten. Simmt das?


Matthias

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #536 am: 08. Dezember 2007, 12:47:29 »
Zitat
Nochmal um auf meine Frage zurückzukommen: ;)


Zitat
Hallo,

gab es denn das Problem mit den ECO-Sensoren schon früher, also vor Return to flight?


Matthias

Wenn es das Problem schon früher gageben hat, hätte man in den 20 Jahren ja lang genug Zeit gehabt, es zu beheben. Mir aber so vor, als sei das Problem erst vor einiger Zeit aufgetreten. Simmt das?


Matthias

...man sollte aber auch bei Boeing in der Lage sein das in fast 3 Jahren endlich abzustellen.Den seid dem Betankungstest vor STS-114 im Fruhjahr 2005 geht jetzt das Drama >:( >:(

jok
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2007, 12:48:18 von jok »

xwing2002

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #537 am: 08. Dezember 2007, 12:54:03 »
@dolphins
oh...äh... ja... das passiert, wenn man sich entgegen der eigenen müdigkeit bis 4h im netz herumtreibt... das geht nicht nur auf die augen, sondern anscheinend auch auf's gehirn  :o aber was soll man machen, solange die nicht starten  :P

@frankyk
auf die frage, wie er sich fühlt hat ein astronaut der NASA mal geantwortet: "wie würden Sie sich fühlen, wenn Sie auf tausenden von teilen sitzen, für die alle das günstigste gebot abgegeben wurde?"
ich finde es grenzt an ein wunder, dass man immer wieder sämtliche komponenten der shuttles, die ja nun wirklich nicht mehr die jüngsten sind, in eine startfähige verfassung bringen kann.
und ich halte verschiebungen da durchaus für im bereich des normalen.
die ISS hat ihren bau-zeitplan so oft geändert, zum teil aus tragischen gründen, dass sie auch weitere verscheibungen verkraften wird, notfalls.

was die SARJ anbelangt könnte man sagen: na bitte, nicht nur alte shuttletechnologie kann ihre macken entwickeln.
so weit ich weiss ist der metallische abrieb an den SARJ auf eine beschädigung des lagerringes zurückzuführen. und wenn man hubble eine brille verpassen kann  8-) ... dann wird man sicher auch diese beschädigung angehen können!

rgerhards

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #538 am: 08. Dezember 2007, 13:28:06 »
Um im advent zu bleiben: 2 booster am 2. advent sind gut - aber 2 booster und 3 ssme aam 5. advent auch ;)

im ernst: von einer verschiebung stirbt die iss nicht, aber auch ein flug ohne eco sensoren ist eine gute option, *wenn* es vernunftige procdeures dafur gibt...

rainer

moritz

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #539 am: 08. Dezember 2007, 13:54:13 »
mal ne andere Frage: würde die NASA die Shuttle-Crew über Weihnacchten oben lassen, oder ist das tabu???

xwing2002

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #540 am: 08. Dezember 2007, 13:59:58 »
ganz ehrlich... ich bin gegen eine anpassung der LCCs...!!!
nicht die startkriterien müssen an die technik angepasst werden, sondern die technik muss den startkriterien entsprechen.
sieben menschenleben sind unbezahlbar und verdienen sorgfalt ebenso wie geduld. und, das mag jetzt nüchterner klingen als es gemeint ist, der verlust des columbus-moduls ist im baukastenprinzip der ISS nicht zu verkraften ...DAS würde die ISS nun wirklich gefährden.
abgesehen von allen konsequenzen, die ein dritter shuttle-unfall für die raumfahrt hätte.
ich warte, wie alle hier, sehr begeistert und gespannt auf den start.
aber wenn sich herausstellt, dass diese mission um eine verschiebung auf januar 2008 nicht herumkommt, dann ist das eben so und mir alle mal lieber, als entscheidungen, die risiken zu einer vertretbarkeit erklären.

dolphins

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #541 am: 08. Dezember 2007, 14:43:04 »
Also ich finde es wurde heute Nacht bei der PK ganz schön gesagt....wir hatten jetzt 3 Starts hintereinander die beim ersten Anlauf geklappt haben.Da kann sowas schon mal vorkommen.Man muß bei nem Start eben immer Wäsche für das komplette Startfenster dabei haben!   ;D

Safety First,keine Frage.Wäre schön wenns noch dieses Jahr klappt,ansonsten beginnt dann eben das neue Jahr gleich mit nem Start. ;)

Sorel

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #542 am: 08. Dezember 2007, 16:21:38 »
Falls Sie die Kriterien ändern wollen.. wird dass dan schon morgen ausprobiert oder war die Verschiebung auf morgen nur dafür da das Betanken nochmal durchzuführen. Kann ja sein dass die Eco Sensoren diesmal funktionieren ;)


Gruß
Sorel

xwing2002

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #543 am: 08. Dezember 2007, 17:38:25 »
ob es überhaupt eine anpassung geben wird steht ja noch in den sternen... ich habe lediglich einen beitrag diesbezüglich aus diesem thread aufgegriffen.

tatsache hingegen ist, dass es noch immer keine erklärung für das versagen der ECO sensoren gibt und dass der verschobene starttermin auf sonntag nach der umfangreichen fehlersuche lediglich eine angemessene startvorbereitung ermöglichen soll.
was dann letztlich bei einem erneuten befüllen des ET passiert wird die NASA wohl tatsächlich erst dann wissen, wenn sie damit beginnen.
gewisserweise das spontane situative erfahren, ob sich drei von vier sensoren bequemen werden innerhalb ihrer parameter zu funktionieren  ;)
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2007, 17:39:22 von xwing2002 »

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #544 am: 08. Dezember 2007, 17:48:00 »
Hallo,

Die Startverschiebung auf morgen hat man gemacht um mehr Zeit für die Auswertung der Daten zu haben.Einen Tanktest hat es nicht gegeben und werden sie sicher auch nicht machen....der "TEST" wäre morgen im Rahmen der normalen Startvorbereitung. ;)

Ich bin echt gespannt was heute auf der MMT Sitzung herauskommt :-? :-?....diese ganzen abenteurlichen Geschichten die man seit der Startverschiebung gehört hat :-[ :-[...ich glaube nicht das sich im MMT eine Mehrheit findet die den Shuttle ohne funktionierende ECO Sensoren auf die Reise schickt.
Ich vermute sie werden morgen alles nochmal ganz normal ablaufen lassen und dabei checken wie sich die Sensoren verhalten.Vielleicht haben sie ja Glück und sie funktionieren ...oder wenigstens 3 sind OK.Damit könnten sie nach einer nochmaligen 24h Verschiebung starten wenn der betreffende defekte ECO erneut gleich meldet.....so waren die Startkriterien zumindest mal festgelegt....die aber jetzt nicht mal mehr das Papier wert sind auf denen sie stehen. :( :-[...ich hoffe auf eine Mehrheit im MMT die sich ganz klar gegen das lockern dieser Kriterien ausspricht. :)

gruß jok

Sorel

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #545 am: 08. Dezember 2007, 17:50:26 »
Heute Abend werden wir erfahren ob es morgen wirklich mal zu einem Startversuch kommt. Oder ob man Entscheidet den Start nochmals zu verschieben.
Das Wetter scheint ja morgen wenigstens etwas besser als heute zu sein. 70% Chance das das Wetter die Kriterien erfüllt.

rgerhards

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #546 am: 08. Dezember 2007, 18:07:40 »
Ich habe jetzt endlich 'mal vollständig die gestrige Pressekonferenz sehen können. Nun wird es klar. Das LCC wurde sogar verschärft: 4 von 4 Sensoren müssen funktionieren. Man weiß aber, dass dies keine Garantie dafür ist, dass sie auch während des Aufstiegs arbeiten. Das ist das zusätzliche Risiko, das man eingeht: ein nicht unwahrscheinlicher Totalausfall der Sensoren während des Starts. Dann werden wahrscheinlich die gerade in Erarbeitung befindlichen manuellen Prozeduren verwendet.

Rainer
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2007, 18:07:58 von rgerhards »

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #547 am: 08. Dezember 2007, 18:12:42 »
Zitat
Ich habe jetzt endlich 'mal vollständig die gestrige Pressekonferenz sehen können. Nun wird es klar. Das LCC wurde sogar verschärft: 4 von 4 Sensoren müssen funktionieren. Man weiß aber, dass dies keine Garantie dafür ist, dass sie auch während des Aufstiegs arbeiten. Das ist das zusätzliche Risiko, das man eingeht: ein nicht unwahrscheinlicher Totalausfall der Sensoren während des Starts. Dann werden wahrscheinlich die gerade in Erarbeitung befindlichen manuellen Prozeduren verwendet.

Rainer

Hallo,

Das alle 4 Sensoren funktionieren müßen ist schon immer in den Startkriterien...eine Änderung wurde voriges Jahr vorgenommen das man wenn ein Sensor fehlerhafte Werte bringt den Start um 24h Stunden verschiebt......bringt dieser Sensor beim folgenden betanken erneut diese Werte....darf man mit den 3 funktionierenden ECO-s starten.

jok

Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #548 am: 08. Dezember 2007, 18:17:40 »
Naja, ich bin (aus persönlichen Gründen) nicht total unglücklich darüber, dass der Start nicht heute stattfindet - habe nämlich Karten für das STS-Konzert heute Abend in Bregenz (Anmerkung: "STS" bedeutet in diesem Zusammenhang "Steinbäcker Timischl - Schiffkowitz") und könte den Start somit nicht mitverfolgen. ;)
Aber morgen am Abend habe ich Zeit und da freue mich schon auf den Start, für den ich zuversichtlich bin.

Grüsse an alle

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #549 am: 08. Dezember 2007, 18:19:26 »
..na da hoffen wir morgen auch auf ein STS-Konzert.....das 122. ;) :D