*ATLANTIS*-STS 122-*COLUMBUS* - Countdown & Start

  • 1814 Antworten
  • 134371 Aufrufe

GIO83

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1375 am: 11. Januar 2008, 15:36:39 »
Zitat
Zitat
Falls der Start der Atlantis am 7. oder 8. Februar klappen sollte, wann wäre das Startfenster? Grob überschlagen dürfte es früher Nachmittag (EST) sein?

Gruß
Klaus

Hallo,

....Donnerstag 7. Februar 2:47 p.m EST ....also 20:47 MEZ und für uns recht Zuschauerfreundlich ;) :)

jok
Hallo JOK won who hast du diese news danke GIOVANNI

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1376 am: 11. Januar 2008, 15:46:45 »
Zitat
Zitat

Hallo,

....Donnerstag 7. Februar 2:47 p.m EST ....also 20:47 MEZ und für uns recht Zuschauerfreundlich ;) :)

jok
Hallo JOK won who hast du diese news danke GIOVANNI

Hallo,

...aus dem nasaspaceflight Forum  ;) ;)


Und eben wird noch gemeldet der modifizierte Connector wird nun übers Wochenende in ET-125 eingebaut. :)

gruß jok

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1377 am: 11. Januar 2008, 19:17:07 »
Hallo,

in der Kennedy Media Gallery gibt es jetzt weitere Aufnahmen vom Launchpad 39A/ET-125:


[size=10]Bilder: NASA - klick für höhere Auflösung[/size]

Vorbereitungen zur Installation des modifizierten Connectors.

weitere Bilder findet Ihr --> Hier

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 11. Januar 2008, 19:18:33 von Holi »

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1378 am: 12. Januar 2008, 04:35:36 »
atBooster zu https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3678.msg47241#msg47241

Zitat
An dem Testaufbau kann man übrigens sehen das ein zusätzlicher Connector verwendet wurde um das Kabel wieder nach außen zu führen, mich würde interessieren wie der gearbeitet ist ?
Ich hoffe, daß es sich dabei um ein steckerlose Kabeldurchführung in einer Form handelt, wie Du sie vorschlägst.
Es sieht so aus wie zwei große Muttern, die man gegeneinander verschrauben, und somit eine dazwischenliegende Dichtung verquetschen kann.
Diese Idee halte ich für machbar.
Aber das muß natürlich unter Einsatzbedingungen getestet werden.

Wenn man im MSFC die Möglichkeit hat, die Einsatzbedingungen herzustellen und wochenlang den alten Stecker - der ganz offensichtlich den Anforderungen nicht gerecht wird - testet, ist es sinnvoll, gleich die Alternative einer direkten Kabeldurchführung mit zu testen.

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1379 am: 12. Januar 2008, 09:54:43 »
Guten Morgen,

auf der ESA-Website gibt es jetzt auch wieder einen Artikel zum Start von STS-122 mit Columbus:

http://www.esa.int/SPECIALS/Columbus/SEMURC3MDAF_0.html

und noch ein Zitat aus dem DLR/ESA Columbus-Blog:

Startversuch am 7.Februar

11 January 2008 at 20:32
Die NASA hat soeben bestätigt, dass sie einen Startversuch für den 7. Februar 2008, 20.47 Uhr MEZ (14.47 Uhr Ortszeit) anstrebt. Dies wurde möglich, nachdem die russische Weltraumbehörde Roskosmos den Start ihres Transportraumschiffes Progress um zwei Tage auf den 5. Februar vorgezogen hatte. Atlantis könnte dann mitsamt des europäischen Forschungslabors Columbus am 9. Februar an der Raumstation andocken
.

http://webservices.esa.int/page.php?id=38010

schönes Wochenende
Gruß Holi

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1380 am: 12. Januar 2008, 12:13:59 »
Hallo,

...und Fehler von mir  :-[ :-[
Diese Cam hier zeigt den Bereich des Feed Through Connectors auf ET-125 (Startkomplex 39A) und nicht wie von mir im STS-123 Thread gemeldet ..von ET-126 in High Bay 1....

Sorry

Schönes WE

jok
« Letzte Änderung: 12. Januar 2008, 12:15:11 von jok »

Squad

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1381 am: 12. Januar 2008, 20:59:07 »
Hallo,

schwierige Entscheidung, was raten die Experten? Soll ich für den 7.2 rüberfliegen? Ich muß aber spätestens am 9.2 wieder in "Old Europe" sein. Oder ist es besser auf eine der nächsten Missionen umzuschwenken und da versuchen, causeway tickets zu bekommen?

Hintergrund: Die Flüge nach USAland werden knapp und so einen richtigen Starttermin für STS-122 gibt es ja nicht und einen tanking test will ich live auch nicht unbedingt noch mal erleben...... Ich weiß, man wägt hier Wahrscheinlichkeiten ab und ein Bauchgefühl bringt auch nichts.

Gruß
Klaus
« Letzte Änderung: 12. Januar 2008, 22:33:36 von Squad »

Ricardo

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1382 am: 13. Januar 2008, 00:49:42 »
@squad
Ich würde erst mal warten wie das im Februar abläuft.
Wenn weitere Schwierigkeiten auftauchen,  war der Flug dann wieder für die Katz.
Auch kann man jetzt nach denn Modifikationen gut beurteilen ob die nächsten geplanten Starts im Zeitfenster bleiben.
Das Wetter wird wohl auch sicherer Richtung März und April.

Also daheimbleiben und genau beobachten ob nun alles reibungslos läuft.

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1383 am: 13. Januar 2008, 09:34:16 »
Guten Morgen,

die Arbeiten zum Einbau des neuen Connectors wurden über Nacht fortgesetzt:


[size=9]Bilder: NASA-Webcam[/size]

lt. Chris auf Nasaspaceflight ist der Connector nun eingebaut ... :)

http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5330

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 13. Januar 2008, 10:02:20 von Holi »

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1384 am: 13. Januar 2008, 12:19:16 »
Ich denke, der 7. ist realistisch und den werden sie (wenn das Wetter ok ist und es nicht zu kalt sein wird) halten können. Sonst hätten sie langsam ein Image-Problem. Ich glaube, das haben sie sich auch überlegt, als sie den Start angesetzt haben.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1385 am: 13. Januar 2008, 15:12:58 »
Hi Leute

Rein was die noch offenen Arbeiten betrifft, ist der 7. Februar realistisch. Neben dem Wetter könnten aber auch weitere technische Probleme auftauchen. Das kann immer passieren. Und bis genau T-0 kann ein technische Problem auch immer eine Startverschiebung verursachen.

@Rudolf:
Ich versteh nicht, warum die NASA ein Image-Problem bekommen sollte, wenn ein Start Aufgrund von Sicherheitsbedenken verschoben wird. Man verschiebt ja Starts nicht einfach mal so. Ich finde die NASA ist mit den ECO-Problemen von STS-122 äußerst seriös umgegangen. Ob jetzt die gewählten Analyse- und Reparaturtechniken immer die richtigen waren, will und kann ich nicht beurteilen, aber die Sicherheitsbedenken um das ECO-Problem wurden zu jeder Zeit ernst genommen. Das war nicht immer so (siehe Challenger und Columbia)! Auch was die mehrmalige Verschiebung des Starttermins betrifft, war das Verhalten der NASA immer korrekt. Da alle Shuttle-Starttermine immer NET Zeiten sind, hat die NASA den Start immer so viel Tage verschoben, bis theoretisch (wenn alles gut laufen würde) ein Start möglich gewesen wäre. Natürlich immer basierend auf die zu diesem Zeitpunkt bekannten Fakten.

Mane

Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1386 am: 13. Januar 2008, 16:31:05 »
Spiegel Online:
Zitat
"Wir sind davon abhängig, dass das Shuttle uns transportiert", sagte EADS-Sprecher Mathias Spude am Samstag in Bremen. Auch aus Kostengründen sei bei der Konzeption von "Columbus" vor zehn Jahren die US-Raumfähre für den Flug ins All gewählt worden. "Die Sicherheit der Mannschaft steht an erster Stelle", betonte er. Verzögerungen aus Sicherheitsgründen seien "nur ein Zeichen der Professionalität der Nasa". /quote]

Wenn man vor lauter Professionalität und Sicherheitsbedenken den Start aber 10 Mal verschieben muss fragt sich doch der Laie zurecht ob ein sicherer Start überhaupt möglich ist bzw. das Programm noch Sinn macht. Von daher hat vielleicht die Nasa an sich kein Image Problem, wohl aber das gesamte Shuttle Programm.

*

Offline al1510

  • ****
  • 343
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1387 am: 13. Januar 2008, 17:27:41 »
@krischan

Überleg mal wie viele Montagsautos es weltweit gibt oder wie viele Elektrogeräte umgetauscht werden weil sie kaputt sind.

Und die Elektrik kann immer Probleme verursachen und es dauert halt seine Zeit bis man den Fehler gefunden hat. Und wenn man nach den BEtanken wieder abrechen muss dann weiß man halt das es noch wo ein Problem gibt man darf das Problem nicht nur auf diese Mission sehen sondern auch für die Zukunft des Shuttle Programms und vielleicht auch für Ares. Als ich bin der Meinung das es es besser ist wenn sie den Start einmal zu oft verschieben als einmal zu wenig und dann passiert etwas.

Das wäre dann nicht nur das Ende des Shuttle Programms sondern dass würde erst einen Imageschaden verursachen!
« Letzte Änderung: 13. Januar 2008, 17:28:20 von andi15101990 »

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1388 am: 13. Januar 2008, 19:13:26 »
@hecht

Es ist einfach so, dass man, wenn ein Start z.B. 4 Monate lang alle 2 Wochen wegen technischer Probleme verschoben wird, ein Imageproblem bekommt. Denn das System sollte eigentlich funktionieren. Man bekommt auch ein Problem, wenn man technische Probleme ignoriert, keine Frage... aber was würdest du über eine Fluggesellschaft denken, wenn alle deine Flüge immer 5 Stunden später als geplant fliegen, weil sie wegen technischen Problemen und weil sie nichts riskieren wollen bei der Sicherheit noch etwas an der Maschine machen müssen? ... das gibt automatisch ein schlechtes Ansehen. In so einem Fall müsste man sagen, sie haben's nicht im Griff... und mittlerweilen ist's halt so, dass die NASA seit über 20 Jahren mit dem Shuttle ins All fliegt und man halt erwartet, dass das System funktioniert bzw. ein funktionierendes System da sein müsste.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1389 am: 13. Januar 2008, 19:22:46 »
Hi Leute

Zitat
Wenn man vor lauter Professionalität und Sicherheitsbedenken den Start aber 10 Mal verschieben muss fragt sich doch der Laie zurecht ob ein sicherer Start überhaupt möglich ist bzw. das Programm noch Sinn macht.

Tja, wie du schon sagst. Das ist die Meinung der Laien. Und diese Meinung wird maßgeblich von den Medien geprägt, dessen Qualität der Berichte sehr oft zu wünschen übrig lässt. Hier im Forum wurden schon viele solcher Berichte gepostet und (teils zurecht) scharf kritisiert. Vergiss bitte nicht, dass Raumfahrt generell eine gefährliche und hoch komplexe Angelegenheit ist. Das Shuttle als solches ist die komplexeste, bewegliche Maschine die je gebaut wurde. Und wenn es Probleme mit der Technik gibt, müssen diese Probleme gelöst werden, bevor man starten kann.

Oder mal anders rum gefragt! Würdest du ein Shuttle mit sieben Personen an board starten lassen, wenn du weißt, dass nicht alles mögliche getan wurde, damit diese sieben Menschen wieder lebend zur Erde zurückkommen. Mal ganz abgesehen davon, dass außerdem noch zig Milliarden Dollar auf dem Spiel stehen? Würdest du das wirklich?

Mane

Squad

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1390 am: 13. Januar 2008, 19:32:52 »
Zitat
aber was würdest du über eine Fluggesellschaft denken, wenn alle deine Flüge immer 5 Stunden später als geplant fliegen, weil sie wegen technischen Problemen und weil sie nichts riskieren wollen bei der Sicherheit noch etwas an der Maschine machen müssen?

So ein Shuttle ist ja schon brandgefährlich, wenn es nur dasteht. Ich betrachte Raumfahrt immer noch als hoch riskantes Geschäft, insbesondere, weil die Mittel knapp und die Orbiter und die zu Grunde liegende Konstruktion doch schon etwas betagter sind. Ich war bestimmt säuerlich, als ich am 9.12. das vorläufige Ende des geplanten Starts der Atlantis nahe von KSC in Orlando um 6.41 Uhr morgens erleben durfte. Da war ich doch etwas angefressen. Zwischenzeitlich hat sich das gelegt und mein persönliches Limit mal eben über den Teich zu fliegen um einen Shuttle-Start zu erleben habe ich auf drei Versuche angehoben. So ist das eben und immer noch besser als ein Unglück mit katastrophalen Folgen. Andererseits kenn ich Orlando und die Sehenswürdigkeiten jetzt schon ziemlich gut und werde Ausflüge während des Startfensters in die weitere Umgebung unternehmen. Man ist ja 10 Tage drüben und da kann man von Washington bis Key West einiges unternehmen.

Ich werde die Atlantis wahrscheinlich erst mal flitzen lassen und mir Tickets für die folgenden Missionen besorgen. Jetzt weiß ich ja wie es geht.

Gruß
Klaus

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1391 am: 13. Januar 2008, 19:42:44 »
Ja sicher ist das ganze gefährlich... man müsste sich aber mal fragen wieso das so ist. Früher war die Formel1 auch gefährlich. Jedes Jahr gab's Tote. Heute rasen die mit 300 in die Wand und steigen mit 'nem Lächeln wieder aus (etwas überspitzt ausgedrückt). Da kommt doch der Verdacht auf, dass sich das ganze in den letzten Jahren nicht weiterentwickelt hat? Ich find's ja echt toll was die da machen... ich bin nur manchmal etwas enttäuscht, dass die Effizienz der Unternehmung nicht gesteigert werden konnte. In vielen anderen Branchen überlegt man sich, wie man das gleiche Ziel mit weniger Aufwand und trotzdem höherer Qualität erreichen kann. Bei der Nasa vermisse ich das an gewissen Stellen etwas. Und ich denke, dass ein Grund auch die mangelnde Modularität des Systems ist. Wenn eine Änderung am Kontrollzentrum vorgenommen werden soll, verstehe ich nicht, wieso dann bis zum Orbiter Anpassungen notwendig werden (mag sein, dass das auch nicht immer so ist oder sogar gar nie, aber manchmal kommt's so in der Art rüber). Man lebt schliesslich nur einmal... in der Zeit sollte doch was zu erreichen sein. Was nützt mir das, wenn ich die Gewissheit habe, dass meine Ur-ur-ur-ur Enkel im Jahre 2264 einen Marsflug erleben werden? Ich will den erleben! Da bin ich halt ein Egoist.
... so, ich bin vom Thema abgeschweift... aber, das wollte ich mal sagen.

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1392 am: 13. Januar 2008, 19:47:59 »
Das ist OT .Könnt ihr euch ncht mal die richtigen Threads für die richtigen Diskusionen suchen.Es gibt sie doch alle. :(
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3788.msg60092#msg60092

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline tul

  • *****
  • 730
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1393 am: 13. Januar 2008, 20:45:05 »
Zitat
Ja sicher ist das ganze gefährlich... man müsste sich aber mal fragen wieso das so ist. Früher war die Formel1 auch gefährlich. Jedes Jahr gab's Tote. Heute rasen die mit 300 in die Wand und steigen mit 'nem Lächeln wieder aus (etwas überspitzt ausgedrückt). Da kommt doch der Verdacht auf, dass sich das ganze in den letzten Jahren nicht weiterentwickelt hat? Ich find's ja echt toll was die da machen... ich bin nur manchmal etwas enttäuscht, dass die Effizienz der Unternehmung nicht gesteigert werden konnte. In vielen anderen Branchen überlegt man sich, wie man das gleiche Ziel mit weniger Aufwand und trotzdem höherer Qualität erreichen kann. Bei der Nasa vermisse ich das an gewissen Stellen etwas. Und ich denke, dass ein Grund auch die mangelnde Modularität des Systems ist. Wenn eine Änderung am Kontrollzentrum vorgenommen werden soll, verstehe ich nicht, wieso dann bis zum Orbiter Anpassungen notwendig werden (mag sein, dass das auch nicht immer so ist oder sogar gar nie, aber manchmal kommt's so in der Art rüber). Man lebt schliesslich nur einmal... in der Zeit sollte doch was zu erreichen sein. Was nützt mir das, wenn ich die Gewissheit habe, dass meine Ur-ur-ur-ur Enkel im Jahre 2264 einen Marsflug erleben werden? Ich will den erleben! Da bin ich halt ein Egoist.
... so, ich bin vom Thema abgeschweift... aber, das wollte ich mal sagen.

Hier werden Äpfel mit Bananen verglichen. Die Atlantis die heute fliegt ist dieselbe die vor 20 Jahren flog. Umgekehrt sind die Formel 1 Wagen nicht mehr diesselben wie vor 20 Jahren. Da gibt es jedes Jahr ein neues Modell.  Es gibt aber nicht jedes Jahr ein neues Shuttle. Außerdem kann ich ein Wagen innerhalb kürzester Zeit zehntausende von Kilometer probefahren, mit anderen Worten der ist sehr schnell getestet.  Demgegenüber ist Atlantis immer noch in der Erprobungsphase.

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1394 am: 13. Januar 2008, 20:51:20 »
Ja und wieso ist das so? Liesse sich so ein Teil wie ein Flugzeug bauen, dann wäre in 6 Tagen so ein Teil montiert (die Endmontage der 787 dauert so lange). Die haben Fortschritte gemacht. Die NASA nicht. Und jetzt machen sie nochmal 'n Schritt rückwärts. Aber gut... genug OT jetzt :-).

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1395 am: 14. Januar 2008, 06:33:26 »
Guten Morgen,

hier mal ein Bild vom wieder eingebauten Connector:


Bild: NASA-Webcam

Nun müssen noch einige Leck- und elektrische Tests durchgeführt werden, bevor die Stelle wieder geschlossen wird.

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 14. Januar 2008, 06:38:15 von Holi »

Dave_Chimny

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1396 am: 14. Januar 2008, 12:36:07 »
Zitat
Ja und wieso ist das so? Liesse sich so ein Teil wie ein Flugzeug bauen, dann wäre in 6 Tagen so ein Teil montiert (die Endmontage der 787 dauert so lange). Die haben Fortschritte gemacht. Die NASA nicht. Und jetzt machen sie nochmal 'n Schritt rückwärts.

wie tul schon sagte: das shuttle ist im grunde noch immer in der experimentierphase. deine beispielhaft genannte 787 hat inzwischen mehr flugstunden als alle shuttles (incl. columbia und challenger) in 16 jahren zusammen vorzuweisen.

deshalb ist es für mich persönlich ok, daß es hin und wieder mal ein "problemchen" gibt.


hoffen wir, daß am 7. februar 12 erfolgreiche flugtage dazukommen...

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1397 am: 14. Januar 2008, 12:45:29 »
Nur zur Klarstellung: Die 787 war noch kein einziges mal in der Luft. Ansonsten bin ich ebenfalls der Meinung, dass man ein bemanntes Raumfahrtsystem wie das Shuttle niemals mit einem Flugzeug vergleichen kann. Bemannte orbitale Raumfahrt wird auf kurz oder lang immer experimentell bleiben. (Zumindest in den nächsten Jahrzehnten.) Und somit wird auch ein gewisses Risiko immer dabei sein. Ich persönlich ziehe weitere Startverschiebungen in jedem Fall einer weiteren Challenger oder Columbia vor. Aus jeder Verschiebung und jedem Fix geht ein sichereres Shuttle hervor und es wird mehr Know-How für das Constellation Programm gesammelt.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1398 am: 14. Januar 2008, 13:36:25 »
Zitat
Ja und wieso ist das so? Liesse sich so ein Teil wie ein Flugzeug bauen, dann wäre in 6 Tagen so ein Teil montiert (die Endmontage der 787 dauert so lange). Die haben Fortschritte gemacht. Die NASA nicht. Und jetzt machen sie nochmal 'n Schritt rückwärts. Aber gut... genug OT jetzt :-).
Beim Shuttle wird aber auch keine Verkaufstückzahl von mehreren tausend Stück angestrebt. Bei den "paar" Shuttles würde es sich nicht rentieren eine solch gewaltige Logistik aufzubauen.

Boeing lässt die (bereits fertigen!) Rumpfteile mit ihrer eigenen Frachertflotte aus Italien, Japan und Kansas direkt nach Everett einfliegen. Dort müssen die parktisch fertigen Teile nur nch vernietet und angeschlossen werden. Aber das macht schon genug Probleme, z. B. sprachen sich die Firmen in Japan nicht mit denen aus Italien ab, und demetsprechend gab es Verzögerungen. Die 787 die du beim Rollout gesehen hast, war nur temporär fixiert. Dort mussten anschließend einige Millionen Nieten getauscht werden, weil man nicht so viele in so kurzer Zeit beschaffen konnte. Du siehst, auch bei Boeing klappt das noch nicht immer so reibungslos. Airbus hat ähnliche Probleme.

MfG
« Letzte Änderung: 14. Januar 2008, 13:38:33 von Tracking_Station »
MfG!

I am a signature virus. Copy me, I want to travel.

Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1399 am: 14. Januar 2008, 13:53:51 »
Hallo,

bei solch großen Projekten, sei es das Shuttle-Programm, die 787 oder die A380, wird es immer kleinere und größere Probleme geben. Da kann der eine Glück haben und hat mehrere kleine Probleme und der andere Pech und hat ein großes Problem. Das ist nun mal so bei diesen riesigen komplexen Systemen. Die A380 hat´s in die Luft geschafft und die Atlantis wird´s wohl auch schaffen (ich hoffe vor der 787) ;)

So, wie gesagt, genug OT

Gruß, Jörg