Ja sicher ist das ganze gefährlich... man müsste sich aber mal fragen wieso das so ist. Früher war die Formel1 auch gefährlich. Jedes Jahr gab's Tote. Heute rasen die mit 300 in die Wand und steigen mit 'nem Lächeln wieder aus (etwas überspitzt ausgedrückt). Da kommt doch der Verdacht auf, dass sich das ganze in den letzten Jahren nicht weiterentwickelt hat? Ich find's ja echt toll was die da machen... ich bin nur manchmal etwas enttäuscht, dass die Effizienz der Unternehmung nicht gesteigert werden konnte. In vielen anderen Branchen überlegt man sich, wie man das gleiche Ziel mit weniger Aufwand und trotzdem höherer Qualität erreichen kann. Bei der Nasa vermisse ich das an gewissen Stellen etwas. Und ich denke, dass ein Grund auch die mangelnde Modularität des Systems ist. Wenn eine Änderung am Kontrollzentrum vorgenommen werden soll, verstehe ich nicht, wieso dann bis zum Orbiter Anpassungen notwendig werden (mag sein, dass das auch nicht immer so ist oder sogar gar nie, aber manchmal kommt's so in der Art rüber). Man lebt schliesslich nur einmal... in der Zeit sollte doch was zu erreichen sein. Was nützt mir das, wenn ich die Gewissheit habe, dass meine Ur-ur-ur-ur Enkel im Jahre 2264 einen Marsflug erleben werden? Ich will den erleben! Da bin ich halt ein Egoist.
... so, ich bin vom Thema abgeschweift... aber, das wollte ich mal sagen.