*ATLANTIS*-STS 122-*COLUMBUS* - Countdown & Start

  • 1814 Antworten
  • 134367 Aufrufe

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1400 am: 14. Januar 2008, 14:02:00 »
... ich halt will immer alles verbessern und vereinfachen. Liegt einfach in meiner Natur. Und Projekte, die von der Mehrheit als "machbar" angesehen werden und nicht mindestens von jedem Fünften als "völlig utopisch" abgestempelt werden sind sowieso nichts für mich. ;D

@tracking
Geplant waren beim Shuttle auch mehrere hundert Flüge. Und ab dem 10. Exemplar (aller spätestens), läuft's bei Boeing. Ich sag ja nicht, dass es keine Probleme zu Beginn des Programms gibt. Aber hey, das ist ja nicht der erste Flug! Stell dir mal vor, was die sparen könnten, wenn das heute effizienter ginge als bei STS-1... da liegt viel Potenzial drin...
... und das mit den Nieten war bloss so gemacht worden, um den Termin (7/8/2007) halten zu können... ein Werbegag... aber klar, war ein Fehler des Zuliferers.

Aber gut, ... lassen wir's jetzt... hoffentlich fliegen die bald mal... ist ja nicht zum aushalten.
« Letzte Änderung: 14. Januar 2008, 14:38:09 von Rudolf_Meier »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1401 am: 14. Januar 2008, 14:06:46 »
Leute bleibt bitte bei der Sache!
Es geht in diesem Thread um STS-122, also bitte bei der Sache bleiben.

Gruß,
KSC


Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1402 am: 14. Januar 2008, 15:10:19 »
 :) Danke @KSC,

meine Fragen "zum Thema" sind ja zum Teil netter Weiße noch nicht beantwortet worden, mittlerweile frage ich mich schon ob es überhaupt noch Sinn macht zu Fragen ?

Kernfragen waren:

1. Wie lange kann das Shuttle auf der Rampe stehen bleiben ?
2. Warum wird soviel Zeit verschwendet ?
    Der Connector hätte am selben Tag wieder eingebaut werden können an dem man den ausgebaut hat.

3. Das Treibmittel in SRBS wie reagiert das auf so ne lange Standzeit in der Kälte ?
    Ich weiß das man Sprengstoff immer trocken lagern sollte.

4. Was ist mit dem Schlauch der an den Klappen der Ladebucht getauscht werden sollte ?
5. Wer bezahlt die ganz Problematik ?

Und so weiter, vom Vorschlag das Kabel zu ändern will ich erst gar nicht mehr anfangen.

Gruß

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1403 am: 14. Januar 2008, 15:27:29 »
Hallo,

Wie von Holi heute Früh schon gemeldet ist der modifizierte Connector in den Externen Tank ET-125 eingebaut worden.Wie weit man gestern noch mit den Tests der elektrischen Anschlüsse und Leckcheck des ET gekommen ist ...noch unbekannt??? ;)
Wenn das alles abgeschlossen ist gehts an die neue Isolierung der geöffneten Stellen....das betrifft den Kabelkanal und die "Einhausung" des Connectors selbst(äußerer Stecker)

Bild:nasaspaceflight ......hier der Bereich in einer Grafik.....weiß der geöffnete Kabelkanal und Connectorbereich..rechts (Grün) SRB Pal-Ramp

...und hier nochmal am "lebenden Objekt" allerdings ET-126 aber die geöffneten Bereiche sollten identisch sein mit ET-125 auf dem Startkomplex ;)
Die Bereiche sollen mit Schaumspray BX-265 nach vorheriger Abdeckung überzogen werden.Der Hersteller MAF dazu...diese Arbeiten sollten 14 Tage vor Start beendet sein um der Isolation mindestens 14 Tage zum vollständigen Aushärten zu geben.

gruß jok

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1404 am: 14. Januar 2008, 17:07:15 »
lt.Nasaspaceflight wurde der Leckcheck erfolgreich abgeschlossen. Nun ist man dabei die Abdeckungen am Kabelkanal und im Steckerbereich wieder zu montieren.

Inzwischen verdichten sich die Hinweise, das wohl der ausgebaute Connector der Übeltäter war....mal schauen was da heute noch kommt. ::)

Gruß
Holi

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1405 am: 14. Januar 2008, 17:49:56 »
Hallo,

In der Media Gallery gibt es jetzt Bilder vom Einbau des modifizierten Connectors...

Bild: NASA

Alle Bilder gibts hier:http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4

gruß jok

P.S. Und laut nasaspaceflight hatten sie am Wochenende am Testaufbau im MSFC mit dem ausgebauten feed-through connector von ET-125 Probleme mit den Datenleitungen von ECO Sensor 2 und 4 ......das deckt sich mit den Problemen die wir bei den Startversuchen und Betankungstest im Dezember hatten.
Also ist wahrscheinlich doch die äußere Steckverbindung vom feed-through connector Schuld am Verlust der ECO Sensor Daten ;)

gruß jok
« Letzte Änderung: 14. Januar 2008, 18:24:23 von jok »

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1406 am: 14. Januar 2008, 18:59:32 »
Danke,

schöne Fotos und gute Arbeit wie ich finde, auch das man endlich sich auf einen Fehler einigt.

Was ich mich aber noch Frage, wie kann es zu einem Kernbruch im Stecker kommen, das ist ja ein massives Material ?

Wenn ich mir dann das Kabel ( Foto unten) anschaue, dann komme ich auf die Idee das die Einzelkabelführung dran Schuld sein könnte, denn es sieht nicht so aus als hätte man das eingegossen und dann mit der Klemme verdichtet.
Wenn da jetzt Luft im Stecker ist dann könnte es sein das dies bersten führen kann, wenn der Druck zu hoch wird.
Was auch sein könnte ist das der Kern sich nicht so einfach verdichten lässt, und nichts anders passiert ja, wenn man Material unterkühlt.

Hoffentlich war das nur ein Einzelfall.



Ich würde dieses Kabel als Block vergiesen, damit zwischen den Adern kein Druck durch kommen kann

Gruß

P.S. Vielleicht ist mein voriger Post etwas unfreundlich aufgenommen worden, das sollte aber nicht so sein, sorry wenn es sich so liest.  ;)

hibi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1407 am: 14. Januar 2008, 21:05:17 »
Dieser Link führt zu einem Artikel des österreichischen Standard.

http://derstandard.at/?url=/?id=3180156

Ich habe mit mir gerungen, ihn ausgerechnet hier reinzustellen. Da er jedoch auf die Problematik von STS-122 und Columbus im Allgemeinen ebenfalls eingeht, glaube ich er ist hier richtig.

Bin aber ned böse wenn ein Mod den Link ins richtige Tor schießt  ;)

So oder so .... mich macht der Artikel sehr sehr nachdenklich.

Viele Grüße

Ralf

Matthias1

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1408 am: 14. Januar 2008, 21:15:09 »

hibi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1409 am: 14. Januar 2008, 22:31:36 »
@Matthias1

Holla .... der dpa-Rundschrieb hat mal wieder zugeschlagen  ;D

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1410 am: 15. Januar 2008, 02:18:14 »
Vom Thema abweichende Antworten wurden in [link=https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4178.msg74271#msg74271]dieses Thema verschoben.[/link]

Guten Morgen,
allgemeine Fragen zum ET (zB zu den Auswirkungen des Wetters auf den ET) finden sich im oben verlinkten 'Start Space Shuttle' Thread.
Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 15. Januar 2008, 10:31:54 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1411 am: 15. Januar 2008, 10:04:22 »
OK, ich formulier meine Frage anders, damit's zum STS-122 passt :-). Hat man mit STS-122 einen neuen Rekord aufgestellt was die Startverzögerung angeht?
« Letzte Änderung: 15. Januar 2008, 10:32:36 von MSSpace »

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1412 am: 15. Januar 2008, 11:16:52 »
Zitat
OK, ich formulier meine Frage anders, damit's zum STS-122 passt :-). Hat man mit STS-122 einen neuen Rekord aufgestellt was die Startverzögerung angeht?

Nein,Rekord wirds noch keiner ;) hoffe ich ;)

STS-122 Rollout 10. November 2007  geplanter Start 7. Februar 2008 ...also dann fast 3 Monate Standzeit auf 39A

und mal zwei frühere Beispiele:

STS-1 Erstflug Columbia Rollout 29.Dezember 1980  Start 12. April 1981 ...also dreieinhalb Monate Standzeit.

STS-6 Erstflug Challenger Rollout 30.November 1983 Start 4. April 1984 ...also über 4 Monate Standzeit.

..bin mir sicher das es noch längere Standzeiten auf dem Startkomplex gegeben hat....aber da müßte ich jetzt die Tabellen wälzen ::) ;)

gruß jok
« Letzte Änderung: 15. Januar 2008, 11:36:47 von jok »

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1413 am: 15. Januar 2008, 11:31:24 »
Er hat ja nicht nach Standzeit sondern nach Startverzögerung gefragt und da hat STS 122 noch lange keinen Rekord aufgestellt. Wenn ich alleine an die ganzen Rollbacks denke, die es bisher gab. Der eine oder andere Demate wird auch dabei gewesen sein. Jüngstes Beispiel unser kleiner Hagelschlag letztes Jahr mit anschließendem Rollback und ET Reperatur.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1414 am: 15. Januar 2008, 11:32:45 »
Hi Leute

Zitat
STS-122 Rollout 10. November 2007  geplanter Start 7. Februar 2008 ...also dann fast 3 Monate Standzeit auf 39B

Kleine Tippfehler: Es ist 39A, nicht 39B.

Mane

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1415 am: 15. Januar 2008, 11:39:16 »
Zitat
Hi Leute

Zitat
STS-122 Rollout 10. November 2007  geplanter Start 7. Februar 2008 ...also dann fast 3 Monate Standzeit auf 39B

Kleine Tippfehler: Es ist 39A, nicht 39B.

Mane

Danke Mane,habe es geändert :)

@Nitro

In der ersten "Fassung" seiner Frage (Rudolf_Meier) ging es um die Auswirkung der Umwelt auf die Isolierung des ET...also reine Standzeit auf dem Pad!!!!!Frage wurde verschoben vom Mod
Siehe:
Zitat
In dem Zusammenhang würde mich auch mal interessieren, was denn die bisher längste Zeit von Rollout bis Start war.


jok


« Letzte Änderung: 15. Januar 2008, 11:41:32 von jok »

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1416 am: 15. Januar 2008, 11:46:08 »
Oh sorry, die hab ich wegen der Verschiebung übersehen. ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1417 am: 15. Januar 2008, 17:23:19 »
Hallo,

..und kurze Meldung von NASA Sprecher George Diller....auch kältere Temperaturen am Startplatz können die nun folgenden Isolierarbeiten (BX-265 Spray) nicht behindern.Dazu hat man den Reparaturbereich am Externen Tank mit Folie eingehaust und Heizlüfter aufgestellt.Sobald die Temperaturen durch die Beheizung im grünen Bereich sind beginnt man mit dem isolieren....

...Webcam: arbeiten unter Folie  ;)

...diese Isolierarbeiten sollen Ende dieser Woche abgeschlossen werden.Nächste Woche geht man dann wieder in die "normalen" Startvorbereitungen für den gezielten Termin 7. Februar . :) :)

gruß jok
« Letzte Änderung: 15. Januar 2008, 17:28:49 von jok »

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1418 am: 16. Januar 2008, 17:17:27 »
Hallo,

...laut nasaspaceflight hat das Instandsetzen der Isolierung am Externen Tank ET-125 begonnen
Erste arbeiten erfolgten vergangene Nacht (3.Schicht) und wurden am morgen fortgesetzt....


.....auf dem Bild der Webcam ist das "Sorgenkind" immer noch gut zu erkennen... ;)

Insgesamt müßen die geöffneten Bereiche um den modifizierten Connector,....links davon der "Kabelkanal",...und rechts vom Connector die sogenannte SRB-Pal Ramp wieder mit Isolierung verschlossen werden :)

gruß jok

P.S.
...und ein Blick auf den Startkomplex 39A..

...gut zu erkennen die Einhausung die man für die Reparatur am ET erstellt hat........und ein gelber Belüftungsschlauch der auf der RSS zu diesem Bereich führt.. ;)

jok
« Letzte Änderung: 16. Januar 2008, 17:27:35 von jok »

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1419 am: 16. Januar 2008, 18:01:58 »
Hallo,

In der Media Gallery gibt es jetz Bilder vom Beginn der Isolierarbeiten...


Bild:NASA
...hier beim schließen der Kabelzuführung (links vom Connector).....bevor dann mit Schaumspray BX-265 überzogen wird.

Alle Bilder findet ihr hier:http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4

gruß jok
« Letzte Änderung: 16. Januar 2008, 18:02:54 von jok »

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1420 am: 16. Januar 2008, 22:29:17 »
Hallo,

...zu den Arbeiten am Startkomplex 39A..

Neben den laufenden Isolationsarbeiten am Externen Tank ist man auch damit beschäftigt das Testequipment für die ECO-Sensoren was man für den Betankungstest auf dem MLP installiert hatte wieder zu entfernen.
Diese Woche soll dann noch ein "trockener" Test für die ECO-Sensoren erfolgen.Dabei geht es um einen Check der Datenleitungen von den ECO-Sensoren über die Leitungen am ET zu den Verbindungen der Umbilical Doors...von dort in den Orbiter Heckbereich wo sich die Point Sensor Box befindet und von da zu den Bordcomputern ins Cockpit. ;) ;)

gruß jok

DerLipper

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1421 am: 17. Januar 2008, 11:44:00 »
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob es schon beantwortet wurde aber ist der Starttermin zu schaffen? Sieht ja ganz danach aus das "wir" ;) gut im Zeitplan liegen oder? Gibt es schon Infos ob und wenn ja, wann es einen tanking test geben wird?

@jok: Oh neues Profilbildchen? ;) Stimmen deine Angaben noch in deiner Signatur?

Gruß
« Letzte Änderung: 17. Januar 2008, 11:45:19 von DerLipper »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1422 am: 17. Januar 2008, 11:48:38 »
Inzwischen sind auch die Testreihen mit dem alten, ausgebauten Connector abgeschlossen und es liegt ein Testbericht vor.
Man hat definitiv ausschließen können, dass die Risse im Glassockel des Connectors etwas mit dem fehlerhaften Verhalten des ECO Systems zu tun hat, auch konnte das Risiko eines LH2 Lecks ausgeschlossen werden. Dennoch will man die Rissbildung weiter untersuchen.

Bei den Simulationen im Kryostat konnte das Fehlerhafte Verhalten der ECOS tatsächlich reproduziert werden. Als Ursache wurde eindeutige die äußere Steckverbindung identifiziert. Durch die Modifikation, also das Verlöten der äußeren Kontakte ist das Problem behoben.
Wir können also sehr zuversichtlich sein, dass man diese ECO Problematik jetzt wirklich im Griff hat und das Problem endgültig ad Acta gelegt werden kann.

Gruß,
KSC

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1423 am: 17. Januar 2008, 11:53:09 »
@ DerLipper
Es wird keinen weiteren Tanktest geben und joks Angaben in der Signatur entsprechen der aktuellen Planung. Im Moment sieht alles gut aus  :)

Gruß,
KSC

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1424 am: 17. Januar 2008, 12:02:09 »
Zitat
Wir können also sehr zuversichtlich sein, dass man diese ECO Problematik jetzt wirklich im Griff hat und das Problem endgültig ad Acta gelegt werden kann.

Na das glaub ich aber erst wenn der Vogel in der Luft ist, dafür kenn ich die ECOs zu lange  ;)  :D
Ok, Spaß beiseite, dann wollen wir uns mal menthal auf den Start dieser wichtigen und schönen Mission Anfang Februar einstellen.
Gruß,
Manuel...

« Letzte Änderung: 17. Januar 2008, 12:04:49 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!