*ATLANTIS*-STS 122-*COLUMBUS* - Countdown & Start

  • 1814 Antworten
  • 134374 Aufrufe
*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1325 am: 07. Januar 2008, 03:39:01 »
Die Beantwortung von Boosters Fragen in #1330 führt zu weit vom Thema weg, könnte aber dennoch auch für andere interessant sein, dehalb habe ich  >hier< geantwortet.


Zitat
Wenn alles repariert ist,wird es dann einen,oder mehrere Tanktests geben?
Einen Tanktest wird es mit Sicherheit geben.
Aber zuerst werden die Resultate der Untersuchungen des fehlerhaften Connectors im MSFC abgewartet.

Mehrmaliges tanken und enttanken ist aber nicht nur teuer (Zeit und Geld), sondern führt auch zu Beschädigungen am Tank. So entstehen z.B. nach solchen Aktionen Risse in der ET-Isolierung.

Deshalb vermute ich (wenn Du erlaubst), daß sie wieder so eine Kombi-Aktion ansetzen, wie am 18. Dezember.
Sie starten den Countdown und sehen beim Tanken, wie das ECO-System funktioniert.

Wenn es immernoch Probleme damit gibt, wird der Countdown abgebrochen und die Astronauten brauchen gar nicht erst einsteigen.
Dann war es wieder nur ein Tanking Test.

Wenn aber keine Probleme mehr festgestellt werden, kann man gleich durchstarten.
Somit wird ein zusätzeliches Enttanken vermieden.

atSpaceman:
Es wurde zwar noch nicht offiziell bekanntgegeben, aber der 24. Januar ist als Starttermin offenbar schon vom Tisch.
Intern arbeiten NASA, United Space Alliance und Lockheed Martin schon nach Plänen, auf denen der 2. Februar als Starttermin steht.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2008, 03:42:16 von -eumel- »

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1326 am: 07. Januar 2008, 06:29:43 »
Guten Morgen,

der neue Ascent Thrust Vector Controller (ATVC) am rechten SRB von Atlantis wurde gestern Nachmittag (Ortszeit) eingebaut. Heute (Montag) soll mit beginn der Frühschicht (?) mit dem Einbau des neuen/modifizierten LH2 Feed Through Connector in ET-125 begonnen werden.

Quelle:http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5324

Gruß
Holi

Matthias1

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1327 am: 07. Januar 2008, 14:44:11 »
Zumindest das Wetter am Cape schaut gut aus 8-)


[size=10](Link zur Webcam)[/size]
« Letzte Änderung: 07. Januar 2008, 14:45:10 von Matthias1 »

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1328 am: 07. Januar 2008, 15:13:26 »
Zitat
Guten Morgen,

der neue Ascent Thrust Vector Controller (ATVC) am rechten SRB von Atlantis wurde gestern Nachmittag (Ortszeit) eingebaut. Heute (Montag) soll mit beginn der Frühschicht (?) mit dem Einbau des neuen/modifizierten LH2 Feed Through Connector in ET-125 begonnen werden.

Quelle:http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5324

Gruß
Holi

Hallo,

Der Einbau des Ascent Thrust Vector Controller (ATVC) am rechten SRB wurde nun offiziell bestätigt ;)...damit ein Sorgenkind weniger :)

jok



Spaceman

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1329 am: 07. Januar 2008, 15:50:53 »
Hallo.

@-eumel-
Danke für die Erläuterungen.
Sorry,hatte mich falsch ausgedrückt.Ich meinte auch einen Countdown.
Ich glaube auch,das mehrere Tests der Materialstruktur sehr schaden könnten.
Da hast Du recht.
Denn die Druck- und Temperaturunterschiede zwischen voll und leer sind enorm.
Ich vermute mal,das 2-3 weitere Fülltests den ET so schaden,das er unbrauchbar werden würde.

Hoffen wir,das es dann beim 2.Februar bleibt,denn eine weitere Verschiebung
gefährdet ja auch den weiteren Ausbau der ISS.

ciao,Spaceman

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1330 am: 07. Januar 2008, 18:35:32 »
Zitat
Denn die Druck- und Temperaturunterschiede zwischen voll und leer sind enorm.
Ich vermute mal,das 2-3 weitere Fülltests den ET so schaden,das er unbrauchbar werden würde.

ciao,Spaceman

Hallo,

zu diesem Thema hat KSC mal im STS-117 Thread geschrieben:
Zitat
Pro ET sind maximal 13 Cryo Zyklen zugelassen.
Befüllen bzw. entleeren des Tanks zählen als je ein Zyklus. D.h. Startabbruch nach dem Tanken zählt als zwei Zyklen.
Wie gesagt: 13 Zyklen hält ein Tank (und auch die Schaumreparaturen) aus, danach müsste man den Tank tauschen. Ist bisher aber noch nie vor gekommen

Das würde bedeuten 6 mal betanken und wieder enttanken beim letzten betanken müßte dann der Start funktionieren ansonsten Rollback ins VAB und neuer Tank ;)
Bei STS-122 haben wir 2 Startverschiebungen und 1 Tanktest...das ist "Halbzeit" was die Haltbarkeit angeht :-/

...also er hält schon ein wenig was aus ;) aber noch 4 mal volltanken dann ist Schicht :-? :(

gruß jok
« Letzte Änderung: 07. Januar 2008, 18:44:48 von jok »

Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1331 am: 07. Januar 2008, 18:55:30 »
lt. nasaspaceflight.com Starttermin NET 2. Feb. 2008.  :-?

Irgendwie gut so, es bleibt also genug Zeit, für die Startvorbereitungen.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2008, 18:56:15 von Frankyk »

Offline Espega

  • ***
  • 173
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1332 am: 07. Januar 2008, 19:41:34 »
Hallo,

kann man eigentlich irgendwo nachlesen, was so ein Tank kostet?
Also wenn alles gutgeht, und der Tank nicht nachgearbeitet werden muss.

Gruß
Ewald aka espega

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1333 am: 08. Januar 2008, 06:39:36 »
Guten Morgen,

Zitat
kann man eigentlich irgendwo nachlesen, was so ein Tank kostet?
...bei Bernd Leitenberger steht 32,9 Millionen US-Dollar pro Tank. Ich habe aber so meine Zweifel, ob die Zahl noch stimmt, denn inzwischen gibt es ja weitere Veränderungen/Modifikationen am Tank:

http://www.bernd-leitenberger.de/shuttle-srb-et.shtml

Inzwischen hat man bei den Untersuchungen am ausgebauten Steckverbinder von ET-125 Rissbildung im Glas wo die Pins eingebettet sind beobachtet. Man ist besorgt, das sich beim Aufstieg an dieser Stelle ein Leck bilden könnte. Die Sache wird weiter untersucht...
Könnte es sein, das dies auch die Ursache für die Fehlfunktionen ist..???

Quelle: klick



Bild: NASA MSFC - Untersuchungen am ausgebauten Feed Through Connector

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 08. Januar 2008, 06:47:44 von Holi »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1334 am: 08. Januar 2008, 07:26:19 »
Nachdem was ich gehört habe, sehen die Ingeneuere darin nicht die Ursache der ECO System Probleme. Die gefundenen Risse sind ein zusätzliches Problem.
Ein potentielles LH2 Leck ist hochkritisch, daher sucht man jetzt die Ursache für diese Risse. Ohne plausible Erklärung dafür, wird man sicher nicht starten.
Die Untersuchungen bzgl. der ursprünglichen ECO Problematik gehen parallel weiter.

Gruß,
KSC

« Letzte Änderung: 08. Januar 2008, 07:36:09 von KSC »

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1335 am: 08. Januar 2008, 10:23:51 »
Zitat
Inzwischen hat man bei den Untersuchungen am ausgebauten Steckverbinder von ET-125 Rissbildung im Glas wo die Pins eingebettet sind beobachtet. Man ist besorgt, das sich beim Aufstieg an dieser Stelle ein Leck bilden könnte.

Zitat
Ein potentielles LH2 Leck ist hochkritisch, daher sucht man jetzt die Ursache für diese Risse. Ohne plausible Erklärung dafür, wird man sicher nicht starten.

Ich meine: Der Stecker muß weg!


« Letzte Änderung: 08. Januar 2008, 10:25:27 von -eumel- »

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1336 am: 08. Januar 2008, 11:31:41 »
Hi Leute

Hier ein Bild des Risses:


Quelle: nasaspaceflight.com

Das sieht nicht gut aus!  :-/

Mane

Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1337 am: 08. Januar 2008, 12:19:29 »
Ich dachte, man hätte die Risse mit 50facher Vergrößerung gefunden. Auf dem Bild wäre ja ein großer Riss so sichtbar.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1338 am: 08. Januar 2008, 13:34:52 »
Das ist ein Bild mit Vergrößerung. Man kann das ganz gut am Radius des Steckerrandes links unten auf dem Bild sehen. Der Stecker hat in Wahrheit einen Durchmesser von nur etwa zwei, drei Zentimetern.

Gruß,
KSC

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1339 am: 08. Januar 2008, 13:36:16 »
Hallo,

Was genau heißt das für den Stecker??
Kann man das überhaupt reparieren oder muss jetzt ein neuer ran??

Klingt ja so als ob man mit dem Riss wie er im jetzigen Zustand ist  nicht starten will.

p.s KSC hat gerade den 50.000 Beitrag im Forum gepostet :)
nico
« Letzte Änderung: 08. Januar 2008, 13:37:03 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1340 am: 08. Januar 2008, 14:25:50 »
Zitat
Was genau heißt das für den Stecker??
Kann man das überhaupt reparieren oder muss jetzt ein neuer ran??

Mit diesem Stecker wird doch nicht mehr geflogen.
In ET-125 wurde doch schon ein neuer Stecker mit verlöteten Kontakten eingebaut.

Aber es stellt sich natürlich die grundsätzliche Frage:
Wenn bei diesem Stecker Risse entstehen konnten, können dann auch bei den nachfolgenden Steckern Risse entstehen?

Also wenn Ihr mich fragt: Der Stecker muß weg!

Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1341 am: 08. Januar 2008, 14:30:20 »
Zitat
Also wenn Ihr mich fragt: Der Stecker muß weg!

Wissen wir ... aber der römische Senat ließ sich ja so auch beeinflussen ...  ;) ::)
« Letzte Änderung: 08. Januar 2008, 14:32:58 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Dave_Chimny

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1342 am: 08. Januar 2008, 14:34:54 »
warum macht man es sich eigentlich so schwer? man lötet sich nen wolf, um megadünne verbinder auf megadünne pins zu bekommen - wenn man einmal kurz das angeschlossene kabel erschüttert, ist mindestens einer dieser kontakte abgerissen. das macht nach dem throttle-up-call bestimmt lustige alarmgeräusche im cockpit...

mein lösungsansatz sieht so aus:



man schneidet ganz frech den inneren stecker ab und verlötet die kabelenden mit einer art hütchen. dieses gebilde wird dann mit einem material - was in diese umgebung paßt (kältebeständig, steif - z.b. glas, was ja jetzt schon verbaut ist) - im flansch vergossen. der flansch wird von innen durch die tankwand geführt und abgedichtet. außen kann man den normalen stecker verwenden.

jetzt hat man nur noch einen stecker und - schätze ich - schonmal 50% weniger störanfälligkeit...
« Letzte Änderung: 08. Januar 2008, 14:53:03 von Dave_Chimny »

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1343 am: 08. Januar 2008, 15:25:16 »
Zitat
- wenn man einmal kurz das angeschlossene kabel erschüttert, ist mindestens einer dieser kontakte abgerissen. das macht nach dem throttle-up-call bestimmt lustige alarmgeräusche im cockpit...

mein lösungsansatz sieht so aus:

man schneidet ganz frech den inneren stecker ab und verlötet die kabelenden mit einer art hütchen. dieses gebilde wird dann mit einem material - was in diese umgebung paßt (kältebeständig, steif - z.b. glas, was ja jetzt schon verbaut ist) - im flansch vergossen.

Hallo,

Ich glaube wir sehen diese innere Verbindung der Kabel zu den Pins der Durchführung zu einfach ;) genau da ist es sehr problematisch diese Kabel in den Stecker zu führen und dazu noch gegen den Wasserstoff abzudichten.Ich glaube das man das überhaupt nur mit einem speziellen Stecker wie sie ihn benutzen schafft.
Es wird nicht möglich sein das Kabel einfach durch die Tankwand zu führen oder wie oben in der Durchführung einzugießen...bei Glas würde die Kabel-Isolierung bis zur Grenze wegbrennen und man hätte später beim Kontakt mit Wasserstoff einen Kurzschluß ;)...auch mit anderen Materialien wird man diesen Punkt nicht hinbekommen....die Kabelisolierung wird sich bei Kälte immer anders verhalten wie das Füllmaterial um die Pins in der Tankdurchführung und dadurch ein eindringen von Wasserstoff ermöglichen.

...also ich meine der Bereich geht nur mit genau diesem Stecker abzudichten...indem die Kabel dicht in den Stecker geführt werden und auch die Steckverbindung zu den Pins abgedichtet ist. ;)

Übrigens ist genau diese Einbindung der Kabel in den inneren Stecker mein Favorit für die Schwierigkeiten mit dem ECO-Sensor System.....ich hoffe ich liege damit falsch :-? :-? sonst gibt es noch erhebliche Probleme mit STS-122 :( :( :(

Zum Problem abbrechender Kabel bei Erschütterung...

...dazu kommt nach dem anlöten der Kabel wieder der "Isolationskörper" über die Pins ..der dann wieder alles in Position hält.


...meine ich jetzt mal so Laienhaft dazu... ;) :)

gruß jok






« Letzte Änderung: 08. Januar 2008, 15:32:35 von jok »

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1344 am: 08. Januar 2008, 20:16:30 »
Hallo,

Im Marshall Space Flight Center in Alabama hat man begonnen den aus dem Externen Tank ET-125 ausgebauten feed-through connector in einem Teststand zu überprüfen...

Bild: floridatoday

...auf dieser Testanlage kann man den feed-through connector den gleichen Bedingungen (Temperaturen+Druck) aussetzen die auch im betankten Externen Tank vorliegen ;) ;)

Der neue feed-through connector mit den verlöteten Pins des äußeren Steckers wird laut nasaspaceflight seit gestern in den ET-125 eingebaut??? und floridatoday meldet diese Arbeiten ab Donnerstag 10. Januar??? ;) ;)

egal ,Hauptsache es geht vorwärts ;) :)

gruß jok

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1345 am: 09. Januar 2008, 06:29:58 »
Guten Morgen,

lt. Nasaspaceflight laufen noch abschließende Tests in Vorbereitung auf den Einbau des Connectors (pre-installation testing) und man wartet auf die Test-Ergebnisse aus dem MSFC (Marshall Space Flight Center). Diese werden in 24-48 Stunden erwartet...

Gruß
Holi

Matthias1

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1346 am: 09. Januar 2008, 16:16:06 »
Artikel des Tages bei der deutschen Wikipedia:

STS-117




Matthias

« Letzte Änderung: 09. Januar 2008, 16:18:06 von Matthias1 »

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1347 am: 09. Januar 2008, 17:19:20 »
Zitat
Zitat
Was genau heißt das für den Stecker??
Kann man das überhaupt reparieren oder muss jetzt ein neuer ran??

Mit diesem Stecker wird doch nicht mehr geflogen.
In ET-125 wurde doch schon ein neuer Stecker mit verlöteten Kontakten eingebaut.

Aber es stellt sich natürlich die grundsätzliche Frage:
Wenn bei diesem Stecker Risse entstehen konnten, können dann auch bei den nachfolgenden Steckern Risse entstehen?

Also wenn Ihr mich fragt: Der Stecker muß weg!

Das erinnert mich an Serversysteme. Bei mir laufen ... was weiss ich, 70 Platten oder so. Einmal kam's vor, dass 3 davon den Geist aufgaben und getauscht werden mussten innerhalb von nur 3 Wochen... da fragt man sich, ob die Platten an sich ein Schwachpunkt sind und ob man evtl. alle tauschen sollte (z.B. durch die eines anderen Herstellers) ... aber im Endeffekt ist das wohl bloss ein blöder Zufall gewesen. Seit 3 Jahren gab's nie mehr Probleme... das könnte mit dem blöden Stecker genau gleich sein. Ich würde das nicht überbewerten... untersuchen sicher... aber ohne berechtigte Zweifel gibt's einen Freispruch :-).
« Letzte Änderung: 09. Januar 2008, 17:19:50 von Rudolf_Meier »

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1348 am: 09. Januar 2008, 19:11:07 »
Hi Leute

Generell ist deine Argumentation nachvollziehbar, Rudolf. Aber bei deinen Festplatten geht es nicht um mehrere Milliarden US-Dollar, geschweige denn um Menschenleben.

Spätestens seit STS-107 geht man da eigentlich keine (bekannten) Risiken mehr ein. Ein mögliches LH2 Leck wäre aber ein enormes Risiko. Ich bin mir sicher sie werden erst fliegen, wenn ne Erklärung für den Riss gibt.

Mane

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1349 am: 09. Januar 2008, 19:17:25 »
Hier nochmal ne Vergrößerung der Risses:



Quelle:
http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5325

Mane