@Rainer,
Au weija... Sorry, aber das ist absoluter Irrglaube. Das Shuttle ist nach wie vor ein Experimental-Vehicel und mit heutiger Technologie ist Raumfahrt alles andere als eine Butterfahrt. Dieser Glaube "das ist normale Routine" ist Quatsch und wird auch von allen Raumfahrtagenturen immer wieder so hingestellt. Auch die sind davon ziemlich irritiert.
Teils teils, einige wissen schon noch das dies ein ritt mit dem Tote im Nacken ist, daraum geht es aber eigentlich nicht, sondern geht darum das man besonders von der Seite der Raumfahrtagenturen mehr aufklärt, dann würden vielleicht auch viel mehr Bürger dafür ihre Steuergelder eingestzt sehen wollen, und die Politiker stehen mit blasen Gesicht da.
Wenn Du nur Raumfahrt treiben möchtest, wenn es sicher ist - dann solltes du es wirklich lassen. Ich persönlich bin bereit, mit meinen Steuergeldern das Risiko mitzutragen. Und unsere Bundesregierung muss entscheiden, was Deutschland insgesamt von dem Thema hält. Ditto auf europäischer Ebene. Übrigens ist gerade bei der ISS unser gesamteuropäischer Anteil sehr gering verglichen mit dem, was der US-Steuerzahler aufbringt. Und geschenkt bekommen die Amerikaner das Geld auch keinesfalls, schließlich erhalten wir dafür Forschungszeit auf der ISS.
Das Prinzip ist ja auch nicht schlecht das viele einen kleinen Teil geben um die Menschheit weiter voran zu bringen, aber diese Art von vorantreiben auf Teufel komm raus, die Leute jetzt in Zeitnot zu bringen halte ich für absolut falsch.
Zum Anteil: Die Amerikaner haben das Projekt begonnen, das ist richtig, falsch war es alleine zu beginnen, wir Europäer (auch die andren Nationen) kommen erst jetzt in die Lage so richtig investieren zu können, nun wollen alle auf einmal alle in den Weltraum, und ein gewisses Wettrennen entsteht das nicht nötig ist.
Und warum ist das so ?
Weil man dem anderen nicht traut, wir kriegen noch nicht einmal ein einheitliches Klimaabkommen zustande.
Warum können die Lobbys nicht begreifen das die Bevölkerung genau das honorieren würde.
Was ist denn aus der eigenen europäischen bemannten Raumfahrt geworden? Warum überlassen wir denn alles den Amerikanern? Nur weil wir das Geld dafür nicht ausgeben wollen?(1) Um die dann anschließend mit Schadenersatzforderungen zu überziehen?(2) Wo leben wir denn hier...? Und wie war das: Deutschland nutz meines Wissens nach nicht einmal das ihm zustehende Kontingent auf ESA-Satelliten-Missionen, weil wir dafür kein Geld zur Verfügung stellen(3) (nachdem wir die Anschubfinanzierung der jeweiligen Missionen geleistet haben)
Ja(1), Nein(2), und Nein(3), da hast Du aber auch schon recht, die Europäischen Politiker sind absoluter Schrott, da hat unser Altkanzler Schmidt, der übrigens in meiner Nachbarschaft wohnt schon recht, es gibt keine richtigen Politiker mehr.
Also 'mal ganz ehrlich: ich muss mal etwas Dampf ablassen. Wohlgemerkt nicht nur in Richtung Booster, auch wenn ich ihn oben zitiert habe. Ich bin gelinde gesagt schockiert davon, wie in letzter Zeit diskutiert wird. Immer schön die Schuld weiter schieben. Dann Startfieber ... aber wenn es Probleme geben könnte, dann doch nicht starten (wie können die nur!?!). Und, klar, wir Feierabend-Shuttle-Designer können eh alles besser.
Du siehst meine Kritik im falschen Licht @Rainer, aber Dampf ablassen ist immer gut.
Ich zumindest würde den Schwarzen Peter nicht weiter schieben, sondern ich schiebe mich eher mit zu dem hin der etwas Unterstützung braucht, aber dafür erwarte ich Offenheit und vor allem Streitbarkeit damit man zu guten Ergebnissen kommen kann.
Ein kleiner Übersetzungsfehler führt dann direkt zum Totalschelte für die "Idioten der NASA": I usually ship my thoughts via email and that doesn't mean they travel on a ship... ("Ich sende meine Gedanken üblicherweise mittels email und das bedeutet nicht, dass sie auf einem Schiff reisen"). So ein Übersetzungs-Fehlerchen kann jedem passieren - und es ist ja auch rasch korrigiert worden. Was ich nur so bedenklich finde, ist dass die Korrektur wohl überlesen wird. Da schimpft man lieber lustig weiter über die unmögliche Verschiffung...
@Rainer, ich zumindest bin nicht am schimpfen, sondern am wach rütteln, was mich aber besonders wundert ist, das man sowas nicht am NASA Standort selber machen kann, in jeder besseren Arztpraxis steht ein Kernspintomograf mit dem man sowas durchleuchten kann, und auch wenn das nicht so schnell gehen solte warum hat man dann nicht einen überprüften Stecker von der Firma Richtung KSC geschickt, und ist schon wieder am Einbauen ?
Überhaupt: gerade die "wir können alles Besser Experten" machen sich selten die Mühe, dargestellte Fakten wirklich zu lesen und zu bewerten. Was nicht in die eigene platte Sicht der Dinge passt, wird einfach mal lustig ignoriert. Klar, sonst müsste man ja wohl auch mal 20 Seiten Text lesen...
Ich lese viele Threats eher mehrmals durch, weil man da mehr die Zusammenhänge erkennen kann wie die Leute und die Argumente ticken mein Gutster.
So, wenn Ihr meinem Rundumschlag bis hier hin noch folgt: was mich wirklich so ärgerlich macht, ist diese Ignoranz. Ich lese im geschlossenen Bereich auf NASASpaceflight.com (L2) mit und man kann dort live miterleben, mit welcher Akribie, welchem Einsatz und welcher Detailliebe wirklich perfekte und absolut achtenswerte Arbeit von dem NASA-Team als Ganzen vollbracht wird. Einige wenige Leute in diesem Umfeld kenne ich auch zumindest flüchtig persönlich und weiss, wie sehr sie für ihre Aufgabe leben. Da kommt es einem schon ziemlich hoch, wenn die NASA pauschal als unqualifziert beschimpft wird. Leider darf man das L2-Material nicht anderswo posten, sonst würden so manchem hier die Augen über gehen.
Also ich beschimpfe hier und auch sonstwo keinen, aber ich bin ein Kritiker das stimmt weil ich schon vielmals in meinem Leben erlebt habe, wie Fehler auf Betriebsblindheit zurück zu führen sind.
Das mag vielleicht bei der NASA nicht zutreffen, aber es kann nichts schaden wenn man Konstruktive immer wieder auf mögliche Sachen hinweißt, bei denen man eigentlich ein Fehler am wenigsten vermutet hätte.
Oftmals habe ich als Troubleshooter in der BW und später in einer großen Firme fungiert, und ich weiß wovon ich schreibe, und bei machen Dingen hätte man es nicht für möglich gehalten das diese passieren, Glaub mir.
Und selbst mit den NASASpaceflight Infos ist mir klar, dass ich nur über einen Bruchteil der Informationen verfüge. Kann es vielleicht sein, dass ein Großteil der letzten Postings auf fehlende Infos zurück gehen? Hier ist ein Vorwurf an die NASA vielleicht wirklich angebracht: würden die Präsentationen alle öffentlich gepostet (und es gibt viele, bei denen das prinzipiell möglich wäre), dann würde man sicherlich ein viel besseres Bild von der Qualität der dortigen Arbeit gewinnen. Die ESA zeigt sich übrigens noch Öffentlichkeitsscheuer als die NASA-Kollegen, etwas mehr Öffnung täte da also auch gut.
Und der Effekt währe eine bessere Verständlichkeit, und die Bereitschaft das auch alles mittragen zu wollen, eigentlich ist es ja eine Pflicht hier die Öffentlichkeit mehr zu Informieren zu müssen.
Und: die, die ihr so fleißig schimpft: habe ihr schon einmal an nicht reproduzierbaren komplexen Problemen gearbeitet? Falls ja: wie löst ihr das denn? Was macht Ihr, wenn sich eine Chance auftut, das Problem zu reproduzieren? Was macht ihr, wenn sich keine Lösung findet, keine Repro findet und das System meist korrekt arbeitet? Alles einstampfen? Oder Risikoabwägung?
Da kann ich Dir mit vielen Tipps behilflich sein:
Die 10 Gebote eines Troubleshooters:
1. Fehlfunktion feststellen, "alles" was damit zusammenhängt Sichern, und Dokumentieren.
2. Bypass Möglichkeit in Erwägung ziehen, wenn Möglich installieren.
3. Vorgehensweise festlegen, und erschöpfend diskutieren bis alle Zweifel befriedigt sind.
4. Fehlerursache beseitigen
5. Bypass still legen
6. Möglichkeiten des nochmaligen wieder Auftretens besprechen, und Vorsorge treffen.
7. Verbesserungen erarbeiten, und einflechten.
8. Nach besprechen und Erkenntnisse Dokumentieren.
9. Umfassend Benutzer Informieren
10. Intensiver Beobachten.
Wer schon mal Nato-Übungen mit gemacht hat, und dort das Kaos schongliert hat weiß das wenn man nur einen Punkt vernachlässigt man Lawinen auslöst die man nicht mehr beherrschen kann.Gerade hier in einem Raumfahrt-Forum hatte ich eigentlich gedacht, ist ein Grundverständnis für die Natur der Raumfahrt als nach wie vor Experimentalbereich an der Grenze des technisch machbaren vorhanden. Da habe ich mich teilweise wohl doch getäuscht. Statt dessen findet nun ein lustiges "Schwarze-Peter-Schieben" statt. Oh mann, habe ich dieses Schwarze-Peter Spiel satt...
@Rainer, Du hast Dich nicht getäuscht, wenn man aber Schwarze-Peter schon spielt dann darf man sich nicht wundern wenn man den auch mal bekommt, oder ?
(So, nun mögt ihr mich erschlagen oder die Mods die Meldung löschen - aber das musste 'mal sein).
Rainer
Warum sollten wir bzw. ich etwas Melden, Du hast uns den Kopf gewascehn, und wir den NASA Ingenieuren, hält sich doch schön die Waage oder ?
(Weihnachten is vorbei, und der Alltag ist wieder da)
Gruß
Edit: Hy Leute nun bleibt mal auf dem Teppich Bitte, das mit der Post oder Schiff ist schon lange vergessen, @Jok, ich bin sehr zufrieden mit deinen Postings, Bitte mach weiter so, von mir kriegst dazu eine Verdienstkreuz, mit Absender von tausenden von Interessierten und Raumfahrt begeisterten.