*ATLANTIS*-STS 122-*COLUMBUS* - Countdown & Start

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Spaceman

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1150 am: 29. Dezember 2007, 01:22:21 »
Hi.

Ich glaube mit dieser Startverzögerung steht wohl der ganze
weitere ISS-Aufbau infrage.
Immer weitere Startverzögerungen.
Immer mehr Probleme.

Mal sehen wie es dann weitergeht.

In dieser Sache bin ich Pessimist,aber ich lasse mich gern positiv überaschen  ;D

ciao,Spaceman

Sebastian_K.

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1151 am: 29. Dezember 2007, 03:18:25 »
Moin,
das sieht ja gar nicht so gut aus für den Start.
Wie war das bei Apollo 13, da hatten die Astronouten die Sensoren aus ihrem Anzug entfernt, weil die Angaben ihnen auf die Nerven gingen(?).
Also ich weiß wie ich entscheiden würde bei so einem katastrophalen Problem. ;)

Danke für die ausfürhlichen Infos.  [smiley=dankk2.gif]

Gruß
Sebastian

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
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Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1152 am: 29. Dezember 2007, 03:38:00 »
Kein Grund zum dramatisieren!
Sensoren in einem Backup System zeigen machmal falsche Werte.
Man muß erst Erfahrungen damit sammeln und arbeitet am Problem.
Probleme sind dazu da, daß man sie löst - auch dieses.
Und es ist nur ein kleines Problem.
Man braucht halt etwas Zeit dazu - und dann geht´s weiter!

Raumfahrt ohne Probleme wird es nie geben!

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1153 am: 29. Dezember 2007, 06:40:14 »
Zitat
Kein Grund zum dramatisieren!
Man muß erst Erfahrungen damit sammeln und arbeitet am Problem.
Raumfahrt ohne Probleme wird es nie geben!
@eumel, "wie viel Shuttleflüge haben wir jetzt, und wie oft ist dieses Problem schon aufgetreten ?

Ich bin zufällig Europäischer Steuerzahler, und von mir stecken auch >6 Euro im Columbus Modul, aber stellvertretend für die anderen 350 Millionen Europäer möchte ich doch fragen warum man sich auf die NASA verlassen soll, wenn diese mit solchen Problemen so lapidar umgeht.

Sollte das Columbus Modul verloren gehen, verlange ich das die NASA dem Europäischen Steuerzahler den Verlust zurück zahlt, wir sind doch nicht im Kindergarten oder ?

Du schreibst von "Fach"- Leuten, dann sollen die auch zeigen das es Fachleute sind, zum Donnerwetter nochmal. (Sorry)

Wenn keiner das beherrschen kann, dann finde ich sollten wir das Geld lieber in die Welthungerhilfe stecken.


Darüber muss sich die NASA und auch wir klar sein finde ich, wo das Geld dann besser angelegt ist.

Gruß
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2007, 06:48:14 von H.J.Kemm »

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1154 am: 29. Dezember 2007, 09:10:17 »
Guten Morgen,

der äußere Steckverbinder wird nun heute aus ET-125 ausgebaut und zum Marshall Space Flight Center (MSFC) geschickt.
Dort wird er, wie schon berichtet, verschiedenen Tests unterzogen.

Gruß
Holi

sam2007

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1155 am: 29. Dezember 2007, 11:04:02 »
@Booster

Im Prinzip hast Du recht, besonders, da wir STS-122 komplett bezahlen, und zwar in Form eines Barter Agreements, in dessen Rahmen wir u.a. Node-2/3 und Kupola bauen und unendgeldlich der NASA überlassen. Nur bei den >6Milliarden für die Kosten von Columbus kann ich mit Dir nicht übereinstimmen. Das Entwicklungsprogramm von Columbus kostet 0.88 Milliarden. Du hast wahrscheinlich die Operations und den Launch (sprich: Node 2/3 etc) dazugerechnet. Ich bin aber auch etwas enttäuscht, dass man sich Europa als Partner und diesem Fall auch Kunde gegenüber so wenig motiviert zeigt, das versprochene auch zu liefern. Die Einstellung hat sich aber gegenüber 2001 schon deutlich verbessert, als man eigentlich schon beschlossen hatte, den Ausbau der Station mit "US core complete", also mit dem Node 2 abzuschliessen. Das wäre natürlich echt ein Vertragsbruch gewesen.

Ich bin ja Optimist und verlasse mich auf die technische Kompetenz der Kollegen am KSC. Es wird schon werden.

soft landings,
  Sam

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1156 am: 29. Dezember 2007, 11:24:13 »
Zitat
Guten Morgen,

der äußere Steckverbinder wird nun heute aus ET-125 ausgebaut und zum Marshall Space Flight Center (MSFC) geschickt.
Dort wird er, wie schon berichtet, verschiedenen Tests unterzogen.

Gruß
Holi

Hallo,

Zitat
The hardware then will be shipped to NASA's Marshall Space Flight Center in Huntsville, Ala., for bench tests and repairs. The repair scheme now envisioned calls for wires within the connector and plug to be soldered solid before the equipment is reinstalled at the launch pad.

...und wenn man floridatoday glauben darf ...erfolgt der Versand der Teile per Schiff :o :o
Ist ja klar als Nationale Luft und Raumfahrtargentur hat man ja keine Flugzeuge und auch jede Menge Zeit....es steht ja nur ein Shuttle seit Wochen auf dem Startplatz herum >:( >:(  ;)

gruß jok

Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1157 am: 29. Dezember 2007, 11:34:38 »
@ Jok
to ship bedeutet nicht unbedingt verschiffen indem Sinne indem wir es im deutschen kennen.
Es steht eher allgemein für verfrachten / versenden. Wenns per Schiff verschifft werden würde man warscheinlich
von shipped bye  ship sprechen.

      absenden |sandte/sendete ab, abgesandt/abgesendet|      
      to ship             expedieren |expedierte, expediert|      
      to ship             laden |lud, geladen|      
      to ship             schicken |schickte, geschickt|      
      to ship [naut.]             verfrachten |verfrachtete, verfrachtet|      
      to ship             verladen |verlud, verladen |      
      to ship             verschicken |verschickte, verschickt|      
      to ship             verschiffen |verschiffte, verschifft|      
      to ship    | shipped, shipped |             versenden

Wollte das nur klarstellen bevor hier wieder einiges Vermutet wird bzw man sich über
die Nationale Luft und Raumfahrtagentur lustig macht. Soll also nicht besserwisserrisch klingen.

MFG
Freed
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2007, 11:35:33 von Freedchen »
"It's clearly a budget. It's got a lot of numbers in it."
Reuters - 5. Mai 2000, G.W. Bush

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1158 am: 29. Dezember 2007, 11:37:55 »
OK,dann nehme ich meine Kritik zurück  :-[  und werde lieber mal besser Englisch lernen!!!

gruß jok
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2007, 11:39:03 von jok »

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1159 am: 29. Dezember 2007, 13:20:08 »
Jok Kopf hoch, dass ist trotzdem nicht zu fassen. :-(

Zitat
Nur bei den >6Milliarden für die Kosten von Columbus kann ich mit Dir nicht übereinstimmen. Das Entwicklungsprogramm von Columbus kostet 0.88 Milliarden. Du hast wahrscheinlich die Operations und den Launch (sprich: Node 2/3 etc) dazugerechnet.
Sam
Sam ich weiß nicht wie Du auf >6 Milliarden kommst ?

meine 6.- Euro stellvertretend für die 350 Millionen Europäer die dieses Projekt bezahlen, exclusive der STS122 Missions Kosten.

6.- Euro x 350 000 000 Europäische Bürger = 2 100 000 000.- Euro

Zu Versand:

Wie kann man den sowas aus der Hand geben, nicht nur das Sendungen verloren gehen können, sondern es kann auch geschummelt werden, hier geht es um die Bezahlung mehrerer TankTests und einen Tank, und was weiß ich noch für Kosten.

Was würde ich da als Hersteller des Steckers lieber tun als den verschwinden lassen, und sagen bei uns ist alles ok ?

Man man ich bin immer mehr enttäuscht, nicht das die Technik veraltet ist, sondern das man so damit umgeht, tausend Labore im KSC und keiner kann damit umgehen.

Man hätte die Techniker dort hinbeordern sollen die den Stecker gebaut haben, das hätte keinen Tag gedauert währe da bezüglich des Steckers ein Ergebnis da gewesen.

Es sieht fasst so aus als würde die da eine Ausgrabung mit einem Pinsel machen.

Ich habe einen guten Draht zu den EU-Kommissaren, ich muss denen mal schreiben was hier geschieht das macht ja schon den Anschein das man das extra so macht, weil man den Europäern schaden will.

Gruß
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2007, 13:21:05 von Booster »

Cirdan

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1160 am: 29. Dezember 2007, 13:36:49 »
Hallo!

@ Booster: "to ship" bedeutet zwar "senden", aber (vor allem in diesem Fall) nicht das senden oder schicken per Post. In dem Punkt sollten wir doch ein wenig mehr Vertrauen in die NASA haben! ;)

Ich glaube auch nicht, dass die NASA Europa auf Gedeih und Verderb mit den vorangegangenen Aktionen Schaden will. Das ist schon ziemlich hart interpretiert :D.

Ich merk`schon, die Stimmung bei uns allen ist aufgeheizt, wir alle sollten aber nicht zu emotional werden. Die Daten des Connectors werden jetzt wissenschaftlich ausgewerten, und was das anbetrifft, ist der Vergleich mit dem Pinsel durchaus zutreffend. Die NASA-Jungs/Mädels arbeiten möglichst rational, also sollten wir das auch tun.

Immerhin könnten ja Node 3 und vor allem Cupola auf dem Spiel stehen. Entweder jetzt Zeitverzögerung oder vor jedem Start wieder warten und Ungewissheit. Und eines muss man den NASA-Verantwortlichen zu Gute halten. Den Fehler, den sie bei STS-107 und davor bezogen auf die Ignoranz und Betriebsblindheit gemacht haben, machen sie kein zweites mal.

Was erlaube ET-125?...wie Flasche leer.......isch habe fertisch....  ;)

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1161 am: 29. Dezember 2007, 13:49:50 »
:D Sorry, ich bin nicht so wie Du schreibst "aufgeheizt", ich bin nur etwas irritiert weil man Glaubt meist, zumindest bis jetzt das man bei der NASA die Sache so im Griff hätte das nix schiefgehen kann, besonders nach den zwei Verlusten, und jetzt stellt sich raus das wir froh sein können das es überhaupt noch Shuttles gibt.

Natürlich ist die Situation jetzt so wie sie ist, aber gerade deshalb muss man doch jetzt vermehrt aufklären darüber, und wenn man wenig Zeit hat dann muss auch mal während Feiertagen gearbeitet werden, das tun hunderttausend andere ja auch.

Man währe dann schon sehr viel weiter, und könnte mehr agieren, anstatt zu warten.

Meine Hochachtung vor der NASA hat sich nicht verändert, nur ich habe das Gefühl das mir ein drittes Auge wächst damit ich noch mehr eine Auge auf die Aktivitäten der NASA werfen kann.  ;)

Zitat
Was erlaube ET-125?...wie Flasche leer.......isch habe fertisch....
 ;D
Ich habe noch ein paar volle im Eisschrank.  ;)
---------------------------------------------------------------------
Edit: Noch etwas zur Begründung warum ich so misstrauisch bin.
Zitat
Ich glaube auch nicht, dass die NASA Europa auf Gedeih und Verderb mit den vorangegangenen Aktionen Schaden will. Das ist schon ziemlich hart interpretiert.
Seit dem ich mich mehr über das >Project for the New American Century< informiert habe, bin ich besonders skeptisch gegenüber den Amerikanischen Gemeinschaftsprojekten, dazu muss man es aber auch wirklich lesen, denn es wird viel aus dem Internet heraus gelöscht.
Nur allein der Satz "Das PNAC und seine Mitglieder haben schon frühzeitig u. a. die Kündigung des mit der ehemaligen Sowjetunion geschlossenen ABM-Vertrages gefordert. Das PNAC schlägt außerdem vor, "die neuen internationalen Gemeinschaftssphären, Weltraum und virtuelle Welt, zu kontrollieren und den Weg für eine neue Militärgattung – die U.S. Space Forces – mit dem Auftrag, den Weltraum zu kontrollieren, freizumachen".

Nun wissen wir das die Amerikanische Wirtschaft nicht gut da steht im Moment, und man versucht den Europäischen Flugzeugbauer Airbus auch ein zu einkassieren, damit der Europäische Kontinent nicht all zuweit davon eilt, was liegt da näher als das man dem Kontrahenten schaden zufügt, wenn man schon bereit ist Völkerrechtswidrige Kriege zu führen, wo bis jetzt 30 000 Amerikaner ihr leben lassen mussten.

Das muss ja noch nicht mal die NASA selbst sein, es könnte ja auch ein Glück sein das dies entdeckt wurde, vielleicht sollte noch was viel schlimmeres passieren.

Das ist aber jetzt wirklich zu Oftopic, aber es könnte eine Möglichkeit sein.

Gruß
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2007, 14:20:13 von Booster »

rgerhards

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1162 am: 29. Dezember 2007, 14:31:05 »
Au weija... ;)
Zitat
... ich bin nur etwas irritiert weil man Glaubt meist, zumindest bis jetzt das man bei der NASA die Sache so im Griff hätte das nix schiefgehen kann, ...

Sorry, aber das ist absoluter Irrglaube. Das Shuttle ist nach wie vor ein Experimental-Vehicel und mit heutiger Technologie ist Raumfahrt alles andere als eine Butterfahrt. Dieser Glaube "das ist normale Routine" ist Quatsch und wird auch von allen Raumfahrtagenturen immer wieder so hingestellt. Auch die sind davon ziemlich irritiert.

Wenn Du nur Raumfahrt treiben möchtest, wenn es sicher ist - dann solltes du es wirklich lassen. Ich persönlich bin bereit, mit meinen Steuergeldern das Risiko mitzutragen. Und unsere Bundesregierung muss entscheiden, was Deutschland insgesamt von dem Thema hält. Ditto auf europäischer Ebene. Übrigens ist gerade bei der ISS unser gesamteuropäischer Anteil sehr gering verglichen mit dem, was der US-Steuerzahler aufbringt. Und geschenkt bekommen die Amerikaner das Geld auch keinesfalls, schließlich erhalten wir dafür Forschungszeit auf der ISS.

Was ist denn aus der eigenen europäischen bemannten Raumfahrt geworden? Warum überlassen wir denn alles den Amerikanern? Nur weil wir das Geld dafür nicht ausgeben wollen? Um die dann anschließend mit Schadenersatzforderungen zu überziehen? Wo leben wir denn hier...? Und wie war das: Deutschland nutz meines Wissens nach nicht einmal das ihm zustehende Kontingent auf ESA-Satelliten-Missionen, weil wir dafür kein Geld zur Verfügung stellen (nachdem wir die Anschubfinanzierung der jeweiligen Missionen geleistet haben) :(

Also 'mal ganz ehrlich: ich muss mal etwas Dampf ablassen. Wohlgemerkt nicht nur in Richtung Booster, auch wenn ich ihn oben zitiert habe. Ich bin gelinde gesagt schockiert davon, wie in letzter Zeit diskutiert wird. Immer schön die Schuld weiter schieben. Dann Startfieber ... aber wenn es Probleme geben könnte, dann doch nicht starten (wie können die nur!?!). Und, klar, wir Feierabend-Shuttle-Designer können eh alles besser.

Ein kleiner Übersetzungsfehler führt dann direkt zum Totalschelte für die "Idioten der NASA": I usually ship my thoughts via email and that doesn't mean they travel on a ship... ("Ich sende meine Gedanken üblicherweise mittels email und das bedeutet nicht, dass sie auf einem Schiff reisen"). So ein Übersetzungs-Fehlerchen kann jedem passieren - und es ist ja auch rasch korrigiert worden. Was ich nur so bedenklich finde, ist dass die Korrektur wohl überlesen wird. Da schimpft man lieber lustig weiter über die unmögliche Verschiffung...

Überhaupt: gerade die "wir können alles Besser Experten" machen sich selten die Mühe, dargestellte Fakten wirklich zu lesen und zu bewerten. Was nicht in die eigene platte Sicht der Dinge passt, wird einfach mal lustig ignoriert. Klar, sonst müsste man ja wohl auch mal 20 Seiten Text lesen...

So, wenn Ihr meinem Rundumschlag bis hier hin noch folgt: was mich wirklich so ärgerlich macht, ist diese Ignoranz. Ich lese im geschlossenen Bereich auf NASASpaceflight.com (L2) mit und man kann dort live miterleben, mit welcher Akribie, welchem Einsatz und welcher Detailliebe wirklich perfekte und absolut achtenswerte Arbeit von dem NASA-Team als Ganzen vollbracht wird. Einige wenige Leute in diesem Umfeld kenne ich auch zumindest flüchtig persönlich und weiss, wie sehr sie für ihre Aufgabe leben. Da kommt es einem schon ziemlich hoch, wenn die NASA pauschal als unqualifziert beschimpft wird. Leider darf man das L2-Material nicht anderswo posten, sonst würden so manchem hier die Augen über gehen.

Und selbst mit den NASASpaceflight Infos ist mir klar, dass ich nur über einen Bruchteil der Informationen verfüge. Kann es vielleicht sein, dass ein Großteil der letzten Postings auf fehlende Infos zurück gehen? Hier ist ein Vorwurf an die NASA vielleicht wirklich angebracht: würden die Präsentationen alle öffentlich gepostet (und es gibt viele, bei denen das prinzipiell möglich wäre), dann würde man sicherlich ein viel besseres Bild von der Qualität der dortigen Arbeit gewinnen. Die ESA zeigt sich übrigens noch Öffentlichkeitsscheuer als die NASA-Kollegen, etwas mehr Öffnung täte da also auch gut.

Und: die, die ihr so fleißig schimpft: habe ihr schon einmal an nicht reproduzierbaren komplexen Problemen gearbeitet? Falls ja: wie löst ihr das denn? Was macht Ihr, wenn sich eine Chance auftut, das Problem zu reproduzieren? Was macht ihr, wenn sich keine Lösung findet, keine Repro findet und das System meist korrekt arbeitet? Alles einstampfen? Oder Risikoabwägung?

Gerade hier in einem Raumfahrt-Forum hatte ich eigentlich gedacht, ist ein Grundverständnis für die Natur der Raumfahrt als nach wie vor Experimentalbereich an der Grenze des technisch machbaren vorhanden. Da habe ich mich teilweise wohl doch getäuscht. Statt dessen findet nun ein lustiges "Schwarze-Peter-Schieben" statt. Oh mann, habe ich dieses Schwarze-Peter Spiel satt...

(So, nun mögt ihr mich erschlagen oder die Mods die Meldung löschen - aber das musste 'mal sein).

Rainer

athcyrus

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1163 am: 29. Dezember 2007, 16:04:05 »
Man man man Booster!
 
Schreibe lieber mal deinen EU Kommissaren etwas über die Autoindustrie. Bei so manchem Fehlkonstruiertem Auto steckten viele Europäer mehr Geld rein als die 6 Euro für ein hochkompliziertes, hochtechnisches und einzigartiges Transportsystem wie der Shuttle.

So jetzt zurück zum Thema STS122.
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2007, 16:06:30 von athcyrus »

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1164 am: 29. Dezember 2007, 16:27:19 »
Hallo,

...tolle Ansprache in Antwort 1162  :-/ :-/

Da ich mich angesprochen fühle ein kurzes Wort dazu....
Für meinen Übersetzungsfehler stehe ich gerade und habe das auch so geschrieben...da es manchen Personen zu wenig ist kann ich es gern nochmal wiederholen!!! Sorry
Wenn man hier mal selber 20 Seiten Text zurückblättern würde ...kann man auch viele lobende Worte über die NASA finden ;)
Zum jetzigen Problem mit den Sensoren könnte ich nochmals bis zum "Urschleim" ausholen und die Geschichte vom Tanktest Anfang 2005 bis heute auflisten...ohne das man das Problem mal bei den Wurzeln gepackt und beseitigt hätte......also das ist klar ein Fehler der NASA!
Und nochmal zur Arbeit hier....ich meine das Astronomie und Raumfahrt hier ein Hobby der Teilnehmer ist,die dafür ihre Freizeit geben um News zu finden oder über Ereignisse zu diskutieren.Da wird im Netz nach jedem Schnipsel gesucht und nicht bei Herrn Bergin ein Abo gekauft.

So das mußte raus habe keinen Bock auf diesen Schei...
P.S. sollte das mit meinen "Beratersternchen" nicht vereinbar kannst du sie haben!!!!

jok

Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1165 am: 29. Dezember 2007, 16:33:41 »
Zitat
Hallo,

...tolle Ansprache in Antwort 1162  :-/ :-/

Da ich mich angesprochen fühle ein kurzes Wort dazu....
Für meinen Übersetzungsfehler stehe ich gerade und habe das auch so geschrieben...da es manchen Personen zu wenig ist kann ich es gern nochmal wiederholen!!! Sorry
Wenn man hier mal selber 20 Seiten Text zurückblättern würde ...kann man auch viele lobende Worte über die NASA finden ;)
Zum jetzigen Problem mit den Sensoren könnte ich nochmals bis zum "Urschleim" ausholen und die Geschichte vom Tanktest Anfang 2005 bis heute auflisten...ohne das man das Problem mal bei den Wurzeln gepackt und beseitigt hätte......also das ist klar ein Fehler der NASA!
Und nochmal zur Arbeit hier....ich meine das Astronomie und Raumfahrt hier ein Hobby der Teilnehmer ist,die dafür ihre Freizeit geben um News zu finden oder über Ereignisse zu diskutieren.Da wird im Netz nach jedem Schnipsel gesucht und nicht bei Herrn Bergin ein Abo gekauft.

So das mußte raus habe keinen Bock auf diesen Schei...
P.S. sollte das mit meinen "Beratersternchen" nicht vereinbar kannst du sie haben!!!!

jok


Ich kann mich da nur anschließen !  :(

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1166 am: 29. Dezember 2007, 16:52:40 »
:) @Rainer,

Zitat
Au weija... ;) Sorry, aber das ist absoluter Irrglaube. Das Shuttle ist nach wie vor ein Experimental-Vehicel und mit heutiger Technologie ist Raumfahrt alles andere als eine Butterfahrt. Dieser Glaube "das ist normale Routine" ist Quatsch und wird auch von allen Raumfahrtagenturen immer wieder so hingestellt. Auch die sind davon ziemlich irritiert.
Teils teils, einige wissen schon noch das dies ein ritt mit dem Tote im Nacken ist, daraum geht es aber eigentlich nicht, sondern geht darum das man besonders von der Seite der Raumfahrtagenturen mehr aufklärt, dann würden vielleicht auch viel mehr Bürger dafür ihre Steuergelder eingestzt sehen wollen, und die Politiker stehen mit blasen Gesicht da.

Zitat
Wenn Du nur Raumfahrt treiben möchtest, wenn es sicher ist - dann solltes du es wirklich lassen. Ich persönlich bin bereit, mit meinen Steuergeldern das Risiko mitzutragen. Und unsere Bundesregierung muss entscheiden, was Deutschland insgesamt von dem Thema hält. Ditto auf europäischer Ebene. Übrigens ist gerade bei der ISS unser gesamteuropäischer Anteil sehr gering verglichen mit dem, was der US-Steuerzahler aufbringt. Und geschenkt bekommen die Amerikaner das Geld auch keinesfalls, schließlich erhalten wir dafür Forschungszeit auf der ISS.
Das Prinzip ist ja auch nicht schlecht das viele einen kleinen Teil geben um die Menschheit weiter voran zu bringen, aber diese Art von vorantreiben auf Teufel komm raus, die Leute jetzt in Zeitnot zu bringen halte ich für absolut falsch.
Zum Anteil: Die Amerikaner haben das Projekt begonnen, das ist richtig, falsch war es alleine zu beginnen, wir Europäer (auch die andren Nationen) kommen erst jetzt in die Lage so richtig investieren zu können, nun wollen alle auf einmal alle in den Weltraum, und ein gewisses Wettrennen entsteht das nicht nötig ist.
Und warum ist das so ?
Weil man dem anderen nicht traut, wir kriegen noch nicht einmal ein einheitliches Klimaabkommen zustande.
Warum können die Lobbys nicht begreifen das die Bevölkerung genau das honorieren würde.
Zitat
Was ist denn aus der eigenen europäischen bemannten Raumfahrt geworden? Warum überlassen wir denn alles den Amerikanern? Nur weil wir das Geld dafür nicht ausgeben wollen?(1) Um die dann anschließend mit Schadenersatzforderungen zu überziehen?(2) Wo leben wir denn hier...? Und wie war das: Deutschland nutz meines Wissens nach nicht einmal das ihm zustehende Kontingent auf ESA-Satelliten-Missionen, weil wir dafür kein Geld zur Verfügung stellen(3) (nachdem wir die Anschubfinanzierung der jeweiligen Missionen geleistet haben) :(
Ja(1), Nein(2), und Nein(3), da hast Du aber auch schon recht, die Europäischen Politiker sind absoluter Schrott, da hat unser Altkanzler Schmidt, der übrigens in meiner Nachbarschaft wohnt schon recht, es gibt keine richtigen Politiker mehr.

Zitat
Also 'mal ganz ehrlich: ich muss mal etwas Dampf ablassen. Wohlgemerkt nicht nur in Richtung Booster, auch wenn ich ihn oben zitiert habe. Ich bin gelinde gesagt schockiert davon, wie in letzter Zeit diskutiert wird. Immer schön die Schuld weiter schieben. Dann Startfieber ... aber wenn es Probleme geben könnte, dann doch nicht starten (wie können die nur!?!). Und, klar, wir Feierabend-Shuttle-Designer können eh alles besser.
Du siehst meine Kritik im falschen Licht @Rainer, aber Dampf ablassen ist immer gut.
Ich zumindest würde den Schwarzen Peter nicht weiter schieben, sondern ich schiebe mich eher mit zu dem hin der etwas Unterstützung braucht, aber dafür erwarte ich Offenheit und vor allem Streitbarkeit damit man zu guten Ergebnissen kommen kann.

Zitat
Ein kleiner Übersetzungsfehler führt dann direkt zum Totalschelte für die "Idioten der NASA": I usually ship my thoughts via email and that doesn't mean they travel on a ship... ("Ich sende meine Gedanken üblicherweise mittels email und das bedeutet nicht, dass sie auf einem Schiff reisen"). So ein Übersetzungs-Fehlerchen kann jedem passieren - und es ist ja auch rasch korrigiert worden. Was ich nur so bedenklich finde, ist dass die Korrektur wohl überlesen wird. Da schimpft man lieber lustig weiter über die unmögliche Verschiffung...
@Rainer, ich zumindest bin nicht am schimpfen, sondern am wach rütteln, was mich aber besonders wundert ist, das man sowas nicht am NASA Standort selber machen kann, in jeder besseren Arztpraxis steht ein Kernspintomograf mit dem man sowas durchleuchten kann, und auch wenn das nicht so schnell gehen solte warum hat man dann nicht einen überprüften Stecker von der Firma Richtung KSC geschickt, und ist schon wieder am Einbauen ?

Zitat
Überhaupt: gerade die "wir können alles Besser Experten" machen sich selten die Mühe, dargestellte Fakten wirklich zu lesen und zu bewerten. Was nicht in die eigene platte Sicht der Dinge passt, wird einfach mal lustig ignoriert. Klar, sonst müsste man ja wohl auch mal 20 Seiten Text lesen...
Ich lese viele Threats eher mehrmals durch, weil man da mehr die Zusammenhänge erkennen kann wie die Leute und die Argumente ticken mein Gutster.  ;)

Zitat
So, wenn Ihr meinem Rundumschlag bis hier hin noch folgt: was mich wirklich so ärgerlich macht, ist diese Ignoranz. Ich lese im geschlossenen Bereich auf NASASpaceflight.com (L2) mit und man kann dort live miterleben, mit welcher Akribie, welchem Einsatz und welcher Detailliebe wirklich perfekte und absolut achtenswerte Arbeit von dem NASA-Team als Ganzen vollbracht wird. Einige wenige Leute in diesem Umfeld kenne ich auch zumindest flüchtig persönlich und weiss, wie sehr sie für ihre Aufgabe leben. Da kommt es einem schon ziemlich hoch, wenn die NASA pauschal als unqualifziert beschimpft wird. Leider darf man das L2-Material nicht anderswo posten, sonst würden so manchem hier die Augen über gehen.
Also ich beschimpfe hier und auch sonstwo keinen, aber ich bin ein Kritiker das stimmt weil ich schon vielmals in meinem Leben erlebt habe, wie Fehler auf Betriebsblindheit zurück zu führen sind.
Das mag vielleicht bei der NASA nicht zutreffen, aber es kann nichts schaden wenn man Konstruktive immer wieder auf mögliche Sachen hinweißt, bei denen man eigentlich ein Fehler am wenigsten vermutet hätte.
Oftmals habe ich als Troubleshooter in der BW und später in einer großen Firme fungiert, und ich weiß wovon ich schreibe, und bei machen Dingen hätte man es nicht für möglich gehalten das diese passieren, Glaub mir.

Zitat
Und selbst mit den NASASpaceflight Infos ist mir klar, dass ich nur über einen Bruchteil der Informationen verfüge. Kann es vielleicht sein, dass ein Großteil der letzten Postings auf fehlende Infos zurück gehen? Hier ist ein Vorwurf an die NASA vielleicht wirklich angebracht: würden die Präsentationen alle öffentlich gepostet (und es gibt viele, bei denen das prinzipiell möglich wäre), dann würde man sicherlich ein viel besseres Bild von der Qualität der dortigen Arbeit gewinnen. Die ESA zeigt sich übrigens noch Öffentlichkeitsscheuer als die NASA-Kollegen, etwas mehr Öffnung täte da also auch gut.
Und der Effekt währe eine bessere Verständlichkeit, und die Bereitschaft das auch alles mittragen zu wollen, eigentlich ist es ja eine Pflicht hier die Öffentlichkeit mehr zu Informieren zu müssen.

Zitat
Und: die, die ihr so fleißig schimpft: habe ihr schon einmal an nicht reproduzierbaren komplexen Problemen gearbeitet? Falls ja: wie löst ihr das denn? Was macht Ihr, wenn sich eine Chance auftut, das Problem zu reproduzieren? Was macht ihr, wenn sich keine Lösung findet, keine Repro findet und das System meist korrekt arbeitet? Alles einstampfen? Oder Risikoabwägung?
Da kann ich Dir mit vielen Tipps behilflich sein:

Die 10 Gebote eines Troubleshooters:
1. Fehlfunktion feststellen, "alles" was damit zusammenhängt Sichern, und Dokumentieren.
2. Bypass Möglichkeit in Erwägung ziehen, wenn Möglich installieren.
3. Vorgehensweise festlegen, und erschöpfend diskutieren bis alle Zweifel befriedigt sind.
4. Fehlerursache beseitigen
5. Bypass still legen
6. Möglichkeiten des nochmaligen wieder Auftretens besprechen, und Vorsorge treffen.
7. Verbesserungen erarbeiten, und einflechten.
8. Nach besprechen und Erkenntnisse Dokumentieren.
9. Umfassend Benutzer Informieren
10. Intensiver Beobachten.

Wer schon mal Nato-Übungen mit gemacht hat, und dort das Kaos schongliert hat weiß das wenn man nur einen Punkt vernachlässigt man Lawinen auslöst die man nicht mehr beherrschen kann.

Zitat
Gerade hier in einem Raumfahrt-Forum hatte ich eigentlich gedacht, ist ein Grundverständnis für die Natur der Raumfahrt als nach wie vor Experimentalbereich an der Grenze des technisch machbaren vorhanden. Da habe ich mich teilweise wohl doch getäuscht. Statt dessen findet nun ein lustiges "Schwarze-Peter-Schieben" statt. Oh mann, habe ich dieses Schwarze-Peter Spiel satt...
@Rainer, Du hast Dich nicht getäuscht, wenn man aber Schwarze-Peter schon spielt dann darf man sich nicht wundern wenn man den auch mal bekommt, oder ?  ;)

Zitat
(So, nun mögt ihr mich erschlagen oder die Mods die Meldung löschen - aber das musste 'mal sein).
Rainer
:D Warum sollten wir bzw. ich etwas Melden, Du hast uns den Kopf gewascehn, und wir den NASA Ingenieuren, hält sich doch schön die Waage oder ?  ;D (Weihnachten is vorbei, und der Alltag ist wieder da)

Gruß

Edit: Hy Leute nun bleibt mal auf dem Teppich Bitte, das mit der Post oder Schiff ist schon lange vergessen, @Jok, ich bin sehr zufrieden mit deinen Postings, Bitte mach weiter so, von mir kriegst dazu eine Verdienstkreuz, mit Absender von tausenden von Interessierten und Raumfahrt begeisterten.
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2007, 17:01:30 von Booster »

rgerhards

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1167 am: 29. Dezember 2007, 16:56:42 »
Ich habe ja um Prügel gebeten... ;)

Zitat
Hallo,

...tolle Ansprache in Antwort 1162  :-/ :-/

Da ich mich angesprochen fühle ein kurzes Wort dazu....
Für meinen Übersetzungsfehler stehe ich gerade und habe das auch so geschrieben...da es manchen Personen zu wenig ist kann ich es gern nochmal wiederholen!!! Sorry
Wenn man hier mal selber 20 Seiten Text zurückblättern würde ...kann man auch viele lobende Worte über die NASA finden ;)

So sollte das nicht rüber kommen. Ich habe (meinte ich zumindest) nicht auf deinem Übersetzungsfehlerchen abgefahren - das könnte auch mir passieren und ich denke jedem anderen. Die Frage ist, was man daraus macht..

Zitat
Zum jetzigen Problem mit den Sensoren könnte ich nochmals bis zum "Urschleim" ausholen und die Geschichte vom Tanktest Anfang 2005 bis heute auflisten...ohne das man das Problem mal bei den Wurzeln gepackt und beseitigt hätte......also das ist klar ein Fehler der NASA!

Ich behaupte auch nicht die NASA sei Fehlerfrei. So wie es sich mir momentan darstellt, ist das Problem aber daher nicht zu lösen, weil man es nicht reproduziert bekam. Auch diesmal ist es ja wohl leider fraglich, ob wirklich eine echte Ursache gefunden wird. Mittlerweile munkelt man ja wieder, dass vielleicht doch ein Fertigungsfehler vorliegt. Dann muss man natürlich die Frage stellen, ob Fertigungsfehler nicht vielleicht doch das Grundproblem sind.

Zitat
Und nochmal zur Arbeit hier....ich meine das Astronomie und Raumfahrt hier ein Hobby der Teilnehmer ist,die dafür ihre Freizeit geben um News zu finden oder über Ereignisse zu diskutieren.Da wird im Netz nach jedem Schnipsel gesucht und nicht bei Herrn Bergin ein Abo gekauft.

Ich denke, es ist kein Widerspruch, die Suche mit einem Abo zu verbinden. Ich bereue es zumindest nicht.

Zitat
... bei mir nicht anders
So das mußte raus habe keinen Bock auf diesen Schei...
P.S. sollte das mit meinen "Beratersternchen" nicht vereinbar kannst du sie haben!!!!

Will ich gar nicht, ich kenne auch bestimmt insgesamt weniger von dem ganzen Thema als Du. Und ausserdem finde ich, dass Du das exzellent machst.

Mich persönlich stört aber mittlerweile gewaltig dieser "die NASA ist blöd" Ton vieler Postings. Ganz ehrlich, da ist einiges auf Stammtischniveau und bei einigen Postings ist Ignoranz gegenüber den Fakten klar zu erkennen.

Rainer

jakda

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1168 am: 29. Dezember 2007, 17:20:20 »
Wir haben hier schon oft über die NASA, und ihre Probleme, besonders als Staats-Behörde
diskutiert...
Und wir wissen, das da einiges nicht rund läuft...
Gegen Hagel-Schaden und Rollback kann man nichts machen (höchstens ein Klappdach  ;) ).
Aber die jetzigen Probleme...
Habe selbst Jahrzehnte Service an CNC und Robotersteuerungen gemacht - Fehler, auch dynamisch, massenweise gesucht. Nun will ich nicht das Shuttle mit Roboter-Straßen vergleich, aber nach dem x-ten Flug und das Wissen um die Probleme mit den ECO's kann ich die jetzige Situation auch nicht mehr nachvollziehen - besonders bei den materiellen Mittel, die die NASA verteilt und einsetzt.
Und deshalb sind hier im Forum auch kritische Fragen in dieser Richtung erlaubt und gewünscht.

Ich bin mir sicher, das keiner von uns böswillig handelt...

So - nun umarmt euch wieder  ;)

Grüße
jakda...

rgerhards

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1169 am: 29. Dezember 2007, 17:38:12 »
@ Booster,

ich habe erst überlegt, Deinen Text auch nochmal zu quoten, aber das wird zu lang. Ich hoffe, damit auch etwas weiter unten zum Thema STS-122 zurück zu kommen.

Ich versuche einfach mal zusammen zu fassen:

(1) Wir sind uns, denke ich, einig darin, dass die Öffentlichkeitsarbeit der Raumfahrtagenturen im Detaillevel verbessert werden könnte ;) (vorsichtig ausgedrückt). Es gibt sicherlich Dokumente, die man aus guten Gründen nicht öffentlich zur Verfügung stellen kann, die mehrzahl aller Dokumente dürfte aber nicht hierunter fallen. Und da alles mit Steuermitteln erarbeitet wird, gibt es eigentlich keinen Grund, das nicht zu tun.

(2) Wir unterscheiden uns darin, was Du als "Wachrütteln" und nicht als "Meckern" bezeichne. Ich finde den Stil einiger Äußerungen, nicht nur Deiner, für teilweise sehr überheblich. Das vor allem im Hinblick auf die dürftige Informationslage, auf deren Basis argumentiert wird. Es gibt für Vieles gute Gründe, wir kennen sie nur nicht (klar) - und damit sind wir wieder bei (1)...

(3) Mir ist auch klar, dass in der Praxis nicht immer alles, ummm, ganz korrekt abläuft. Und es ist sicherlich anzunehmen, dass ein Hersteller, der für einen Herstellungsfehler mit immens teueren Folgen verantwortlich ist, nicht immer an der vollständigen Aufklärung interessiert ist. Aber wenn schon die BW Mechanismen hat, um das zu verhindern, dann sollte man erst einmal davon ausgehen, dass es das bei der NASA auch gibt. Sonst müsste ich ja einfach immer alles in Zweifel ziehen.

(4) ... und das ist jetzt wirklich wieder on-topic: Zu den Grundregeln des Troubleshooting: genau das machen sie ja auch im Moment. Aber es gibt ein Problem bei Step 1 "Fehlfunktion feststellen". Genau das gelingt nicht richtig. Natürlich weiss man, dass die ECO-Sensoren nicht funktionieren. Aber den eigentlichen Fehler findet man nicht - und kann ihn auch nicht reproduzieren. "Echte Tests" (Stack betanken) sind extrem teuer (sowohl in Geld als auch in Zeit!) und würden wahrscheinlich auch nicht zum Ziel führen, da das Problem ja nicht regelmäßig auftaucht. Es ist einfach absolut schwierig ein Problem zu finden, dass sich nicht reproduzieren läßt. Dieser Aspekt wird meiner Meinung nach viel zu wenig gewürdigt.

Ich (Informatiker) kämpfe im Moment selbst in einem meiner Projekte mit einem Problem, wo die Reproduktion unter Lab-Bedingungen bzw. Instrumentiert einfach nicht gelingt. Das geht seit Sommer so (ein Einstieg für Details ist http://rgerhards.blogspot.com/2007/09/bug-hunting.html ). Es ist ungeheuer schwierig (und auch frustierend), so einem Phänomen nachzujagen. Nun ist mein Problemchen sicherlich recht unbedeutend im Vergleich zum Shuttle.

Das Grundthema bleibt aber das gleiche: wenn Du das Problem nicht halbwegs verlässlich reproduzieren kannst, dann gleicht die Fehleranalyse der Suche nach einer extrem kleinen Nadel in einem gigantischen Heuhaufen. Ich habe daher auch vollste Sympathie für die Vorgehensweise der NASA.

(5) endgültig on-topic: aber natürlich hat die NASA noch andere Prioritäten:

a) die öffentliche Meinung kippt (das bemängele ich ja gerade ;)) -- gerade schlecht in Zeiten des Präsidentenwahlkampfes, wo noch dazu über weitere Budgeteinschnitte diskutiert wird.

b) die ISS muss fertig werden -- auch die Komponenten, die schon oben sind, haben ja nur begrenzte Lebensdauer. Und die wird arg strapaziert.

c) die Verzögerungen beim Shuttle gefährenden den ARES-Zeitplan und haben ja schon Auswirkungen auf ihn. Auch politisch nicht ganz unproblematisch -- wie wird das amerikanische Volk es z.B. aufnehmen, wenn man nicht nur 6 sondern vielleicht 10 Jahre auf Russland angewiesen ist und selbst keinen Zugang zum Weltraum für bemannte Missionen hat? (in gewisser Weise zurück zu a)).

Sicherlich gibt es noch eine ganze Reihe von anderen wichtigen Randbedingungen. Die NASA befindet sich in einer äusserst unguten Situation momentan. Ganz unschuldig sind die bestimmt nicht daran (Jok hat bestimmt Details dazu). Ich meine aber eine vernünftige Linie zumindest hinter den Entscheidungen bei STS-122 zu erkennen. Die Techniker bei der NASA und ihre Zulieferer machen meiner Meinung nach im Moment einen sehr guten Job.

(6) ich habe keine Ahnung, wie es mit STS-122 weiter geht. Wohl am 3. Januar wird man die nächsten Schritte beschließen. Dann liegen wohl die Daten von der Analyse des externen Part des Feedthrough-Connectors vor. Erst dann wird sich wohl entscheiden, ob mit einem Start so "um Februar herum" zu rechnen ist oder ob es auf ein Destack hinaus läuft. Dann dürfte es sich nochmals gewaltig verzögern. Und dann wird es sicherlich auch sehr eng mit den restlichen Planungen für den Aufbau der ISS.

(7) nochmal zum Ton: eine sehr, sehr schwierige Entscheidung. Und da würde ich mir zumindest wünschen, dass man den agierenden den nötigen Respekt zollt. Aber vielleicht bin ich einfach auch nur Altmodisch oder wollte mich nochmal richtig aufregen ;)

So, nun ist es doch lang geworden. Ich hoffe, es ist was gehaltvolles dabei...

Rainer
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2007, 17:41:08 von rgerhards »

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1170 am: 29. Dezember 2007, 18:24:56 »
:) Rainer,

das ist alles mehr oder weniger richtig was Du schreibst, "Aber", seit STS 114 sind wie viel Shuttles gestartet?

Wenn ein so immens Wichtiges System "nicht" funktioniert, dann muss es ausgetauscht werden, oder man muss es verbessern, dorthin gehend das es verlässlich funktioniert.

Es gäbe mehrere Möglichkeiten die Connector zu umgehen, oder diesen zu verbessern, alles hat man vernachlässigt, obwohl man davon wusste, und genau das werfe ich den Ingenieuren bei der NASA vor, dass man jetzt so handelt, weil einem ja auch nichts anderes übrig bleibt ist Pflicht, und hat man sich selber zuzuschreiben.

Was Du leider nicht beantwortest ist, mein Vorschlag einen leider noch nicht angelieferten nagelneuen Connector wieder ein zu bauen, der muss nämlich auf jeden Fall dort wieder rein, und wenn der Tank getauscht wird ist es eh egal, aber so wird im Falle einer Fehlerlokation wertvolle Zeit verschenkt.

Im übrigen würde ich gleich im vornherein den nächsten ET glaub 125 is das redundant laufen lassen, und ein Kabel im Tank nach oben und über den ET/Orbiter Disconnect  in die Point Sensor Box zum umschalten führen.

Damit man nicht wieder beim nächsten Start so peinlich da steht.

Gruß

P.S. Ich muss irgendwie lächeln, das Shuttle ist noch nicht einmal gestartet und es sind schon fasst 80 Seiten hier im Thread.   ;D
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2007, 18:26:32 von Booster »

quichibo

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1171 am: 29. Dezember 2007, 19:07:13 »
Und wieder einmal Off-Topic:

Für alle "Wissenschaftler", Besserwisser und Klugschei*er unter euch... Wendet euch doch einfach an die NASA:

Public Communications and
Inquiries Management Office
NASA Headquarters
Suite 5K39
Washington, DC 20546-0001
(202) 358-0001 (Office)
(202) 358-3469 (Fax)
public-inquiries@hq.nasa.gov

Die haben bestimmt ein offenes Ohr für euch...

Gruß quichibo

(Man hab ich es satt)

EDIT: Oder besser: versucht doch mal nur ein Modell nachzubauen. Da werden die meisten schon verzweifeln ...
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2007, 19:21:08 von quichibo »

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6808
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1172 am: 29. Dezember 2007, 19:18:39 »
Genau Leute es reicht langsam. Bis einer weint...setzt euch und nehmt euch nen Keks. Wir sind hier doch nicht im Kindergarten. Ich würde es sehr begrüßen, wenn wir langsam wieder zum Thema zurück kommen könnten. Ihr könnten ja gerne unter Sonstiges oder im Schwarzen Brett euch nen eigene "Boxring" Thread aufmachen. Da könnt ihr euch dann nach belieben gegenseitg in Grund und Boden diskutieren.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1173 am: 29. Dezember 2007, 20:03:29 »
Sorry,

:) Genau weinen soll und brauch und das will auch Sicher keiner...

Ich hätte noch eine bessere Idee, man postet das was Oftopic ist einfach so -----> >Mein Oftopic Beitrag dazu<
Da kann jeder selbst entscheiden ob da Jemand drauf Klickt.  ;)

Gruß

Zaphod

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1174 am: 29. Dezember 2007, 23:27:19 »
Ein herzliches Hallo @All !
Sagt mal....es hat mir etwas Mühe bereitet,herauszufinden,ob es bereits einen verbindlich einzuhaltenden Starttermin bzw. einen neuen NET-Termin für STS-122 gibt. Normalerweise hätte ich das ja hier erfahren,aber die jüngsten Diskussionen haben den Informationswert dieses Threads deutlich geschmälert,verdünnt,äh...(...).leider :(
Bitte,hat jemand eine belegbare Auskunft dazu ?
Würde mich sehr freuen !
mfG Zaphod