*ATLANTIS*-STS 122-*COLUMBUS* - Countdown & Start

  • 1814 Antworten
  • 134311 Aufrufe

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1125 am: 27. Dezember 2007, 18:27:18 »
 :-/ Ehrlich gesagt halte ich das auch für das beste, ich hatte das ja auch schon mitte Deztember gesagt, allerdings würde ich das jetzt dann auch so wie schon angefangen weiter durchziehen, den Conector jetzt observieren evtl reparieren, und dann noch einen Tanktest machen, und dann zurück ins VAB, und den Tank tauschen, dann sollte man auch alle Optionen haben um den verbrauchten Tank zu untersuchen, auch auf die Materialermüdungen hin.

Ende Januar halte ich damit für am realistische, dann aber mit funktionierten System.

Gruß  :D

rgerhards

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1126 am: 27. Dezember 2007, 18:29:54 »
Wenn es zurück ins VAB geht, dann wird dieser Tank vorerst nicht mehr fliegen. STS-122 wird dann einen neuen ET bekommen. Der jetzige dient dann der Beweissicherung und wird zur Fehleranalyse eingesetzt.

jakda

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1127 am: 27. Dezember 2007, 18:39:59 »
Lese ja eigentlich hier nur mit....
Aber muss da -eumel- recht geben -
Es gab schon genug Probleme mit den ECOs - die Untersuchungen und Messungen, die man jetz
durchführt, hätte man lange zu einem Zeitpunkt machen können, wo man nicht auf dem Startpad steht.
Aber man hat sich wahrscheinlich bisher nie die Mühe gegeben, die man sich jetzt gibt - den Fehler zu finden. Und das ist unentschuldbar...

Grüße
jakda...

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1128 am: 27. Dezember 2007, 18:42:45 »
Zitat
Wenn es zurück ins VAB geht, dann wird dieser Tank vorerst nicht mehr fliegen. STS-122 wird dann einen neuen ET bekommen. Der jetzige dient dann der Beweissicherung und wird zur Fehleranalyse eingesetzt.

Hallo,

Ja es wird auf ein destack hinauslaufen(falls es so beschlossen wird)...dann wird man auf ET-126 zurückgreifen der in der Prüfzelle von Bay 2 ist und für STS-123 eingeplant war.
Man hatte ja vorausschauent das SRB/ET mate für STS-123 vor Weihnachten abgesagt um diesen Tank noch als Option freizuhalten ;)

jok

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1129 am: 27. Dezember 2007, 19:49:09 »
Was dort auf der Rampe steht, ist vielleicht das sicherste Shuttle, was jemals dort gestanden hat!

Bei fast jedem Flug sind weitere Verbesserungen bezüglich der Sicherheit eingeflossen - besonders seit RTF (Return To Flight nach Columbia).

Aber emotional ist es schon ein gewaltiger Unterschied, ob man meint, alles ist in bester Ordnung - aber im Notfall hätte es nicht funktioniert,
oder ob man nach neuen Testmethoden jetzt weiss, daß ein Sicherheitssystem möglicherweise nicht funktionieren würde.
Wer sollte denn dafür die Verantwortung tragen?!

Der ECO-Fehler war zuvor schon bei mehreren Starts aufgetreten - aber man ist nur auf neue Sensoren, eine Point Sensor Electronic Box oder einen neuen Tank ausgewichen
- die wirkliche Ursache hat man nicht ergründet!

Jetzt könnte es teuer werden!
Es steht langsam mehr auf dem Spiel, als eine einfache Startverschiebung um einige Wochen.
Denn bei einem festgelegtem End Of Flight für die Shuttles und bis dahin restlos ausgebuchten Flügen, bei denen schon jetzt nicht mehr alle Bauteile zur Station kommen können, besteht jetzt schon die Gefahr, daß bei weiteren Verschiebungen ein weiterer Flug hinten auf der Timeline herunterrutscht.
Welcher wird dann gestrichen?
Noch weniger Teile für die ISS, oder die Hubble-Mission??

Ich bin schon ein Verfechter dafür, den Dingen auf den Grund zu gehen.
Vielleicht erinnert sich jemand: Als bei STS-119 eine Hitzeschutzkachel beschädigt wurde, hat man zwar eine zusätzliche EVA angesetzt, um den Schaden zu analysieren.
Aber als man gesehen hatte, daß der Schaden nicht soo groß ist und man noch damit landen könnte, hat man es dabei belassen.
Das wäre eine gute Gelegenheit gewesen, das Reparaturkit unter echten Einsatzbedingungen zu testen - aber man ließ sie einfach so verstreichen.
Es hieß damals, die NASA wird nur machen, was unbedingt sein muß.

Jetzt zeichnet sich sowas beim ECO-Problem ab.
Man konnte ja dem Problem ausweichen, indem man einfach einen anderen Tank nimmt!
Damit hatte man dann zufällig Glück - aber das Problem hat man dadurch nur vor sich her geschoben.

Wird man es diesmal wieder so machen?
Oder baut man bei ET-126 wenigstens noch vorher den Feedthrough Connector aus, um den bedeutensten Fehler-Kandidaten auszuschließen?

Übrigens, - die Tanks hängen auch nicht einfach so auf der Stange und warten darauf, daß man einen holt!
Erstmal sind die Dinger sehr sehr teuer und zum Zweiten kommen die Jungs im MAF mit der Produktion nicht nach!
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2007, 19:52:12 von -eumel- »

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1130 am: 27. Dezember 2007, 20:07:12 »
Hallo,

...und noch etwas vom Buschfunk  ;):

Der bereits zugängliche externe Steckverbinder soll entfernt und zur Überprüfung/Test zum Marshall Space Flight Center (MSFC) geschickt werden.
Die Ergebnisse will man mit denen des Tanktests und früheren Tests vom ET-120-Steckverbinder vergleichen.
Derzeit sieht es wohl so aus, das eine Entscheidung (Reparatur am Pad oder Rollback und Austausch des Tankes) erst auf der nächsten PRCB (Program Requirements Control Board) Sitzung am 03. Januar gefällt wird...

Gruß
Holi

sam2007

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1131 am: 27. Dezember 2007, 20:11:22 »
Da sind wir wieder: Analysis-Paralysis :-X

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1132 am: 27. Dezember 2007, 20:21:06 »
dazu fällt mir noch ein Satz von jok ein:

Zitat
....Aber mal im Ernst,glaubt ihr echt das morgen am Cape viel passiert????Ehe die da alle angerückt sind und das MMT was beschlossen hat ist auch schon wieder Wochenende und Silvester ;)
Vor dem 2.Januar wird da kein großer Frosch gefangen ;D
...womit er Recht hatte  :D

Holi
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2007, 20:21:47 von Holi »

rgerhards

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1133 am: 27. Dezember 2007, 22:30:59 »
OK, das war's dann... Die NASA-Homepage nennt nicht einmal mehr ein Startdatum:


It is unknown how long it will take to complete the modifications and reapply foam to the shuttle's external tank. Managers will assess the progress of the work before determining a new target launch date for Atlantis.


Auf NASASpaceflight.com geht man von frühestens Anfang Februar aus.

Rainer

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1134 am: 27. Dezember 2007, 22:41:50 »
 ::) Na seit mal nicht so traurig....

Ich würde jetzt an der Stelle von der NASA STS 123 vorziehen, also im Januar die STS 123 Starten lassen.

Gänge das denn ?

Gruß

rgerhards

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1135 am: 27. Dezember 2007, 22:44:41 »
Ist nicht geplant. Erscheint mir von der ISS Assembly Sequenz auch fragwürdig. Aber: man weiss nie ;)

Ich habe leider die Teleconference-Audio verpasst, mal schauen, ob die im Archiv auftaucht...

Rainer

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1136 am: 27. Dezember 2007, 22:49:44 »
....und außerdem liegt der Tank für die nächste Mission (STS-123) jetzt in Bereitschaft um evtl. mit STS-122 zu fliegen. Sämtliche Arbeiten an ihm was STS-123 angeht wurden wohl gestoppt.

...ich seh schon, meinen Shuttle-Fahrplan für 2008 kann ich sicher entsorgen.. :-[

Holi

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1137 am: 27. Dezember 2007, 23:09:10 »
Zitat

...ich seh schon, meinen Shuttle-Fahrplan für 2008 kann ich sicher entsorgen.. :-[
Holi

Jo,Jo dieses Jahr ging es verzögert los wegen dem Hagelschaden auf ET-124......und nun wohl wieder verzögert in 2008 mit ET-125 Sensorproblemen :(

..da hilft nur eins Holi...-durchhalten- ;) ;)

jok

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1138 am: 28. Dezember 2007, 00:34:56 »
Zitat
::)
Ich würde jetzt an der Stelle von der NASA STS 123 vorziehen, also im Januar die STS 123 Starten lassen.
Womit denn? (Mit welchem Tank?)
Die haben alle das Gleiche, solange das ECO-System- Problem nicht gelöst ist.
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2007, 00:41:40 von -eumel- »

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1139 am: 28. Dezember 2007, 00:39:53 »
Zitat
...ich seh schon, meinen Shuttle-Fahrplan für 2008 kann ich sicher entsorgen.. :-[

Wieso für 2008?
Du wirst langsam den restlichen Shuttle-Plan bis 2010 entsorgen können!
Wir können ja schonmal spekulieren, welche Bauteile nicht mehr zur Station kommen werden.

Dafür haben wir dann sichere Shuttles im Museum! ;)
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2007, 00:48:29 von -eumel- »

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1140 am: 28. Dezember 2007, 03:08:31 »
Beim Tanking Test am 18. Dezember schickten die Techniker elektrische Impuse mit dem TDR (Time Domain Reflectometry) in die Stromkreise zu den Sensoren.
Damit konnten sie feststellen, wo die Stromkreise unterbrochen wurden.
Sie waren sich ganz sicher: Am Feedthrough Connector - der Steckverbindung zur Durchleitung durch die Tankwand.

Jetzt wird man den äußeren, am Pad zugänglichen Stecker ausbauen und nach Texas zu weiteren Untersuchungen schicken. Dort könnte man durch Röntgen- und Mikroskopaufnahmen nochmal zu dem gleichen Resultat kommen: Zeitweise Unterbrechung der Stromkreise am Feedthrough Connector.

Es ist sogar leicht vorstellbar:
Durch die extreme Kälte des Treibstoffs (-253°C) ziehen sich alle Materialien zusammen.
Auch die Kontakte im Stecker werden kleiner.
Das haben wir gerade mit der Weihnachtsbaum Beleuchtung erlebt, deren Stecker oft dünnere Kontaktstifte hat. Die führen dann in der Verteilerdose, die für die dickeren Schuko-Kontaktstifte gedacht ist, zu unsicheren Verbindungen (Wackelkontakt).
Sowas passiert offenbar auch am Feedthrough Connector.
Wenn zudem noch etwas warme Florida-Luft im Stecker ist, wird die Feuchtigkeit bei der Kälte beschlagen und an den Kontakten gefrieren.
Also mich wundert das nicht, wenn unter solchen Bedingungen Kontaktschwierigkeiten auftreten.

Aber durch noch mehr zusätzliche Tests allein wird es nicht besser! ::)
Man muß schon etwas verändern, um zuverlässige Stromkreise zu erhalten!

Wenn es mit dem Feedthrough Connector solche Probleme gibt, muß man sich natürlich fragen, welchen Sinn das Ding überhaupt hat und ob man die Durchleitung der Kabel durch die Tankwand nicht anders lösen kann.
Für den Betrieb kann ich mir keinen Sinn für einen Stecker an dieser Stelle vorstellen - höchstens für den Produktionsablauf bei der Herstellung des Tanks im MAF.

Also Feedthrough Connector ausbauen und die Kabel kontaktlos durch die Tankwand leiten!
Das könnte die Lösung des ECO-Problems sein.
Da ist handeln angesagt!

Für STS-122 Atlantis sollte man jedoch eine andere Lösung finden (Plan A), um den Zeitplan nicht weiter zu gefährden. Dazu steht zu viel auf dem Spiel.
Es sollte schon möglich sein, sichere Kontakte herzustellen - z.B. durch Verlöten.
Danach ein Tanking Test - und ab geht die Fahrt! ;)
Das könnte in einigen Stunden oder Tagen erledigt werden.
Ich verstehe gar nicht, warum sowas bei der NASA immer gleich mehrere Wochen dauert!

Dann bei ET-126 den Feedthrough Connector ausbauen und bei den nachfolgenden Tanks gar nicht erst einbauen - dann paßt´s! ;)
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2007, 03:24:44 von -eumel- »

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1141 am: 28. Dezember 2007, 07:46:58 »
Guten Morgen,

Zitat
...Wieso für 2008?
Du wirst langsam den restlichen Shuttle-Plan bis 2010 entsorgen können!
Wir können ja schonmal spekulieren, welche Bauteile nicht mehr zur Station kommen werden....
na ja, ganz so dramatisch sehe ich das (noch) nicht, aber 6 Shuttle-Flüge in 2008...das wird schwierig werden.. :-X

Gruß
Holi

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1142 am: 28. Dezember 2007, 12:02:47 »
Zitat

Also Feedthrough Connector ausbauen und die Kabel kontaktlos durch die Tankwand leiten!
Das könnte die Lösung des ECO-Problems sein.
Da ist handeln angesagt!


Dann bei ET-126 den Feedthrough Connector ausbauen und bei den nachfolgenden Tanks gar nicht erst einbauen - dann paßt´s! ;)

Hallo,

...na ganz so einfach ist es ja dann doch nicht.
Die Funktion des Feedthrough Connector ist ja nicht nur die Signale der ECO Sensoren nach außen zu leiten sondern auch den Wasserstoffbehälter abzudichten.Das ist bei diesen extremen Temperaturen nicht einfach.
Also man wird es nicht schaffen da ummantelde Kabel einfach durch die Tankwand zu führen und abzudichten.Genau da kommt der Feedthrough Connector ins Spiel...eine metallische Scheibe in deren mittelpunkt Kontaktfahnen eingegossen sind....die genauen Materialien weiß ich jetzt nicht.....aber das ist wohl so aufeinander abgestimmt das da keine Materialspannungen auftreten und sich das Teil selbst durch Risse zerstört und undicht wird.

...hier mal im Bild...die eigentliche Durchführung und Abdichtung des LH2 Tank (blau) diese Scheibe wird auf dem Tank angeflanscht.
Der Schwachpunkt scheinen wirklich die beiden Stecker innen und außen(rot) ...dort sollte man eine andere Verbindung wählen...löten,verpressen,schrauben??? was da am sichersten ist und auch hält werden die NASA Ingenieure am besten wissen ;) ;) ;)
Ich hoffe nur das es wirklich diese Steckverbindungen sind :-? :-?....bei diesen eingegossenen Pins die durch den Feedthrough Connector führen reichen kleinste Risse und sie liefern falsche Signale wenn sie mit dem Wasserstoff in Berührung kommen.Aber wenn sie beim Tanktest(TDR-Messungen) offene Schaltkreise hatten sollte ja kein Kurzschluß vorliegen ;)

also hoffen :)

gruß jok



moritz

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1143 am: 28. Dezember 2007, 13:03:30 »
also 6 Starts in 2008 halte ich auch für unrealistisch; aber @holi: den ganzen Plan bis 2010 würde ich mal nicht wegschmeißen. ;)


Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1144 am: 28. Dezember 2007, 13:22:05 »
 :) Ich habe mal mein Posting von vor ein paar Tagen hier her geholt.

Hy Holy,  :D

Wenn man das Bild vom Feed Through Connector das Du gepostet hast ein bisschen vergrößert dann kann man schön sehen wo potenzielle Fehlerquellen sein könnten, ich habe das mal getan.



Nur allein in der Durchführung gibt es zwei Kontaktstellen, das halte ich für völlig überflüssig, auch in den Zwischenräumen in denen sich Eis bilden kann, könnten dazu führen das die Teflonträger von der Kontaktstelle durch Eisbildung weggedrückt werden könnten, vielleicht ist das der Knackpunkt.

Wenn man an der ET Halterungs Instalations Reinfolge etwas verändert kann man dort ganz auf einen Steckkontakt verzichten und mit einem undurchbrochenen Kabel bis zum ET/Orbiter Disconect kommen.

In diesem Temperaturbereich würde ich das "so" nicht Konstruieren.

Ich habe mir mal erlaubt den Feed Through Connector etwa um zu konstruieren, wie ich den machen würde  wenn man den Connector an dieser Stelle nicht umgehen will/kann.



Frohe Feiertage wünsch ich allen.

Gru?

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1145 am: 28. Dezember 2007, 14:12:24 »
Hallo,

jok und –eumel- haben ja oben den Aufbau des Feedthrough Connectors gut beschrieben.
Hier noch 2 Grafiken zum Steckverbinder:

Aufbau der Verbindung. Gut zu erkennen die beiden einzelnen Stecker für Innen und Außen sowie das Mittelstück, welches durch die Tankwand führt:



Pin-Belegung der Steckverbindung für die 4 ECO Sensoren (hier bezeichnet mit LLS - Low Level Sensor) und den 5% Sensor :



Die Bilder sind aus dieser pdf-Datei Seite 121 (STS-114 FRR-Dokument):

http://www.hq.nasa.gov/pao/FOIA/FRRdocs/09_et_R1.pdf

(in der pdf-Datei kann man die Ansicht größer zoomen)

Gruß
Holi

rgerhards

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1146 am: 28. Dezember 2007, 14:15:44 »
Holi,

guter Link ;D

Noch kurz was Allgemeines: nun vermutet man wohl doch als eine Möglichkeit wirklich einen Fertigungsfehler in diesem speziellen Connector. Dann wären allerdings wohl wirklich viele solcher Fehler passiert...

Rainer

H.J.Kemm

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1147 am: 28. Dezember 2007, 15:23:15 »
Moin,

STS-122 muss noch warten - Start des Space Shuttle Atlantis erneut verschoben

Mit dem Start des Space Shuttle Atlantis zur Mission STS-122 sollte der Transport des europäischen Raumlabors Columbus zur ISS beginnen. Der Start der Atlantis, geplant für Mittwoch, 10. Januar 2008, 08:21 Uhr Ortszeit (= MEZ 02:21 Uhr), vom Kennedy Space Center ist erneut verschoben worden.

Nach einem Treffen von verantwortlichen Ingenieuren der NASA wurde festgelegt, dass vor der Mitteilung eines neuen Startermins erst alle aufgetretenen technischen Probleme am Haupttank geklärt werden.


Jerry

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1148 am: 28. Dezember 2007, 15:25:20 »
Offiziell meldet die NASA jetzt, dass kein Start-Termin anvisiert sei. Man wolle erst das Problem lösen. Der 10. sei nicht zu halten.
Ein ET-Tausch halte ich aber für eher unsinnig. Das wird doch auch nur ein Glücksspiel. Dann doch lieber einen anderen Connector bauen und verwenden... aber, lassen wir uns überraschen. :-(

*

Offline al1510

  • ****
  • 343
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1149 am: 28. Dezember 2007, 23:50:13 »
Ich würde den Tank von STS 123 ganz normal mit den Booster verbinden und fals ein ET Tausch wirklich notwendig werden würde würde ich den ganzen Stack tauschen geht doch bestimmt schneller als wenn man jetzt wartet was bei den Tests herauskommt und sich später entscheidet den ET zu tauschen.