*ATLANTIS*-STS 122-*COLUMBUS* - Countdown & Start

  • 1814 Antworten
  • 134305 Aufrufe

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1100 am: 27. Dezember 2007, 00:20:46 »
Zitat
Zitat
... Was ist denn Weihnachten?!? ...

2. Ein religiöser Feiertag für einige (immer weniger werdende (?)) Sektenanhänger.
Also nichts was mich und viele andere Menschen weltweit interessieren würde. Obwohl... wenn ich wie jedes Jahr auch um diese Zeit arbeiten "muß" wird es viel besser bezahlt als sonst. Sooo schlecht finde ich also Weihnachten doch wieder nicht.
 8-)
Ich hoffe, daß es die Arbeiter dort am externen Tank auch so sehen.

Gruß
Peter

Sorry total OT... >:(

Aber das ist ja wohl nicht dein Ernst????
Man sollte den Leuten ihren Glauben lassen,das hat überhaupt nichts mit Sekten zu tun.Ob man nun daran glaubt oder auch nicht ist diese Weihnachtszeit für viele Menschen eine ruhige friedvolle Zeit in der sie schöne Stunden in Familie und mit Freunden verbringen...

gruß jok

Offline Fritzbox

  • ***
  • 202
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1101 am: 27. Dezember 2007, 00:30:40 »
Interessantes Gesprächsthema. Naja, da man STS-120 ja erstmal vergessen kann, können wir über etwa anderes reden (nicht ganz ernst gemeint). Ich denke, dass die Japaner so langsam auch trauern müssen; so wie's aussieht, wird deren Modul auch schon wieder länger am Boden bleiben müssen. :'(

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1102 am: 27. Dezember 2007, 02:35:50 »
Noch glaube ich, daß eine Improvision funktionieren wird und man am 10ten starten kann.
Vielleicht kann man die Kontakte am äußeren Stecker optimieren, oder auch noch die letzten kleinsten Zwischenräume mit irgendetwas ausfüllen. Danach ein Tanking Test - und dann wird man sehen...

Grundsätzlich aber meine ich, daß dort kein Feedthrough Connector mit irgendwelchen Kontakten sein dürfte.
Nachdem man diesen als Fehlerquelle lokalisiert hat, sollte man in die nachfolgenden Tanks keinen mehr einbauen.
Die Kabel sollten geschlossen von den Sensoren bis zum Orbiter-Flansch durch die Tankwand geleitet werden.

Den einzigen Sinn für einen Connector an dieser Stelle könnte ich mir für die Montage des Tanks vorstellen.
Wenn da ein Connector ist, kann man die Kabel von den Sensoren schonmal bis dorthin verlegen, bevor der Trägerrahmen am Tank montiert ist.
Wenn man die Kabel erst nach der Trägerrahmen-Montage verlegt, könnte man sie ohne Feedthrough Connector durchlegen bis zum Flansch.
Dadurch wäre die Fehlerquelle eliminiert.

Für STS-122 denke ich schon, daß die besten NASA-Leute in der Lage sind, ein paar sichere Kontakte herzustellen.
Deshalb hoffe ich heute noch auf einen Start am 10. Januar. 8-)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1103 am: 27. Dezember 2007, 02:52:34 »
Zitat
.....eventuell ist die Verzögerung des reboost ein Zeichen dafür das ein Start von STS-122 für den 10. Januar 2008 nicht mehr realistisch ist :-? :-[
Vielleicht hat die NASA darum gebeten, die geplante Anhebung der Station etwas zu verschieben, damit sie bei einem Start am 10. Januar noch in einer niedrigeren Umlaufbahn ist.
Dadurch spart man Treibstoff und minimiert die Gefahr, daß der Wasserstoff unverhofft ausgeht.
Könnte also auch für einen Start am 10ten sprechen. ;)
Der 12. Januar wäre dann allerdings für einen Reboost äußerst ungünstig. :-/
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2007, 02:55:55 von -eumel- »

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1104 am: 27. Dezember 2007, 06:22:12 »
 :) Hy moin,

Zitat
Die Kabel sollten geschlossen von den Sensoren bis zum Orbiter-Flansch durch die Tankwand geleitet werden.
Mein reden, vielleicht kann man den ganzen Durchbruch dort sparen, in dem man die Leitung an der Tankinnenwand nach oben legt und dabei mehrere Sensoren positioniert 25% 10% 5% usw. Gewichts mäßig müsste sich das mit dem Flansch aufwiegen denke ich.

@eumel,

Ich Glaube nicht das man die Bahn anhebt "während" das Shuttle oben ist, das Problem mit der Bahnanhebung liegt Sicher an dem Zeitfenster das sich dann verschiebt.

Gruß

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1105 am: 27. Dezember 2007, 08:00:07 »
Guten Morgen,

es gibt schon noch einige Optionen mit der Möglichkeit am 10. Januar zustarten. Allerdings gibt es im Moment leider viel zu wenig Informationen über den Stand der Arbeiten am Lauchpad.
Von daher kann man über das Startdatum nur "spekulieren".. ::)....heute im laufe des Tages werden wir vielleicht (!) genaueres wissen.

Meiner Meinung nach sollte man Option Nr.5 wählen, d.h. man verlötet die externen Kontakte/Drähte des Feedthrough Connectors und führt dann einen weiteren Tanktest durch. Dadurch kann man wenigstens die äußere Steckverbindung als Fehlerquelle ausschließen. Das geht allerdings nicht mehr bis zum 10. Januar.

Gruß
Holi

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1106 am: 27. Dezember 2007, 10:35:47 »
Zitat
Zitat
.....eventuell ist die Verzögerung des reboost ein Zeichen dafür das ein Start von STS-122 für den 10. Januar 2008 nicht mehr realistisch ist :-? :-[
Vielleicht hat die NASA darum gebeten, die geplante Anhebung der Station etwas zu verschieben, damit sie bei einem Start am 10. Januar noch in einer niedrigeren Umlaufbahn ist.
Dadurch spart man Treibstoff und minimiert die Gefahr, daß der Wasserstoff unverhofft ausgeht.
Könnte also auch für einen Start am 10ten sprechen. ;)
Der 12. Januar wäre dann allerdings für einen Reboost äußerst ungünstig. :-/

Hallo,

Habe nochmal ein wenig gesucht...dieser Reboost der ISS am 29. Dezember war geplant um dem Shuttle bei den ersten Startmöglichkeiten immer an Flugtag 3 ein docking an der ISS zu ermöglichen.....bei den jetzigen Bahnparametern der ISS gibt es Startmöglichkeiten der STS-122 wo ein docking an die ISS erst an Flugtag 4 möglich ist..............das ist natürlich sehr ungünstig...die ATLANTIS hat kein SSPTS (Energietransfersystem ;) ) und man wollte ja eigentlich einen Tag länger an der ISS bleiben für eine zusätzliche EVA.
Also wird man den Reboost wohl irgendwie noch vor einem STS-122 Start einfügen (wann auch immer??? ) oder man verlegt den Starttermin bei einer Verschiebung um 2-3 Tage bis es mit dem docking an Flugtag 3 wieder passt.

gruß jok

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1107 am: 27. Dezember 2007, 10:42:14 »
@Holi:

Klar, wir können diesen Thread hier schließen, bis die Beschlüsse des MMT bekanntgegeben werden, oder wir können hier so lange etwas spekulieren.
Ich bin für letzteres, weil das mehr Spaß macht! :D
Zumal wir uns doch alle Gedanken machen.

Es kann freilich auch sein, daß das KSC tatsächlich über Weihnachten geschlossen war und alle die Entscheidung des MMT abwarten.
Selbst dabei gibt es nicht allzuviel zu überlegen, denn sie hatten ja schon zuvor 8 Optionen festgestellt, von denen es jetzt eine auszuwählen gilt.

Leute, die sich nicht für Raumfahrt oder Space Shuttles interessieren, sagen natürlich: 'Was Du Dir da nur Gedanken machst, die werden schon irgendwann irgendwas machen.'
Aber wir sind doch Raumfahrt-Interessierte und wollen dichter dran sein und etwas mitfiebern.
Das könnte sich doch in Spekulationen ausdrücken, oder?

Wenn wir hier nur die Rolle der Presse übernehmen und nochmal bekannt geben, was die bekanntgegeben haben, ist´s doch schrecklich langweilig! ;) :D
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2007, 10:47:04 von -eumel- »

moritz

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1108 am: 27. Dezember 2007, 11:21:08 »
@ -eumel-, dein Optimismus ist der Hammer!! ;)

leider bin ich da etwas pessimistisch :'(

wenn man pessimistisch ist, ist man nur positiv "überrascht" wenns dann klappt; wenn nicht klappt war man ja darauf eingestellt.  ;) ;)

na ja zuviel weiße Worte für einen Tag  -SCHLUSS-

bei mir gehen die Webcams nicht mehr. Bei euch auch??
http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/countdown/video/

gruß,
moritz

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1109 am: 27. Dezember 2007, 11:40:21 »
 :D Hy Moritz, frohe Weihnachten.

also hier habe ich noch ein Bild gefunden, wenn man in dem Tempo weiter arbeitet dann ist zu Ostern das Shuttle bestimmt in der Luft wollen wir Wetten ?



Auf http://www.NASA.gov gefunden.

Zu den Cams, ich Glaube die haben dort völlige Sendepause, wenigstens im Moment.

Gruß

moritz

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1110 am: 27. Dezember 2007, 12:23:44 »
alles schläft zu Weihnachten, auch die Webcams  ;)

Booster, Wette angenommen.  ;)

was ist denn der nächste mögliche Starttermin nach dem 10. Jänner??

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1111 am: 27. Dezember 2007, 12:52:24 »
Zitat
alles schläft zu Weihnachten, auch die Webcams  ;)

Booster, Wette angenommen.  ;)

was ist denn der nächste mögliche Starttermin nach dem 10. Jänner??

DATE/GMT.WINDOW OPEN.IN-PLANE..WINDOW CLOSE..DOCKING

01/10/08...02:21:10 AM...02:26:10 AM...02:31:10 AM...TBD
01/11/08...01:58:40 AM...02:03:40 AM...02:08:40 AM
01/12/08...01:32:57 AM...01:37:57 AM...01:42:57 AM
01/13/08...01:07:23 AM...01:12:23 AM...01:17:23 AM
01/14/08...12:44:43 AM...12:49:43 AM...12:54:43 AM
01/15/08...12:19:01 AM...12:24:01 AM...12:29:01 AM
01/16/08...11:56:31 PM...12:01:29 AM...12:06:29 AM
01/16/08...11:30:48 PM...11:35:48 PM...11:40:48 PM
01/17/08...11:08:16 PM...11:13:16 PM...11:18:16 PM
01/18/08...10:42:34 PM...10:47:34 PM...10:52:34 PM
01/19/08...10:20:02 PM...10:25:02 PM...10:30:02 PM
01/20/08...09:54:20 PM...09:59:20 PM...10:04:20 PM
01/21/08...09:31:49 PM...09:36:49 PM...09:41:49 PM
01/22/08...09:06:06 PM...09:11:06 PM...09:16:06 PM
01/23/08...08:43:35 PM...08:48:35 PM...08:53:35 PM
01/24/08...08:17:52 PM...08:22:52 PM...08:27:52 PM
01/25/08...07:55:22 PM...08:00:22 PM...08:05:22 PM
01/26/08...07:29:39 PM...07:34:39 PM...07:39:39 PM
01/27/08...07:07:09 PM...07:12:09 PM...07:17:09 PM
01/28/08...06:41:25 PM...06:46:25 PM...06:51:25 PM

Quelle: W.Harwood....CBS-News

gruß jok


rgerhards

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1112 am: 27. Dezember 2007, 13:55:58 »
Zitat
) und man wollte ja eigentlich einen Tag länger an der ISS bleiben für eine zusätzliche EVA.
Also wird man den Reboost wohl irgendwie noch vor einem STS-122 Start einfügen (wann auch immer??? ) oder man verlegt den Starttermin bei einer Verschiebung um 2-3 Tage bis es mit dem docking an Flugtag 3 wieder passt.

Ich denke, der EVA ist gar nicht mehr nötig, nachdem die ISS Crew ihn so bravourös gemeistert hat. Das Problem dürfte damit erledigt sein. Die Atlantis soll ja ein Teil des SARJ mit nach Hause nehmen, zur Inspektion. IMHO schließt das die Notwendigkeit eines weiteren EVA aus.

Rainer

rgerhards

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1113 am: 27. Dezember 2007, 13:58:48 »
Zitat
Es kann freilich auch sein, daß das KSC tatsächlich über Weihnachten geschlossen war und alle die Entscheidung des MMT abwarten.

Hi Eumel,

das war zu, es gab wirklich keine ernsthafte news. Die Leute sollten sich mal ausruhen, und das war auch nötig. Immer 150% arbeiten geht auf Dauer nicht...

Ich weiss auch nicht, ob Du meinen Post auf Seite 74 im Thread oben wahrgenommen hast. Bei der Entscheidung des MMT geht es meiner Meinung nach nicht nur um die Möglichkeit, ob man fliegen kann - sondern auch darum, ob man lieber das Grundproblem verlässlich feststellt. Dann wäre aber der 10.01. nicht mehr haltbar.

Aber in ein paar Stunden wissen wir wohl mehr...

Rainer

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1114 am: 27. Dezember 2007, 14:54:25 »
Zitat
Zitat
) und man wollte ja eigentlich einen Tag länger an der ISS bleiben für eine zusätzliche EVA.
Also wird man den Reboost wohl irgendwie noch vor einem STS-122 Start einfügen (wann auch immer??? ) oder man verlegt den Starttermin bei einer Verschiebung um 2-3 Tage bis es mit dem docking an Flugtag 3 wieder passt.

Ich denke, der EVA ist gar nicht mehr nötig, nachdem die ISS Crew ihn so bravourös gemeistert hat. Das Problem dürfte damit erledigt sein. Die Atlantis soll ja ein Teil des SARJ mit nach Hause nehmen, zur Inspektion. IMHO schließt das die Notwendigkeit eines weiteren EVA aus.

Rainer

Sorry,aber ich glaube jetzt geht es erstmal richtig los mit SARJ und zusätzlichen EVA-s.Jetzt wurden zweimal Inspektionen an den SARJ ausgeführt nun gehts daran Lösungen zu finden um Reparaturen auszuführen.Das geht nur mit zusätzlichen EVA-s und Ersatzteilen auf den kommenden Shuttlemissionen....die Stammbesatzung der ISS können sie dafür oben nicht ausbilden und zusätzliche Shuttleflüge wird es nicht geben....also muß es im Rahmen der bewilligten Flüge erfolgen und das so schnell wie möglich wenn die japanischen Module kommen sollte die Stromversorgung funktionieren und S6 kommt ja erst mit der STS-119 im November 2008.

gruß jok
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2007, 14:55:44 von jok »

rgerhards

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1115 am: 27. Dezember 2007, 15:00:08 »
Das sehe ich auch so. Ich hatte es aber so verstanden, dass sie nun zunächst einmal das Teil aus dem SARJ im Labor haben müssen um es zu analysieren. Erst danach sei es möglich, weiter über einen Fix nachzudenken. Bin ich da auf der falschen Schiene? Wie ist denn Dein Stand dazu?

Rainer

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1116 am: 27. Dezember 2007, 15:12:05 »
Zitat
Das sehe ich auch so. Ich hatte es aber so verstanden, dass sie nun zunächst einmal das Teil aus dem SARJ im Labor haben müssen um es zu analysieren. Erst danach sei es möglich, weiter über einen Fix nachzudenken. Bin ich da auf der falschen Schiene? Wie ist denn Dein Stand dazu?

Rainer

Hallo Rainer,

da sind wir uns ja wieder einig :) ;)
Nein, genauere News über das weitere vorgehen im Fall SARJ Reparatur habe ich auch noch nicht,nur einiges an Spekulationen aus einem anderen Forum ;) ;)
Aber was ich eigentlich sagen wollte,sie arbeiten an der Lösung des SARJ Problem und könnten jetzt die STS-122 anpassen und Ausrüstung oder eine weitere EVA für SARJ vorbereiten. :)

jok

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1117 am: 27. Dezember 2007, 16:25:29 »

Ja, aber das können sie alles nur, wenn sie fliegen würden! ;)

Wenn sie aber jetzt nach 120 Flügen erstmal anfangen, was ganz Grundsätzliches für die ECOs zu suchen, die ja offenbar noch nie funktioniert haben... :-/

rgerhards

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1118 am: 27. Dezember 2007, 16:32:55 »
Zitat
Wenn sie aber jetzt nach 120 Flügen erstmal anfangen, was ganz Grundsätzliches für die ECOs zu suchen, die ja offenbar noch nie funktioniert haben... :-/

Vorsicht: das die ECOs noch nie funktioniert haben ist bestenfalls eine Vermutung. Sicher ist es nicht. Das genau ist ja das Thema: es gibt hier etwas zu lernen, das über das Shuttle-Programm hinaus reichen kann. Offensichtlich ist der hier ablaufende Prozess noch nicht richtig verstanden. Ausserdem hat es wohl Materialänderungen in den Konnektoren gegeben, vielleicht ist das der Grund. Ich denke, es spricht schon einiges dafür, das eigentliche Problem zu isolieren.

Übrigens macht die NASA auch noch andere Experimente, die der verbleibenden Shuttle-Flotte nicht mehr wirklich was helfen werden:

http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5318

Ich denke also, man sollte hier etwas über den aktuellen Tellerrand hinaus schauen. Es kann langfristig sinnvoller sein, hier etwas zu lernen, selbst wenn es nochmal ein paar Wochen Verzögerung bedeutet.

Rainer

Booster

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1119 am: 27. Dezember 2007, 17:07:06 »
 :) Hy Rainer, frohe Weihnachten...  :D

Du ich Glaube @eumel hat sich da etwas missverständlich ausgedrückt, Er meinte wohl das dass Problem erst jetzt so richtig angegangen wird, obwohl wirklich jeder Stack auf Herz und Nieren überprüft wird, bevor das zum Lift Off kommt.

Natürlich ist es das Wichtigste das zu kennen womit man umgeht, doch man darf auch nicht vergessen das dass Steuergelder sind die dort verbraucht werden, und die NASA muss sich schon gefallen lassen, das jetzt Leute kommen und die Frage stellen warum das so ist, im Übrigen hat das auch der Leiter, (weiß jetzt nicht wer es war), selbst gesagt, "es sieht so aus als ob dieses System noch nie richtig funktioniert hätte", und das finde ich bezeichnend.
Wenn ich Astronaut währe, dann würde ich aber jetzt noch genauer hinschauen, auf was für eine Höllenmaschine, (Shuttle) ich da gesetzt werde.  ;)

Versicherungstechnisch, würde jede Versicherung jetzt auf die Idee kommen vielleicht gibt es ja noch weitere Nachlässigkeiten von der NASA, stell Dir vor das Shuttle die Astronauten und das Modul Columbus geht jetzt verloren, das währe nicht nur ein Desaster sondern das würde auch zum Hauen und stechen kommen.

Gruß

rgerhards

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1120 am: 27. Dezember 2007, 17:12:25 »
Dir auch frohe Weihnachten! :) (ich hatte ja auf 5 Kerzen - 2 Booster und 3 SSME zum 5ten Advent gehofft ;)).

Zitat
Du ich Glaube @eumel hat sich da etwas missverständlich ausgedrückt, Er meinte wohl das dass Problem erst jetzt so richtig angegangen wird, obwohl wirklich jeder Stack auf Herz und Nieren überprüft wird, bevor das zum Lift Off kommt.

Hier genau liegt der Knackpunkt: man hat das Problem einfach nie gefunden. Jetzt weiss man schon recht genau, wo es liegt, kennt aber eben noch nicht den wirklichen Grund. Wenn man jetzt am 10. Januar startet, dann wird man ihn wieder nicht finden. Wenn man sich etwas Zeit lässt, dann wird das Problem vielleicht endlich mal gelöst! Und das kann ja durchaus sinnvoll sein, auch für künftige Vehikel, die bestimmt auch wieder mit kryogenen Temperaturen zu tun haben...

Die Aussage von Wayne Hale "sie haben vielelicht noch nie funktioniert" darf man so nicht aus dem Zusammenhang reissen. Die war in einem Riesen-Memo (ich hab's ganz gelesen ;)) und er hat sie selbst schon relativiert. Da fehlt ne Menge Kontext ;)

Aber schauen wir mal, was ich so höre ist der 10. Januar jetzt eh gestorben...

Rainer

rgerhards

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1121 am: 27. Dezember 2007, 17:15:25 »
Nachtrag: hehe - so wie ich gerade lese, diskutiert die NASA übrigens gerade das gleiche wie wir hier ;) Auch da gibt es wohl Vertreter, die lieber möglichst früh starten möchten (in Bezug auf die Folgewirkungen der Startverzögerung auf die ganze restliche Planung, KEIN "Startfieber") und wieder andere, die die Chance nutzen möchten, dem Problem auf den Grund zu gehen. Beides zusammen geht halt nun mal nicht, bzw. nur eingeschränkt.

Rainer

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1122 am: 27. Dezember 2007, 17:49:14 »
Hallo,

So die Herren des MMT sitzen nun seit 16:00 MEZ und beraten wie man die STS-122 in die Luft bekommt ;)
Man will wohl versuchen auf dem Pad zu reparieren und so einen Start in der zweiten Januarhälfte zu ermöglichen das wäre wenn wirklich nur der äußere Stecker betroffen ist ....aber auch ein kompletter austausch(Feedthrough Connector) ist möglich...dazu wäre ein Rollback ins VAB erforderlich- dabei scheint man sich wohl nun mit den MAF Leuten einig zu sein.  ;)

...kurz gesagt...abwarten was die Herren beschließen ;) ;)

jok
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2007, 17:51:21 von jok »

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1123 am: 27. Dezember 2007, 18:14:45 »
...und vom Buschfunk ;) ;)

Zitat
SE&I, NESC, KSC and JSC engineers all want rollback and a tank swap.

...es gibt wohl Mehrheiten für einen Rollback ins VAB... :( :(

jok

rgerhards

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1124 am: 27. Dezember 2007, 18:16:13 »
Zitat
...und vom Buschfunk ;) ;)

Zitat
SE&I, NESC, KSC and JSC engineers all want rollback and a tank swap.

...es gibt wohl Mehrheiten für einen Rollback ins VAB... :( :(

Tja, die "keep the launch schedule" Fraktion ist momentan noch kleiner - allerdings weiss ich nicht, wie mächtig sie ist. Ich würde es aber noch nicht für entschieden halten...

Rainer