**ISS** - Nutzung nach 2010

  • 51 Antworten
  • 24304 Aufrufe
*

Offline capcom

  • ***
  • 138
    • www.traumbadmacher.de
Re: **ISS** - Nutzung nach 2010
« Antwort #25 am: 23. August 2009, 20:26:12 »
nitro: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.  ;)


Stimmt trotzdem nicht, daß die ESA Langzeitmissionen nur mit der Sojus hochschickt... >:(


Gruß,capcom
Wer so tut als bringe er die Menschen zum
Nachdenken, den lieben sie.
Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den
hassen sie.
(Aldous Huxley)

jakda

  • Gast
Re: **ISS** - Nutzung nach 2010
« Antwort #26 am: 23. August 2009, 20:32:31 »
KSC:
Zitat
Und dass es seit 1971 keinen tödlichen Unfall mehr mit Sojus gegeben hat, darüber können wir alle sehr froh sein, beim einen oder anderen Mal war es aber pures Glück und verdammt nahe dran!

Das soll wohl dann im Umkehrschluss heißen. dass man beim Shuttle nie das eine oder andere mal verdammt nah drann war...
- schon gar nicht drüber.

Und jetz der Bezug zum Thema (wegen der wahrscheinlichen Aufforderung, beim Thema zu bleiben und der damit verbundenen Postlöschgefahr):
Die Europäer haben auf der Maks bekundet, die ISS bis 2025 betreiben zu wollen...

Grüße
jakda...

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: **ISS** - Nutzung nach 2010
« Antwort #27 am: 23. August 2009, 21:02:55 »
KSC:
Zitat
Und dass es seit 1971 keinen tödlichen Unfall mehr mit Sojus gegeben hat, darüber können wir alle sehr froh sein, beim einen oder anderen Mal war es aber pures Glück und verdammt nahe dran!

Das soll wohl dann im Umkehrschluss heißen. dass man beim Shuttle nie das eine oder andere mal verdammt nah drann war...
- schon gar nicht drüber.

Wenn du diesen Umkehrschluss ziehst willst, dann halte ich ihn für falsch  ;)
Mein Schluss ist das jedenfalls nicht und vom Shuttle war doch gar nicht die Rede  :)

Im übrigen bitte so zitieren wie es im Orignal steht, die Fettschrift stammt nicht von mir.
Dass ist sinnentsellend und gibt dem zitat eine Bedeutung die ursprünglich nicht drin war.

Danke,
KSC

jakda

  • Gast
Re: **ISS** - Nutzung nach 2010
« Antwort #28 am: 23. August 2009, 21:17:15 »
Ich war mal (wieder) provokant - oder provokativ? (muss mal meine Frau fragen - Deutsch-Lehrerin...).

Für mich gibt es eigentlich bei diesem Thread-Problem 2 Fakten:

1. Wir haben das Shuttle nicht mehr lange - und ein neues
   US-Amerikanisches Schiff danach nicht gleich - also Jahre Pause.
2. Wir haben die SOJUS, mindestens so lange, bis es eine neues
    Russisches Schiff gibt.

Wichtigstes Ergebnis:
Die ISS kann weiter bemannt versorgt und betrieben werden.

Es ist für mich unvorstellbar, dass die Menschenheit nach Jahrzehnten mit bemannter Raumstation plötzlich (nach 2015) wieder ohne dastehen soll.
Für Weiterentwicklung braucht man eine gewisse Kontinuität - und dass bedeutet, dass wir für jetz und aller Zukunft immer mind. eine bemannte Orbitalstation haben. Und wenn diesen Fakt die einen Staaten mit Ihren Raumfahrtoganisationen nicht wollen, und die anderen Staaten gerade diese Kontinuität zu ihren Programm machen - da brauch ich nicht mehr lange zu überlegen, wo meine Hoffnungen und Sympathie liegen...

So - Hugh, oder basta, oder достаточно

Grüße
jakda...

knt

  • Gast
Re: **ISS** - Nutzung nach 2010
« Antwort #29 am: 24. August 2009, 02:49:56 »
Mein Punkt ist, dass es nicht gut ist, sich alleine auf ein einziges Crew Transportsystem zu verlassen, völlig gleichgültig wer es bereit stellt.
Da stimme ich dir aus ganzem Herzen zu! Möchte aber anmerken das du damit im (nach aktueller gemenlage) Konflikt mit der US-Tendenz liegst nationale Projekte, internationalen vorzuziehen. Alternative ist: mehrere nationale Crew Systeme zu entwickeln, einen Weg der ja in der Kommision wohl einigen Zuspruch gefunden hat - dessen Realisierung ich aber immernoch skeptisch gegenüber stehen.

Für Weiterentwicklung braucht man eine gewisse Kontinuität - und dass bedeutet, dass wir für jetz und aller Zukunft immer mind. eine bemannte Orbitalstation haben.
Ganz meiner Meinung. Selbst mit einer weiteren Flagge auf dem Mond (oder einer neuen auf dem Mars) - wenn dafür die bemannte Raumfahrt im LEO sterben muss ist das ein Rückschritt. Ich bin verdammt froh das die russische Raumfahrt sich scheinbar nicht zu einem neuen Rennen verleiten lässt, sondern an ihrem evolutionärem Ansatz festhalten. Kontinuität in der Richtung, mit Implusen im Detail -  das ist das Konzept für nachhaltigen Fortschritt.

runner02

  • Gast
Re: **ISS** - Nutzung nach 2010
« Antwort #30 am: 24. August 2009, 10:37:43 »
Naja...
Zitat
für jetz und aller Zukunft immer mind. eine bemannte Orbitalstation haben
Momentan halte ich das nicht für unbedingt notwendig...

Eine Basis auf dem Mond (oder noch besser Mars) hätte viele Vorteile gegenüber orbitalen RS:

Sie brauchen keine Bahnregelungsmaneuver, und wenn man sie mal 3 Jahre nicht betreibt dann fällt sie nicht hinunter. (Einfach ein paar neue Computerchips mitnehmen, aber den Grundstock, zumindest das Gebäude hat man schon)

Schwerkraft: Wasser fließt nach Unten, Körper wird automatisch trainiert

Möglichkeit der Ressourcennützung: Zu einer orbitalen RS müssen alle Güter geliefert werden, was sehr teuer ist. Am Mond dürften schon größere Mengen Wasser zu finden sein (mal ganz zu schweigen vom Mars mit Ozeanen)
Darüberhinaus Metalle und andere Rohstoffe, die vom jeweiligen Himmelskörper abhängen

Man kann sie notfalls leicht mit Schutt zugraben

Rendevous sind unvergleichbar einfacher: lande ich 100 meter daneben nehme ich den Rover und bin in ein paar Sekunden bis Minuten dort.



Wenn die Amis aussteigen, könntedie Station allein von Russen und Europäern erhalten werden? Die Chinesen könnten den Platz der Amis einnehmen...
Oder private Leute...

Wenn sie die ISS aufgeben müssten sie sie doch billig verkaufen (billig verkaufen bringt immer noch mehr Kohle als verglühen)
Sparen wir zusammen und kaufen das Teil ;)

jakda

  • Gast
Re: **ISS** - Nutzung nach 2010
« Antwort #31 am: 24. August 2009, 13:31:58 »
Zitat
Wenn die Amis aussteigen, könntedie Station allein von Russen und Europäern erhalten werden?

Ich hatte hier schon mehrmals angedeutet, was passiert, wenn 2015 Schluss wäre...
Witalij LOPOTA, Chef von ENERGIJA, sagte dazu auf der MAKS 2009, dass die Russen auf jedenfall eine Raumstation weiter betreiben werden. und dafür die noch bis 2015 zu startenden russischen Module abkoppeln werden, die dann Basis für die zu schaffende Montagestation sind...

Quelle:
http://www.roscosmos.ru/NewsDoSele.asp?NEWSID=7184

Ich komme immer von dem Hintergedanken nicht los, dass diese Überlegungen mit ein Grund sind, die restlichen großen Module erst sehr spät zu starten, um sie dann relativ "frisch" zu haben.
Diese Denkweise setz allerdings eine gewisse hinter... voraus, für die ich mich schäme.

Grüße
jakda...

lukoe

  • Gast
Re: **ISS** - Nutzung nach 2010
« Antwort #32 am: 24. August 2009, 15:13:08 »
... es gibt noch die Shenzhou ...

Eine solche Blöße würden sich die Amerikaner niemals geben. Lieber würden sie die ISS versenken.
GG

Genau das befürchte ich auch bei dem sprunghaften Verhalten und dem Aktionismus der Amis.  :( Es fehlt, wie schon andere bemerkten eine nachhaltige Strategie. Schade für die Astronauten. Trotz vielfach kleinerem Budget verhalten sich da die Russen imho cleverer. Warum nicht in Zukunft die Chinesen einbeziehen? Lassen wir doch die Amis im 23. Jahrhundert mit Ares allein auf dem Mars landen!  ::)

knt

  • Gast
Re: **ISS** - Nutzung nach 2010
« Antwort #33 am: 24. August 2009, 15:23:29 »
Ich komme immer von dem Hintergedanken nicht los, dass diese Überlegungen mit ein Grund sind, die restlichen großen Module erst sehr spät zu starten, um sie dann relativ "frisch" zu haben.
Diese Denkweise setz allerdings eine gewisse hinter... voraus, für die ich mich schäme.
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Aber das kann man nicht ohne weitere Infos entscheiden - Begründung ist ja FInanzknappheit - und die ist ja Real. Ist ja nicht so das da aktuell irgendwas anderes großes gemacht wird...aber vielleicht wissen wir auch nur nichts davon...

Re: **ISS** - Nutzung nach 2010
« Antwort #34 am: 24. August 2009, 18:53:01 »
Dürften sich die Europäer die Blöße geben und sich von der Shenzhou zur ISS bringen lassen oder müßten dem die Amis zustimmen weil das PMA an dem die Shenzhou andocken könnte ein amerikanisches Modul ist.

GG

  • Gast
Re: **ISS** - Nutzung nach 2010
« Antwort #35 am: 24. August 2009, 18:55:35 »
Ich denke, alle Partner der ISS müssten sich einigen. Letztlich sind alle aufeinander angewiesen.

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: **ISS** - Nutzung nach 2010
« Antwort #36 am: 24. August 2009, 19:18:33 »
Das ist ein weiterer Grund warum Europa das ARV bauen soll. Bestimmt will kein eurooäischer Astronaut mit einer Shenzhou fliegen. (Ich jedenfalls, falls ich wäre, nicht)
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: **ISS** - Nutzung nach 2010
« Antwort #37 am: 24. August 2009, 20:14:41 »
Hab mir die Website angesehen. Brilliante Bilder!!! ;D
Aber ich hab die Luftschleuse nicht gesehen? liegt die etwa gegenüber des MIM in den Bildern?
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

rm39

  • Gast
Re: **ISS** - Nutzung nach 2010
« Antwort #38 am: 24. August 2009, 20:15:58 »
Bestimmt will kein eurooäischer Astronaut mit einer Shenzhou fliegen.

Warum den nicht, in anderen Bereichen arbeitet Europa und auch Deutschland gut mit China zusammen. Wer weiß schon wann und ob es ein europäisches bemanntes Raumschiff je gibt.  ???

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: **ISS** - Nutzung nach 2010
« Antwort #39 am: 24. August 2009, 20:25:30 »
Ich hoffe es. Damit wäre doch Europa viel unabhängiger, aber dass passt dann wohl eher in den ARV-Thread
Link: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4666.0
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7978
Re: **ISS** - Nutzung nach 2010
« Antwort #40 am: 15. März 2010, 21:01:09 »
Nix Neues mehr zur Strategie?

In Tokio sollte eigentlich der Vertrag zur ISS-Verlängerung 2020 unterschrieben werden, was aber nicht passierte ...
http://de.news.yahoo.com/17/20100311/tsc-raumfahrtagenturen-vertagen-verlaeng-34d6056.html
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7978
Re: **ISS** - Nutzung nach 2010
« Antwort #41 am: 25. Juli 2012, 23:26:14 »
Der US-Senate befaßte sich mit der ISS und deren Nutzung. Dazu befragte er neben W. Gerstenmaier, Astronaut Don Pettit, CASIS-Interimschef J. Ryston auch ESA-Direktor Thomas Reiter.
(Es ist sehr außergewöhnlich, dass Ausländer in solchen Hearings befragt werden).

http://commerce.senate.gov/public/index.cfm?p=Hearings&ContentRecord_id=75dfbf2e-f538-4391-bd61-36d0c9174463
http://www.spacenews.com/civil/072512_lack-crew-time-biggest-roadblock-research-iss-astronaut-says.html

Eine Feststellung war, dass der limitierende Faktor die verfügbare Astronautenzeit ist. Reiter ergänzte das noch mit der Transportkapazität (vor allem download) und der Durchlaufzeit von Experimenten.

Die Rolle der CASIS ist ein Thema für sich.  (das ich nicht verstehe)

Don Pettit ist wirklich sehenswert, bringt gute Argumente und begeistert.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Führerschein

  • Gast
Re: **ISS** - Nutzung nach 2010
« Antwort #42 am: 28. Juli 2012, 11:16:53 »
Ist dies der richtige Thread um allgemein über die mögliche Zukunft der ISS zu sprechen?

Es geht mir dabei um die Zeit nach 2020. Mich würde freuen, wenn daraus eine Diskussion zu dem Thema würde.

Wenn periphere Module nicht mehr genutzt werden können oder veraltet sind, ist es ja "einfach". Man koppelt es ab und setzt bei Bedarf ein neues Modul an das frei gewordene Port.

Ist es aber realistisch, die Raumstation auseinanderzunehmen, zentrale Teile wie das erste Modul Sarja zu ersetzen und noch nutzbare Stationsteile wieder anzukoppeln? Man bräuchte dazu ein Modul mit den benötigten Koppelungsports und einem Antrieb. Aber das sollte wesentlich weniger aufwändig sein als eine komplett neue Station.

Dabei muß man sich fragen, haben die Module noch genug Lebensdauer, daß es sich lohnt. Andererseits, sind sie technisch veraltet, so daß man besser eine neue Station mit neuen Modulen baut? Da die Experimente austauschbar sind, glaube ich, es wird mehr an der Lebensdauer hängen.

Wichtig wäre auch, ob die Koppelungsmechanismen noch sicher funktionieren. Fest zusammengefügt werden sie wohl "ewig" halten, aber was passiert, wenn wenn ein Modul entfernt wird, das da 20 Jahre dran gehangen hat. Kriegt man dann ein neues Modul noch zuverlässig angekoppelt. Und was ist mit bisher nicht genutzen Ports?

Wilga35

  • Gast
Re: **ISS** - Nutzung nach 2010
« Antwort #43 am: 29. Juli 2012, 23:17:25 »
Hallo,

von technischer Seite her dürfte es wohl kein allzu großes Problem sein, die ISS auch über das Jahr 2020 hinaus zu betreiben. Zwar haben dann die ältesten Module ihre berechnete Grenznutzungsdauer erreicht oder bereits überschritten, aber mit der Option Modulaustausch sollte man den Zeitrahmen strecken können. Ausgenommen vom Austausch dürfte nur die gesamte Truss-Struktur mit den Solarmodulen und Radiatoren sein; außerdem das Knotenmodul Unity, weil auf ihm ja die Truss-Struktur ruht.
Demzufolge dürfte also das theoretisch mögliche Ende der ISS-Nutzung vom Verschleiß der Sonnensegel bestimmt sein; wenn da nichts mehr geht, müsste die Station in ihrer heutigen Form wohl endgültig aufgegeben werden. Um zu sagen, wann das sein wird, fehlen aber heute noch die entsprechenden Erfahrungswerte.
Um z.B. das älteste Modul überhaupt, Sarja, auszutauschen, müsste der gesamte russische Teil vom Rest der Station getrennt werden, ein neues Modul eingefügt, und das Ganze dann wieder mit der Kernstation verbunden werden. Der amerikanisch-europäisch-japanische Teil der Station müsste währenddessen von einer angedockten Antriebeinheit auf Kurs gehalten werden, denn keines der nichtrussischen Module verfügt über eine eigene Triebwerksanlage. Infrage käme dafür z.B. ein Orion- oder Dragon-Raumschiff angedockt am PMA-2. Analog könnte man auch mit anderen zentralen Modulen verfahren.
Also doch ganz schön kompliziert, aber technisch sicher machbar, und weniger aufwendig als der Neubau einer derart großen Raumstation.
Also wie gesagt, vom technischen Standpunkt aus sollte ein Betrieb der ISS auch nach 2020 möglich sein, ob dass aber auch politisch von allen Partnern gewollt ist und entsprechend finanziell abgesichert wird, steht auf einem anderen Blatt!

Wilga35

websquid

  • Gast
Re: **ISS** - Nutzung nach 2010
« Antwort #44 am: 29. Juli 2012, 23:24:50 »
Um z.B. das älteste Modul überhaupt, Sarja, auszutauschen
[....]
Also wie gesagt, vom technischen Standpunkt aus sollte ein Betrieb der ISS auch nach 2020 möglich sein, ob dass aber auch politisch von allen Partnern gewollt ist und entsprechend finanziell abgesichert wird, steht auf einem anderen Blatt!
Dieses Szenario wird von Russland nicht angestrebt. Man will sich zu gegebener Zeit mit den neuen Modulen von der ISS abkoppeln und die als eigene Station OPSEK weiter betreiben. Ein Austausch der alten Module und anschließendes Wiederankoppeln ist hingegen von Russland auf keinen Fall geplant.

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11570
Re: **ISS** - Nutzung nach 2010
« Antwort #45 am: 30. Juli 2012, 00:46:51 »
N'abend,


Dieses Szenario wird von Russland nicht angestrebt. Man will sich zu gegebener Zeit mit den neuen Modulen von der ISS abkoppeln und die als eigene Station OPSEK weiter betreiben. Ein Austausch der alten Module und anschließendes Wiederankoppeln ist hingegen von Russland auf keinen Fall geplant.

Ist ja auch technisch gar nicht möglich. Sobald die Verbindung zwischen Sarya und Node-1 getrennt wird, wird der gesamte amerikanische Teil unkontrollierbar. Er kann die Lage nicht selbstständig halten und wird ins Trudeln geraten.

Während der russische Teil der ISS alleine weiterfliegen kann, geht das für den amerikanischen Teil nicht.

Gruß
roger50

Re: **ISS** - Nutzung nach 2010
« Antwort #46 am: 30. Juli 2012, 05:57:35 »
Guten Morgen,

eine Zeit lang sollten die CMGs im amerikanischen Teil doch die Lage kontrollieren können, bis sie irgendwann gesättigt sind. Wobei, wie lange/kurz das wohl dauert?
« Letzte Änderung: 30. Juli 2012, 08:58:58 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

GG

  • Gast
Re: **ISS** - Nutzung nach 2010
« Antwort #47 am: 30. Juli 2012, 08:55:33 »
... außerdem das Knotenmodul Unity, weil auf ihm ja die Truss-Struktur ruht.

Die Gitterstruktur ruht meines Wissens auf Destiny. Auf Unity ist lediglich Z1 mit den Lageregelungsgyroskopen angekoppelt.

Führerschein

  • Gast
Re: **ISS** - Nutzung nach 2010
« Antwort #48 am: 30. Juli 2012, 10:08:53 »
Wilga35
Zitat
Ausgenommen vom Austausch dürfte nur die gesamte Truss-Struktur mit den Solarmodulen und Radiatoren sein;

Auch die Solarmodule müßten austauschbar sein. Der erste große Kollektur wurde laut Wikipedia von seiner ursprünglichen Position später umgesetzt. Die Truss-Struktur selbst sollte langfristig nutzbar sein.

Websquid
Zitat
Dieses Szenario wird von Russland nicht angestrebt. Man will sich zu gegebener Zeit mit den neuen Modulen von der ISS abkoppeln und die als eigene Station OPSEK weiter betreiben. Ein Austausch der alten Module und anschließendes Wiederankoppeln ist hingegen von Russland auf keinen Fall geplant.

Eine wichtige Information. Wenn Russland seine eigenen Module tatsächlich abtrennen will, müßte deren Funktion also durch andere neue Module übernommen werden, speziell die Lagestabilisierung. Oder besteht die russische Planung nur, weil die ISS außer Betrieb genommen werden soll/sollte?

Die Lagestabilisierung müßte doch genauso wie die Bahnanhebungen durch unbemannte Frachter übernehmbar sein, jedenfalls vorübergehend. Auf die Dauer sollte aber wohl ein spezielles Modul dafür angekoppelt werden.

GG

  • Gast
Re: **ISS** - Nutzung nach 2010
« Antwort #49 am: 30. Juli 2012, 16:08:04 »
Das Abkoppeln wird sicher nur dann erfolgen, wenn die ISS aufgegeben wird. Außerdem bleiben Sarja und Swesda dran und gehen mit "unter". Vielleicht geht es noch etwas über 2020 hinaus, aber ob die USA dazu noch bereit sein werden? ESA und JAXA würden die Zusammenarbeit sicherlich weiter fortsetzen. Vielleicht wird man neue Module entwerfen und mit den Russen oder Chinesen weiter zusammen arbeiten. Die Chance bestünde sicherlich.

Zuvor sollte es aber erst einmal eine intensivere Nutzung der ISS geben. Dies wäre möglich, wenn nach 2015 bemannte Raumschiffe der privaten US-Anbieter zur Verfügung stünden. Intensive 3-Wochen-Programme würden sicherlich viel bringen, zumal sich die Leute nicht um die Routinearbeiten an der ISS beteiligen und es auch mit dem Sport nicht ganz so genau nehmen müssten.

Von der fünften Sojus (evtl. ab 2013) hört man hingegen derzeit nichts mehr.