Das Wohl der ISS sollte nicht allein vom Shuttle abhängen. Dann wäre sie wahrscheinlich schon hinüber.
Das hat ja auch niemand gesagt, das war ja auch nie so und wird auch nie so sein.
Mein Punkt ist, dass es nicht gut ist, sich alleine auf ein einziges Crew Transportsystem zu verlassen, völlig gleichgültig wer es bereit stellt.
Hier sind die Amerikaner, die Japaner und vor allem auch wir Europäer gefordert.
Nebenbei bemerkt: wovon ich noch nie etwas gehalten habe, ist diese Risikoabwägungen nach dem Motto der eine Träger ist sicherer oder beherrschbarer als der andere. Da kann man ganz verschieden Maßstäbe angelegen und nach belieben “beweisen” dass ein Träger angeblich sicherer ist als der Andere.
Solche Vergleiche sind nicht sinnvoll und führen zu nix.
Was dabei nämlich viel zu leicht in Vergessenheit gerät: Raumfahrt ist nicht vergleichbar mit einem Flug mit einem kommerziellen Flugzeug.
An diesem Punkt sind wir noch lange nicht und ich weiß nicht ob es jemals so kommen wird.
Es wird auch in Zukunft tödliche Unfälle geben, Raumfahrt ist immer riskant, egal mit welchem Träger, dessen muss man sich immer bewusst sein.
Grade in der Shuttle Nachfolgediskussion habe ich den Eindruck, dass man da inzwischen schon wieder viel zu leicht darüber hinweg sieht und das ganze als etwas andere “Luftfahrt” betrachtet.
Gruß,
KSC