Hallo,
..eine Frage zum Processing in der OPF...
Mich würde interessieren wie der Orbiter für den Rollover auf das Transportfahrzeug geladen wird???...und jetzt bitte nicht -na mit dem Kran-???
Ich habe dazu mal folgendes herausgesucht.
Der Orbiter kommt nach einer Mission in die OPF rein.....nun wird er für die Arbeiten aufgebockt so das das Fahrwerk auch frei ist.
Und zwar vorn auf diese beiden Lager die seitlich mit dem Orbiter verbolzt werden...genau die Haltepunkte die auch für die Traverse im VAB genutzt werden.....Richtig???
..und hinten diese beiden Lagerböcke die unter die Haltepunkte in den Umbilical Doors kommen....wo der Orbiter auch am Externen Tank sitzt...Richtig?
Das anheben mit den Stützen sicher über Hydraulik :-? :-?
Nun können sie den Orbiter für die kommende Mission vorbereiten.
Kurz vor dem Rollover wird der Orbiter heruntergelassen und wieder auf das Fahrwerk gestellt,unter dem drei Fahrwerkspunkten befinden sich die Meßpunkte für das Waagesystem.Ich meine so wie wir das vom Schrottplatz kennen wenn die LKW-s darauf fahren und gewogen werden...oder??
Nun komm die Nummer mit dem OTS-Orbiter Transport System
Zu meiner Vermutung,jetzt heben sie den Orbiter wieder mit den 4 Hydraulikstützen hoch...die vorderen beiden sind kein Problem da sie seitlich vom Orbiter stehen und den weg für das OTS nicht blockieren...und der vordere Haltepunkt sowieso frei ist
Aber die hinteren müßen von den Haltepunkten weg weil dort der Orbiter am OTS aufgesetzt wird...
..deshalb kommen diese kleinen Böcke unter das Hauptfahrwerk,nun können die beiden großen Böcke unter den Umbilical Doors heraus...
Nun ist der Orbiter hoch genug und unter ihm ist der Weg frei das das OTS einfach darunter fährt...Richtig???
...beim einfahren des OTS unter dem Orbiter stört das Fahrwerk nicht...weil das Hauptfahrwerk seitlich-außerhalb der Umbilical Doors liegt und das Bugfahrwerk hinter (in Fahrtrichtung) dem vorderen Haltepunkt des Orbiters ...also fährt das OTS nicht soweit vor
Nun verbinden sie den Orbiter mit den drei Haltepunkten(genau wie am Externen Tank) auf dem OTS-Orbiter Transport System.
Dann werden die Lagerböcke vorn die großen und die zwei kleinen unter dem Hauptfahrwerk abgelassen und der Bursche ist aufgeladen...Richtig???
Nun müßen sie noch das Fahrwerk einfahren und der Rollout zum VAB kann beginnen.
So nun möchte ich bitte wissen ob das so stimmt wie ich mir das zusammen gesucht habe?
gruß jok