*DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung

  • 598 Antworten
  • 60979 Aufrufe
*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #375 am: 19. September 2007, 10:39:52 »
Sie sind zwar gut Berni, so gut aber nun auch wieder nicht ;)
Für das Orbiter Fahrwerk wurden Standartteile verwendet, wie sie in vielen Flugzeugen auch heute noch eingebaut sind. So sind auch diese Dichtungen keine Spezialanfertigung, sondern Teile von der Stange.

Gruß,
KSC


Cape_Franken

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #376 am: 19. September 2007, 17:31:20 »
In der KSC Bildergallerie gibt es jetzt einige gute Bilder von den Arbeiten am Fahrwerk:

http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4



Hier ein Bild der defekten Dichtung:



Und ein Blick in die Aufhängung:

« Letzte Änderung: 19. September 2007, 17:38:42 von Cape_Franken »

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #377 am: 19. September 2007, 20:42:23 »
Guten Abend,
die Arbeiten an Discoverys Fahrwerk gehen weiter sehr gut voran.  :)
Es stehen jetzt noch einige Tests an, aber wenn es keine weiteren Probleme gibt, könnte (!) es beim Startdatum 23.10.2007 bleiben... und Rollover zum VAB vielleicht kommenden Montag  ::)....

Quelle: klick

...aber erstmal genaueres abwarten  ::)...wir bleiben dran.

Gruß
Holi

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #378 am: 19. September 2007, 21:15:07 »
Hallo,

Na das klingt doch gut,wenn sie wirklich alles rechtzeitig für einen Rollover bis zum 24. September hinbekommen.... dann würden sie mit den 5 Tagen -"Pufferzeit" die sie noch Reserve hatten den Starttermin 23.Oktober schaffen ;)

...dann wünschen wir den Jungs in der OPF mal gutes gelingen :)

jok

rgerhards

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #379 am: 19. September 2007, 21:54:13 »
Hallo,

das klingt ja wirklich alles exzellent. Bei der NASA sieht man mittlerweile schon Bilder vom Wieder-Zusammenbau:

http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=4

Die Chancen stehtn wohl wirklich nicht schlecht, dass es beim 23.10. bleibt. Speziell ich wäre davon *sehr* angetan, da ich schon einen Flug zum Start gebucht habe *grin*. Da ich mit Family reise, wird es problematisch, wenn es sich zu sehr verschiebt. Im Moment erlebe ich eh ein Wechselbad. Beim Versuch STS-115 letzten Sommer ging es so lange, dass wir es nicht sehen konnten.

BTW: Wer mitbekommen möchte, wie sich das alles bei mir entwickelt, kann ja gelgentlich mal einen Blick in das Blog werfen, dass ich extra dafür eingerichtet habe: http://shuttlelaunch.gerhards.net - da wird es bestimmt noch lustiges geben ;)

Viele Grüße,
Rainer Gerhards (der leider lange nicht mehr aktiv war...)

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #380 am: 19. September 2007, 22:22:16 »
Hallo,

Und gute Nachrichte aus der OPF,man ist dem Zeitplan voraus und könnte eventuell sogar schon am Sonntag für den Rollover ins VAB bereit sein :) :)..supi ;)
Die endgültige Entscheidung wird nach den Tests des Fahrwerks erfolgen...

Artikel HIER

jok

*

Offline al1510

  • ****
  • 343
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #381 am: 19. September 2007, 22:54:58 »
Das nennt man halt tolle Nachrichten!

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #382 am: 19. September 2007, 23:09:54 »
Zitat
Das nennt man halt tolle Nachrichten!

..genau Andi..

und dein Beitrag hier ist der 40 000. im Forum :)

...das bedeutet für dich -Sparschwein schlachten- und eine Runde Grappa für alle :D

jok

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #383 am: 20. September 2007, 00:20:50 »
Hallo,

@ jok und andi:
...gute Nachrichten  :)
und das mit dem Grappa heben wir uns für später auf  ;)

zu STS-120 Orbiter Discovery, OPF 3, Discovery`s Strut Leak:

Nach dem Austausch der Dichtungen an Discovery`s rechtem Fahrwerks-Stoßdämpfer müssen noch abschließende Tests durchgeführt werden. Erst danach, also wenn der Stoßdämpfer wieder mit Hydraulikflüssigkeit gefüllt ist, gibt es Klarheit ob alles O.K. ist  ;)
Ich füge nochmal ein Bild der Reparaturarbeiten ein, nur um die Größenverhältnisse der Bauteile zu verdeutlichen:


Bild:NASA - klick für höhere Auflösung

Unten die beiden Monteure befinden sich genau hinter den Achsen der beiden Räder von Discovery`s rechtem Fahrwerk... ::)

Übrigens:
Die undichte Stelle am Fahrwerk trat am vergangenen Donnerstag nach dem Wiegen des Orbiters auf....Discovery stand dort zum ersten mal seit STS-116 wieder auf ihren Rädern..... ::)

Bis morgen
Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 20. September 2007, 00:22:00 von Holi »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #384 am: 20. September 2007, 07:44:13 »
Die Reparatur ist abgeschlossen.
Es ist aber noch nicht so ganz klar, wie es jetzt weiter geht. Da die Räder und Bremsen ja abmontiert werden mussten, muss nicht nur der Fahrwerks-Mechanismus getestet werden, sondern auch die Bremsen.
Einige Ingeneure wären mit einem Bremsen Test mit verringertem Hydraulikdruck, den die hyd circ pumps des Orbiters liefern, zufrieden. Andere wollen einen Bremsentest mit dem vollen Hydraulik Betriebsdruck. Den können nur die APUs liefern. Da man die in der OPF natürlich nicht anwerfen kann, müsste man noch mal das Aft Compartment öffnen um da die Hydraulikleitungen des Ground Suport anzuschließen. Das kostete aber ein paar Tage Zeit.
Wenn man sich für die Variante mit den Circ Pumpen entscheidet, wird der Rollover am Sonntag oder Montag sein, wenn man den Test mit dem vollen Hydraulikdruck macht, wird der Rollover wohl erst am Donnerstag stattfinden.

Eine Entscheidung darüber ist gestern nicht mehr gefallen, auch das JSC will da ein Wörtchen mitreden. Ich denke bis heute Abend werden wir genaueres wissen.

Übrigens waren die ausgetauschten Dichtungen augenscheinlich OK. Allerdings hat man Verunreinigungen festegstellt. die die Undichtigkeiten evtl. verursacht haben.

Gruß,
KSC

« Letzte Änderung: 20. September 2007, 07:56:15 von KSC »

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #385 am: 20. September 2007, 12:55:53 »
Hallo,

..eine Frage zum Processing in der OPF...

Mich würde interessieren wie der Orbiter für den Rollover auf das Transportfahrzeug geladen wird???...und jetzt bitte nicht -na mit dem Kran-??? ;)

Ich habe dazu mal folgendes herausgesucht.
Der Orbiter kommt nach einer Mission in die OPF rein.....nun wird er für die Arbeiten aufgebockt so das das Fahrwerk auch frei ist.

Und zwar vorn auf diese beiden Lager die seitlich mit dem Orbiter verbolzt werden...genau die Haltepunkte die auch für die Traverse im VAB genutzt werden.....Richtig???

..und hinten diese beiden Lagerböcke die unter die Haltepunkte in den Umbilical Doors kommen....wo der Orbiter auch am Externen Tank sitzt...Richtig?
Das anheben mit den Stützen sicher über Hydraulik :-? :-?
Nun können sie den Orbiter für die kommende Mission vorbereiten.
Kurz vor dem Rollover wird der Orbiter heruntergelassen und wieder auf das Fahrwerk gestellt,unter dem drei Fahrwerkspunkten befinden sich die Meßpunkte für das Waagesystem.Ich meine so wie wir das vom Schrottplatz kennen wenn die LKW-s darauf fahren und gewogen werden...oder??
Nun komm die Nummer mit dem OTS-Orbiter Transport System
Zu meiner Vermutung,jetzt heben sie den Orbiter wieder mit den 4 Hydraulikstützen hoch...die vorderen beiden sind kein Problem da sie seitlich vom Orbiter stehen und den weg für das OTS nicht blockieren...und der vordere Haltepunkt sowieso frei ist ;)
Aber die hinteren müßen von den Haltepunkten weg weil dort der Orbiter am OTS aufgesetzt wird...

..deshalb kommen diese kleinen Böcke unter das Hauptfahrwerk,nun können die beiden großen Böcke unter den Umbilical Doors heraus...
Nun ist der Orbiter hoch genug und unter ihm ist der Weg frei das das OTS einfach darunter fährt...Richtig???

...beim einfahren des OTS unter dem Orbiter stört das Fahrwerk nicht...weil das Hauptfahrwerk seitlich-außerhalb der Umbilical Doors liegt und das Bugfahrwerk hinter (in Fahrtrichtung) dem vorderen Haltepunkt des Orbiters ...also fährt das OTS nicht soweit vor ;)
Nun verbinden sie den Orbiter mit den drei Haltepunkten(genau wie am Externen Tank) auf dem OTS-Orbiter Transport System.
Dann werden die Lagerböcke vorn die großen und die zwei kleinen unter dem Hauptfahrwerk abgelassen und der Bursche ist aufgeladen...Richtig???
Nun müßen sie noch das Fahrwerk einfahren und der Rollout zum VAB kann beginnen.

So nun möchte ich bitte wissen ob das so stimmt wie ich mir das zusammen gesucht habe????

gruß jok
« Letzte Änderung: 20. September 2007, 13:00:31 von jok »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #386 am: 20. September 2007, 14:24:42 »
Gut erklärt jok  ;)

Gruß,
KSC

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #387 am: 20. September 2007, 15:01:42 »
Zitat
Gut erklärt jok  ;)

Gruß,
KSC

Danke KSC :)

..das hatte mich die letzten Tage ein wenig beschäftigt wie das dort so abläuft ;)

jok

Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #388 am: 20. September 2007, 15:48:26 »
Hallo  :D

Ich sehe mir gerade auf Youtube Videos von Launches an.

Da ist mir folgendes eingefallen, gibts eigentlich auch einen 'manual sequence start'?  :o
MfG!

I am a signature virus. Copy me, I want to travel.

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #389 am: 20. September 2007, 15:59:27 »
Hallo,

..überlege bitte mal selbst ;)in den letzten Sekunden vor dem Start was da an Datenmengen-Parameter überwacht werden müßen und was alles für Operationen ausgeführt werden....

jok

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #390 am: 20. September 2007, 18:45:00 »
Hallo,

Reparatur am Fahrwerk fast abgeschlossen...

Die Reparatur am Fahrwerk ist fast abgeschlossen,Techniker sind zur Zeit damit beschäftigt Bremsen,Instrumentenausrüstung und Räder wieder zu montieren.
Bei einer Sitzung am Morgen haben sich Ingeneure und Manager auf einen Plan für das erneute Testen der durch die Reparatur betroffenen Systeme geeinigt....es wurde auch ein Zeitplan bis Rollover festgelegt ;)

Man hofft den Starttermin am 23.Oktober halten zu können :)

Quelle:floridatoday

jok



« Letzte Änderung: 20. September 2007, 18:45:18 von jok »

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #391 am: 20. September 2007, 19:28:14 »
Hallo,

..und eine Meldung von NASA Sprecher George Diller...

Tests nach der Reparatur haben begonnen,man wird Discovery am Abend wieder auf das Fahrwerk stellen um zu sehen wie sich der reparierte Stoßdämpfer unter Last verhält.
Alle Arbeiten liefen bisher besser wie geplant. :)
Man hofft den Rollover am Sonntag durchführen zu können und 7 Tage später den Rollout zum Startkomplex 39A...damit ist der Start am 23.Oktober möglich.
Aber jetzt muß alles glatt laufen ,man keinerlei Zeitreserven mehr in der Startvorbereitung ;) :)

Quelle: floridatoday

P.S: Und nasaspaceflight verkündet nun auch Sonntag den 23. September als neuen Rollover Termin.....fehlt nur noch die NASA selbst ;) :D

jok

« Letzte Änderung: 20. September 2007, 19:48:48 von jok »

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #392 am: 20. September 2007, 19:40:46 »
Guten Abend,

die Arbeiter am Nutzlastkanister sind wieder aktiv.
Mal schauen wer zuerst Platz nimmt.. ;D


Bild: NASA-Webcam - klick für größeres Bild

Die Webcam findet Ihr hier.

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 20. September 2007, 19:41:50 von Holi »

Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #393 am: 20. September 2007, 20:20:28 »
Zitat
... Die Webcam findet Ihr hier...
Und das Live-Video dazu hier (Real-Media-Stream).

Gruß
Peter

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #394 am: 20. September 2007, 22:23:20 »
Hallo,

Sooo,nun meldet die NASA auch das die Tests nach der Reparatur laufen und wenn alles glatt geht soll der Rollover am Sonntag erfolgen ;) :)
Guckst du HIER

jok

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3064
    • Raumfahrer Net
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #395 am: 20. September 2007, 22:49:10 »
Das sind doch super Nachrichten...
hab während des Lernens nur sporadisch mitbekommen, dass die Dichtungen nicht mehr ganz dicht sind ;), aber es scheint ja soweit alles behoben zu sein.

Hoffen wir das Beste, dass nun alles nach Plan verläuft, damit keine weiteren Verzögerungen den Starttermin gefährden.

Auf einen guten Freitag mit Werten im Normbereich für Discovery und netten Prüfern für mich :-/

gute Nacht
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #396 am: 21. September 2007, 07:21:36 »
Der neue Zeitplan sieht den Rollover für Sonntag vor.
Die Nutzlast soll dann am 27.09. zur Rampe, der Rollout wäre demnach am 30. September.
Der TCDT ist für den 09./10. geplant und der Start wäre dann am 23. Oktober  :)
 
Gruß,
KSC

« Letzte Änderung: 21. September 2007, 07:21:57 von KSC »

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3064
    • Raumfahrer Net
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #397 am: 21. September 2007, 08:14:06 »
HILFE...ich hab meine Liste mit den Abkürzungen verlegt und der Link ist auch futsch... :(
Kann mir jmd von euch den Link nochmal reinstellen?
Suche grad die Bedeutung von TCDT!

Besten Dank,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #398 am: 21. September 2007, 08:31:05 »
Hallo Olli,

hier sind zwei Listen mit Abkürzungen:

http://www.ksc.nasa.gov/facts/acronyms.html

http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/technology/sts-newsref/stsover-acronyms.html

TCDT = Terminal Countdown Demonstration Test
(es fehlt glaube ich oben in den Listen)

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 21. September 2007, 08:31:52 von Holi »

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3064
    • Raumfahrer Net
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #399 am: 21. September 2007, 08:45:09 »
Besten Dank Holi!

Was passiert denn genau bei TCDT? Wird dort der Countdown auf der Rampe simuliert und fast bis zum Ende gefahren, nur dass er nicht mit den Start endet, sondern mit dem emergency exit der Crew?

Gruß,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!