*DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung

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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #400 am: 21. September 2007, 09:12:35 »
Genau so ist es Olli :)

Gruß,
KSC

Abgefahren

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Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #401 am: 21. September 2007, 12:59:30 »



Hier wird gerade das Harmony - Modul verladen

Holi

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Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #402 am: 21. September 2007, 15:16:12 »
Hallo,

Wie schon berichtet, sind die Arbeiten an Discoverys rechtem Fahrwerk inzwischen beendet. Man hat beim Zusammenbau noch eine defekte Dichtung an der Bremse gefunden, diese aber heute ausgetauscht. In den nächsten Stunden wird Discovery nun auf den Transportwagen (OTS - siehe jok`s Artikel ) gehoben und für „Rollover“ am Sonntag vorbereitet. Beginn des „Rollover-Manövers“ ist mit „the first motion” auf Sonntag 05:30 Uhr Ortszeit angesetzt. Discovery wird also in der Morgendämmerung die OPF-3 verlassen.
Ob wir davon etwas zusehen bekommen ist fraglich, zumal es am Cape ja noch (fast) Dunkel ist....und außerdem ist Wochenende....aber schauen wir mal. ::)

Nach einem kurzem Zwischenstopp auf dem Transferweg im VAB, beginnt dann nächste Woche die Montage des Orbiters an den beiden SRB`s und ET-120 in High Bay 1.
Wie im Bild von Abgefahren zusehen ist, wurde in der SSPF inzwischen auch das Harmony-Modul in den Payloadkanister verladen.

Gruß
Holi

Abgefahren

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Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #403 am: 21. September 2007, 16:32:41 »
Payloadkanister ist inzwischen geschlossen worden

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #404 am: 21. September 2007, 21:38:33 »
Guten Abend,

auf der NASA-Website gibt es weitere Bilder von Discovery`s rechtem Fahrwerk und die Verladung von Harmony in den Payloadkanister:




Bilder: NASA.gov - klick für größere Auflösung

alle Bilder findet Ihr hier

Inzwischen hat Nasaspaceflight Wetterspezi *rdale* evtl. Bedenken für Discoverys Rollover angemeldet.
Die Wettervorhersage sieht wohl nicht besonders gut aus...  aber vielleicht finden sie ja ein "Fenster" um Discovery zum VAB zu rollen.... ::)

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 21. September 2007, 21:46:42 von Holi »

Offline Espega

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Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #405 am: 22. September 2007, 00:08:42 »
interessant, dass der orbiter auf französischen reifen landet.  :D
mit wieviel bar werden die wohl aufgepumpt sein?
immerhin muss ein reifen bis zu 25 tonnen tragen.

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Offline dido64

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Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #406 am: 22. September 2007, 07:13:50 »
@ espega.

Zitat
interessant, dass der orbiter auf französischen reifen landet.  :D (...)
Ja, Du hast recht, Michelin ist ein französisches Unternehmen, aber auch ein sog. "global player". Michelin hat auch auf dem nordamerikanischen Kontinent einige Werke, wie Du hier http://www.michelin.de/de/front/affich.jsp?codeRubrique=1015 sehen kannst.

Die beiden anderen Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten Da  müssen wir beide auf die Shuttle-Spezialisten warten.

@all

Ich habe aber auch eine weitere Frage: Wieso sind die Reifen der Orbiter eigentlich ohne Profil ausgebildet, sozusagen als "Slicks"? Hängt das mit dem besserem "Grip" zusammen, denn Slicks entwickeln?
Das würde ja bedeuten, dass man im Notfall noch nicht ein Mal bei Regen, also "nasser" Landepiste landen kann.

dido
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Offline Schillrich

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Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #407 am: 22. September 2007, 07:16:59 »
So weit ich weiß, hat das Shuttle ein weitestgehend "handelsübliches" Flugzeugfahrwerk. Da sind Reifen meist mit Stickstoff unter 10bar und mehr befüllt. Flugzeugreifen haben Längsrillen.

Evtl. wurden aber auch Modifikationen beim Shuttle vorgenommen. Immerhin muss der Reifen ja auch Vakuum aushalten.




EDIT:
@dido64
Du warst doch schon auf der Michelinseite ;) :http://www.airmichelin.com/space.html
Zitat
  • Number of tires on the Space Shuttle:

4 - main landing gear tires 44.5x16.0-21, 34 ply, 263 mph
2 - nose landing gear tires 32x8.8, 20 ply, 250 mph
  • The space shuttle tires are filled with nitrogen (as are most aircraft tires) due to its stability at different altitudes and temperatures. Due to the extremely heavy loads these bias ply tires are inflated to 340 psi (main gear) and 300 psi (nose gear).
  • The main landing gear shuttle tires are only used one time and the nose landing gear tires are used for two landings.
  • Weight: Since weight is of extreme importance, Michelin designs the tires with a minimum amount of tread to conserve weight, allowing for larger payloads. A few pounds may not seem to make much difference, but when you add up all of the ways to decrease weight throughout the Shuttle it can have a significant impact.
[/i]

Also:
  • 20-24bar Stickstoff
  • Die Reifen des Hauptfahrwerks werden nur ein Mal genutzt, die des Bugrads 2 Mal. Danach gehen sie wahrscheinlich in die Runderneuerung und werden bestimmt nicht weggeworfen.
« Letzte Änderung: 22. September 2007, 07:30:09 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Offline dido64

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Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #408 am: 22. September 2007, 08:10:19 »
@Schillrich.

Mein Gott, was Du alles findest. :)

Zitat
EDIT:
@dido64
Du warst doch schon auf der Michelinseite ;) :http://www.airmichelin.com/space.html

Richtig ich war auf der Seite, jedoch nur auf der Deutschen. Man findet zwar nach einigem Suchen Hinweise auf das Space-Shuttle (ich hatte wohl noch Tomaten auf den Augen ::)), jedoch mehr nicht. Du bist wahrscheinlich über die englische Seite eingestiegen.

Auf jeden Fall, Danke für die Infos.

dido
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Pathfinder

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #409 am: 22. September 2007, 13:37:26 »
Zitat
Die Reifen des Hauptfahrwerks werden nur ein Mal genutzt, die des Bugrads 2 Mal. Danach gehen sie wahrscheinlich in die Runderneuerung und werden bestimmt nicht weggeworfen.


Notfalls könnten sie die doch öffentlich versteigern?  ::) ,bin mir sicher,da würden sich Käufer finden  ;) ;)

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #410 am: 22. September 2007, 16:56:18 »
Hallo,

von den Raparaturarbeiten an Discovery`s Fahrwerk gibt es jetzt auch ein kurzes Video:

>> hier

viel Spaß beim anschauen  :)

Gruß
Holi

Offline Espega

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Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #411 am: 22. September 2007, 21:33:52 »
Zitat
Immerhin muss der Reifen ja auch Vakuum aushalten.
das entspricht aber nur einem unterschied von 1 bar zum normalen atmosphärendruck.
sollte also keine rolle spielen.
egal, trotzdem danke sehr für die antworten. :)
jetzt wissen wir bescheid.

Zaphod

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #412 am: 22. September 2007, 21:43:36 »
Zitat
Hallo,

von den Raparaturarbeiten an Discovery`s Fahrwerk gibt es jetzt auch ein kurzes Video:

>> hier

viel Spaß beim anschauen  :)

Gruß
Holi

Na das blaue Dichtungsetwas sah doch noch super aus,was die sich wieder haben...... ;D ;D
Ich mach nur Spass.....
Danke für das Video -- wieder ein Detail verinnerlicht !  :)

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Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
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Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #413 am: 22. September 2007, 22:21:19 »
Zitat
Zitat
Immerhin muss der Reifen ja auch Vakuum aushalten.
das entspricht aber nur einem unterschied von 1 bar zum normalen atmosphärendruck.
sollte also keine rolle spielen
 

Das eine bar mehr macht relativ zu den schon vorhandenen 20-24 bar erst mal nicht viel aus (4%-5% mehr). Absolut gesehen ist es trotzdem schon eine ordentliche Zusatzbelastung. Ein bar entspricht immerhin einer zusätzlichen Kraft pro Quadratmeter von:

1bar = 100 000Pascal = 100 000N/m2

Als Beispiel, was ein bar gegenüber dem Vakuum bedeutet, verweise ich auf das bekannte Experiment von Guericke mit seinen beiden Halbkugeln und 16 Pferden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Guericke

Außerdem können Termperaturen bzw. Temperaturschwankungen noch Auswirkungen auf das Material haben. Ich frage mich gerade ob da Heizelemente im Fahrwerk installiert sind ...
« Letzte Änderung: 22. September 2007, 22:24:43 von Schillrich »
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dolphins

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #414 am: 23. September 2007, 01:09:02 »
Zitat
Hallo,

von den Raparaturarbeiten an Discovery`s Fahrwerk gibt es jetzt auch ein kurzes Video:

>> hier

viel Spaß beim anschauen  :)

Gruß
Holi


Da kamen einige Jungs doch mal schnell aus der Harley-Werkstatt im Hinterhof.... :o 8-) ;)
Ich finds Klasse wie menschlich es da trotz allem High-Tech zugeht. ;)

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #415 am: 23. September 2007, 08:27:04 »
Guten Morgen,

Die Montage von Discovery auf dem OTS (Orbiter Transport System) ist abgeschlossen. Rollover zum VAB ist nun geplant für heute gegen 08:00 Uhr Ortszeit, also 14:00 Uhr MESZ.

....hoffentlich spielt das Wetter mit  ::)

Ab heute Mittag sollten wir in Richtung Webcams am KSC schauen. Hier nochmal die beiden Links zun den Webcam-Sites:

1. - Kennedy Space Center Video Feeds
2. - Kennedy Space Center Live Video Feeds

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 23. September 2007, 09:21:09 von Holi »

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #416 am: 23. September 2007, 11:58:10 »
Hallo,

Heute nun der Rollover von Discovery...also der Orbiter wird von der OPF-3 (Orbiter Processing Facilty) ins VAB gebracht.Im VAB dann das ***Orbiter/ET Mate....also der Orbiter wird aufgrichtet und in die High Bay 1 gehoben wo er mit dem Stack (Booster+ET) verbunden wird.
Der Plan sieht vor das der Rollover gegen 14:00 MESZ beginnt...große unbekannte wie von Holi schon erwähnt das Wetter.Die Manschaften sind etwa eine Stunde vorher in OPF und VAB in Bereitschaft...also wenn da einer die Nase heraushält und das Wetter paßt kann es auch schon früher losgehen ;) ;)
Zuerst gehts rückwärts (Discovery auf dem OTS) aus OPF-3 heraus.....dort ein kurzer Stop für das traditionelle Foto der der Beteiligten(Arbeiter OPF-Verantwortliche)mit Banner vor dem Orbiter......mal sehen ob das auch Sonntags so ist???  :-?
Dann fährt das OTS ins VAB auf den Transferweg (zwischen den High Bays)

Animation: Floridatoday.......Bild klicken
...im VAB angekommen wird der Orbiter dann in die High Bay gehoben...dazu wurde die spezielle Hebetraverse im VAB zusammengebaut......

...also ein aktiver Sonntag am CAPE  :)

jok
« Letzte Änderung: 23. September 2007, 11:58:58 von jok »

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #417 am: 23. September 2007, 13:12:29 »
Hallo,


..eine Webcam ist jetzt im VAB aufgeschaltet...
Zu sehen der Transferweg...das Tor ist geöffnet und die Hebetraverse ist bereit..

jok

Cape_Franken

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #418 am: 23. September 2007, 14:03:47 »
Etwas Verwirrung wann der Rollover jetzt beginnt.
Manchmal heißt es 14.00 Uhr, auf der NASA Seite steht 13.30 und FL Today sagt gar 15.00 Uhr  :-?

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #419 am: 23. September 2007, 15:03:29 »

..die Hebetraverse wurde über den Transferweg gehoben,damit ist der Weg nun frei für das OTS+Discovery,

...da wird es wohl 15:00 MESZ losgehen.... :-? ;)

jok

Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #420 am: 23. September 2007, 15:35:31 »
Zitat
@ espega.
Ich habe aber auch eine weitere Frage: Wieso sind die Reifen der Orbiter eigentlich ohne Profil ausgebildet, sozusagen als "Slicks"? Hängt das mit dem besserem "Grip" zusammen, denn Slicks entwickeln?
Das würde ja bedeuten, dass man im Notfall noch nicht ein Mal bei Regen, also "nasser" Landepiste landen kann.
Normale Flugzeugreifen haben auch kein Profil. Die "Rillen" dienen nur dazu, zu sehen, wie weit der Reifen schon abgefahren ist und zur Wiederaufarbeitung muss.

Nasse Piste, Schnee, Eis, zumindest für Verkehrsflugzeugreifen kein Problem  ;). So lange der Bremskoeffizient stimmt.

Ein Shuttle wird ja selten bei solchen Bedingungen gelandet, darum reicht das locker (Vermutung von mir, bin kein NASA-Mitarbeiter).


MfG
MfG!

I am a signature virus. Copy me, I want to travel.

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #421 am: 23. September 2007, 15:40:44 »
Hallo,

lt. Floridatoday beginnt Rollover zwischen 09:30 und 10:00 Uhr Ortszeit.

Gruß
Holi

sam2007

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #422 am: 23. September 2007, 16:50:09 »
Noch ist nichts zu sehen, die Spannung wächst....

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #423 am: 23. September 2007, 17:13:40 »
Hallo,

Discovery ist immer noch in der OPF,das Wetter soll das Problem sein.
...man hofft gegen Mittag(Ortszeit) den Rollover ausführen zu können ;)

..Info Chris Bergin nasaspaceflight  ;)

jok
« Letzte Änderung: 23. September 2007, 17:23:19 von jok »

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #424 am: 23. September 2007, 17:51:19 »

...und Regentropfen auf Cam 80 (Dach VAB)

...das wird wohl nicht einfach Discovery trocken zu überführen ;)

jok