Nach genauerer Auswertung des Endeavour Booster-Videos (Beschleunigung, Größe und Geschwindigkeit des Bruchstückes) geht man davon aus, daß es nicht nur Isolierschaum gewesen sein kann, der zu einer derartigen Beschädigung der Hitzeschutz-Kacheln am Shuttle geführt hat. Es muß noch etwas Schwereres dabei gewesen sein.
Infrage kommen dabei Eis oder SLA.
Das Thermal Protection System (TPS) des Tanks beinhaltet zwei verschiedene Komponenten: 4 unterschiedliche leichte Schaumstoffe zur Isolierung und ein Ablativ-Material namens Super Lightweight Ablator (SLA).
SLA besteht aus Silikonharzen und verpressten Kork, ist wesentlich schwerer als der äußere Isolierschaum und kann viel Wärme aufnehmen und ableiten.
SLA wird an Stellen eingesetzt, an denen besonders hohe Temperaturen auftreten.
Bei der Konstruktion des Tanks ging man davon aus, daß auch an den Halterungen der Sauerstoffleitung, höhere Temperaturen auftreten, weil es von der Tankstruktur hervorstehende Teile sind.
Also sind sie zuerst mit SLA und darüber mit dem Isolierschaum BX 250/265 beschichtet.
Die Praxis zeigte jedoch, daß an den Halterungen bei weitem nicht so hohe Temperaturen auftreten, wie erwartet. Man kann also auf diese SLA-Beschichtung verzichten.
Bei den Röntgen-Aufnahmen der Rohrhalterungen am ET-120 hat man Risse in dieser SLA-Beschichtung gefunden. Daraufhin hat man die nachfolgenden Tanks in der Lockheed Martin Michoud Assembly Facility in New Orleans geröntgt und auch Risse gefunden.
Das ist natürlich nach dem Endeavour Vorfall nicht akzeptabel.
Deshalb haben die Shuttle Programm Manager angeordnet, die gerissenen SLA-Schichten zu entfernen und dort nur noch mit BX 250/265 zu isolieren.
Die Arbeiten werden im VAB ausgeführt und werden mehrere Tage dauern.
Der Start soll sich dadurch nicht verschieben, weil man noch einige Tage als Puffer eingeplant hatte. Der Rollout zur Startrampe sollte einige Tage früher erfolgen, damit im VAB der Platz zum Zusammenbau der Booster für den übernächsten Flug (Atlantis) frei wird. Dieser könnte sich also durch die ET-120-Reparatur ins nächste Jahr verschieben.
Hier gibt´s ein Foto von den unterschiedlichen Materialien:
http://govinfo.library.unt.edu/caib/images/photos/materials_testing/samples/view/SLA-Foam.jpg