*DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung

  • 598 Antworten
  • 60969 Aufrufe

Booster

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #175 am: 22. August 2007, 12:19:00 »
Moin @KSC,

Zitat
Wenn man bedenkt, das da sehr viel LOX (Temperatur -183 Grad Celsius) durchfliest (über 1.000 Liter in der Sekunde), dazu die enormen aerodynamischen Belastungen – dann merkt man, dass das Lager gar nicht so „überdimensioniert“ ist.
Ah.. das ist also gleichzeitig eine Leitung, jetzt vertstehe ich auch die Isolation. :D
Zitat
Der Freiheitsgrad ist notwendig, überlegt mal wie die Leitungen (43 cm Durchmesser) aufgrund der Thermischen, Aerodynamischen und Hydrodynamischen Belastungen da arbeiten!
Ich meinte den Winkel wie das Ding nach oben und unten berührungslos arbeiten kann.
Zitat
Die Eisbildung wird an den kritischen Stellen mit Hilfe von Heizelementen verhindert, die vor und während des Tankens eingeschaltet werden.
Gruß,
KSC
Ich würde gerne wissen wo noch Stücke abgebrochen sind und wo die am Shuttle einschlagen, vielleicht gibt es eine ganz simple Lösung, wenn man die FITA kennt, ist nämlich meistens so. :D

Gruß

Klaus

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #176 am: 22. August 2007, 12:29:43 »
Hallo Klaus und Mane,

bitte die ET Diskussion hier weiter führen:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3696.0

Gruß,
KSC

Booster

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #177 am: 22. August 2007, 12:38:06 »
Sorry,
mir wurde empfohlen das in einem Start Thread zu schreiben, na gut dann schau ich nach einem anderen Thread eben.  :-[

Und zu "Werde noch Klaus... @KSC " ja ich bin sehr Direkt das hat aber auch schon so manchen aus der Patsche geholfen.  :)

Übrigens "Querdenker" ecken immer an.  ;)

Kleine Geschichte gefällig, dann Klick hier Bitte http://www.wirtschaft-lahndill.de/wissen/comic/com_00.html

Gruß

Klaus

quichibo

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #178 am: 22. August 2007, 13:00:09 »
Zitat
Und zu "Werde noch Klaus... @KSC " ja ich bin sehr Direkt das hat aber auch schon so manchen aus der Patsche geholfen.  :)

Ich glaube KSC hat sich nur vertippt. "Weder noch Klaus" ist in dem Zusammenhang eher richtig...


quichibo

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #179 am: 22. August 2007, 13:28:41 »
Zitat
Zitat
Und zu "Werde noch Klaus... @KSC " ja ich bin sehr Direkt das hat aber auch schon so manchen aus der Patsche geholfen.  :)

Ich glaube KSC hat sich nur vertippt. "Weder noch Klaus" ist in dem Zusammenhang eher richtig...
genau quichibo, ist viel zu tun heute  ;)

Gruß,
KSC

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #180 am: 23. August 2007, 10:56:38 »
servus.

in zwei monaten oder 61 tagen ist also geplanter start. mit Orbitron mach ich mal die prognose, dass gegen 17:50 uhr MESZ lift-off sein könnte.  ::)
hier zwei bilder, die deutlich machen, wie sehr die ISS mit dieser mission ihr aussehen verändert:

vor STS-120                                                          nach STS-120


 :o

weiß jemand was über den stand im processing flow?

viele grüße,
berni
« Letzte Änderung: 23. August 2007, 11:33:32 von berni »

*

Offline al1510

  • ****
  • 343
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #181 am: 23. August 2007, 11:03:27 »
Derzeit werden die Verschlußarbeiten am Bug-, Mittschiff- und Heckgehäuse gemacht, die Versorgungstanks der Apus wurden unter Druck gesetzt, Die Flugsteuerung und des Kardangelenksystems der Orbitalmanövriertriebwerke wurden erfolgreich getestet, Die Hauptriebwerke wurden in die richtige Lage für das herüberollen ins VAB gebracht, außerdem sind die Funktionstests der Radiatoren im Gange.

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #182 am: 23. August 2007, 18:35:30 »
Zitat
servus.

in zwei monaten oder 61 tagen ist also geplanter start. mit Orbitron mach ich mal die prognose, dass gegen 17:50 uhr MESZ lift-off sein könnte.  ::)

viele grüße,
berni

Hallo berni,

Mit deiner Startzeit liegst du glaube ich schon recht gut.Der Start war ja ursprünglich NET. 20 Oktober 1:00 p.m. EST also 19:00 MESZ...jetz haben wir ihn NET. 23 Oktober also drei Tage später ..aus der Vergangenheit haben wir gelernt..das bei einer 24h Startverschiebung das Startfenster 24 min nach vorn rückt ;) also bei drei Tagen 72 Minuten nach vorn ...entsprechend wäre der Startzeitpunkt am 23 Oktober gegen 17:48 MESZ.
Aber wie bekannt das ist die Planung,genau wird das noch an die Bahn der ISS angepaßt.

jok

Eine Frage wäre noch die dauer der Sommerzeit in den Staaten???..gerade gesucht..also wie bei uns bis zum letzten Sonntag im Oktober :)

« Letzte Änderung: 23. August 2007, 18:38:04 von jok »

Gu

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #183 am: 23. August 2007, 18:41:45 »
Laut meinem amerikanischen Kalender endet die Sommerzeit in den USA erst am 4. November. Und Im Internet hab ich das auch irgendwo gefunden, sollte also stimmen. Damit wäre ein pünktlicher Start von STS-120 (23.10) sowohl bei uns als auch in den USA bei Sommerzeit, also bei uns 6 Stunden später.
Die Frage ist, wie lange das Startfenster dauert, bei uns wird die Zeit dann nämlich schon am 28. Oktober umgestellt.

Grüße,
Gu

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #184 am: 23. August 2007, 18:53:26 »
Hallo,


 Und ein Blick in die OPF-3 wo Discovery vorbereitet wird...Bildmitte das ODS-Orbiter Docking System...

@Gu
Danke :)
...da lag ich wohl mit der Sommerzeit falsch die haben ja dieses Jahr einiges geändert,fing wohl auch schon Mitte März an..

jok

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #185 am: 24. August 2007, 07:45:43 »
Guten Morgen,

Chris auf Nasaspaceflight schreibt, das an ET-120 Röntgenuntersuchungen durchgeführt wurden. Diese Untersuchungen wurden nach STS-118 angeordnet, nachdem beim Start ein Stück Isolierschaum den Orbiter getroffen hat.
Nun hat man bei diesen Untersuchungen Risse in der Isolierung
der LO2 Feedline-Befestigung gefunden.

http://www.nasaspaceflight.com/

Ist das was ernstes...und wisst Ihr schon näheres hierzu ??

Gruß
Holi

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #186 am: 24. August 2007, 07:55:15 »
Die Isolierung muss zumindest etwas abgetragen werden, evtl. muss sie sogar vollständig entfernt und neu aufgebracht werden.
Man muss davon ausgehen, dass dadurch der Rollout zum Pad verzögert wird.
Gegenwärtig sieht es aber nicht so aus, dass der Starttermin von STS-120 dadurch gefährdet wäre. Weil das geplante Rollout Datum recht früh ist (damit man mit dem Stacking für STS-122 beginnen kann), hat man einiges an Zeitreserve für das Pad Processing.

Allerdings könnte das Auswirkungen auf das STS-122 Processing haben.
Näheres hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3679.msg47802#msg47802

Gruß,
KSC

« Letzte Änderung: 24. August 2007, 08:10:06 von KSC »

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #187 am: 24. August 2007, 07:59:19 »
Guten Morgen Holi,

...habe ich auch gerade gelesen,in den entsprechenden Bereichen soll die Isolierung auf den Halterungen getrimmt oder entfernt werden.Ich gehe jetz mal fest davon aus wenn man sie entfernt das sie dann wieder neu aufgetragen werden muß ;)....diese Arbeiten sollen aber noch keinen Einfluß auf dem geplanten Starttermin haben...da man den rollout von STS-120 vorgezogen hat um mehr Zeit für das Processing von STS-122 zu haben.

NASA will host a media teleconference Friday, Aug. 24, at 3 p.m. CDT ...und es gibt heute noch eine Telefonkonferenz zum Status von ET-120 sowie zum weiteren Ablauf....also verbinden ET-Booster....

jok
« Letzte Änderung: 24. August 2007, 08:06:02 von jok »

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #188 am: 24. August 2007, 08:14:57 »
@ jok und KSC: ...Danke  :)

Holi

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #189 am: 24. August 2007, 20:10:35 »
Hallo,

Die Techniker haben damit begonnen die Halterungen der LO2 Feedline von ET-120 zu reparieren.
lt.Nasaspaceflight peilt man jetzt den 18.09.2007 als Rollover und 25.09.2007 als Rolloutdatum an. Start ist weiter geplant für den 23.10.2007.
Des weiteren soll der STS-120 Stack eventuell in VAB Bay 2 umtransportiert werden, damit man in Bay 1 mit dem Boosterstacking für STS-122 beginnen kann. Wenn der Tank dann repariert ist geht es wieder „Return“.
Ich hoffe ich habe das alles richtig verstanden.

Bitte mal nach prüfen ;):

http://www.nasaspaceflight.com/


Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 24. August 2007, 20:15:59 von Holi »

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #190 am: 25. August 2007, 04:19:54 »
Nach genauerer Auswertung des Endeavour Booster-Videos (Beschleunigung, Größe und Geschwindigkeit des Bruchstückes) geht man davon aus, daß es nicht nur Isolierschaum gewesen sein kann, der zu einer derartigen Beschädigung der Hitzeschutz-Kacheln am Shuttle geführt hat. Es muß noch etwas Schwereres dabei gewesen sein.
Infrage kommen dabei Eis oder SLA.

Das Thermal Protection System (TPS) des Tanks beinhaltet zwei verschiedene Komponenten: 4 unterschiedliche leichte Schaumstoffe zur Isolierung und ein Ablativ-Material namens Super Lightweight Ablator (SLA).
SLA besteht aus Silikonharzen und verpressten Kork, ist wesentlich schwerer als der äußere Isolierschaum und kann viel Wärme aufnehmen und ableiten.

SLA wird an Stellen eingesetzt, an denen besonders hohe Temperaturen auftreten.
Bei der Konstruktion des Tanks ging man davon aus, daß auch an den Halterungen der Sauerstoffleitung, höhere Temperaturen auftreten, weil es von der Tankstruktur hervorstehende Teile sind.
Also sind sie zuerst mit SLA und darüber mit dem Isolierschaum BX 250/265 beschichtet.
Die Praxis zeigte jedoch, daß an den Halterungen bei weitem nicht so hohe Temperaturen auftreten, wie erwartet. Man kann also auf diese SLA-Beschichtung verzichten.

Bei den Röntgen-Aufnahmen der Rohrhalterungen am ET-120 hat man Risse in dieser SLA-Beschichtung gefunden. Daraufhin hat man die nachfolgenden Tanks in der Lockheed Martin Michoud Assembly Facility in New Orleans geröntgt und auch Risse gefunden.

Das ist natürlich nach dem Endeavour Vorfall nicht akzeptabel.
Deshalb haben die Shuttle Programm Manager angeordnet, die gerissenen SLA-Schichten zu entfernen und dort nur noch mit BX 250/265 zu isolieren.

Die Arbeiten werden im VAB ausgeführt und werden mehrere Tage dauern.
Der Start soll sich dadurch nicht verschieben, weil man noch einige Tage als Puffer eingeplant hatte. Der Rollout zur Startrampe sollte einige Tage früher erfolgen, damit im VAB der Platz zum Zusammenbau der Booster für den übernächsten Flug (Atlantis) frei wird. Dieser könnte sich also durch die ET-120-Reparatur ins nächste Jahr verschieben.

Hier gibt´s ein Foto von den unterschiedlichen Materialien:
http://govinfo.library.unt.edu/caib/images/photos/materials_testing/samples/view/SLA-Foam.jpg
« Letzte Änderung: 25. August 2007, 04:30:02 von -eumel- »

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #191 am: 25. August 2007, 09:01:48 »
Hallo,

Hier nochmal die jetzt geplanten Eckdaten zusammen gefasst:

Schließen von Discovery`s Payloadbay Doors - 28.08.2007
ET/SRB Mate - 02.09/03.09.2007
Rollover Orbiter zum VAB - NET 18.09.2007
Rollout zum Launchpad 39A - NET 25.09.2007
Launch STS-120 Discovery - NET 23.10.2007

Die Nasa ist weiter bemüht, alle beide Starts also STS-120 und STS-122 in 2007 noch durchzuführen. Bis jetzt ist auch keine Startverschiebung für STS-122 bekannt.
Weiterhin wird über die eventuelle Nutzung von Bay 2 im VAB berichtet.
Wenn sie den SRB-Stack dann umsetzten könnte das evtl. so aussehen:


[size=10]Bild von einem Schwingungstest der NASA im Jahr 2003[/size]
hier ist das Bild in groß

....Bin gespannt was da noch kommt, hört sich jedenfalls interessant an... :)

Gruß
Holi

Matthias1

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #192 am: 25. August 2007, 10:33:46 »
So stell ich mir Ares1 vor :(

Die Verbindung der beiden SRB's oben war aber bloß wegen den Schwingungstests, oder?


Matthas

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #193 am: 26. August 2007, 12:32:54 »
Hallo alle zusammen,

auf Nasaspaceflight gibt es jetzt ein tolles Missions-Poster von STS-120. Ich denke mal es stammt von unserem Mitglied Discovery_Fan :):

http://forum.nasaspaceflight.com/forums/thread-view.asp?tid=8667&posts=20&mid=180454#M180454

...sieht wirklich Klasse aus.. :) :)

PS: ...und all die anderen natürlich auch  ;)

schönen Sonntag
wünscht
Holi

knolli1965

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #194 am: 26. August 2007, 21:20:41 »
hallo,
ich finde dieses orbitron mega geil ;D  ... wenn ein spaceshuttle startet und nun die eigentliche frage..sieht man es dann auch im orbitron den flugverlauf?
wie weit sind denn die vorbereitungen für die sts 120?
mfg knolli1965

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3420
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #195 am: 26. August 2007, 23:36:22 »
Hi Leute

@knolli1965
In Orbitron kann man die Position des Shuttles wärend einer Mission gut sehen. Wie genau die Position des Shuttles allerdings ist, hängt von der Aktualität der TLE Daten ab. Bei einer Shuttle-Mission ist es gut, wenn du die TLE Daten öffter aktualisierst, da ja auch das Shuttle öfter die Umlaufbahnen ändert.

Hab mit STS-118 das erste mal eine Shuttle-Mission mit Orbitron verfolgt und bin von diesem Programm genau so begeistert wie du.  :)

Mane

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3420
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #196 am: 27. August 2007, 00:31:24 »
Hi Leute

Ich will kurz eine kleine aber feine Erweiterung von berni's Antworten #180 machen.

Er schreibt, dass die ISS nach STS-120 so aussehen wird:




Jein! Das kann man jetzt sehen wie man will! Die ISS wird definitiv beim Ablegen der Discovery NICHT so aussehen. Bei der Ankunft von Atlantis STS-122 eine Mission später aber schon.  ;)

Jetzt hab ich den einen oder anderen sicher verwirrt!!  8-)

Hier die Erklärung:
Die Discovery wird bei Ihrer Ankunft im Oktober wie immer am PMA-2 der ISS andocken. PMA-2 wiederum ist zu diesem Zeitpunkt noch an Destiny befestigt (auf dem ersten Bild von Antwort# 180 gut zu sehen). Das Problem ist jetzt aber, dass zwischen Destiny und dem PMA-2 noch das neue Harmony rein muss (siehe Bild oben). Das ist aber nicht möglich, solange am anderen Ende von PMA-2 noch ein riesiges Shuttle hängt.  ;)
Aus diesem Grund wird Harmony nach dem Docking der Discovery nicht an seinen endgültigen Platz gebracht, sondern am Backbord-Port von Unity "geparkt". Erst NACH der Landung der Discovery wird dann mit Hilfe des ISS-Roboterarm zuerst PMA-2 von Destiny nach Harmony verschoben und dann Harmony (mit PMA-2) an seinen endgültigen Platz an Destiny installiert.

In dieser Animation kann man das gut sehen (Aufbauschritt 10A):
http://www.tietronix.com/anim/MoviePlayer.asp?myMovie=movies/assembly640x360.swf

Aus diesem Grund ist es übrigens nötig, dass PMA-3 versetzt wird. PMA-3 befindet sich derzeit am Backboard-Port von Unity (gegenüber Quest) und muss an den Nadir-Port von Unity versetzt werden, damit am Backboard-Port Platz für Harmony wird. Die Vorbereitungen dafür laufen übrigens gerade (siehe ISS Thread Antwort# 975).

Mane

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3356
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #197 am: 27. August 2007, 09:50:46 »
Hallo

Die Vorgehensweise ist mir zwar nicht unbekannt, aber verstanden habe ich sie eigentlich noch nie so ganz.
Denn der "Backport"- und der Nadirport von Unity verügen doch über gleichwertige CBMs (Immerhin kommt an den Nadirport von Unity später Node3 - hoffentlich - alle Kommunikations- und Versorgungsverbindungen sind dort also sicher auch vorhanden). Dann wäre es doch genauso möglich gewesen PMA-3 zu belassen wo er ist, und Harmony am Nadirport zwischenzulagern. Dann wäre es noch nicht mal notwendig Harmony beim Transfer vom Shuttle zum Port um 90 Grad zu drehen (Nachher, bei der Verlagerung nach vorne, wird es so und so eine 90 Grad Drehung). Aber irgendeine Notwendigkeit für diese Vorgehensweise muß es ja geben (Haben die Ports doch unterschiedliche Eigenschaften? - glaub ich irgendwie nicht... - Ist die ganze Versetzerei mit dem Canadarm2 an dieser Position leichter durchführbar?  Ist das PDGF an Harmony so angebracht, das Harmony leichter am Backportport von Unity installiert werden kann?).

Gruß, James

PS.: Noch ein bißchen Haarspalterei  :) - berni hat ja nicht geschrieben das die ISS unmittelbar nach STS-120 so aussieht, sondern NACH STS-120, aber offengelassen WIE LANGE nachher. Und irgendwann nach STS-120 sieht sie SO aus.......  ;)
 ::) (nicht zu ernst nehmen!!!))  ::)
« Letzte Änderung: 27. August 2007, 10:06:59 von James »

Zaphod

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #198 am: 27. August 2007, 14:16:44 »
Hi James !
Zitat Gandalf : "Rätsel in der Finsternis...."  ;D Zugegeben,knifflige Frage. Nun,der jetzige Ausbaustand an Node1 Unity mit PMA3 an der Port-Seite hat ja den Zweck,MPLMs an der Nadir-Position andocken zu können.
Dementsprechend sollte es für Node2 Harmony ja auch perfekt passen,also daran kann's nicht scheitern. Die Logik gebietet mir,anstattdessen einen genaueren Blick auf die Aufgaben von PMA3 zu werfen : nun,es ist ein Dockingport. Mir ist zwar schleierhaft,wie dort etwa ein Shuttle anlegen sollte(*),aber nach STS-120,wenn an P3 (und S3) die Radiatoren voll ausgefahren sind,würde es umso unmöglicher (wenn es diesen Komparativ gäbe...grins). Ergo wandert PMA3 nach Unity Nadir,und wird so wieder zugänglich - meine Theorie,nix genaues weiß ich ned. ;)
(Ach genau,die MPLMs werden ab dann natürlich an Harmony Nadir angedockt.)
(*) = Ich meine ein Notfalldocking,sollte PMA2 den Dienst versagen.
« Letzte Änderung: 27. August 2007, 14:20:30 von Zaphod »

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #199 am: 27. August 2007, 14:58:45 »
Zitat
hallo,
ich finde dieses orbitron mega geil ;D  ... wenn ein spaceshuttle startet und nun die eigentliche frage..sieht man es dann auch im orbitron den flugverlauf?
wie weit sind denn die vorbereitungen für die sts 120?
mfg knolli1965





 :-? :-?
was ist denn dieses orbitron?????????
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."