*DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung

  • 598 Antworten
  • 60967 Aufrufe

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #201 am: 27. August 2007, 15:39:11 »
Zitat
SPIEGEL ONLINE - Nasa entdeckt Risse an Isolierschicht der Außentanks
Warum verlinkst Du als einzige Aussage auf diesen mangelhaften, verspäteten und fehlerhaften Spon-Artikel?

Ich empfehle die aufmerksame Lektüre dieses Forums, denn hier sind alle Informationen dazu zu finden! 8-)

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3420
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #202 am: 27. August 2007, 15:39:52 »
Zitat
was ist denn dieses orbitron?????????

Eine Software, um die Bahnen von Sateliten (inkl. ISS und Shuttle) dazustellen und vieles mehr.

Schau mal:
http://www.stoff.pl/

Mane

Speedator

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #203 am: 27. August 2007, 17:10:30 »
Zitat
Warum verlinkst Du als einzige Aussage auf diesen mangelhaften, verspäteten und fehlerhaften Spon-Artikel?

Ich empfehle die aufmerksame Lektüre dieses Forums, denn hier sind alle Informationen dazu zu finden! 8-)
Spon wird hier doch gern mal zerissen. Ich dachte da gebe ich mal ein wenig Futter ;)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #204 am: 27. August 2007, 19:44:53 »
Zitat
Spon wird hier doch gern mal zerissen. Ich dachte da gebe ich mal ein wenig Futter ;)
Achso! :)

Ich lese gern den Spiegel.
In der Regel sind Spiegel-Artikel ausführlich und gut recherchiert.
Unverständlich und ärgerlich ist deshalb die journalistische Schlamperei der Wissenschaftsredaktion bei Spon! >:(
« Letzte Änderung: 27. August 2007, 19:46:39 von -eumel- »

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #205 am: 27. August 2007, 22:10:42 »
Hallo,

Die Reparatur von ET-120 hat begonnen,das Isoliermaterial wurde von den 4 Haltewinkeln entfernt. ;)...(waren das nicht mal 5 ????)
Ergänzung:es wurde nur auf 4 der 5 Haltewinkel das Isoliermaterial(SLA)entfernt....und die NASA Manager und Hersteller Manager(MAF)treffen sich um den Zeitrahmen der Reparatur abzustimmen.....im Gespräch sind 9 Tage.....also Ende nächster Woche sollte ET-120 bereit sein um in High Bay 1 mit den beiden Boostern verbunden zu werden.

Und William Harwood gibt nun eine Startzeit für STS-120 auf seiner Seite ;) ;) wir wissen das es bis dahin noch ein wenig dauert,und erfahrungsgemäß sich etwas ändern kann ;) ;) ;)

Aber demnach ist am 23. Oktober 17:38 MESZ lift off und die Dockingmöglichkeit mit der ISS an Flugtag 3  ;)

jok


@eumel+Holi
888 B.z.w. 666 Beiträge ;)...na da fällt mir glatt was ein :)
« Letzte Änderung: 27. August 2007, 22:34:13 von jok »

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #206 am: 28. August 2007, 01:55:03 »

[size=8]Bild-Quelle: ESA - S.Corvaja   http://www.esa.int/esa-mmg/mmg.pl?type=I&single=y&mission=Esperia%20(Astronaut%20Nespoli)&start=6[/size]

Guter Zeitpunkt für ein Bild der Mannschaft von STS-120 mit unserem ESA-Astronauten Paolo Nespoli.
Die Hauptnutzlast Node 2 "Harmony" wurde ja in Italien hergestellt, also darf sie auch ein Italiener liefern.

Das Bild zeigt die Mannschaft während des Crew Equipment and Interface Test (CEIT) am 3. August in der Orbiter Processing Facility (OPF 3) vor einem Haupttriebwerk (SSME) des Shuttles Discovery.

Vlnr.: Scott E. Parazynski, Daniel M. Tani, Stephanie D. Wilson, Pamela A. Melroy (Commander), Douglas H. Wheelock, George D. Zamka (Pilot), und Paolo Nespoli.
« Letzte Änderung: 28. August 2007, 02:17:12 von -eumel- »

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #207 am: 28. August 2007, 04:30:11 »
Inzwischen gibt es auch Fotos von den Arbeiten am Tank:



Unverständlich ist mir, warum nur so ein kleines Stück entfernt wurden ist.
Hoffentlich verhalten sich die angeflickten Stellen nicht wie Risse!
Zumal dort ja auch noch unterschiedliche Materialien mit sehr verschiedenen Eigenschaften aufeinandertreffen.
Die freigelegte Stelle soll ja nicht mehr mit SLA, sondern nur noch mit BX265 Schaum isoliert werden.

quichibo

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #208 am: 28. August 2007, 07:37:38 »
Moin,

für mich ist immer wieder verwunderlich, wieviel Schaden so ein blödes Stück Schaumstoff anrichten kann.
Bisschen OT: Kann ich so eine Kachel mit dem Finger eindrücken und beschädigen?

quichibo

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #209 am: 28. August 2007, 08:15:59 »
Nein, quichibo, das wird dir nicht gelingen
Es handelt sich um einen keramischen Werkstoff. Die Kacheln sind zwar an sich recht robust, allerdings sind sie auch sehr schlagempfindlich und spröde.

Gruß,
KSC

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #210 am: 28. August 2007, 08:43:02 »
Moin Leute,
ich würd gerne nochmal auf diese Umsetzerei von PMA-3 zurückkommen, denn das wurde gestern nicht wirklich beantwortet. Also: Warum muss PMA-3 nach Unity nadir? Könnte man Harmony nicht an Unity nadir anbringen (analog MPLM) und dann PMA-2 an Harmony nadir (analog PMA-3 später an Node-3) und dann beides an den Bug von Destiny packen? Irgendeinen Grund muss es doch geben, dass das alles an Unity port gemacht wird, aber ich kann beim besten Willen nichts finden. Oder ist das alles zur Ermöglichung einer eventuellen LON-Mission gedacht, denn an der alten Position von PMA-3 kann glaub ich kein Shuttle docken? Aber bisher hat das ja anscheinend auch niemanden gestört...
Ratloser Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 28. August 2007, 08:45:18 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #211 am: 28. August 2007, 09:44:00 »
Der Shuttle Orbiter kann derzeit ja nur an PMA 2 andocken. Weil PMA 2 an Harmony soll, ist klar, dass Harmony zunächst „zwischengelagert“ werden muss.  
Dass man an Unity port zwischenlagert und dafür PMA 3 versetzen muss,  hat zum einen den Grund, dass man dort mit dem SSRMS leichter hin kommt, solange der Shuttle Orbiter gedockt ist.

Ein weiterer Grund ist, dass der Orbiter bei der gegenwärtigen Position von PMA 3 nicht dort andocken kann (die  Sarija Solarzellen/Radiatoren sind im Weg).
Stell dir folgendes Szenario vor: Harmony wird an Unity nadir zwischengelagert, PMA 3 bleibt an Unity port, also so wie du es vorgeschlagen hast MSSpace. Wenn STS-120 weg ist, wird PMA 2, also die einzige Dockingmöglichkeit für das Shuttle, nach Harmony versetzt. Dabei kommt es zu einem irreparablen defekt am SSRMS, noch bevor PMA 2 an seiner neuen Position ist. Dann steht man plötzlich ohne jegliche Dockingmöglichkeit für das Shuttle da!

Um das zu vermeiden, versetzt man lieber PMA 3 nach Unity nadir, bevor man PMA 2 versetzt. Zwar ist im Moment für ein Shuttle Docking dort die Sojus im Weg, aber die könnte man ja versetzen.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 28. August 2007, 09:44:19 von KSC »

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #212 am: 28. August 2007, 11:01:15 »
Wusste ich doch, dass es ein Hintertürchen geben muss. Hab nicht an einen möglichen Defekt des SSRMS gedacht, sondern nur an einen des PMA-2. Dachte mir, man kann dann immer noch PMA-3 nach Destiny oder Harmony (an Unity nadir) verlagern, wenns Probleme geben sollte. Alles wieder reichlich theoretisch...
Danke und Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3356
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #213 am: 28. August 2007, 12:04:43 »
Hallo

MSSpace und KSC...   Danke

An Sicherheitsbedenken habe ich überhaupt nicht gedacht. So was.
Das heißt das das Shuttle tatsächlich am PMA-3 docken könnte wenn er sich an Unity Nadir befinden würde.
Es ginge sich also auch mit der Frontpartie des Shuttles aus. Das keine Sojus an Zarja Nadir gedockt sein darf ist klar, aber sonst ginge es sich also tatsächlich so aus das kein Kollisionsproblem mit Zarja bestünde.
Die Ladebucht wäre allerdings schon von Destiny verdeckt. D.h. docken wäre nur für einen Mannschaftstransport möglich, oder nicht? Das das auch mit Sojus möglich ist, ist warscheinlich "nicht ausreichend".

Gruß, James
« Letzte Änderung: 28. August 2007, 12:13:00 von James »

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #214 am: 28. August 2007, 12:17:34 »
Beim Anflug sind die Ladebuchttore schon geöffnet, das ist also kein Problem (die sind im All immer offen, weil an der Innenseite die Wäre-abstrahlenden Radiatoren liegen). Außerdem gehts ja auch nicht anders, weil sonst der Docking-Adapter des Shuttles nicht freiliegt. Mit dem Shuttle-Bug gibt es keine Probleme, da ist reichlich Platz, zumindest, wenn der Sojus weg ist. Das Shuttle "hängt" dann nadir unter Destiny mit dem Heck vor Destiny. Solange dort nicht Harmony installiert ist, ist auch genug Raum für die Heckflosse. Ein Docking an gleicher Stelle erfolgte übrigens damals bei der Installation von Destiny...

Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 28. August 2007, 13:26:12 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3356
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #215 am: 28. August 2007, 12:38:32 »
......   und damit war Destiny DAMALS kein Hindernis.

Gruß, James

Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #216 am: 28. August 2007, 12:42:51 »
Zitat
Moin,

für mich ist immer wieder verwunderlich, wieviel Schaden so ein blödes Stück Schaumstoff anrichten kann.
Bisschen OT: Kann ich so eine Kachel mit dem Finger eindrücken und beschädigen?

quichibo

Hallo. Ja es ist möglich diese Kacheln mit dem Finger einzudrücken. Spreche da mit Erfahrung da ich selber Kacheln zuhause habe. (US Shuttle und Buran) Bei Verleih für Ausstellungen habe ich da schon leider schlechte Erfahrungen gemacht. Mit dem Daumendruck alleine gelingt es sehrwohl eine bleibende Vertiefung inkl. Sprünge in der Oberfläche zu hinterlassen. Geschieht das an einen Eck, kann auch das eine oder andere Teil absplittern. Man kann sogar mit einen Fingernagel an der Oberfläche "ritzen".

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #217 am: 28. August 2007, 19:16:11 »
Hallo,

Und nochmal zu unserem Tank ET-120 mit den Rissen in den Halterungen der LO2 Feedline.... ;)


Hier im Detail der bisherige Haltewinkel......(roter Keis soll die Sauerstoffleitung darstellen ;) )

Und der neue Haltewinkel aus Titan der ab ET-128 eingebaut wird.....deutlich zu sehen weniger Einsatz von Isoliermaterial.
Dazu folgende Angabe...Titan leitet Temperaturen 17 mal weniger wie das bisher verwendete Aluminium.. :)...ich hoffe ich habe das richtig übersetzt :-? :-?..deshalb verbaut es auch der Zahnarzt bei Implantaten- Die geringe Wärmeleitfähigkeit von Titan bietet den Vorteil, dass heiße Speisen oder kalte Getränke kein unangenehmes Heiß-Kalt-Empfinden im Mund hervorrufen.  ;) ;) ;D


..und mal so eine Halterung "verbaut" am Tank...

Und nochmal in der Übersicht:

..die 4 Halterungen in den Kreisen werden zur Zeit im VAB überarbeitet.....die unterste Halterung(Pfeil) bleibt und kann "bröseln" keine Gefahr für den Orbiter :-?

...viel Bilder..aber das machts verständlich ;)

gruß jok


« Letzte Änderung: 28. August 2007, 19:35:22 von jok »

Skyfox

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #218 am: 29. August 2007, 14:06:27 »
Servus,

beim Flug der Discovery wird auch das "Lichtschwert" von Luke Skywalker dabei sein  ;D

guggst Du hier:
http://www.floridatoday.com/floridatoday/blogs/spaceteam/

Grüße

Zaphod

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #219 am: 29. August 2007, 17:30:07 »
Hola Skyfox !
Is ja lustig....vielleicht bauen sie ja noch nen Laserpointer ein und fuchteln damit ein wenig in Destiny rum.....oder sie bringen Darth Vaders Schwert auch mit und spielen etwas "Ich bin dein Vater,Luke !"
 ;D ;D ;D

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #220 am: 29. August 2007, 18:41:15 »
Zitat
Servus,

beim Flug der Discovery wird auch das "Lichtschwert" von Luke Skywalker dabei sein  ;D

guggst Du hier:
http://www.floridatoday.com/floridatoday/blogs/spaceteam/

Grüße

....hier gibts auch noch eine Meldung mit Bildern zu diesem tralala :-X  http://www.collectspace.com/news/news-082807a.html

jok

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #221 am: 29. August 2007, 19:13:02 »
Hallo,

Zu den Arbeiten an den Haltewinkeln der LO2 Feedline hier eine kleine Animation...

Klickst du hier: http://i10.tinypic.com/4rbnpme.gif

...zu sehen das Entfernen der Isolierschichten am Haltewinkel...irgendwie nicht besonders professionell,das herumgeschnippel geht auch ohne Handschuh und Schutzbrille ::) ;)..besonders die abgebrochene Ecke von der ersten Schicht(SLA)kommt etwas seltsam ::) ::) aber da hält dann wohl das BX-Spray besser ;)

jok
« Letzte Änderung: 29. August 2007, 19:17:14 von jok »

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #222 am: 29. August 2007, 19:24:52 »
Hallo,

@ jok:
....schöne Ani  :)
Der Mann hat die abgebrochene Ecke zum Schluss markiert, vielleicht kommt die wieder dran.. :-?

PS:...die 666 klären wir beim nächsten mal ;)

Gruß
Holi

Matthias1

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #223 am: 30. August 2007, 08:53:51 »
Heute vor 23 Jahren startete die Raumfährer Discovery zu ihrem Jungfernflug mit STS-41-D

Gestern Abend im Radio gekommen  :D


Matthias

Holi

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #224 am: 30. August 2007, 10:50:06 »
Hallo,

wenn wir einmal bei Discovery`s Statistik sind:


[size=10]Bild:NASA - STS-121[/size]

STS-120 fliegt, wenn die Sache mit dem Tank in Ordnung geht, mit ET-120 und es wird die 120. Space Shuttle Mission.
Discovery (OV 103) ist der älteste der noch verbliebenen Orbiter der NASA. Es wird ihr 34. Weltraumflug werden. Damit hat sie bis jetzt die meisten aller Schuttle-Flüge der NASA absolviert. Discovery`s letzte Mission war STS-116 im Dezember 2006. Seit dem wurden an ihr einige Veränderungen vorgenommen, u.a. Einbau des SSPTS - Station to Shuttle Power Transfer Systems.
Discovery wurde außerdem für die Flüge nach Challenger und Columbia eingesetzt. (Warum eigentlich ??)
Discovery´s letzter Flug soll, wenn mein Manifest noch stimmt, STS-132 im April 2010 sein. Discovery wäre dann fast 27 Jahre alt.

Gruß
Holi

Achso....und außerdem ist Discovery noch mein Lieblings-Orbiter  :)