*DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung

  • 598 Antworten
  • 60964 Aufrufe

Explorer

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #150 am: 09. August 2007, 07:19:58 »
So spät  :o Ok, sind doch nur 2 Monate. ;)


Michael
« Letzte Änderung: 09. August 2007, 07:45:21 von H.J.Kemm »

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #151 am: 10. August 2007, 08:42:47 »
...Boosterstacking STS-120..



....Bilder der Webcam aus High Bay1 zeigen das ein Frustum bereits montiert wurde...also ein Booster wohl komplett ;)

jok

Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #152 am: 10. August 2007, 19:03:33 »
zu den boostern hätte ich mal ne frage:
die booster sind ja wiederverwendbar
wie alt sind die booster für sts 120 jetzt? also seit welcher mission im einsatz.
und gibt es für atlantis, endeavour und discovery je ein boosterpaar?
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3420
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #153 am: 10. August 2007, 19:54:58 »
Ich weiß nicht wie oft die Segmente schon benutzt wurden. Es ist ja "nur" die Hülle wiederverwendar. Es kann also durchaus sein, dass die einzelnen Segmente schon verschieden oft benutzt wurden.

Was ich aber sicher weiß ist, dass mehrere Sets auf "Lager" liegen. Welche Booster (oder auch nur einzelne Segmente) man für welche Mission benutzt ist bei der Herstellung noch nicht sicher.

Mane

Sorel

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #154 am: 11. August 2007, 11:18:03 »
Hi

Hab mal eine Frage
Die Mission STS 120  soll ja "Harmony" zur Station bringen und die P6 solar arreys and ihre richtige Stelle montieren. Wieso macht die NNASa darauß nicht eine Mission in der auch die beiden anderen solar areys gleich mit rauffliegen so dass dieses  Thema schonmal abgehakt wäre. Es ist ja geplant die letzten beiden solar arreys erst Ende 2008  hoch zu schicken. ;)

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #155 am: 11. August 2007, 11:31:29 »
Zitat
Hi

Hab mal eine Frage
Die Mission STS 120  soll ja "Harmony" zur Station bringen und die P6 solar arreys and ihre richtige Stelle montieren. Wieso macht die NNASa darauß nicht eine Mission in der auch die beiden anderen solar areys gleich mit rauffliegen so dass dieses  Thema schonmal abgehakt wäre. Es ist ja geplant die letzten beiden solar arreys erst Ende 2008  hoch zu schicken. ;)

Hallo,

Weil das S6 Solarelement nicht mit Harmony in den Frachtraum paßt ;)....also für den Transport von S3/S4 oder auch P3/P4 mit je 17,5 Tonnen waren je ein Flug einer Raumfähre nötig.....der Frachtraum war vom Volumen als auch vom Nutzlastgewicht für den Flug zur ISS voll ausgelastet.
Die Montage von P6 auf STS-120 ist ja nur möglich weil das Solarelement bereits auf der ISS ist und nur umgesetzt wird.

jok

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3420
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #156 am: 11. August 2007, 11:47:44 »
Genau Jok.

Auserdem muss man das P6 VOR der Inbetriebnahme der Laboratorien (Columbus und Kibo) an seinen endgültigen Platz bringen und in Betrieb nehmen. Man benötigt den zusätzlichen Strom aus den Solarflächen des P6 um die Laboratorien aktivieren zu können.

Derzeit sind ja nur die Flächen an S4 und P4 online. Das reicht aber nicht aus.  ;)

Mane

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #157 am: 11. August 2007, 16:22:02 »
servus.
ist das die discovery?
was sind das für arbeiten?


das linke dürfte irgendwas am OMS-pod sein, aber das rechte?!

berni
« Letzte Änderung: 11. August 2007, 16:22:53 von berni »

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #158 am: 11. August 2007, 16:26:41 »
Hallo,

Das ist die Discovery in OPF-3...sie haben diese Woche den zweiten OMS-Pod aufgesetzt.

Jetzt laufen da Anschlußarbeiten ....wegen der Gefahr von Resttreibstoff waren sie in Schutzkleidung unterwegs...

Die Öffnung im Bild ist der Zugang zur Aft Sektion des Orbiters....also Heckbereich-Triebwerkssektion

jok
« Letzte Änderung: 11. August 2007, 16:32:28 von jok »

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #159 am: 11. August 2007, 16:34:59 »
das rechte ist unterhalb des linken oms-pod.....
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #160 am: 11. August 2007, 16:37:02 »
haben die eigentlich keine messgeräte um enventuelle resttreibstoffe aufzuspüren .
dann könnte man sich diese lästigen schutzanzüge doch sparen.......... :-? :-?








nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #161 am: 11. August 2007, 17:21:52 »
Zitat
haben die eigentlich keine messgeräte um enventuelle resttreibstoffe aufzuspüren .
dann könnte man sich diese lästigen schutzanzüge doch sparen.......... :-? :-?
nico

Hallo Nico,

und was macht man dann, wenn man ausgetretenen Restreibstoff entdeckt? Dann wären die Arbeiter ungeschützt ... und würden sich bedanken. Die Warnung kommt für sie ja zu spät.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

hibi

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #162 am: 11. August 2007, 17:22:01 »
@STS-49

Sensoren haben den unangenehmen Nachteil, das sie erst anschlagen, wenn der Stoff messbar ist. Da die eingesetzten Treibstoffkomponenten jedoch hochgiftig sind, dürfte es bei einem positiven Test zu spät sein um die Menschen zu entfernen.

Deshalb geht man da wohl eher auf Nummer sicher ....

Beim Betanken von Satelliten in Kourou geht man übrigens ähnlich vor (Schutzanzüge). Unsere russischen Zeitgenossen scheinen da etwas weniger ängstlich zu sein. Jedenfalls hatten wir dieses Thema schonmal beim betanken eines Satelliten .... kann mich leider nicht mehr an das Thema/Thread erinnern. Jedenfalls waren dort Techniker ohne Schutzanzüge an der Betankungsanlage zu sehen.

sam2007

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #163 am: 13. August 2007, 19:03:27 »
Hallo alle,

SpaceflightNow listet jetzt den 23. Oktober als Startdatum für STS-120. Weiss jemand, wo die Verzögerung herkommt?

soft landings,
 Sam

Sorel

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #164 am: 13. August 2007, 23:41:26 »
Also laut NASA soll der Start aber am 20 Oktober sein oder?
Die brauchen doch nicht wieder anfangen alles zu verschieben lol. das machen sie wegen dem wetter schon oft genug.

Ich frag mich wie die NASA bis 2010 mit der ISS fertig werden will wenn sie ihre Starts und Landungen immer verschiebt! :-/

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #165 am: 14. August 2007, 08:21:48 »
Es gibt keine Verzögerung und verschoben wurde auch nichts.
Die von der NASA im Vorfeld genannten Termine, so der 20. Oktober für STS-120, sind immer als NET (No Earlier Than) Daten zu verstehen. D.h. "frühestens", das sind also nicht die tatsächlichen Starttermine.

Der 23. Oktober als angestrebter Starttermin für STS-120 steht schon länger fest.

Gruß,
KSC


Sorel

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #166 am: 15. August 2007, 20:19:07 »
Ich hoffe dass das mit dem Starttermin auch klappt die NASA will dieses jahr noch 2 mal starten.
Am 20 Okt
Und 6 Dez vorr.

Hoffe sie schaffen dass!!!


 :) :)

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #167 am: 19. August 2007, 13:17:39 »
Hallo,

SRB-ET Mate verzögert...

Das Verbinden des Externen Tank mit den beiden Feststoffboostern wurde für Montag ausgesetzt.Man will kommende Woche entscheiden wie es weiter geht.
Der Tank gilt aber als Flugfähig und wird eingesetzt,man will aber prüfen ob man kurzfrisitg etwas an den LO2 Feedline Halterungen machen kann????????
Die Verzögerung soll aber maximal eine Woche sein...

jok

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3064
    • Raumfahrer Net
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #168 am: 19. August 2007, 14:23:32 »
Wie will man kurzfristig an den LO2-Feedline-Halterungen etwas ändern? Einfach den Isolierschaum anders auftragen? Oder die Schicht an den entsprechenden Stellen einfach etwas dicker auftragen? Das würde zu einem Gewichtsproblem führen.
Alle weitere würde eine komplett neue Konstruktion der LO2-Feedline nach sich ziehen. Mir fallen jedenfalls keine weiteren Möglichkeiten ein.
Ich denke nicht, dass da noch großartig etwas geändert werden kann.

Nur das der Tank für flugfähig erklärt worden ist, stört mich etwas  :o
Um nur keine Zeitverzögerung zu erhalten, bleibt nur wohl nichts anderes übrig...
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

jok

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #169 am: 19. August 2007, 14:53:36 »
Hallo,

Natürlich kann man jetzt nichts mehr groß machen,dazu müßte der Tank zurück ins MAF nach New Orleans.Aber man macht sich zumindest Gedanken darüber was es für Optionen gibt.
Man wird sicher nicht daran herumwerkeln und mehr Schaden als nutzen anrichten.Welche Gedankengänge die Ingenieure am Cape haben ist mir nicht bekannt.Das einzige was mir so fix einfallen würde wären kleine Schnitte im Schaumstoff die die Verbindung der Isolierschicht auf die LO2 Feedline Halterungen unterbricht damit es dort sozusagen Arbeiten kann und nicht wie beim betanken von ET-117 zu Rissen kommt.......aber die Jungs am Cape werden das schon machen...ich bin da zuversichtlich :) :)


...hier nochmal die LO2 Feedline mit Halterung im Detail....das war bei STS-121 Starvorbereitung....da gab es auch einen Riß und das Stück löste sich aber bereits vor dem Start....

jok
« Letzte Änderung: 19. August 2007, 14:59:33 von jok »

Booster

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #170 am: 22. August 2007, 10:29:22 »
Moin,

@jok,

das ist ein Keramikbruchstück, das dort ausgebrochen ist, ich kenne ja nicht genau die Zusammensetzung des Materials, aber vermutlich ist die Oberfläche härter als der Untergrund, das muss bei einer Druckbeanspruchung ausbrechen.

Die Oberfläche ist zu Hart, zu ungleichmäßig gerade beim Schalldurchbruch zehren hier strake Kräfte da Hilft nur eine Lattexoberfläche dafür kann aber wieder Isoliermaterial etwas dünner aufgetragen werden.

Außerdem denke ich diese Lagerstelle ist vermutlich unterdimensioniert im Freiheitsgrad.

Abhilfe, ich sage es mal ganz einfach, Schrumpfschlauch drüber und das Material gerade an der Stelle weicher halten, sodass Druckstellen nicht zum Ausbruch führen.

Und zur Eisbildung generell mal etwas, warum wird an den relevanten Seiten der ET nicht mit Infrarot bestrahlt damit sich kein Eis bilden kann und hier besonders zur Shuttleseite hin ?

Vielleicht nützt auch ein besprühen mit Glycol wie bei Flugzeugen eben.  ;)

Hoffe die Ideen sind brauchbar, sind jedenfalls schnell zu realisieren.

Gruß

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3420
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #171 am: 22. August 2007, 10:58:40 »
Hi Leute

Zitat
das ist ein Keramikbruchstück, das dort ausgebrochen ist.

Warum sollte das Keramik sein? Das ist "normaler" Isolierschaum, oder?

Schau mal:


Zitat
... beim Schalldurchbruch zehren hier strake Kräfte...

An dieser Stelle sind in den letzten Missionen öffter Abplatzungen aufgetreten. Allerdings VOR dem Start. Aber klar, wenn vor dem Start das Material Risse bekommt, ist die Warscheinlichkeit hoch, dass im Flug dann was abbricht.

Zitat
Außerdem denke ich diese Lagerstelle ist vermutlich unterdimensioniert im Freiheitsgrad.

Da hast du vermutlich recht.

Zitat
Und zur Eisbildung generell mal etwas, warum wird an den relevanten Seiten der ET nicht mit Infrarot bestrahlt damit sich kein Eis bilden kann und hier besonders zur Shuttleseite hin?

An die LO2 Feedline kommt man zu diesem Zeitpunkt gar nicht gut ran. Da hängt ja der Orbiter noch davor und die RSS ist auch schon weg.
 
Zitat
Vielleicht nützt auch ein besprühen mit Glycol wie bei Flugzeugen eben.

Vielleicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das bei einem Space-Shuttle nicht so unproblematisch wie bei einem normal Flugzeug ist. Da sind ja ne Menge Oberflächen, Materialien und Techniken im Spiel, die es bei nem normalen Flugzeug einfach nicht gibt. Ich denke da z.B. an die Isolationsmatten, die Öffnungen der RCS-Düsen.


Mane
« Letzte Änderung: 22. August 2007, 12:33:18 von m.hecht »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #172 am: 22. August 2007, 11:57:05 »
Wenn man bedenkt, das da sehr viel LOX (Temperatur -183 Grad Celsius) durchfliest (über 1.000 Liter in der Sekunde), dazu die enormen aerodynamischen Belastungen – dann merkt man, dass das Lager gar nicht so „überdimensioniert“ ist. Der Freiheitsgrad ist notwendig, überlegt mal wie die Leitungen (43 cm Durchmesser) aufgrund der Thermischen, Aerodynamischen und Hydrodynamischen Belastungen da arbeiten!

Die Eisbildung wird an den kritischen Stellen mit Hilfe von Heizelementen verhindert, die vor und während des Tankens eingeschaltet werden.

Gruß,
KSC


Booster

  • Gast
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #173 am: 22. August 2007, 12:05:48 »
@m.hecht,

Zitat
Hi Leute
Zitat
das ist ein Keramikbruchstück, das dort ausgebrochen ist.
Warum sollte das Keramik sein? Das ist "normaler" Isolierschaum.
Der Ausdruck "Keramikbruchstück" heißt nicht das es unbedingt eine Keramik sein muss, es verhält sich aber so wie eine Keramik, es gibt viele Arten sowas zu beschreiben wie etwa so Spannungsbruch, Druckbruch, Dennungsbruch, Fasserbruch usw.

Zitat
Zitat
... beim Schalldurchbruch zehren hier strake Kräfte...
An dieser Stelle sind in den letzten Missionen öffter Abplatzungen aufgetreten. Allerdings VOR dem Start. Aber klar, wenn vor dem Start das Material Risse bekommt, ist die Warscheinlichkeit hoch, dass im Flug dann was abbricht.
Genau, und wie lässt sich das verhindern....  in Schrumpfschlauch einfassen, dann bleibt alles an Ort und Stelle. (Man könnte auch Sprühplastik nehmen)

Zitat
Zitat
Außerdem denke ich diese Lagerstelle ist vermutlich unterdimensioniert im Freiheitsgrad.
Da hast du vermutlich recht.
Schlecht konstruiert also, hätte ich anders gemacht. :D

Zitat
Zitat
Und zur Eisbildung generell mal etwas, warum wird an den relevanten Seiten der ET nicht mit Infrarot bestrahlt damit sich kein Eis bilden kann und hier besonders zur Shuttleseite hin?
An die LO2 Feedline kommt man zu diesem Zeitpunkt gar nicht gut ran. Da hängt ja der Orbiter noch davor und die RSS ist auch schon weg.
Geht nicht gibt es nicht, schon vergessen. ( Im Zweifelsfall fragen mich... :D)

Zitat
Zitat
Vielleicht nützt auch ein besprühen mit Glycol wie bei Flugzeugen eben.
Vielleicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das bei einem Space-Shuttle nicht so unproblematisch wie bei einem normal Flugzeug ist. Da sind ja ne Menge Oberflächen, Materialien und Techniken im Spiel, die es bei nem normalen Flugzeug einfach nicht gibt. Ich denke da z.B. an die Isolationsmatten, die Öffnungen der RCS-Düsen.
Mane
@Mane....,
wir schreiben hier über den ET nicht über das Shuttle, man könnte auch über die Spitze einfach Glycol herablaufen lassen und es unten wieder auffangen und zum wieder gebrauchen verwenden.

Gruß

Klaus
« Letzte Änderung: 22. August 2007, 12:20:56 von Booster »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *DISCOVERY* - STS 120 *Harmony* / Vorbereitung
« Antwort #174 am: 22. August 2007, 12:12:55 »
Zitat
wir schreiben hier über den ET nicht über das Shuttle...
Werde noch Klaus  ;)
Hier geht es um die STS-120 Mission, also bitte beim Thema bleiben

Die interessante Diskussion über den ET und deine Verbesserungsideen können wir gern in einem separaten Thread weiter führen

Gruß,
KSC