ich bin der neue und komme jetzt öfter
aus den nasaTV-übertragungen hab ich zwar schon einiges über die technik beim shuttle erfahren aber einige dinge waren mir bislang verschlossen. darum find' ich es toll, daß ich dieses forum gefunden habe: hier werden so ziemlich alle fragen recht verständlich ge-/erklärt.
ich hätte nun zwei fragen. die suchfunktion gab für beides leider nicht das gewünschte aus, also nich gleich schlagen, wenn es die fragen irgendwo schonmal gab.
die erste frage beschäftigt mich schon länger: vor dem start und nach der landung hört man so ein rhythmisches zischen (oder auch pumpen). ich tippe darauf, daß die steuerdüsen ständig kurze schübe abgeben, damit sie nicht "verstopfen" oder ähnliches. nach der landung von STS-118 hat man bei nasaTV aus irgendwelchen gründen kurz auf infrarot umgestellt. im
landungs-video (was ich mir ständig anschauen könnte) hört man ab 07:20min das pumpen und ganz am ende sieht man die infrarot-aufnahme dazu. hab ich also tatsächlich richtig geraten oder sind es eher "korrektur-schüsse", weil für das steuersystem etwas nicht stimmt?
frage zwei kam mir, als ich das foto der discovery auf dem pad sah:
auf höhe der nase vom shuttle ist der isolierschaum des external tank heller als am rest des tanks. bei früheren starts ist mir das noch nie aufgefallen. ist dieser extreme farbunterschied nur zufall oder hat es mit veränderungen zu tun, weil es beim letzten mal erneut probleme mit abgeplatzten stücken gab?