Hallo,
wegen dem Rücken: Ich hatte das bisher immer so aufgefasst, dass sich die Wirbelsäule nur in der Schwerelosigkeit streckt und sobald man wieder auf der Erde ist wieder zusammendrückt. Das ist so ähnlich wie ein Phänomen, von dem ich mal gehört habe, dass man beim Aufstehen ein paar Zentimeter größer ist als am Abend vorm Schlafengehen, weil die Bandscheiben während dem Sitzen und Stehen zusammengedrückt werden, während sie im Liegen sich wieder strecken.
Wenn ich eure Beiträge lese (zumindest von manchen), hab ich aber den Eindruck, dass ihr das so verstanden habt, dass man nach dem Raumflug 7 Zentimeter größer als vorher bleibt. Das ist meines Wissens nicht so!
Und wegen den Geräuschen und dem Schlafen: Es gibt doch noch Oropax. Wäre sinnvoller als sich mit Schlafmitteln vollzupumpen. Wobei bei der Aussicht auf die Erde würde ich ohnehin nicht freiwillig schlafen gehen
Naja, morgen vormittag beginnt dann um 6:28 EDT also 11:28 MEZ die EVA. Bin schon gespannt darauf.
@alpha: Danke für den Link mit der Bastelanleitung für die "cufflinks".
Ich würd mich ja zu gerne an so einer Astronautenbastelanleitung probieren, aber es sind so viele Fremdwörter drinnen... :-/ Und das Werkzeug wie im Shuttle weiß ich auch nicht ganz, ob ich das hab. Naja, improvisieren ist eben gefragt...
Mary