*DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Landung

• 1513 Antworten
  • 103791 Aufrufe
*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #775 am: 31. Oktober 2007, 20:36:37 »
Hallo,

Ich bin etwas verwirrt über dieses Bild hier.
Anscheinend ist es kein Problem den SSRMS-Arm nah genug ran zu bringen ,oder was is da auf dem Bild???

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

moritz

• Gast
« Antwort #776 am: 31. Oktober 2007, 20:55:06 »
Hallo,
also ich glaube dass das etwas anderes sein muss...

hab da mal was gemalt-ich habe verständniss dafür wenns keiner kapiert...

also:
der SRMS ist 17.9m lang,erkann bis zu P3 gefahren werden
von P3 ans ende von P6 c.a. 30m
solararray: 35m
folglich is der SRMS zu kurz

kann sein dass das jetzt völlig falsch ist aber einenVersuch wars wert :)

gruß moritz

*

Offline rhlu

• 367
« Antwort #777 am: 31. Oktober 2007, 21:19:36 »
N'abend

Ich denke weiterhin das die Entfernung zu meistern ist wenn auch mit erheblichen Mehraufwand
Niemand würde ein Haus bauen wo er nich bis in den letzten wichtigen Winkel hinkommt, wenn es nötig ist.
Das muss nur gut geplant werden, dafür braucht man Zeit.
Ich denke die vorbereitenden Maßnahmen wurden getroffen (station to Shuttle Powertransfersystem, EVA5) und jetzt ist einfach "nur" der ungünstigste Fall aufgetreten.

Auf alle Fälle ist es sehr spannend

moritz

• Gast
« Antwort #778 am: 31. Oktober 2007, 21:29:28 »
Hallo,
klar man wird sicher irgendwie hinkommen.
Ich glaube bloß nicht mit dem einfachen SRMS, aber man könnte ihn ja verlängern;
 bsp mit OBSS.......

gruß moritz

« Antwort #779 am: 31. Oktober 2007, 22:07:18 »
Ich muß auch meinen Senf hier kundtun !  8-)

Als Shuttle Veteran der 1. Stunde (STS-live mitverfolgt) bin ich überzeugt, mit Klebeband schaffen sie es.
Wenn nicht bei dieser Mission zumindest bei sts-122.
den solar rotary joint werdens auch noch hinbekommen  ;)
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2007, 22:08:08 von Frankyk »

viper87

• Gast
« Antwort #780 am: 31. Oktober 2007, 22:22:45 »
Ist das Richtig das EVA 3 schon durchgeführt wurde? Ich finde leider schon nciht mehr wo im Forum es über dies steht?

*

Online roger50

• Raumcon Berater
  • 11921
« Antwort #781 am: 31. Oktober 2007, 22:30:00 »
N'abend,

also wenn ich diesen Artikel http://spaceflightnow.com/shuttle/sts120/071031fd9/index.htmlin 'Spaceflightnow' richtig verstehe, können die EVA-Astronauten nur einen Punkt am Solargenerator erreichen, der nicht höher als etwa 3m über der Blanketbox liegt. Da die beschädigte Stelle viel höher ist, will man wohl den Generator wieder soweit einziehen, daß die Stelle dadurch erreichbar wird.

Aber genaueres werden wir wohl erst morgen erfahren.  :o

Gruß
roger50

*

Online roger50

• Raumcon Berater
  • 11921
« Antwort #782 am: 31. Oktober 2007, 22:35:57 »
@ viper87:

Ja, das EVA-3 war gestern, bei dem die Astronauten das P6-Modul montiert und angeschlossen haben. Direkt nach Abschluß von EVA-3 wurden dann die S/A ausgefahren - und der Riß trat auf.

Hier im Thread beginnts ab Beitrag # 491 auf Seite 33. :)

Gruß
roger50

*

Online roger50

• Raumcon Berater
  • 11921
« Antwort #783 am: 31. Oktober 2007, 22:47:48 »
Auf diesem neuen NASA-Photo sieht man jetzt deutlich, daß es 2, und nicht nur eine beschädigte Stelle gibt. Links der größere Schaden, rechts daneben (am Rand) ein kleinerer:

Gruß
roger50

*

Offline al1510

• 343
« Antwort #784 am: 31. Oktober 2007, 22:52:06 »
Also beim kleineren sehe ich absolut kein Problem der größere wird schon etwas schwieriger zu reparieren aber das werden sie schon schaffen davon bin ich Felsenfest überzeugt!

Matthias1

• Gast
« Antwort #785 am: 31. Oktober 2007, 23:31:51 »
Zitat
(...)

Daniel Tani hat ja Proben davon genommen, die wird man jetzt am Boden ersteinmal analysieren.

(...)
Warum kann man das denn nicht gleich vor Ort untersuchen? Auf der ISS sollten doch die richtigen Messinstrumente vorhanden sein, um das schnell klären zu können?

Matthias

Abgefahren

• Gast
« Antwort #786 am: 31. Oktober 2007, 23:42:36 »
Auch wen es vielleicht Off toppic ist:

Die Webcam 001 zeigt gerade dass die Startplattform kurz vor ihrem Abtransport von Launch Pad 39-A steht

« Letzte Änderung: 01. November 2007, 03:37:10 von Abgefahren »

Offline T.D.K.

• 566
« Antwort #787 am: 01. November 2007, 00:55:17 »
Also ich frag mich mal wirklich wo da überhaupt das Problem liegt!
Das Panel ist doch wesentlich größer und dieses kleine Loch da?
Da man ja da oben nun auch mal mit Mikrometeoriten rechnen muß
(die hatten ja neulich mal ein Miniloch im Shuttle), müssen die Panele
(bei n-tv.de steht schon wieder Sonnensegel! Die lernens alle nicht!) :)
doch auch dafür dimensioniert sein. Ist doch schließlich bei der
ISS die größte Fläche. Und ich hoffe mal nicht das man
in den Dingern nur 2 Hauptleitungen (plus/minus) hat, weil dann ist das eine
totale Fehlkonstruktion. Weiter sollten die Panele ohne Gerüst zusammengefaltet nicht so groß sein, die könnten doch mit der nächsten freien Progress oder ATV (wenns fertig ist) hoch und würden dann einfach ersetzt! Das gleiche mein auch mit dem Drehgelenk, ist nun mal Technik und die geht bekanntlich auch mal kaputt.
Deshalb wie gesagt wär's ne riesen Fehlkonstruktion wenn das Design nicht
wartungsfreundlich gestallet wurde :(
Und wenn das dann für Columbus doch vorläufig zu wenig Power ist, dann kann man doch bestimmt auch von anderer Stelle umleiten, kann mir nicht Vorstellen das der Energiehaushalt so knapp bemessen worden ist, wie gesagt, wenn ja,
dann machen die da irgendetwas falsch. :(

Zitat
"Strom ist das wichtigste, ohne Strom läuft gar nix"
(Film Apollo 13)

Und ich hoffe die haben da oben mehr als nur für ne Kaffeemaschiene :)
:) :) :)

ps.
Und ich habe die Schwarzmalerei in den Medien
langsam satt, wie die Aasgeier, wenns irgenwo Probleme
gibt stürzen sich alle drauf und wenn alles gut läuft
will keiner was davon Wissen! :(
Probleme sind dazu da gelöst zu werden! :)

Gruß :)
« Letzte Änderung: 01. November 2007, 01:28:32 von H.J.Kemm »
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

alpha

• Gast
« Antwort #788 am: 01. November 2007, 01:24:22 »
Schönen Abend an alle erstmal! :)
@roger50: Nein, man möchte unter allen Umständen vermeiden den SAW (Solar Array Wing) wieder einzuziehen, da man schlicht und einfach nicht versteht, wie der Riss (strukturell) aufgebaut ist - man weiß es einfach nicht und will vorsichtig sein. Außerdem müsste man es ja dann wieder ausfahren (wuh... das hätten wir uns jetzt nicht gedacht :D ;) ) und das könnte zu noch mehr Schäden führen. Nur ein Wort: das Risiko.
@Matthias1: Ähm... ich hab darüber schon mal vor einigen Seiten geschrieben: Man will wissen welche Sorte von Stahl das ist, was man da hat. Und... naja... ich bezweifle mal ganz stark, dass man verschiedene Sorten von Stahl da oben differenzieren kann.
Und last but not least: Kleben (mit Klebeband ;) ) wird man nichts. Jedenfalls nicht wenn es nach dem derzeitigen Plan geht. Man wird versuchen durch gewisse Löcher, die im Array verteilt sind (und von Anfang an dort waren; des Starts in den Orbit wegen), eine Struktur zu verankern, die schließlich (als ganzes) die "beschädigte" Stelle entlasten wird. Das weitere Vorgehen ist mir zwar selbst ein wenig unklar... ich müsste mich mit den Material, das vorliegt, mehr auseinander setzen.
Ganz wichtig und oft bei der PK erwähnt: Man will um jeden Preis jeden direkten Kontakt eines Astronauten mit dem Array vermeiden! Letztlich ist da noch immer Spannung in dem Ding, an dem man arbeiten will. Und ja, klarerweise wurde das isoliert und soweiter und sofort. Aber es kann noch immer leicht sein, dass während der langen Zeit im Orbit die Isolierung nicht mehr heile ist...
Ich weiß zwar nicht ob das schon erwähnt wurde, aber durchführen werden die EVA Parazynski und Wheelock, wobei ersterer auf dem Roboterarm sein und am Array arbeiten wird, da er der erfahrenste und der mit den längsten Armen ist (jaja... glaubt mir... ich zititiere da nur aus der PK! ::) ). Der Inhalt der EVA #5 wurde übrigens komplett gestrichen (für den weiteren Verlauf der Mission). Eine 5. EVA wird nur durchgeführt wenn man bei der vierten nicht mit P6 fertig wird.
So. Ich könnte eich da noch 20 Zeilen schreiben und wenn man meinen Text durchliest, gibt es sicher einige Fragen... aber ich hab einfach keine Zeit mehr. ;)
Ich empfehle einfach jeden, der dem Englischen mächtig ist, sich das heutige bzw. gestrige Mission Status Briefung anzusehen, da weiß man dann gleich wesentlich mehr. Das MSB gibt es hier.

Schöne Nacht euch allen,
alpha

PS: Falls es Fragen gibt: Einfach posten. Es gibt genug Leute die wahnsinniges Detailwissen haben. :) - Und falls doch etwas unbeantwortet bleibt, komm einfach ich wieder und schreib den nächsten Roman...  ;D
[size=9]Eijajei... wieso müssen meine nächtlichen Beiträge immer so lang werden?![/size] :D
« Letzte Änderung: 01. November 2007, 01:32:54 von H.J.Kemm »

Skyfox

• Gast
« Antwort #789 am: 01. November 2007, 09:00:40 »
@alpha
du sprichst mir aus der Seele, wer lesen und zu hören kann ist klar im Vorteil!

8-)

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6812
« Antwort #790 am: 01. November 2007, 10:00:25 »
Eben auf Space.com gelesen:

Es ist geplant, dass die Astronauten sich "Cufflinks" basteln. Sprich Sicherheitsnadeln. Scott wird sich dann zum OBSS in die Shuttle Bay begeben und der SRMS wird den Boom greifen und Scott zum Array bringen. Doug Wheelock wird das ganze aus einer anderen Position beobachten und versuchen vom Ende des Arrays aus die Spannung aus dem verwirrten Kabel zu nehmen. (Wenn ich das so richtig interpretiert habe.) Scott soll dann mit Hilfe der Sicherheitsnadeln das Array flicken. Dazu wird er sie, wie vorher erwähnt, durch Löcher schieben, die schon vorher konstruktionsbedingt im Array waren. Es werden schätzungsweise sieben dieser Befestigungen von nöten sein. Es kann unter Umständen passieren, dass sich der Spacewalk auf Samstag verschiebt.

Die Mission könnte bei Bedarf noch um weitere zwei Tage verlängert werden.

So das wars fürs erste, wenn ich was falsch verstanden hab bitte korrigieren.
« Letzte Änderung: 01. November 2007, 10:35:19 von Nitro »
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6812
« Antwort #791 am: 01. November 2007, 10:10:54 »
@T.D.K.: Das Problem ist wie schon of erwähnt nicht, dass das Array nicht genug Spannung durch den Riss produziert, sondern dass man es dadurch nicht ganz ausfahren kann. Es ist für den nicht-ausgefahrenen Zustand nicht konstruiert und könnte dadurch weiter beschädigt werden. Und ich wüßte nicht wie man ein komplett neues Array in ein ATV stecken will, dass paßt da nich in die Schubladen. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die da noch irgendwo einfach so eins rumliegen haben. Zumindest kein komplettes.

Die Sache mit dem SARJ ist genauso wie du sagst: Das Teil ist extra so gebaut, dass man alles mit ORUs austauschen kann. Dürfte also kein Problem sein.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

moritz

• Gast
« Antwort #792 am: 01. November 2007, 10:14:59 »
Zitat
ps.
Und ich habe die Schwarzmalerei in den Medien
langsam satt, wie die Aasgeier, wenns irgenwo Probleme
gibt stürzen sich alle drauf und wenn alles gut läuft
will keiner was davon Wissen! :(
Probleme sind dazu da gelöst zu werden! :)

Hallo,
ich gebe dir völlig recht!!!!!  >:(Ich finde das total Scheiße (sorry), wenn sie immer nur über die Probleme berichten. Vom Start hat man in den zeitungen gar nichts gehört und kaum taucht ein Problem auf kommt schon ein riesenartikel >:(, der nebenbei komplett falsch war (es hat damit angefangen, dass Paolo EVA 3 mit Scott absolviert hat >:( >:()
Das war ja kurz vor sts-118 auch so: Vom start und den EVA´s hat man nichts (wenig) gehört aber davor war wieder groß in den Nachrichten, dass ein Evakuierung der ISS dringend nötig sei da der Haupt-PC kaputt(!!) ist (er hat sich heruntergefahren und läuft mittlerweile wieder bestens).

Die Presse bevorzugt leider nun mal Gefahren und probleme - das ist zum heulen :'( :'(
Wenn sie schon mal was darüber berichten sollte es wenigsten richtig sein!!!!!!!
(sorry offtopic, aber das musste jetzt mal sein!)

gruß moritz
« Letzte Änderung: 01. November 2007, 10:16:16 von moritz »

moritz

• Gast
« Antwort #793 am: 01. November 2007, 10:34:28 »
hallo,
jetzt ist leider offiziell - EVA 4 ist am samstag
Der SRMS wird mit dem OBSS verlängert und Scott wird versuchen die solararray zu reparieren. Doug wird die Leute am SRMS in der Station und Scott von außen  unterstützen.

http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/shuttlemissions/sts120/news/msb_sts120_fd09.html

gruß moritz
« Letzte Änderung: 01. November 2007, 10:35:04 von moritz »

mic165

• Gast
« Antwort #794 am: 01. November 2007, 10:35:35 »
Nun steht es fest. EVA 4 also doch erst am Samstag!

Man möchte den ganzen Ablauf wie man zur Reparaturstelle kommt wohl noch mehr planen & simulieren. Dies haben sie gestern auch bei der Pressekonferenz am Abend gesagt.

Die Crew wird heute und morgen mit den Vorbereitungen für die EVA weitermachen, sich langsam auch mit dem Transfer von Sachen zurück die Discovery für das Abdocken beschäftigen und etwas Freizeit geniessen.

Morgen wird man dann Canadarm mit dem OBSS verbinden, was wohl auch einige Zeit beanspruchen wird, damit man dann gleich am Samstag starten kann.

vgl auch http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/main/index.html
« Letzte Änderung: 01. November 2007, 10:38:26 von mic165 »

*

Offline al1510

• 343
« Antwort #795 am: 01. November 2007, 10:47:46 »
Schade das die EVA erst am Samstag ist aber wahrscheinlich ist es auch besser sich Zeit zu lassen und nicht voreilig irgendwelche Arbeiten durchzuführen. Besser man wartet diese 2 Tage und dann klappt alles perfekt als wenn so etwas schief geht.

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #796 am: 01. November 2007, 11:07:26 »
Hallo,

Hier die Bilder aus der  JSC's Space Vehicle Mockup Facility ,wo die Ingeneure von Boing zusammen mit Astronauten der Nasa fieberhaft an der Reperaturprozeduer arbeiten.

Im Hintergrund eines der Solar Module um Den EVA besser zu simuliren zu können:

Astronaut Joseph R. Tanner, left, works with David H. Mothers of USA on possible ISS solar array repair procedures to be used by STS-120 spacewalkers.  : s.u.

Hier sieht man den Test-SAW noch besser.

EDIT:Hier die High-Res Bilder:http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/shuttlemissions/sts120/multimedia/fd9/fd9_gallery.html
nico
« Letzte Änderung: 01. November 2007, 11:18:29 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

moritz

• Gast
« Antwort #797 am: 01. November 2007, 11:09:18 »
wo hast du die bilder her??

*

Online roger50

• Raumcon Berater
  • 11921

*

Offline berni

• 819
« Antwort #799 am: 01. November 2007, 11:21:19 »
Zitat
Die sind von hier: http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/sts-120/flightday09/ndxpage1.html

Gruß
roger50

dieser link ist auch wieder so ein mysterium der NASA-homepage. mit durchklicken durch die links kommt man nicht auf diesen link, bzw auf die FD-einteilung des albums... :)
« Letzte Änderung: 01. November 2007, 11:24:15 von berni »