Schönen Abend an alle erstmal!
@roger50: Nein, man möchte unter allen Umständen vermeiden den SAW (Solar Array Wing) wieder einzuziehen, da man schlicht und einfach nicht versteht, wie der Riss (strukturell) aufgebaut ist - man weiß es einfach nicht und will vorsichtig sein. Außerdem müsste man es ja dann wieder ausfahren (wuh... das hätten wir uns jetzt nicht gedacht
) und das könnte zu noch mehr Schäden führen. Nur ein Wort: das Risiko.
@Matthias1: Ähm... ich hab darüber schon mal vor einigen Seiten geschrieben: Man will wissen welche Sorte von Stahl das ist, was man da hat. Und... naja... ich bezweifle mal ganz stark, dass man verschiedene Sorten von Stahl da oben differenzieren kann.
Und last but not least: Kleben (mit Klebeband
) wird man nichts. Jedenfalls nicht wenn es nach dem derzeitigen Plan geht. Man wird versuchen durch gewisse Löcher, die im Array verteilt sind (und von Anfang an dort waren; des Starts in den Orbit wegen), eine Struktur zu verankern, die schließlich (als ganzes) die "beschädigte" Stelle entlasten wird. Das weitere Vorgehen ist mir zwar selbst ein wenig unklar... ich müsste mich mit den Material, das vorliegt, mehr auseinander setzen.
Ganz wichtig und oft bei der PK erwähnt: Man will um jeden Preis jeden direkten Kontakt eines Astronauten mit dem Array vermeiden! Letztlich ist da noch immer Spannung in dem Ding, an dem man arbeiten will. Und ja, klarerweise wurde das isoliert und soweiter und sofort. Aber es kann noch immer leicht sein, dass während der langen Zeit im Orbit die Isolierung nicht mehr heile ist...
Ich weiß zwar nicht ob das schon erwähnt wurde, aber durchführen werden die EVA Parazynski und Wheelock, wobei ersterer auf dem Roboterarm sein und am Array arbeiten wird, da er der erfahrenste und der mit den längsten Armen ist (jaja... glaubt mir... ich zititiere da nur aus der PK!
). Der Inhalt der EVA #5 wurde übrigens komplett gestrichen (für den weiteren Verlauf der Mission). Eine 5. EVA wird nur durchgeführt wenn man bei der vierten nicht mit P6 fertig wird.
So. Ich könnte eich da noch 20 Zeilen schreiben und wenn man meinen Text durchliest, gibt es sicher einige Fragen... aber ich hab einfach keine Zeit mehr.
Ich empfehle einfach jeden, der dem Englischen mächtig ist, sich das heutige bzw. gestrige Mission Status Briefung anzusehen, da weiß man dann gleich wesentlich mehr. Das MSB gibt es
hier.
Schöne Nacht euch allen,
alpha
PS: Falls es Fragen gibt: Einfach posten. Es gibt genug Leute die wahnsinniges Detailwissen haben.
- Und falls doch etwas unbeantwortet bleibt, komm einfach ich wieder und schreib den nächsten Roman...
[size=9]Eijajei... wieso müssen meine nächtlichen Beiträge immer so lang werden?![/size]