*DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Landung

• 1513 Antworten
  • 103792 Aufrufe

athcyrus

• Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #750 am: 31. Oktober 2007, 15:57:06 »
Zitat
...bekommt man diese Sensoreinheit nicht abmontiert?...wenn ich richtig liege wird sie doch auch erst ganz zum Schluß im Payload Changeout Room montiert bevor die Nutzlastbucht geschlossen wird.

jok

Ich glaube nicht das sie das OBSS dort Oben so ohne weiteres auseinandernehmen können.
Die Sensoreinheit ist nicht gerade für den Umbau dort Oben gebaut.

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6812
« Antwort #751 am: 31. Oktober 2007, 16:00:12 »
Zitat
hier hat man mal den direkten vergleich vom shuttlearm zum canadaarm 2:
http://www.nasa.gov/mission_pages/station/structure/elements/subsystems.html

Wow, Canadarm2 ist gerade mal 2,6m länger als Canadarm(1) und wiegt aber dennoch mehr als das vierfache.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #752 am: 31. Oktober 2007, 16:01:09 »
Noch ne Idee:

Wo ist eigentlich die am nächsten an P6 gelegene Grapple Fixture ,von der aus man Canadaarm 2 steuern kann??  :

Der Roboterarm hat an beiden Enden eine Greifmechanik (Latching End Effectors - LEEs) die mit Schnittstellen für Daten- wie auch Energieversorgung ausgestattet ist. Weiterhin sind an verschiedenen Stellen der Station, dazu passende Konnektoren (Power Data Grapple Fixtures - PDGFs) montiert, an denen der Arm fixiert werden kann. So kann der Canadarm2 mit einem raupenartigen Bewegungsablauf, von PDGF zu PDGF über die ISS wandern. Alternativ kann der Roboterarm mit einem Schienenwagen, dem so genannten Mobile Transporter verbunden werden, der über das Schienensystem der Station bewegt wird.

Man könnte ihn ja zur einer Grapple Fixture mit Datenschnittstelle "laufen lassen" die näher an P6 ist als CETA    :-?

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

jok

• Gast
« Antwort #753 am: 31. Oktober 2007, 16:03:31 »
Zitat
Zitat
Hallo,

P.S. jetzt wären die guten alten MMU von Vorteil ;)

Wiso geht das eigentlich nicht mit dem SAFER (Simplified Aid for EVA Rescue – vereinfachte Hilfe zur EVA-Rettung),

damit könnte man doch das Arrey erreichen,sowie bei dieser EVA  während STS-64....

da hat man sich auch ohne Leine vom Shuttle entfernt,und dieses system ist bei allen momentanen EVAs vorhanden !

nico

Dieses System ist nur zur Rettung in Notfällen ausgelegt.Ich gehe mal davon aus das da nur kleine Mengen an Druckgas vorhanden sind also lange Arbeiten und Manövrieren an P6 geht damit wohl nicht.

jok

jok

• Gast
« Antwort #754 am: 31. Oktober 2007, 16:06:54 »
Zitat

Man könnte ihn ja zur einer Grapple Fixture mit Datenschnittstelle "laufen lassen" die näher an P6 ist als CETA    :-?

nico

...wenn ich mir die ISS so auf Bildern anschaue sollte von CETA aus der nähste Punkt zu P6 sein

jok

• Gast
« Antwort #755 am: 31. Oktober 2007, 16:14:51 »
Hallo,

...nochmal zum Thema "Leichtsinn" gestern... :-[

Bild klicken

...hier gut zu sehen das selbst nach dem der Schaden schon sichtbar ist...weiter ausgefahren wird ::) ::)
Vielleicht bei der nächsten Mission mal an BRILLEN FÜR ALLE denken ;) ;)

...Bitte nicht zu ernst nehmen :)

jok

Booster

• Gast
« Antwort #756 am: 31. Oktober 2007, 16:18:26 »
Viele wirklich interessante Ideen,

ich finde aber meine Idee um längen besser, (nicht weil es meine ist), sondern weil man so mit dem noch zu bauendem Scherengelenk, das man durchaus auch zwei oder mehrfach positionieren könnte irgendwo an der ISS, auch mal schnell mit dem Arm von innen aus Es (ich will der Idee mal einen Namen geben, wie währe es mit RUM Range-Up-Modul) mal schnell benutzen könnte wenn nötig.

:) (Das macht aber Spaß Heute)

Der Sturm scheint auch kein Problem mehr zu werden.

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6812
« Antwort #757 am: 31. Oktober 2007, 16:19:50 »
Man sieht aber auch deutlich, dass die Sonne in dem Moment ziemlich geblendet hat. Hier hätte es aber auch geholfen einfach mal ein paar Minuten zu warten.

Aber es bringt uns ja jetzt nicht weiter nach dem 'Warum' zu forschen, wichtig ist jetzt nur wie das Problem wieder behoben werden kann.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline rhlu

• 367
« Antwort #758 am: 31. Oktober 2007, 16:22:44 »
Zitat
Hallo,

...nochmal zum Thema "Leichtsinn" gestern... :-[

Bild klicken

...hier gut zu sehen das selbst nach dem der Schaden schon sichtbar ist...weiter ausgefahren wird ::) ::)
Vielleicht bei der nächsten Mission mal an BRILLEN FÜR ALLE denken ;) ;)

...Bitte nicht zu ernst nehmen :)

jok

Hallo

ich würde da auf meinen kleinen Beitrag 645 hinweisen  :)

Booster

• Gast
« Antwort #759 am: 31. Oktober 2007, 16:24:52 »
Schöne Annimation @Jok, vielen Dank, und ich habe es doch gesagt, die hatten auf good will den Treiber laufen lassen, "ohne" hinzuschauen zu können, echt unglaublich Leichtsinnig, ich hoffe nur das sich das richtig einbrennt in denn entscheidenden Köpfen.

;)

Offline Fritzbox

• 202
« Antwort #760 am: 31. Oktober 2007, 16:33:11 »
Clay Anderson hat heute einen Umhang an. Das sieht lustig aus :-)

mic165

• Gast
« Antwort #761 am: 31. Oktober 2007, 17:05:42 »
Weiss man jetzt schon wie der morgige EVA Ablauf sein wird? Gibt es heute noch eine Pressekonferenz auf NASA TV. Konnte keinen bestimmten Zeitpunkt finden?

THX

Edit: ah wohl 19 Uhr auf NASA TV  ;)
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2007, 17:07:43 von mic165 »

Holi

• Gast
« Antwort #762 am: 31. Oktober 2007, 17:55:22 »
Guten Abend,

lt. Nasaspaceflight wird die für morgen geplante EVA Nr.4 nun voraussichtlich auf Freitag verschoben. An einem detaillierten Plan wird noch gearbeitet aber es sieht wohl so aus, das ein Spacewalker mit Hilfe des SSRMS und OBSS dort hingebracht wird. Der weitere Missionsablauf steht jetzt noch nicht fest. Auch die Durchführung von EVA-5, zur Inspektion des defekten SARJ wird nur durchgeführt, wenn dafür noch ausreichend Zeit bleibt.

...alles noch inoffiziell...vielleicht bringt die PK heute Abend Klarheit... ::)

Gruß
Holi

jok

• Gast
« Antwort #763 am: 31. Oktober 2007, 18:13:00 »
Hallo,

Wie von Holi beschrieben die EVA-4 erstmal nach hinten geschoben Freitag oder Samstag sie sind noch in der Planung ;)

Infos dazu auch auf floridatoday= http://www.floridatoday.com/floridatoday/blogs/spaceteam/

jok

jok

• Gast
« Antwort #764 am: 31. Oktober 2007, 18:17:06 »

::) ::) ::)

« Antwort #765 am: 31. Oktober 2007, 18:28:36 »
Hi,

ich les seit ca. 1 Jahr hier fleißig mit. Hab’s heut endlich, geschafft mich anzumelden.  ::)
Und gleich mal eine Frage an die Historiker:
Hat man schon jemals einen solchen Schaden wie diesen an der Solarzellenträgerstruktur da oben repariert?

jok

• Gast
« Antwort #766 am: 31. Oktober 2007, 18:39:30 »
Hallo,

...hier nochmal der Schaden auf P6 im Detail...

..gut zu sehen das sich da etwas verhangen hat.....das sollte doch zu lösen sein :)...dann etwas "Klebeband" drauf und komplett ausfahren.Also ich bin da sehr optimistisch das sie das hinbekommen.
Das schwierigste ist wahrscheinlich an die Reparaturstelle heranzukommen.

jok

@hermel

Willkommen im Forum :)

Von einer Reparatur von Solarauslegern weiß ich nichts.Die am Hubbleteleskop wurden ja komplett getauscht. ;)
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2007, 18:41:04 von jok »

« Antwort #767 am: 31. Oktober 2007, 18:39:31 »
Willkommen Hermel !

Soviel ich weiß, hat man sowas bei der ISS noch nicht gehabt.
Biss auf die Probleme beim zusammen falten, wie ein paar Beiträge vorher beschrieben.

Jetzt wollte ich eben fragen, wann die EVA morgen geplant ist.  :-[
Das wäre aber schade, denn morgen hätte ich mal frei und genug Zeit um zu zusehen.
Auf jeden Fall wird es eine spannende EVA.

Gruß, Jörg

Zaphod

• Gast
« Antwort #768 am: 31. Oktober 2007, 18:44:37 »
Tach Hermel ! Willkommen daheim !  ;)
Nein,so etwas hat man noch nicht repariert,allerdings hatte man schon mit "verzwirbelten" Führungs- und Zugseilen zu tun gehabt und bewältigt. Nun sind da ja noch diese 2 (!) Risse.....aber das kriegen die hin,steht für mich außer Frage. Eine andere Lösung,wenn auch extremer,wurde auf der gestrigen PK auch angesprochen : man könnte einen Teil der Fächerstruktur so zusammenhalten/-kleben,das sie sich nicht mehr entfalten - das Resultat wären 2 symmetrisch zu etwa 80% ausgefahrene Solarflügel,die dann allerdings ihre 75 Pfund Zugkarft beaufschlagt bekommen würden....schräge Lösung in meinen Ohren,aber sie wurde angesprochen. Unter der Betonung,daß es reine Spekulation sei,während die Auskunft der Experten abzuwarten sei. ;)
In diesem Sinne : etwas mehr Optimismus ! Und über die epische Bild-Schlagzeile lachen,is' eh gesund ! :)

mic165

• Gast
« Antwort #769 am: 31. Oktober 2007, 19:11:53 »
Gleich gibts ein Mission Status Briefing auf dem Media Channel von Nasa TV. Mal schauen was sie sagen. Das morgen keine EVA stattfindet ist wohl fix.

moritz

• Gast
« Antwort #770 am: 31. Oktober 2007, 19:46:48 »
Hallo,
was kein Eva morgen???
wegen dem kleinen Loch im Handschuh von Doug?
hab ja gestern geschrieben, dass ich schon gespannt bin was die Presse darüber so sagt und prompt lese ich heute in der zeitung dass Nespoli EVA 3 absolviert hat... :'(

auch noch von mir herzlich willkommen im Forum hermel

gruß moritz

« Antwort #771 am: 31. Oktober 2007, 19:55:42 »
Hallo.

Tja, leider ist jetzt ofiziell. Keine EVA morgen. :-[ :'( :-[
Die EVA wurde auf Freitag verschoben und die 1. Priorität liegt in der "Reparatur" der Solar Arrays.
Denke nicht, dass es was mit dem Handschuh zu tun hat.
Eher bastelt man an der besten Lösung für die Arrays

Gruß, Jörg

moritz

• Gast
« Antwort #772 am: 31. Oktober 2007, 19:59:35 »
Trauer überall im Lande... :'(Na ja dann hoffen wir mal dass sie dann wenigstens auch eine Lösung finden...
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2007, 20:00:22 von moritz »

« Antwort #773 am: 31. Oktober 2007, 20:04:23 »
Der Grund für die Verschiebung wird wohl sein, dass man alle Möglichkeiten gründlich prüfen muss. Auch über die Möglichkeit den Robotic Arm zu "verlängern" wird gerade gesprochen. (wie bereits von KSC & Co angesprochen)
Dann wird man eine geeignete Lösung haben und es wird alles gut.

Gruß

alpha

• Gast
« Antwort #774 am: 31. Oktober 2007, 20:06:01 »
Zitat
... und es wird alles gut.

Das ist ein Wort!  ;)