*DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Landung

• 1513 Antworten
  • 103840 Aufrufe

moritz

• Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #75 am: 24. Oktober 2007, 17:30:49 »
Hallo,
@ James:
ich finde du hast völlig recht.
So ein thread sollte eingerichtet werden. Vielleicht kannst du ja den Anfang machen da es ja deinen Idee war-wenn du´s nicht machst mache ich es wahrscheinlich, denn die Idee is super. Bloß glaube ich,dass sich damit die presse nicht beeindrucken lässt.
Aber der Gedanke ist gut.

sorry offtopic aber ich finde da hat james recht.

gruß moritz
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2007, 17:31:03 von moritz »

alpha

• Gast
« Antwort #76 am: 24. Oktober 2007, 17:51:04 »
Kurz und knapp was gesagt wurde: Also, es hat heute ein Problem mit dem OCA (orbital communication adapter) - Netzwerk gegeben. Das OCA-Netzwerk wird benötigt für den Datentransfer zwischen Shuttle und Erde. Inzwischen ist dieses Problem anscheinend aber schon behoben worden.
Genauere Analysen bzgl. des TPS (Thermal Protection Systems) wird es erst 12 Stunden, nachdem die Fotos von der ISS (die, bevor Discovery andockt, aufgenommen werden) eintreffen, geben. Dann wird entschieden ob eine Focused Inspection (genauere Untersuchung) eines Teils des TPS benötigt wird.

Grüße,
alpha

PS: Zwei schöne Bilder von Discovery's RMS, die gerade gesendet wurden:

Auf ersterem sieht man wunderbar Harmony... :)
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2007, 17:58:30 von alpha »

Cape_Franken

• Gast
« Antwort #77 am: 24. Oktober 2007, 17:55:23 »
Hier noch mal der RMS in Action; dazu Harmony im Payload Bay

Cape_Franken

• Gast
« Antwort #78 am: 24. Oktober 2007, 18:00:17 »
Die Crew hat gerade die Inspektion des linken Flügels beendet.
Damit sind die Hitzeschild Untersuchungen für heute beendet.

Dave_Chimny

• Gast
« Antwort #79 am: 24. Oktober 2007, 18:06:05 »
auf www.lizard-tail.com/isana/lab/googlesat/googlesat2.php kann man das "rennen" von discovery und ISS schön verfolgen.

Cape_Franken

• Gast
« Antwort #80 am: 24. Oktober 2007, 18:07:36 »
@James

Seht gute Idee.
Ich habe mir bei der News-Funktion von Google die Presseberichte von STS-120 angesehen.
Was für einen Mist man da sieht erzähl ich lieber nicht.

alpha

• Gast
« Antwort #81 am: 24. Oktober 2007, 18:27:18 »
Clay Anderson (ISS) scheint grad irrsinnige Probleme mit seinem Headset zu haben... ;) - Houston: "Discovery, wait a minute!"  - Man will ja nicht gestört werden bei Clays Problemen... ::)

EDIT: Das "OBSS berth" steht an; also der Inspektionsarm wird wieder in die Ladebucht "gelegt".
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2007, 18:30:28 von alpha »

Cirdan

• Gast
« Antwort #82 am: 24. Oktober 2007, 18:40:04 »
Hallo!

Laut nasaspaceflight.com sind während des Starts doch einige wenige KOmplikationen aufgetreten, die jedoch zu keiner Zeit die Mission gefährdet haben; zum einen nur zwei kleine Schaumstoffablösungen (anscheinend einmal vor und einmal nach der SRB Separation)

Außerdem scheint es, so wie ich es verstanden habe, ein Problem mit einem Überwachungsensor für SSME1 gegeben haben, der sich zwischenzeitlich aus- und angeschaltet hat.

'At approximately three minutes after lift-off, the SSME 1 Liquid Oxygen (LO2) inlet temperature transducer dropped to off-scale-high (OSH). The temperature sensor resumed operation briefly after Main Engine Cutoff, but again dropped out approximately 2 min later,' added information. 'This condition did not affect the operation of the SSME or impact the ascent.'

lg
Gerrit

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #83 am: 24. Oktober 2007, 18:42:00 »
Und im Bereich des Zwischentanks (inter tank) wurde eine Wolke/Gasfahne beobachtet. Genaueres wird dazu aber auch noch nicht erwähnt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Cape_Franken

• Gast
« Antwort #84 am: 24. Oktober 2007, 18:43:13 »
Der OBSS Arm ist zurück in seiner Halterung an der Seite der Nutzlastbucht:

« Letzte Änderung: 24. Oktober 2007, 18:44:13 von Cape_Franken »

alpha

• Gast
« Antwort #85 am: 24. Oktober 2007, 18:44:09 »
Das gibt es ja nicht... schon wieder - das selbe Bild zur selben Zeit..!! :)
[size=9]Ich zieh meinen Eintrag zurück...[/size] ;)
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2007, 18:45:53 von alpha »

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3342
    • Werbeluchs
« Antwort #86 am: 24. Oktober 2007, 18:46:06 »
Zitat
auf www.lizard-tail.com/isana/lab/googlesat/googlesat2.php kann man das "rennen" von discovery und ISS schön verfolgen.

Hi Leute

...oder man benutzt Orbitron. Das sieht dann so aus:

Da hat man dann auch alle Bahndaten zu den beiden "Objekten" da oben. Wenn man z.B. die Bahnhöhe der DISCOVERY mit der Höhe der ISS vergleicht, stellt man fest, dass DISCOVERY in einem rund 40 Kilometer tieferen Orbit ist.

DISCOVERY: ca. 320 km
ISS: ca. 360 km

Um der Frage vorzubeugen. Man kann Orbitron hier kostenlos downloaden:
http://www.stoff.pl/
Nach der Installation noch die TLE-Daten aktualisieren und loslegen.

Mane
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2007, 18:48:51 von m.hecht »

Cirdan

• Gast
« Antwort #87 am: 24. Oktober 2007, 19:02:02 »
Vista........... :) :) :)

Ok, ich bin ja schon leise :-X :-X ;D ;D

alpha

• Gast
« Antwort #88 am: 24. Oktober 2007, 19:03:18 »
Schönes (Sonnenschein- *g*)Bild aus der Nutzlastbucht Discoverys:

Links: Harmony. Rechts: Das OBSS. Vorne (Richtung Crewkabine): Der Shuttle-RMS.
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2007, 19:05:57 von alpha »

« Antwort #89 am: 24. Oktober 2007, 19:24:53 »
@m.hecht:

Ich bin zu blöd dafür. Wie kann ich denn die TLE-Daten aktualisieren? :-[
Hatte da schon Probleme bei TMA11.

Danke für Deine Hilfe!!!!

Gruß, Jörg

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3342
    • Werbeluchs
« Antwort #90 am: 24. Oktober 2007, 19:31:31 »
Zitat
Ich bin zu blöd dafür. Wie kann ich denn die TLE-Daten aktualisieren? :-[
Hatte da schon Probleme bei TMA11.

Hi Leute

Hatte gerade per PN die gleiche Frage gestellt bekommen:

Im Reiter "Basis" auf die "Einstellungen" (das Synbol mit dem Werkzeugschlüssel und dem Hammer) und dann auf den Reiter "TLE Aktualisierung". Dann die Gruppe auswählen und rechts auf das Weltsymbol mit dem Blitz drücken. Dann sollte die Aktualisierung anlaufen. Danach findest du STS-120 in der Liste rechts oben.

Ach ja, wer die Weltkarte als Hintergrund haben will, kann das auch in den Einstellungen ändern. Einfach im Reiter "Weltkarte" unter "Kartendarstellung" auf "Coloured-HiRes" umschalten.

@Cirdan
Ja, Vista! Ich will dieses Thema wirklich nicht wieder anfangen, aber das muss ich jetzt noch los werden:
Microsoft-Produkte zu verspotten/beschimpfen ist ein Volkssport. Jeder macht mit! Aber (fast) jeder benutzt diese Produkte auch. Wenn man dann frägt, welches OS sie einsetzen kommt meistens die Antwort: "Ähh, Windows. Aber ich hab Linux schon mal installiert und rumgespielt!". Ja super!! Da kann man ja voll mitreden, oder? Nimm das jetzt bitte nicht persönlich. Ich bezieh diese Aussage nicht auf dich. Das war nur meine bisherige Erfahrung. Ich bin beruflich Softwareentwickler und arbeite sowohl mit den verschiedenen Windows-Versionen als auch mit diversen Linux/Unix Systemen. Jedes dieser Betriebssysteme hat seine Vor- und Nachteile! Ich hab jedenfalls kein Problem damit, wenn jemand Windows NICHT einsetzen will. Ich hab aber auch kein Problem, wenn jemand es einsetzen will. Das sollte jeder selbst entscheiden. Wichtig ist doch, dass man damit arbeiten kann.

Mane
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2007, 19:47:51 von m.hecht »

« Antwort #91 am: 24. Oktober 2007, 20:01:35 »
Danke Mane.  :) :) :)
Und jetzt ist TMA-11 auch da. Danke danke.

Gruß aus der Eifel
Jörg

*

Offline berni

• 819
« Antwort #92 am: 24. Oktober 2007, 20:02:35 »
Zitat
Danke KSC.
Dann erlaube ich mir nun die korrigierten MESZ-Zeiten zu posten. (Copywright berni !!! :D)

cool, danke! unsere zeitumstellung hab ich völlig übersehen... hab nur an die in den USA gedacht. oder nicht? keine ahnung, aber jetzt passts. hehe.

viele grüße,
berni

*

Offline Olli

• Raumcon Moderator
  • 3046
    • Raumfahrer Net
« Antwort #93 am: 24. Oktober 2007, 20:13:11 »
Hallo zusammen,
die Überprüfung des TPS mit dem OBSS scheint ja soweit reibungslos geklappt zu haben und für die Crew war es ein ruhiger erster Tag im All.

Diese kleine Unregelmäigkeit - ich vermute mal das es ein hervorstehender Gap-Filler ist - sollte uns erstmal nicht weiter beunruhigen. Warten wir den Bericht der Überprüfung des MMT ab.

Bis dahin wünsch ich der Discovery und ihrer Crew einen ruhigen Flug, eine schöne Aussicht und kurz vor dem Docking einen tollen Looping! ;)

Beim letzten Satz fällt mir auf - hat die Crew eigentlich bis zum Docking viel zu tun oder können sie es erstmal etwas entspannt angehen? Von der TPS-Überprüfung mal abgesehen...

Gruß, Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

GG

• Gast
« Antwort #94 am: 24. Oktober 2007, 20:24:09 »
... und wenn Du schon in den Einstellungen bist, kannst Du gleich das Verfallsdatum auf 1 Tag stellen und die automatische Aktualisierung aktivieren. Dann musst Du Dich in Zukunft nicht mehr darum kümmern. (Das nennt man wartungsarm.)

GG
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2007, 20:33:19 von GG »

*

Offline al1510

• 343
« Antwort #95 am: 24. Oktober 2007, 20:24:33 »
Das HD Video vom Start ist auch bereits online.

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3342
    • Werbeluchs
« Antwort #96 am: 24. Oktober 2007, 21:43:48 »
Hi Leute

Wow, die NASA wird immer schneller mit dem HD-Video des Starts. Super Bilder! Schade ist nur, dass das Video nicht länger ist.

Hier der Link für alle:
http://www.nasa.gov/multimedia/videogallery/hd_index.html

Edit:
Ups, du hast den Link ja in deiner Signatur!

Mane
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2007, 21:45:05 von m.hecht »

*

Offline Mary

• 1323
« Antwort #97 am: 24. Oktober 2007, 22:45:09 »
Hallo,
wegen der Medien muss ich noch eines erwähnen: Ich war heute positiv überrascht von der Zeitung "Österreich". Normalerweise schreibt diese Zeitung ziemlichen Mist (ungefähr auf dem Niveau der "Bild"), aber in ihrer kurzen Meldung von Discovery-Start wurde zwar kurz erwähnt, dass es Bedenken wegen dem Hitzeschild gab, diese allerdings als ungefährlich eingestuft wurden. Auch sonst kein Wort von dem üblichen "Hilfe, Hitzeschild kaputt- Astronauten in Lebensgefahr!!!"-Gefasel und eigentlich alle Informationen ziemlich richtig. Hätte ich von dieser Zeitung nicht erwartet.

Mary

Pathfinder

• Gast
« Antwort #98 am: 24. Oktober 2007, 22:55:22 »
Hallo,

Ich grübele schon seit gestern drüber...
Also die Kacheln waren "vor" dem Liftoff schon defekt? warum wurden die dann nicht repariert? Die Discovery war doch fast 1 Jahr am Boden?

und warum schreiben die Medien nichts über das Eis? Musste doch sogar nochmal kurz vor Start das Eis-Team ausrücken  :-? :-?

Gruss
MPF/Daniel

Janosch750

• Gast
« Antwort #99 am: 24. Oktober 2007, 23:41:38 »
Zitat
Also die Kacheln waren "vor" dem Liftoff schon defekt? warum wurden die dann nicht repariert? Die Discovery war doch fast 1 Jahr am Boden?
Defekt waren sie nicht, sie zeigen nur gewisse Alterserscheinungen (es hat sich an einigen Stellen die oberste Siliziumkarbidschicht wohl minimal gelöst). Da dieser Zustand nun aber schon seit mehreren Landungen so ist und sich nicht verschlimmert hat, und darüber hinaus Messergebnisse von Endeavour mit denen von Discovery verwechselt/gemischt wurden, bestand mindestens Uneinigkeit darüber, welche Implikationen dies nun hat. Letztendlich hat man sich darauf geeinigt (und zwar nach vielstündiger Diskussion aller Beteiligten!), dass keine Gefahr für den Wiedereintritt besteht.

Eine ähnliche Diskussion mit ähnlicher Entscheidung gab es ja auch bereits bei STS-118 und der Kachelbeschädigung. Dave Williams sagte dazu sehr treffend "It was a data driven decision", und ich denke, das war hier genauso der Fall.

Man sollte mehr den Kopf und die Fakten und weniger die Journalisten entscheiden lassen.