Ich habe jetzt aus sicherer Quelle betätigt bekommen, dass in der Nähe der RCC Panels ein Gap Filler raus steht, es könnte sich um die Stelle handeln, von der gestern auch Bilder hier gepostet wurden. Das ist aber kein Problem und bedarf keiner weiteren Maßnahmen.
Mehr Aufmerksamkeit schenkt der Schaumablösung an einer der LO2 Ice Frost Ramps. Das Teil hat keine Beschädigungen verursacht, es wird aber sicherlich weitere Untersuchungen geben.
Bereits direkt nach dem Start und gestern den ganzen Tag über hat die von Schillrich erwähnte scheinbare Ausgasung aus dem ET für erheblich Aufregung gesorgt.
Das ganze war innerhalb der SRB Brenndauer für knapp 10 Sekunden deutlich zu sehen.
Die NASA hat das als „ungewöhnlich“ aber vorerst nicht als Anomalie klassifiziert.
Es wurde spekuliert, dass evtl. das Überdruckventil im LH2 Tank geöffnet hat und gasförmiger Wasserstoff ausgetreten ist.
Dieses Ventil öffnet nur wenn der Druck im Tank zu hoch ist, was wiederum einen Master Alarm auslösen sollte. Das war aber nicht der Fall.
Möglich wäre auch dass das Ventil defekt war und deswegen kurzzeitig offen war. Das sollte aber in den Telemetriedaten zu sehen sein, außerdem müsste dadurch auch der Druck im Tank abgefallen sein.
Inoffiziell habe ich inzwischen gehört, dass es wohl doch nur ein Kondensationsphänomen war und sowohl der Tank als auch das Ventil keine Auffälligkeiten hatten.
Gruß,
KSC