Hallo Leute!
Vielleicht ein klein wenig OT (vielleicht muß es verschoben werden), aber:
Ich denke man sollte mal deutliche Worte zu dem finden, was ein Großteil der (oft schreibenden) Presse zum Thema Raumfahrt so von sich gibt. ((Unsachlichkeit an) Ich bekomme manchmal eine halbe Kolik wenn ich solcherlei Pressemitteilungen vernehme (Unsachlichkeit aus)). Es ist nicht nur Unangenehm sondern es zerstört ja eigentlich auch die Bemühungen der Betreiber dieses Forums. Die Betreiber sind bemüht, den Gedanken der Raumfahrt zu vermitteln, die Sinnhaftigkeit und die Vorteile darzustellen, sachliche Informationen zu verbreiten, und damit die Basis für eine positive Einstellung zu diesem Bereich aufzubereiten. Nur mit einer breiten positiven Grundeinstellung zur Raumfahrt wird ein politischer Wille zur Finanzierung dieser Unternehmungen gefördert werden können.
(Leute die ihr an Raumfahrt interessiert seid - werdet nicht Techniker - werdet Journalisten und Politiker - da sitzen viel zu wenige die sich auskennen, und fördert von diesen Stellen diese "Ziele der Menschheit")
Vielleicht wäre es möglich dieser Presse mal einen Spiegel vorzuhalten und ihnen zu zeigen wie miserabel eigentlich ihre Berichterstattung ist. Dies zu versuchen ist sicherlich nicht einfach.
Als erstes wären Beispiele und Argumente zu sammeln.
Vielleicht könnte ein Thread eingerichtet werden, so mit dem Titel: "Sammlung der falschen Berichterstattungen der Presse" (mit Pressestelle, Mitteilung ung Richtigstellung).
Denn immer wieder ärgere ich mich, aber dann vergesse ich es auch. Wenn dann genug Beispiele gesammelt sind, wäre es dann notwendig, diese zu veröffentlichen und breitzutreten, so wie es die "Presse" mit ihren Falsch- und Halbwahrheitsmeldungen macht. Hier wäre ausgerechnet wieder die Presse das geeignetste Instrument. Wie dies zu bewerkstelligen wäre, dazu, so hoffe ich, kommen noch ein paar Ideen von unseren weiteren Mitgliedern (ich bin Techniker.....). Vielleicht würde es Teile der Presse doch dazu veranlassen sorgfältiger zu recherchieren bevor Meldungen veröffentlicht werden, wenn sie in einem Konkurrenzblatt lesen, was sie so Unsachliches von sich gegeben haben.
Das ist jetzt nur mal so eine grobe Idee, vielleicht kann es was werden, vielleicht auch nicht, aber nachzudenken darüber würde sich auf alle Fälle mal lohnen.
Grüße, James