*DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Landung

• 1513 Antworten
  • 103843 Aufrufe
*

Offline al1510

• 343
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #25 am: 23. Oktober 2007, 21:44:22 »
Auch von mir Herzlich Willkommen!

War ja ein toller Start der Discovery konnte ihn leider erst jetzt ansehen. Mich würde mal interessieren was das für eine Teilchen sind die man am Ende des Videos von Beitrag 6?

Ích freue mich schon wenn es wieder das HD Video vom Start gibt.

*

Offline Spaci

• 232
« Antwort #26 am: 23. Oktober 2007, 21:48:33 »
Zitat
Auch von mir Herzlich Willkommen!

War ja ein toller Start der Discovery konnte ihn leider erst jetzt ansehen. Mich würde mal interessieren was das für eine Teilchen sind die man am Ende des Videos von Beitrag 6?

Ích freue mich schon wenn es wieder das HD Video vom Start gibt.

Du kams mir zuvor^^. Das wollte ich gerade auch fragen, habe mich auch schon gewundert was das für Teilchen sind die kurz vorm abtrennen des externen Tanks dort rumschweben.

Auch von mir ein Herzliches Willkommen

Gruß
Spaci

dolphins

• Gast
« Antwort #27 am: 23. Oktober 2007, 22:28:18 »
Also ich könnt mir vorstellen dass das die letzten oberen Luftschichten sind die durch den Orbiter zum leuchten(?) angeregt werden.So ähnlich wie die kleine weiße Wolke immer nach dem Start,kurz vor oder während "Throttle up". :-?

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #28 am: 23. Oktober 2007, 23:32:38 »
Hallo Dolphins,

was du meinst, sind aber 2 verschiedene Effekte. Was man in der ersten Flugphase in den dichten Luftschichten an der Orbiterstruktur immer wieder mal sehen kann, nennt man den Wolkenscheibeneffekt. Dabei kondensiert die Luftfeuchtigkeit in einer Zone starken Unterdrucks. Es entstehen also einfach Wolken.
Das "Leuchten" um den Orbiter am Ende des Shuttlestarts entsteht durch Anregung der Restatmosphäre.  Der Zusammenstoß der Luftmoleküle mit dem dann sehr schnellen Shuttle führt dazu, dass diese angeregt werden und kurz leuchten.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline al1510

• 343
« Antwort #29 am: 23. Oktober 2007, 23:35:20 »
Zitat
Also ich könnt mir vorstellen dass das die letzten oberen Luftschichten sind die durch den Orbiter zum leuchten(?) angeregt werden.So ähnlich wie die kleine weiße Wolke immer nach dem Start,kurz vor oder während "Throttle up". :-?

Ich meine auch nicht die Lichteffekte sondern die Stücke sehen für mich aus wie Schaumstoffstücke bin mir aber nicht sicher. Man sieht sie kurz vor bis kurz nach dem abtrennen des ET

« Antwort #30 am: 23. Oktober 2007, 23:37:47 »
Hallo,
Kaum ist das Shuttle oben, schon gibt´s unglaubliche Bilder von den Ausmaßen der verherenden Waldbrände in Kalifornien.

Die Teilchen, die kurz vor der Abtrennung des ET vor der Kamera herumschwrirren, sehen die nicht aus wie Eisteilchen, die durch Vibrationen gelöst wurden?

Gruß, Jörg

dolphins

• Gast
« Antwort #31 am: 23. Oktober 2007, 23:41:11 »
Zitat
Hallo Dolphins,

was du meinst, sind aber 2 verschiedene Effekte. Was man in der ersten Flugphase in den dichten Luftschichten an der Orbiterstruktur immer wieder mal sehen kann, nennt man den Wolkenscheibeneffekt. Dabei kondensiert die Luftfeuchtigkeit in einer Zone starken Unterdrucks. Es entstehen also einfach Wolken.
Das "Leuchten" um den Orbiter am Ende des Shuttlestarts entsteht durch Anregung der Restatmosphäre.  Der Zusammenstoß der Luftmoleküle mit dem dann sehr schnellen Shuttle führt dazu, dass diese angeregt werden und kurz leuchten.

Ja,so hab ich das ja auch gemeint...
Nur hab ichs wegen dem ähnlichen Aussehen miteinander verglichen.
Das der "Wolkenscheibeneffekt" beim Start durch Luftfeuchtigkeit entsteht war klar...nur das ich mit dem Leuchten der Restatmosphäre richtig lag freut mich jetzt. ;)
Vielen Dank für die fundierte Aufklärung. :)

*

Offline Jo

• 290
« Antwort #32 am: 23. Oktober 2007, 23:47:20 »
@Schillrich:
Das Leuchten zum Ende des Fluges könnten aber auch die heissen "Abgase" aus den Triebwerken sein, zumal es beim Beginn des Throttle-down beginnt (vlt. keine 100%ige Verbrennung mehr?!) und schlagartig bei MECO verschwindet. Ich hoffe jetzt mal, dass wir auch das gleiche Leuchten meinen  ;)

dolphins

• Gast
« Antwort #33 am: 23. Oktober 2007, 23:50:51 »
Zitat
@Schillrich:
Das Leuchten zum Ende des Fluges könnten aber auch die heissen "Abgase" aus den Triebwerken sein, zumal es beim Beginn des Throttle-down beginnt (vlt. keine 100%ige Verbrennung mehr?!) und schlagartig bei MECO verschwindet. Ich hoffe jetzt mal, dass wir auch das gleiche Leuchten meinen  ;)

Also ich habs so empfunden dass das Leuchten von der Spitze des ET über die Cam kam und sich dann langsam das Shuttle "hinunter" -gearbeitet hat...deshalb hab ichs ja auch mit dem Wolkenscheibeneffekt verglichen.Und da "oben" sind ja noch keine Abgase. ;)

*

Offline berni

• 819
« Antwort #34 am: 24. Oktober 2007, 00:22:47 »
servus!

hier mal eine übersicht zur mission in MESZ-zeiten (ich hoff das stimmt so, es doch jetzt dann bald ein ziemliches zeitumstellungs-chaos...)

23/Oct/2007
17:38      Launch

25/Oct/2007
13:23   Rendezvous Pitch Manöver (Purzelbaum)
14:35      Docking
16:33      Hatch opening

26/Oct/2007
12:28      EVA-1 Start
16:23      Harmony ausladen
18:38      Harmony an Unity

27/Oct/2007
15:03      Harmony Hatch-opening

28/Oct/2007
11:58      EVA-2 Start
14:13      P6 von Z1 gelöst
18:38      EVA-2 Ende

29/Oct/2007
18:53      S1 Radiatoren-Entfaltung

30/Oct/2007
09:08      P6 nah an P5
11:28      EVA-3 Start
12:03      P6 an P5 fixiert
17:58      P6-2B Entfaltung
18:38      EVA-3 Ende
19:28      P6-4B Entfaltung

31/Oct/2007
-

01/Nov/2007
10:28      EVA-4 Start
11:03      Reparatur-Demo
15:13      EVA-4 Ende

02/Nov/2007
09:58      EVA-5 Start
16:38      EVA-5 Ende

03/Nov/2007
10:53      ISS/Shuttle Hatch Closure

04/Nov/2007
07:34      Undocking
07:59      Fly-Around

05/Nov/2007
-

06/Nov/2007
07:55      PMA-2 zu Harmony
10:47      De-Orbit Burn
11:50      Landung KSC
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2007, 00:24:54 von berni »

Holi

• Gast
« Antwort #35 am: 24. Oktober 2007, 06:09:58 »
Guten Morgen,

...etwas spät aber nun von mir auch noch Glückwunsch an die STS-120 Crew zum erfolgreichen Start.  
Ich hatte so meine Zweifel gestern, ob der Start überhaupt noch möglich ist....na ja, Ihr wisst schon....die Sache mit dem Eis und das Wetter. Aber es hat ja dann doch noch alles prima geklappt und Discovery ist im Orbit....Super  8-) 8-)

Hier noch ein schönes Bild vom Start  :):

Bild: NASA - klick für größere Version

Ich muss aber noch ein paar Worte zum gestrigen Starttag sagen:

sehr sehr Schade fand ich, das unser Forum wieder einmal schon vor dem Start kaum oder nicht mehr erreichbar war. Hier besteht meiner Meinung nach dringender Handlungsbedarf.
Unsere Mitgliederzahl/Gästezahl erhöht sich ständig und demzufolge gibt es auch bei den "Highlights" den entsprechenden Traffic hier im Forum. Ich hoffe die Admins haben da für die Zukunft eine Lösung des Problems in Sicht, sonst kann man sich den Besuch im Raumcon bei einem Highlight (z.b. einen Schuttle-Start) in Zukunft leider sparen.

Das ziellose Löschen bereits geposteter Beiträge, oder die Drohung damit, so wie gestern geschehen, wird die Server jedenfalls nicht entlasten und zu keiner Verbesserung führen.

Es war aber trotzdem ein sehr schöner Start, denn NASA-TV und die anderen Websites liefen ja einwandfrei  :).

Somit zurück zum Thema.....

Gruß
Holi

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #36 am: 24. Oktober 2007, 06:28:53 »
Zitat
@Schillrich:

Guten Morgen,

es sollte schon die Atmosphäre sein. Man sieht auf den Bildern abgetrennter Tanks immer "Verbrennungsspuren" an der Spitze. Das ist ein Indiz für die thermischen  Belastungen, denen er ausgesetzt ist.
Falls ich falsch liege, lass ich mich aber ach gerne eines Besseren belehren ;).

@Holi,

Die Performance des Forums ist wirklich "besorgniserregend". Im internen Bereich wird schon darüber diskutiert, da es praktische jedes Mal schlimmer wird. Eine einfache Lösung steht aber auf die Schnelle wohl nicht zur Verfügung.
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2007, 06:31:21 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline MSSpace

• 2020
« Antwort #37 am: 24. Oktober 2007, 06:57:07 »
Zitat
Das ziellose Löschen bereits geposteter Beiträge, oder die Drohung damit, so wie gestern geschehen, wird die Server jedenfalls nicht entlasten und zu keiner Verbesserung führen.

Moin Holi und natürlich Moin all,
an unserem berüchtigten "Fehler 500" wird gearbeitet und hoffentlich steht für den nächsten Start schon eine Lösung bereit. Natürlich hat das bloße Löschen unsachlicher Beiträge keine Entlastungsfunktion aber die deutliche Verringerung nicht notwendiger Beiträge und die Aufforderung den Chat zu nutzen haben das Forum gestern überhaupt einigermaßen aufrecht erhalten. Weiß nicht, ob du im Chat auch dabei warst, aber wenn alle dort getippten Jubelrufe, Computerprobleme und Begrüßungen neuer Mitglieder im Forum gelandet wären, hätten wir gestern alle nur einen blauen Bildschirm gesehen. Ich entschuldige das Vorgehen noch ein letztes Mal: Anders gings gestern leider noch nicht!
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #38 am: 24. Oktober 2007, 07:21:22 »
Aufgrund der Performance Probleme hab ich gestern den Versuch aufgegeben ins Forum zu kommen. Ich bin Holis Meinug: Hier muss dringend was geschehen!

Aber anders als Holi meine ich, MSSpace verdient besonderen Dank dafür, dass er durch sein durchaus nicht zielloses Löschen von Beiträgen dafür gesorgt hat, dass der Thread zumindest hinterher lesbar ist.
MSSpace hat da meine ausdrückliche Unterstützung!

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2007, 07:24:33 von KSC »

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #39 am: 24. Oktober 2007, 08:50:58 »
Moin,

wir sollten die Diskussion über das Problem mit dem Server hier beenden. Falls noch Wortmeldungen kommen, dann bitte führt die Diskussion in https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=428.0

Feststeht, daß durch das Eingreifen von MSSpace das totale Chaos verhindert wurde und daß er somit seiner Aufgabe als Moderator voll und ganz nachgekommen ist.

Jerry

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #40 am: 24. Oktober 2007, 08:59:25 »
Die Crew wurde inzwischen geweckt und hat FD 2 begonnen.
Als erstes steht eine OMS Zündung auf dem Plan. Dann folgt die TPS Untersuchung mit dem OBSS.

Gruß,
KSC

fbrand

• Gast
« Antwort #41 am: 24. Oktober 2007, 09:05:08 »
Hallo STS-49,

bezüglich des Objektes in dem Bild: Also ich möchte dafür wetten, dass das der Mond war. Die Kameraperspektive war ja in Flugrichtung und das Objekt ist langsam über der Erde aufgegangen. Nachher ist es auch zwischen dem Shuttle robotic arm und der Kante der Ladebucht aufgetaucht. Der Mond ist zur Zeit recht hell...

Gruß

Frank

Holi

• Gast
« Antwort #42 am: 24. Oktober 2007, 09:07:43 »
Hallo,

Jerry hat Recht, aber ich möchte nun doch noch mal etwas richtig stellen:

Der Satz:

sollte  keine Kritik an MSSpace`s Arbeit und seine Aktionen gestern hier darstellen. Das Wort „ ziellos“ war in meinem Satz unangebracht und falsch... :-[
Ich wollte mit dem Satz eigentlich nur sagen, das es sich hierbei sehr wahrscheinlich um ein technisches Problem handelt, und solche Aktionen keine Lösung der Problematik darstellen. Das ist leider falsch angekommen...
Also...sorry.. Manuel für den herben Schlag, er war nicht gegen Dich gerichtet. Du hast vollkommen korrekt gehandelt.
Auch ich stehe voll und ganz hinter unseren Moderatoren und bin mir sicher da wird eine Lösung gefunden. Ich war gestern Abend einfach nur total enttäuscht....

So nun aber wieder zu STS-120, denn wir haben noch eine sehr interessante Mission vor uns. :) :)

Gruß
Holi

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #43 am: 24. Oktober 2007, 09:19:08 »
Moin,

zum Start und zur Mission meldet sich jetzt auch die ESA zu Wort:

Paolo Nespoli mit Verbindungsknoten Nr. 2 auf dem Weg zur ISS

Mehr Information in diesem Beitrag >>>

Jerry

DerLipper

• Gast
« Antwort #44 am: 24. Oktober 2007, 09:26:30 »
Es gab da mal eine Seite mit den Wake-Up Calls. Ich finde die aber leider nciht wieder. Hat die wer vielleicht für mich?

fenrir

• Gast
« Antwort #45 am: 24. Oktober 2007, 09:47:30 »
Moin Moin zusammen,

hier meldet sich wieder ein Neuling im Forum und möchte ganz zu Anfang mal ein recht herzlichen Dank für alle, die hier tatkräftig mithelfen abgeben. Bin bei STS-118 zufällig auf dieses Forum gestossen und war über die Informationsflut begeistert. Man sollte Verständnis für die Performence-Probleme haben, die gerade bei Shuttlestart entstehen, auch im Hinblick auf die Kosten, die für so ein Forum entstehen, ist ja alles nicht selbstverständlich und kostenlos. ;) Aber genug zum Thema Serverauslastung.

Jetzt mal eine Frage zur Mission. Wird eigentlich Harmony noch wärend der STS-120 an die endgültige Position gebracht? Nach der Missionsübersicht sieht das nicht so aus. Wird die Umsetzung evtl. durch die ISS-Crew erledigt? Sind die dafür überhaupt gerüstet? Können hier Probleme auftreten?

Sorry für die vielen Fragezeichen, Harmony ist mein erstes miterlebtes Druckmodul der ISS.

Skyfox

• Gast
« Antwort #46 am: 24. Oktober 2007, 09:55:59 »
moin,
hierfür hat mic165 einen extra thread geöffnet:

Super dass Discovery heute starten hat können. :) Die nächsten Wochen werden von dem her sehr interessant werden. Freu mich riesig, vor allem da es seit langen wieder ein Druckmodul ist.

Zuerst wird ja Harmony noch an Unity festgemacht, da der eigentlich Platz, nämlich an Destiny, ja noch vom Space Shuttle blockiert ist. Erst wenn das Shuttle die ISS wieder verlässt kann man Harmony an Destiny befestigen. Dies wir dann ja von der Expedition 16 Crew auf der ISS gemacht.

Bevor sich jetzt zuviele beim Missionsthread über das unterhalten hab ich mal einen neuen Thread eröffnet. Gehört das Umsetzen von Harmony an Destiny eigentlich offiziell noch zur * DISCOVERY*- STS 120 Mission oder nicht? Im Press Kit von STS-120 ist dies ja schön illustriert, vielleicht wäre es aber besser, dass wir alles was damit zu tun hat hier bereden, oder was meint ihr? Dauert zwar noch ein wenig aber die Zeit vergeht schneller als man denkt  ;)

*

Offline Mary

• 1323
« Antwort #47 am: 24. Oktober 2007, 09:59:23 »
Hallo,
Zitat
Es gab da mal eine Seite mit den Wake-Up Calls. Ich finde die aber leider nciht wieder. Hat die wer vielleicht für mich?
Ja, hier gibt es die Übersicht für Bilder, Videos und Wake-Up Calls für alle Missionen:
http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/index.html
Für STS-120 gibt es heute noch keine Seite, da ja noch keine Wake-Up Calls gespielt wurden.

Mary

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #48 am: 24. Oktober 2007, 10:04:33 »
Zitat
Für STS-120 gibt es heute noch keine Seite, da ja noch keine Wake-Up Calls gespielt wurden

Doch, heute Morgen, FD2 hat schon begonnen ;)
Hab aber nicht mitbekommen was sie für wen gespielt haben.

Gruß,
KSC

« Antwort #49 am: 24. Oktober 2007, 10:21:03 »
Zitat
servus!

hier mal eine übersicht zur mission in MESZ-zeiten (ich hoff das stimmt so, es doch jetzt dann bald ein ziemliches zeitumstellungs-chaos...)

28/Oct/2007
11:58      EVA-2 Start

@berni:

Hallo,
In Deutschland werden doch die Uhren in der Nacht von Samstag auf Sonntag umgestellt?
Im Moment sind doch die GMT-Zeiten + 2 Std die MESZ-Zeiten?Nach dem Umstellen dann doch nur noch + 1 Std, oder?
Dann wären Deine Zeiten ab dem 28.10. doch falsch und zum Beispiel die EVA2 würden nicht um 11:58 Uhr beginnen sondern um 10:58 Uhr MESZ.
Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler drin?

Gruß aus der Eifel
Jörg