Weil ich weder Zeit noch Internet hatte, konnte ich die Ereignisse des 8. Flugtages nicht live verfolgen.
Aber als ich am Abend die 200
Beiträge dieses Forums zum heutigen Missionstag durchgelesen hatte, war ich voll im Bilde!
Klasse Berichterstattung mit Live-Charakter! Vielen Dank!
Freundlicherweise lieferte NASA-TV auch noch die Highlights des Tages in Bildern nach.
Aber wenn die Presseagentur AFP schreibt: "
Ein Sonnensegel der Internationalen Raumstation ISS ist beim Außeneinsatz von zwei Astronauten beschädigt worden."
ist das so nicht richtig!
Das klingt ja so, als hätten die Astronauten das Paneel kaputt gemacht!
Aber die waren eben gar nicht dabei!
Wären sie dabei gewesen, hätten sie es vielleicht verhindern können!
Ich glaube mich zu erinnern, daß man beim Einziehen des Paneels (STS-117) genau an dieser Stelle bei Bay 11 längere Zeit hängengeblieben war und mehrmals auf- und zufahren mußte. Damals stellte man schon fest, daß sich da irgendwie ein Führungsseil verheddert hatte. Nun wissen wir es mit Gewißheit!
Jetzt hat also das verhedderte Führungsseil das Paneel eingerissen und steht weiterhin auf Spannung, sodaß das Paneel nicht vollständig ausgefahren werden kann.
Während sich der Ausfall an Stromausbeute mit nur 3% in Grenzen hält, gibt es Probleme mit der strukturellen Integrität. Das Paneel ist erst stabil mit einer gleichmäßigen Zugbelastung von 75 Pfund. Dazu muß es aber voll ausgefahren sein.
Wenn das Paneel nicht stabil ist, kann es nicht gedreht und somit nicht zur Sonne ausgerichtet werden.
Wenn aber das P-SARJ nicht drehen kann, betrifft das auch P4!
Weil das S-SARJ wegen Metallabrieb und Vibrationen auch steht, dreht sich zur Zeit gar kein Solarpaneel mehr!
Unter diesen Bedingungen sieht es allerdings sehr schlecht mit der Stromversorgung aus!
Also eine Seite müssen sie bei den restlichen EVAs in den nächsten Tagen noch zum laufen bringen, sonst brauchen sie Columbus gar nicht anliefern!
Denn ohne Strom nix los!