*DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Landung

• 1513 Antworten
  • 103801 Aufrufe

Offline Fritzbox

• 202
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #625 am: 30. Oktober 2007, 18:01:13 »
Ich habe in der Wikipedia auf Diskussionsseiten und auch hiewr, glaub ich, immer schon mal nachgefragt, ob es Probleme beim Ausfahren geben könnte. Zwar meinten alle, es würde alles gut gehen. Aber es kam das, was ich erwartet habe. Als ich meinen Computer gerade an machte, ahnte ich es schon. Zum Glück ist es nicht komplett zerissen.  :-[

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #626 am: 30. Oktober 2007, 18:03:19 »
Gerade wurde das Arrey um eine halbe bucht zurückgefahren.......
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

sonic42

• Gast
« Antwort #627 am: 30. Oktober 2007, 18:06:34 »
Hallo @all !

Wieder einer der schon lange mitliest und sich nun endlich mal angemeldet hat.  ;)

von mir auch zwei kleine Bilder zum Schaden.

Denke das es aber wieder behebar ist. Solarfläche bis dahin wieder einfahren und das was ich da auch immer verhakt hat lösen. Solange die Streifen die den Strom abführen, an der Seite nicht zerreißen ist nichts verloren.

So sieht das orginal aus:

Gruß sonic42
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2007, 18:08:01 von sonic42 »

*

Offline berni

• 819
« Antwort #628 am: 30. Oktober 2007, 18:07:03 »
was könnte ein astronaut da draußen machen? der kann sich auf das SSRMS schnallen. und das SSRMS? das kann man an P6 festmachen, aber auch steuern? wie lang ist das SSRMS, wie lang ist ein "sonnensegel"?!

der NASA leichtsinn zu unterstellen, halte ich für etwas vorschnell...

edit: SSRMS: 17,6 meter, SAW: 34 meter. und an P6 ist wohl ein PDGF?
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2007, 18:10:19 von berni »

jok

• Gast
« Antwort #629 am: 30. Oktober 2007, 18:10:10 »
Also am Schadensbild ändert sich nichts ;) und das ist gut den es werden ja alle Führungsdrähte zurück gezogen aber solange der untere da oben fest sitzt bleibt alles beim alten.
Also ein gutes Zeichen die Führungsdrähte sind OK. ;)

jok
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2007, 18:17:13 von jok »

Dave_Chimny

• Gast
« Antwort #630 am: 30. Oktober 2007, 18:12:32 »
ich denke mal, die konstrukteure haben mitgedacht, solche (bzw. ähnliche) schäden einzurechnen. es könnte ja auch mal ein kleiner meteorit reinfliegen und dann darf auch nicht gleich das ganze segel unnutzbar sein. wenn man den kaputten teil auf die ganze fläche der segel anrechnet, dürfte sich die mindermenge an erreichbarer energie im einstelligen prozentbereich aufhalten. wenn es überhaupt bis 1% geht...

Booster

• Gast
« Antwort #631 am: 30. Oktober 2007, 18:14:27 »
Zitat
der NASA leichtsinn zu unterstellen, halte ich für etwas vorschnell...
Die Unterstellung ist nicht erfolgt, sondern die Fakten standen auf Stop und nicht Go wenn man nichts sehen kann wie geäußert wurde, und das Panel wurde allein gelassen, auf good will.

@sonic42 willkommen im Forum, ja mir ging es auch so, bis ich mehr wollt von der Sucht.  ;D

Deine Bilder sind phantastisch, man kann sehen das ich recht habe, es hat sich ein Gelenk verklemmt.

Danke, das übrige sehe ich auch so wie Du

Offline Fritzbox

• 202
« Antwort #632 am: 30. Oktober 2007, 18:16:15 »
Jede Fläche besteht aus 82 Streifen. Ich weiß natürlich nicht, wie die einzelnen Solarzellen auf den Streifen vernetzt sind, aber wenn der ganze betroffene Streifen ausfällt, ist schon mehr als 1% der Leistung weg.

Booster

• Gast
« Antwort #633 am: 30. Oktober 2007, 18:17:01 »
Zitat
wenn man den kaputten teil auf die ganze fläche der segel anrechnet, dürfte sich die mindermenge an erreichbarer energie im einstelligen prozentbereich aufhalten. wenn es überhaupt bis 1% geht...
Du vergisst wohl das das Panel noch nicht ganz ausgefahren ist....  :-?

*

Offline berni

• 819
« Antwort #634 am: 30. Oktober 2007, 18:20:05 »
Zitat
Du vergisst wohl das das Panel noch nicht ganz ausgefahren ist....  :-?

das wird aber über kurz oder lang passieren. hoff ich mal...

jok

• Gast
« Antwort #635 am: 30. Oktober 2007, 18:21:06 »

übrigens...der hat Schuld  ;) ;D

Booster

• Gast
« Antwort #636 am: 30. Oktober 2007, 18:27:27 »
:) AFP ist der erste der darüber durch die Offizielle Presse auf Europäischen Boden eine Meldung abgesetzt hat.

[size=16]Astronauten entdecken Schaden an der ISS[/size]

Klick

Gleich geht es los, und die Presse nimmt die Kugel auf, und spricht von dem End Ende ISS.  ;D

Das sollte eine Aufgabe sein Denke ich, und nichts weiter, wichtig ist das man sowas nicht nochmal macht.  ::)

Edit: Meldung wurde wieder geändert da stand auch schon was von dem Panel gerade, kommt wohl in größerer Form wieder.
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2007, 18:29:49 von Booster »

*

Offline berni

• 819
« Antwort #637 am: 30. Oktober 2007, 18:27:45 »
im forum der amis ist gerade eine interessante frage aufgetaucht:

wie schnell kann S6 hochgebracht werden?

nicht allzu ernst zu nehmen, aber wenn wirklich nicht genug energie zur verfügung stehen sollte...

GG

• Gast
« Antwort #638 am: 30. Oktober 2007, 18:29:05 »
Ich bin gerade erst dazu gekommen, die mittlerweile aufgelaufenen 10 Seiten dieses Threads nachzuholen, habe daneben aber schon den Schaden gesehen.

Soweit ich weiß, sind die Paneele überaus fehlertolerant gebaut worden. Die unbeschädigten Solarzellen auf dem Paneel können wohl weiter genutzt werden. Und selbst, wenn man hier einen Meter verliert, sind das nur 0,2% der Gesamtfläche. Aufgrund der fehlenden Module wird die Energie schon reichen.

Es ist zwar ärgerlich und vielleicht auch unnötig gewesen, es besteht aber kein Grund zu Panik. Außerdem lernt man ja bekanntlich aus seinen Fehlern am meisten. Also, Kopf hoch!

GG

P.S. Na für die Presse ist das aber mal wieder ein Grund zu erweiterter Berichterstattung.

P.P.S
Zitat
Sind hier eigentlich auch Leute die bei Wikipedia mit machen?
Meines Wissens sind MSSpace und Paygar dort recht aktiv. Außerdem schreibt Franz_Wikinews für die Wikinews. Und hin und wieder schaut auch mal Briktop bei uns vorbei.
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2007, 18:34:43 von GG »

*

Offline berni

• 819
« Antwort #639 am: 30. Oktober 2007, 18:33:45 »
wird zeit das DEXTRE hoch kommt. der könnte das sofort auseinanderwurschteln :D

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #640 am: 30. Oktober 2007, 18:35:09 »
Hallo,

Also,ich denke schon das die Sache während eines EVA behoben werden kann,auch wenn der Defekt etwas komplizierter ist als es bei STS-117 mit S4 der Fall war,als sich das Arrey verkantet hatte.
Aber man hat ja bei dieser Mission auch gesehen das man auf der ISS durchaus funktiontüchtiges Werkzeug zusammenbasteln kann

Aber was sich die Presse wider über diese Pannenserie auf der ISS zusammenreimen wird will ich gar nicht wissen...... >:(

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Dave_Chimny

• Gast
« Antwort #641 am: 30. Oktober 2007, 18:38:36 »
Zitat
Aber was sich die Presse wider über diese Pannenserie auf der ISS zusammenreimen wird will ich gar nicht wissen...... >:(

genau dieses wort wird es sein ... pannenserie.

wenn man mal bedenkt: peugeot ruft 20.000 fahrzeuge der serie 306SW in die werkstatt, weil die ABS-steuerung einen bug hat und keiner sagt was. aber daß an einem prototyp (was die ISS ja eigentlich ist) zwei "schäden" festgestellt werden, ist ein weltuntergang...
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2007, 18:39:29 von Dave_Chimny »

GG

• Gast
« Antwort #642 am: 30. Oktober 2007, 18:42:01 »
Nach dem teilweisen zurückfahren sieht es jetzt gar nicht mehr so schlimm aus. Vielleicht genügt auch ein wenig Klebeband  ;). McGuyver?

GG
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2007, 18:53:06 von GG »

sonic42

• Gast
« Antwort #643 am: 30. Oktober 2007, 18:42:06 »
Hab nochmal nach Bildern gesucht...

Bild links für NASA Vollbild und bild rechts die Zellen mal von der andern Seite.
https://images.raumfahrer.net/up001209.jpg

Rechtes Bild: da kann sich nur einer von den Metallstreifen vehakt haben.. wie auch immer der dahin gekommen ist.  :o

sonic42

Dave_Chimny

• Gast
« Antwort #644 am: 30. Oktober 2007, 18:49:03 »
habt ihr schonmal probiert, ein A0-plakat hochzuheben und in der mitte zu falten? das ist fast nicht möglich, weil es sich in der mitte genau verkehrt herum knickt. genauso sieht es hier auch aus.

wenn mich nicht alles täuscht, muß der nach oben gebogene teil nur "runtergedrückt" werden und das ding ist gegessen...

*

Offline rhlu

• 367
« Antwort #645 am: 30. Oktober 2007, 18:50:49 »
Hallo

Ich geh davon aus das "two half ways" weiter aufgefahren worden ist. Nicht zurück.
Peggy war von der Idee nicht wirklich begeistert wenn ich das vorhin richtig mitbekommen habe

Aber...es ging

Grad fällt mir auf das die "Teile" aussehen als ob sie mit Reissverschlüssen verbunden wären

Das würde ein eventuelles wechseln durchaus einfach machen
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2007, 19:07:53 von ronnyhlu »

Andromeda

• Gast
« Antwort #646 am: 30. Oktober 2007, 18:52:03 »
Zitat
wenn mich nicht alles täuscht, muß der nach oben gebogene teil nur "runtergedrückt" werden und das ding ist gegessen...

Für mich sieht es aber so aus, als ob da was von dem Führungsdraht eingerissen wurde. Herunterklappen kann man das sicherlich, jedoch wird der Riss dadurch nicht behoben. Hoffentlich geht nicht noch mehr kaputt.

Dave_Chimny

• Gast
« Antwort #647 am: 30. Oktober 2007, 18:56:08 »

meinst du die verbindung zwischen den einzelnen "streifchen"? ich denke mal, daß der riß dort nicht schlimm sein dürfte. mitten in einer dieser "streifen" wäre sicher fatal.
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2007, 18:59:07 von Dave_Chimny »

Cirdan

• Gast
« Antwort #648 am: 30. Oktober 2007, 18:57:03 »
Aus dieser Perspektive sieht der Schaden nicht wirklich schlimm aus...

moritz

• Gast
« Antwort #649 am: 30. Oktober 2007, 19:05:12 »
Hallo,
ich bin ja schon gespannt was die presse darüber morgen oder noch heute(?) munckelt...
 @sonic42: auch noch von mir herzlich willkommen im forum.
gruß moritz