*DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Landung

• 1513 Antworten
  • 103795 Aufrufe

Zaphod

• Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #700 am: 31. Oktober 2007, 06:51:22 »
Guten Morgen !
Zwei kleine Anmerkungen : der leicht beschädigte Solarflügel liefert 3% weniger Energie,weil er bei etwa 80% seiner ausfahrbaren Länge steht,nicht,weil er beschädigt ist. Wurde gestern Abend auf der PK ausführlich erklärt. Und erstaunlicherweise könnte man die Solarflügel auch in dieser Stellung dauerhaft betreiben (*)! Nur,daß der gegenüberliegende Array natürlich symmetrisch um den gleichen Betrag eingefahren werden müsste.... Aber es wurde nur von den möglichen Szenarien zur Problemlösung gesprochen,genaueres gibt's heute zu erfahren.....wenn ich internetlos in der Arbeit bin ! :(
Ich freu mich schon auf euer aller Berichterstattung bis zum Abend !!! :) :)
salü,Zaphod
(*)=...man müsste dabei trotzdem mechanische Spannung auf die Arrays bringen,wie eumel schon gesagt hat. In der PK war von einer imaginären Bastelei dazu die Rede,aber das waren wohl SEHR theoretische Überlegungen. Wie gesagt,später am heutigen Tag gibt es dann wirklich zu erfahren,wie es weitergeht. Und möglicherweise schläft der ein oder andere Techniker bei Boeing mit dem Kaffee in der Hand ein.... ;D
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2007, 06:59:23 von Zaphod »

Booster

• Gast
« Antwort #701 am: 31. Oktober 2007, 07:15:08 »
:) Oh Gott der WaakUpCall von Heute ist aber wirklich aus dem Bett treibend....  ;D

Moin @all...... *gähn* (sogar vergessen mich abzumelden.....

Mano Happy Hallween an @alle :-) huhuhuhu

« Letzte Änderung: 31. Oktober 2007, 07:33:29 von Booster »

« Antwort #702 am: 31. Oktober 2007, 07:22:40 »
Hallo und grosses Lob für dieses Forum erstmal.

Die Presse ist übrigens auch schon fleissig am Enten produzieren.
Lt. Spiegel Online ist "Stromversorgung für ... Columbus möglicherweise nicht mehr gesichert...."

Booster

• Gast
« Antwort #703 am: 31. Oktober 2007, 07:28:32 »
:) Ja die liebe Presse.... bei denen ist oftmals auch die Wahrheit "möglicherweiße" nicht mehr gewährleistet.  ;D

Sagt mal kann man eigentlich einen Halloweengruß hinauf in die ISS schicken ?

:)

Edit:  Achso... sorry ich hab es ganz übersehen, Willkommen im Forum @Starboard
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2007, 07:30:55 von Booster »

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #704 am: 31. Oktober 2007, 07:47:15 »
Klar kann man das, zumindest das MCC  ;)
Sie haben es heute Morgen auch schon gemacht, das Bild wurde heut hoch geschickt:

Lasst das mal blos nicht den "Spiegel" sehen  ;)

@Starboard: Willkommen im Forum  :)

Gruß,
KSC

Booster

• Gast
« Antwort #705 am: 31. Oktober 2007, 08:18:59 »
:D cool ich hoffe der Bildschirm flatterte dabei ein wenig....  :D

Sagt mal habt ihr auch manchmal zwei Calls auf dem Audiostream....  oh Gott die Ghosts sind wieder unterwegs..  :P

Sagt mal wie voll ist eigentlich schon die Payloadbucht der nächsten Shuttlefluges STS121 (Edit: das muss STS122 heißen), ist es nicht möglich (wenn wie gesagt die Lasst es zulässt), zusammen mit Columbus noch ein weiteres Truss mit hoch zu nehmen, soweit ich es sehe dürfte doch schon ein fertiges im OBSDeck sein oder ?

Schönen Ghostday wünsch ich allen.  ;D
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2007, 09:17:39 von Booster »

athcyrus

• Gast
« Antwort #706 am: 31. Oktober 2007, 08:49:35 »
Zitat
Sagt mal wie voll ist eigentlich schon die Payloadbucht der nächsten Shuttlefluges STS121, ist es nicht möglich (wenn wie gesagt die Lasst es zulässt), zusammen mit Columbus noch ein weiteres Truss mit hoch zu nehmen, soweit ich es sehe dürfte doch schon ein fertiges im OBSDeck sein oder ?

Die nächste MIssion ist ja die STS 122, die von dir erwähnte STS 121 ist die MIssion vom Reiter gewesen.

Da aber Atlantis mit Columbus schon am Sonntag aus dem VAB zur Startrampe startet, denke ich nicht das eine weitere Beladung ohne Startverzögerung möglich ist.
Außerdem ist Atlantis mit Columbus schon gut beladen.

Es wird wohl noch Platz in der Payload Bucht sein aber mit dem Gewicht wird das nicht so ganz hinhauen.

So noch an alle ein Happy Halloween von mir! ;D
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2007, 08:50:47 von athcyrus »

Holi

• Gast
« Antwort #707 am: 31. Oktober 2007, 08:52:28 »
Guten Morgen alle zusammen,

von mir auch an alle "Neuen" hier im Forum: Herzlich Willkommen  :)

trotz der "Problemchen" mit SARJ und dem Solarpaneel gibt es in der "HSF Space Shuttle Gallery" ein paar neue Aufnahmen von STS-120. Schaut mal rein.
Dieses Bild hat mir besonders gut gefallen:

Bild: NASA - klick für höhere Auflösung

Hier noch der Flugplan für Heute Flugtag Nr.9.
Quelle:CBS-News

Flight Day 9 (Updated 10/31/07)

10/31/07
Wed  12:38 AM...STS/ISS crew wakeup
Wed  03:28 AM...Spacesuit resizing
Wed  04:13 AM...ESA/Italian Space Agency PAO event
Wed  04:28 AM...EVA-4: Tools configured
Wed  05:53 AM...EVA-4: Procedures review (part 1)
Wed  06:48 AM...Joint crew meal
Wed  07:48 AM...Crew news conference
Wed  08:28 AM...Joint crew photo
Wed  08:43 AM...EVA-4: Airlock preps
Wed  10:13 AM...EVA-4: Preparation review
Wed  11:08 AM...EVA-4: Conference
Wed  12:08 PM...EVA-4: Procedure review
Wed  01:53 PM...Crew choice video downlink
Wed  02:28 PM...EVA-4: Campout/tool config
Wed  03:38 PM...ISS crew sleep begins
Wed  04:08 PM...STS crew sleep begins

PS:@ Mane: Dank Dir für Deine Erläuterungen. So könnte ich mir das auch vorstellen.

Gruß
Holi

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #708 am: 31. Oktober 2007, 08:52:43 »
Zitat
:Sagt mal wie voll ist eigentlich schon die Payloadbucht der nächsten Shuttlefluges STS121, ist es nicht möglich (wenn wie gesagt die Lasst es zulässt), zusammen mit Columbus noch ein weiteres Truss mit hoch zu nehmen, soweit ich es sehe dürfte doch schon ein fertiges im OBSDeck sein oder ?
Wenn du den für STS-119 geplanten S6 Truss meinst, geht das als Zusätzliche Nutzlast gar nicht, schon überhaupt nicht so kurzfristig.
Die S6 Struktur ist so groß, dass sie praktisch die gesamte Payload Bay beansprucht.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2007, 08:53:46 von KSC »

Booster

• Gast
« Antwort #709 am: 31. Oktober 2007, 09:02:52 »
:) Hy Moin @athcyrus, und @KSC,

ja sorry da hat ein Ghost wohl die Zahlen verwechselbuchselt....  ;D

Ohha das ist schade, wenn das Truss so viel Platz braucht, und überhaupt auch die Payloadbucht schon zugeknöpft knöpf knöpf *wegda* ist.

Mano die Geister schwirren Heute wirklich überall rum.  ;D

Edit: Coole Bilder @Holi, vielen Dank.

Hier das Pic of Day, wenn man es in voll Resolution anschaut sieht man auch wunderbar wie komplex die ISS doch jetzt schon ist.

Klick hier für Highresulution
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2007, 09:26:03 von Booster »

Skyfox

• Gast
« Antwort #710 am: 31. Oktober 2007, 09:35:51 »
Moin,

wurde gestern Abend in der PK nicht etwas von einem defekten Handschuh gesagt (ich glaube der rechte von ??? war es ).
Er soll bei der nächsten EVA nicht mehr zum Einsatz kommen.

Grüße

Booster

• Gast
« Antwort #711 am: 31. Oktober 2007, 09:43:18 »
:) Es geht los, die Ghosttronauten, steigen in die EVA Anzüge.

Edit: sorry KA von einem Def. Handschuh...  :o
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2007, 09:44:01 von Booster »

Skyfox

• Gast
« Antwort #712 am: 31. Oktober 2007, 09:53:14 »
wer steigt in die ANzüge!?
heute ist keine EVA

GG

• Gast
« Antwort #713 am: 31. Oktober 2007, 10:16:10 »
Guten Morgen.

Jeder Solarzellenträger umfasst zwei Solarzellenflügel mit je zwei Paneelen. Jedes Paneel besteht aus 82 Streifen. Jeder Streifen enthält 400 Silizium-Solarzellen (ca. 0,5 V pro Zelle), die in 4 Reihen zu je 100 Zellen angeordnet sind und in Reihe geschaltet eine Spannung von maximal 200 V liefern (normal sind etwa 140 V). An den Kanten der Solarzellenpaneele verlaufen Leitungen von jedem einzelnen Streifen, also insgesamt 82 Doppeladern (plus eventuelle Redundanz?) zu einer Anschlusseinheit (Sequential Shunt Unit = SSU), die für jeden einzelnen Streifen die Spannung reguliert (begrenzt). Hier kommen auch alle 82 Doppelleitungen zusammen. Die Streifen werden damit parallel geschaltet. Anschließend geht die Energie in Konverter-Einheiten und ins Hauptenergienetz der Station (Main Bus).

Aufgrund der Größe der einzelnen Solarzellen von etwa 8 cm² und deren Anzahl sowie dem Wirkungsgrad der Zellen kommt man auf eine Leistung von etwa 16 kW pro Paneel, also 32 kW pro Flügel. Etwa ein Drittel davon wird für die Steuerung sowie die Kühlung der Elektronik verwendet.

Der Ausfall einer oder mehrerer Reihen hat damit keinen Effekt auf das Funktionieren aller übrigen, solange die Drähte zwischen den einzelnen Streifen und der SSU nicht zertrennt worden sind.

Auskunft ausreichend?

GG

Booster

• Gast
« Antwort #714 am: 31. Oktober 2007, 10:19:51 »
Zitat
wer steigt in die ANzüge!?
heute ist keine EVA

Sorry aber Holi hat es doch gepostet oben, und im NASATV hatte ich gesehen das man in die Anzüge steigt.

Der Plan sagt auch EVA-4 Klick

Oder bin ich jetzt von so vielen Ghostings verhext worden.

Edit: Klasse @GG, Note 1 Du hast Heute Frei Du kannst nach Hause gehen.

Roundabout werden also bis jetzt 96kw in das Netz durch die Neuen Module eingespeist, + der kleineren also schon über ? na ich schätze mal es werden 150kw mittlerweile sein oder ?
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2007, 10:26:56 von Booster »

Skyfox

• Gast
« Antwort #715 am: 31. Oktober 2007, 10:21:36 »
da steht nix von EVA, nur prep also vorbereitung!

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #716 am: 31. Oktober 2007, 10:39:29 »
@GG: Das ist schon klar
Das ist aber nicht das Problem! Die „Stromproduktion“ ist nur eine Folge des eigentlichen Problems. –eumel- hat es in Antwort 699 ja schon erklärt:
Der Mast an dem die beiden P6 Arrays befestigt sind ist nicht zu 100% ausgefahren und hat deswegen nicht seine volle Stabilität.
Deswegen können die SARJ (von denen das eine wegen des Defekts ja sowieso nicht gedreht wird) und auch der Drehmechanismus an P6 selbst nicht betrieben werden.
Zwar wird die maximale Leistung der Solarzellen durch den Defekt nicht wesentlich eingeschränkt, aber die Zellen können derzeit nicht ausgerichtet werden. Deswegen hat man eben doch eine drastische Einschränkung bei der Stromversorgung, obwohl die Zellen selber nicht eingeschränkt arbeiten.

Das Hauptziel ist derzeit, die P6 Arrays voll auszufahren, dann hat man genügen Strom, auch für Columbus. In Ruhe kann man dann auch, bis zur Ankunft von Kibo, die SARJ Probleme lösen.

Gruß,
KSC

Mattikim

• Gast
"Schreck im All: ISS kaputt!"
« Antwort #717 am: 31. Oktober 2007, 10:41:09 »
[size=16]"Schreck im All: ISS kaputt!"[/size] Quelle: bild.t-online.de

Skyfox

• Gast
« Antwort #718 am: 31. Oktober 2007, 10:54:10 »
grade wurde nochmal etwas über den tausch der handschuhe gesprochen.

PS:in den Anzügen ist keiner! erst morgen früh.

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #719 am: 31. Oktober 2007, 11:22:57 »
Wenn man sich Cirdans Bild von gestern genau anschaut, dann sieht das nach einem zweiten Riss aus  :(

Gruß,
KSC

Andromeda

• Gast
« Antwort #720 am: 31. Oktober 2007, 11:25:20 »
Ist der Strom auf der ISS durch das defekte Solar-Array nun so knapp, das Peggy den Strom selber erzeugen muß?  ;D

« Letzte Änderung: 31. Oktober 2007, 11:26:46 von Andromeda »

GG

• Gast
« Antwort #721 am: 31. Oktober 2007, 11:46:04 »
@KSC: Das ist mir natürlich auch bewusst. Ich wollte nur die von einigen noch geäußerten Bedenken zerstreuen. Die beschädigte Fläche ist nicht das Problem. Damit verliert man bestenfalls 5%.

Die Einschränkungen bei der Rotation der Paneele, sowohl im Alpha- als auch im Beta-Winkel aber führen zu starken Einschränkungen der Energieversorgung. Deshalb sollte noch während STS 120 zumindest eine provisorische Lösung gefunden werden. Im schlimmsten Fall liegt die Sonneneinstrahlung in der Ebene der Solarzellen, dann erzeugen diese gar keine elektrische Energie mehr. Vorbeugend könnte man aber immer noch (vibrationsfrei) die ganze Station drehen. Das ist aber nicht unbedingt eine Dauerlösung.

Übrigens: Der Beta-Winkel lässt sich (meiner Meinung nach) für jeden Flügel getrennt drehen. Bei 5 von 6 Flügeln ist dies also derzeit möglich. Aber die Alpha-Winkel können derzeit auf keiner Seite verändert werden (Gelenkproblem steuerbords und Stabilitätsproblem backbords). Hier müsste man also mithilfe einer Lageänderung der ganzen Station Abhilfe schaffen.

(Ich glaube, auf der MIR waren zumindest einige Solarzellenpannele starr montiert oder nur in einer Achse drehbar. Bei den Sojus-Raumschiffen sind die Solarzellenpaneele auf jeden Fall starr.)

GG
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2007, 11:57:49 von GG »

Janosch750

• Gast
Re: "Schreck im All: ISS kaputt!"
« Antwort #722 am: 31. Oktober 2007, 12:40:40 »
Zitat
Quelle: bild.t-online.de
Bitte nicht auch noch die Blödzeitung hier reinlassen.

Danke

Janosch750

• Gast
« Antwort #723 am: 31. Oktober 2007, 12:47:36 »
Zitat
Die Einschränkungen bei der Rotation der Paneele, sowohl im Alpha- als auch im Beta-Winkel aber führen zu starken Einschränkungen der Energieversorgung. Deshalb sollte noch während STS 120 zumindest eine provisorische Lösung gefunden werden. Im schlimmsten Fall liegt die Sonneneinstrahlung in der Ebene der Solarzellen, dann erzeugen diese gar keine elektrische Energie mehr. Vorbeugend könnte man aber immer noch (vibrationsfrei) die ganze Station drehen. Das ist aber nicht unbedingt eine Dauerlösung.
Der Unterschied für die Arrays zwischen dem Drehen der ganzen Station und dem Schwenken der portseitigen Arrays um den entsprechenden SARJ erschließt sich mir nicht. Aus "Sicht" der Arrays müsste das auf exakt dasselbe hinauslaufen, denn Vibrationen gibt es dort nicht. Bleibt die (verschwindend geringe) Fliehkraft zzgl. evtl. Kreiselmomente, die man aber beim Drehen der ganzen Station genauso hätte.

*

Offline Jo

• 290
« Antwort #724 am: 31. Oktober 2007, 12:55:21 »
Eine andere Lösung wäre vielleicht die Station vorübergehend "seitlich" fliegen zu lassen (packt die Lageregelung das?), dann könnten die BGAs der einzelnen Flügel die Ausrichtung übernehmen. So wurde es ja bisher auch mit P6 gemacht, solange es noch an Z1 befestigt war. Zumindest die BGAs sollten doch getrennt ansteuerbar sein, oder?  :-?