Daß der Abrieb magnetisch ist, habe ich wohl verpasst.
"metallic shavings" würde ich als Metallabrieb übersetzen.
Aber möglicherweise würden sich im luft- und schwerelosen Raum auch nichteisen Teilchen von elektrischen Feldern oder Aufladungen angezogen fühlen.
Wenn ich Mike Suffredini auf der Pressekonferenz richtig verstanden habe, denkt man zur Zeit noch, daß eine der 22 Isoliermatten, die das SARJ außen verkleiden, an einem beweglichen Teil schleift.
Die Isoliermatten bestehen aus aluminiumbeschichteten Mylar, dessen Abrieb auch "metallisch" aussehen könnte.
Eine solche Ursache wäre relativ einfach zu beheben - nachdem man die betreffende Matte (oder die Matten?) gefunden hat. Dazu müßte man aber alle 22 entfernen und nachsehen.
Das ließe sich schon bei einer EVA machen.
Ich finde, das sollten sie noch bei dieser Mission tun.
Sicher ist das nur eine kleine Ursache und das Problem besteht ja auch schon seit 2 Monaten, aber man sollte größeren Schaden vorbeugen.
Wenn man die Ursache jetzt nicht finden und beheben kann, muß das Steuerbord- SARJ sicherheitshalber stillgelegt werden.
An Abrieb von den Schleifringen glaube ich eher nicht.
Das ist eine bewährte Technik, die kaum Abrieb verursacht - oder erst nach Jahren und hohen Drehzahlen.
Aber die paar Umdrehungen, die S4 bisher gemacht hat, kann man ja noch zählen - da dürfte noch kein nennenswerter Abrieb aufgetreten sein.
Bemerkenswert finde ich den geringen Kraftaufwand, mit dem man im luft- und schwerelosen Raum tonnenschwere Konstruktionen bewegen kann: weniger als 1 Ampere!