*DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Landung

• 1513 Antworten
  • 103815 Aufrufe
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #425 am: 28. Oktober 2007, 20:25:46 »
Mahlzeit!

@ Schillrich und jok:

Quelle
 ;)
Also etwas komplizierter wird es schon werden. Es kommt wohl in erster Linie auf die Planung an und darauf, daß man schon vorher den Grund für den Defekt wissen sollte. Ich hoffe jedenfalls, daß es sich um keinen Seriendefekt handelt, der sich dann also auch früher oder später an dem zweiten Gelenk bemerkbar macht. Vielleicht war es ja ein Meteoriten-/Weltraumschrotteinschlag, der etwas verbogen haben könnte? Oder so ähnlich...

Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2007, 20:27:16 von alswieich »

*

Offline al1510

• 343
« Antwort #426 am: 28. Oktober 2007, 20:26:21 »
Kann man es auf die Erde zurückbringen und wieder Reparieren und dann erneut hochbringen oder ist das nicht möglich?

« Antwort #427 am: 28. Oktober 2007, 20:29:24 »
Zitat
Kann man es auf die Erde zurückbringen und wieder Reparieren und dann erneut hochbringen oder ist das nicht möglich?
Jok schrieb, daß man bestimmte Teile auswechseln kann. Man muß also "nur" die Ersatzteile nach oben bringen und eine EVA einplanen.

Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2007, 20:30:03 von alswieich »

*

Offline al1510

• 343
« Antwort #428 am: 28. Oktober 2007, 20:30:57 »
Das ist mir schon klar nur was tut man wenn ein Teil defekt ist was man im All nicht tauschen kann?

« Antwort #429 am: 28. Oktober 2007, 20:37:17 »
Dann wird man wohl mit dem auskommen müssen was man hat oder/und ein komplett neues Modul hoch schicken und das defekte läßt man verglühen.
...
Denke ich mal.

Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2007, 20:37:54 von alswieich »

*

Offline berni

• 819
« Antwort #430 am: 28. Oktober 2007, 20:58:10 »
dann mal guten appetit!

auf dieser mission werden fotos gemacht, die man sonst noch nicht so gesehen hat. von Zarya, von PMA2/ODC. weiter so! und hoffentlich haben sie so einen begabten fotografen wie auf STS118 dabei!

Janosch750

• Gast
« Antwort #431 am: 28. Oktober 2007, 20:59:43 »
Zitat
hab ich das richtig verstanden, dass das SARJ ein redundantes "Drehsystem" hat?
Ja, hat es. Die sind einfach ineinander geschachtelt. Zum Umschalten musst Du den äußeren (jetzt aktiven) blockieren und dafür den inneren aktivieren (freischalten)

« Antwort #432 am: 28. Oktober 2007, 21:01:22 »
Hallo,

ein spannender Tag geht zu ende. Schade, konnte leider nicht live dabei sein.
Aber Gott sei dank gibt es ja am Donnerstag nen Feiertag und genug Zeit die EVA 4 zu geniessen.

Gruß, Jörg

Booster

• Gast
« Antwort #433 am: 28. Oktober 2007, 21:10:40 »
Hy @Peter,
Zitat
Mahlzeit!
Also etwas komplizierter wird es schon werden. Es kommt wohl in erster Linie auf die Planung an und darauf, daß man schon vorher den Grund für den Defekt wissen sollte.
Gruß
Peter

Ich würde auch des Zeitproblem sehen denn die ganze Mission ist ja bis zum letzten Tag durch geplant, würde man anfangen sowas zu reparieren könnte man in Bedrängnis bei anderem kommen.

Gibt es denn nicht noch auch die Möglichkeit das nun brachliegende Solarmodul an einer anderen Stelle für eine Zeit anzubringen ?

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #434 am: 28. Oktober 2007, 21:42:49 »
Hallo Klaus,

was meinst du mit "brachliegendes Solarmodul"? Meinst du P-6, welches in diesen Tagen umgesetzt wird, oder das mit dem defekten SARJ? So weit ich weiß, wurde der defekte Teil nicht abgeschaltet, sondern arbeitet weiterhin.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jok

• Gast
« Antwort #435 am: 28. Oktober 2007, 22:01:40 »
Hallo,

...wie gesagt das System ist noch in Betrieb ;)man hat sich das heute auf der EVA mal genauer angesehen.Eine schnelle Reparatur während STS-120 ist undenkbar.
Die werden das alles genau auswerten und wenn nötig wird man Maßnahmen ergreifen....das wird dann zunächst am Boden im Trainingszentrum durchgespielt bevor man im Orbit etwas unternimmt.(EVA-Reparatur)
Zu P6 das kommt auf jeden Fall nächste Woche an P5 so wie es geplant ist....

jok
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2007, 22:02:36 von jok »

jok

• Gast
« Antwort #436 am: 28. Oktober 2007, 22:24:49 »

...die SRB Cam Videos wieder Hammer... :)

...nach dem Abtrennen entfernen sich die beiden Booster....

...schon seltsam das sie sich dann bei der Bergung wieder so nah kommen(STS-116) und die Manschaften die Schirme entfitzen darf ;) ;)
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2007, 22:34:05 von jok »

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11922
« Antwort #437 am: 28. Oktober 2007, 23:40:03 »
N'abend,

zum SARJ: Bevor man irgend was reparieren kann, muß man ja erst einmal wissen, woraus der gefundene Abrieb besteht (Stahl, Titan, Alu, etc.). Daniel Tani hat ja Proben davon genommen, die wird man jetzt am Boden ersteinmal analysieren. Daraus kann man dann auf "verdächtige" Teile schließen, die man dann bei einem späteren EVA untersuchen kann. Tani konnte ja noch nichts entdecken, er sagte aber, daß der Abrieb wohl magnetisch ist, da er besonders am Elektromotor "klebt", der ja Magnete enthält.

Ich persönlich vermute mal, daß es die Schleifringe sind, die den Strom zwischen den drehenden Elementen übertragen. Die sind hier ja ganz schön groß und neigen zum Abrieb. Aber das ist nur eine Vermutung.

Übrigens arbeiten die betroffenen Solargeneratoren einwandfrei und drehen sich auch wie erforderlich. Nur braucht der ANtrieb mehr Strom, 0.9 A statt 0,3 A.

Gruß
roger50

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #438 am: 29. Oktober 2007, 01:07:19 »
Daß der Abrieb magnetisch ist, habe ich wohl verpasst.
"metallic shavings" würde ich als Metallabrieb übersetzen.

Aber möglicherweise würden sich im luft- und schwerelosen Raum auch nichteisen Teilchen von elektrischen Feldern oder Aufladungen angezogen fühlen.

Wenn ich Mike Suffredini auf der Pressekonferenz richtig verstanden habe, denkt man zur Zeit noch, daß eine der 22 Isoliermatten, die das SARJ außen verkleiden, an einem beweglichen Teil schleift.
Die Isoliermatten bestehen aus aluminiumbeschichteten Mylar, dessen Abrieb auch "metallisch" aussehen könnte.

Eine solche Ursache wäre relativ einfach zu beheben - nachdem man die betreffende Matte (oder die Matten?) gefunden hat. Dazu müßte man aber alle 22 entfernen und nachsehen.
Das ließe sich schon bei einer EVA machen.

Ich finde, das sollten sie noch bei dieser Mission tun.
Sicher ist das nur eine kleine Ursache und das Problem besteht ja auch schon seit 2 Monaten, aber man sollte größeren Schaden vorbeugen.
Wenn man die Ursache jetzt nicht finden und beheben kann, muß das Steuerbord- SARJ sicherheitshalber stillgelegt werden.

An Abrieb von den Schleifringen glaube ich eher nicht.
Das ist eine bewährte Technik, die kaum Abrieb verursacht - oder erst nach Jahren und hohen Drehzahlen.
Aber die paar Umdrehungen, die S4 bisher gemacht hat, kann man ja noch zählen - da dürfte noch kein nennenswerter Abrieb aufgetreten sein.

Bemerkenswert finde ich den geringen Kraftaufwand, mit dem man im luft- und schwerelosen Raum tonnenschwere Konstruktionen bewegen kann: weniger als 1 Ampere! :o
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2007, 01:15:17 von -eumel- »

« Antwort #439 am: 29. Oktober 2007, 01:10:09 »
Hallo Raumfahrer,
hab jetzt mal hier ein bisschen von SARJ gelesen, hab aber keine Lust die Antwort, über die vielleicht schon geschrieben wurde?, meiner Frage zu suchen:
Weiß jemand warum die Discovery so leer zur ISS geflogen ist? Ich meine, Harmony wiegt vielleicht über 13t aber das Spaceshuttle kann doch fast 30t in eine Umlaufbahn schießen? und Columbus wiegt doch auch fast 20t. Also es wurden ja schon eine menge Geräte, die auch schon gebaut sind, aus den Plan gestrichen, weil nicht mehr genug Shuttles bis 2011 fliegen. :-( Deshalb müssten die doch jetzt die Spaceshuttle annähernd so voll machen wie's geht, auch wenn sie dann mehr EVAs machen müssen, oder reicht die Energie dafür nicht aus? hier ein Bild der "leeren" Discovery, wo vom Platz her sicher noch Columbus rein gepasst hätte (aber nicht vom Gewicht, ich weiß):
http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/sts-120/html/iss016e006279.html

Gruß Krischan
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2007, 01:15:47 von Positron »

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #440 am: 29. Oktober 2007, 01:38:22 »

Ich will Euch ja nicht beunruhigen - aber in der Karibik baut sich gerade ein Tropischer Sturm namens "Noel" auf, der langsam nordwestlich zieht...!
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2007, 01:56:19 von -eumel- »

Booster

• Gast
« Antwort #441 am: 29. Oktober 2007, 01:58:33 »
:) Danke @Schillrich, ich wusste nicht das Modul noch in Funktion ist.

Ich möchte nun eine weitere Beobachtung zu legen zu meiner Theorie die ich mittlerweile selbst anzweifle.

Ich habe nun eine Beobachtung gemacht, die vielleicht die Ursache sein könnte, aber bei der Auflösung und wenn man es selber nicht sieht....  :-/

Also, kurz bevor die Probe genommen wurde, kann man die Zahnkränze sehen, wenn man dann rechts unten hin schaut dann könnte es fasst so aussehen als wenn ein Blech oder eine Fläche an die bewegliche Fläche gedrückt wird, (vorhin wurde schon gesagt das eventuell ein Teil getroffen hätte können), solange die Bewegung des Zahnkranzes in eine Richtung geht schleift es, geht es aber in die andere Richtung, fungiert es als Schaber, und der Motor brauch mehr Kraft, (hier könnten auch Späne anfallen, und die Schwingungen herkommen)  wo aber jetzt die Späne genau herkommen lässt sich schwer von hier sagen, dazu müsste man die Konstruktion besser kennen und sehen können.

Hy @-eumel-,
Zitat
Ich will Euch ja nicht beunruhigen - aber in der Karribik baut sich gerade ein Tropischer Sturm namens "Noel" auf, der langsam nordwestlich zieht...!

Langsam glaube ich das ist wirklich der KLM Jumbo, der den berühmten Schmetterlingsschlag macht dort genau vor StMarten, und die Atmosphäre durcheinander bringt.  :-?
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2007, 02:01:00 von Booster »

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #442 am: 29. Oktober 2007, 07:17:45 »
Einen schönen guten Morgen

Zitat
Bemerkenswert finde ich den geringen Kraftaufwand, mit dem man im luft- und schwerelosen Raum tonnenschwere Konstruktionen bewegen kann: weniger als 1 Ampere! :o

Die ISS ist auf einer Kreisbahn mit konstanter Winkelgeschwindigkeit. Das heißt auch, dass die Solarzellen mit einer konstanten Winkelgeschwindigkeit rotieren müssen, um immer zur Sonne zu zeigen. Wenn sie dann ein Mal in "Fahrt" sind, rotieren sie von alleine weiter und man muss nur noch den mechanischen Widerstand, bzw. die Reibung des Lagers ausgleichen. Dann liegt es also an der Qualität des Lagers, wie viel Strom die Motoren benötigen.

Zitat
, solange die Bewegung des Zahnkranzes in eine Richtung geht schleift es, geht es aber in die andere Richtung, fungiert es als Schaber, und der Motor brauch mehr Kraft, (hier könnten auch Späne anfallen, und die Schwingungen herkommen)  
Im Allgemeinen rotieren die Solarzellen immer nur in eine Richtung.
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2007, 07:19:08 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #443 am: 29. Oktober 2007, 07:20:44 »
Zitat
Ich will Euch ja nicht beunruhigen - aber in der Karibik baut sich gerade ein Tropischer Sturm namens "Noel" auf, der langsam nordwestlich zieht...!
Es gibt keinen Grund zur Beunruhigung!
Noel ist ein tropischer Sturm, der sich nicht zum Hurricane entwickeln wird. Die Spitzenwindgeschwindigkeit soll laut Nantional Hurricane Center in Miami unter 90 km/h bleiben und  Donnerstag schon wieder sinken.
Bereits am Samstag wird Noel wahrscheinlich nicht einmal mehr ein tropischer Sturm sein, sondern zum Tiefdruckgebiet heruntergestuft werden.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2007, 07:21:08 von KSC »

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #444 am: 29. Oktober 2007, 08:09:38 »
Inzwischen hat man festgestellt, dass der in dem Steuerbord SARJ gefundene Abrieb tatsächlich magnetisch, also eisenhaltig ist. (Peggy wurde angewiesen einige Partikel von dem Tape abzulösen und mit einem Magneten zu testen).
Vorsichtshalber will man den betroffenen SARJ außer Betrieb nehmen, bis man genau weiß, was das Problem ist.
Im Moment hat das keine akuten Probleme zur Folge, man hat mehr als genug Strom, auch für Columbus.
Zum Problem wird es dann allerdings, wenn das Kibo Modul kommt, dann benötigt man zwei funktionierende SARJs. Bis dahin hat man aber genug Zeit das ganze zu analysieren und eine Lösung zu finden.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2007, 08:10:09 von KSC »

Janosch750

• Gast
« Antwort #445 am: 29. Oktober 2007, 08:52:54 »
Zitat
Ich persönlich vermute mal, daß es die Schleifringe sind, die den Strom zwischen den drehenden Elementen übertragen. Die sind hier ja ganz schön groß und neigen zum Abrieb. Aber das ist nur eine Vermutung.
Kaum. Eisen ist ein recht schlechter elektrischer Leiter im Vergleich zu Kupfer oder Silber und hat ohne Schmierung, die hier nicht in Frage kommt, schlechte Gleiteigenschaften. Es wird gerne Kohle (gute Trockengleiteigenschaften), Kupfer oder Kupfergraphit dafür verwendet. Auch liegen die Schleifringe wohl in der Mitte des SARJ und dürften kaum direkten Kontakt oder Verbindung zu Teilen des Getriebes haben (würde mich zumindest extrem wundern).

Zitat
Übrigens arbeiten die betroffenen Solargeneratoren einwandfrei und drehen sich auch wie erforderlich. Nur braucht der ANtrieb mehr Strom, 0.9 A statt 0,3 A.
Das stimmt so nicht. Wie gestern in der Pressekonferenz gesagt wurde, besteht das Hauptproblem in den Vibrationen (und zwar so starke, dass sie auf den Kameraaufnahmen deutlich zu sehen waren), die zu einer erheblichen Verminderung der Lebensdauer der Struktur führen können

Janosch750

• Gast
« Antwort #446 am: 29. Oktober 2007, 08:57:34 »
Zitat
Inzwischen hat man festgestellt, dass der in dem Steuerbord SARJ gefundene Abrieb tatsächlich magnetisch, also eisenhaltig ist.
Das deutet auf Bruch von Kugel oder Rolle eines Wälzlagers hin (also sozusagen ein GAU :'( ). Und das würde auch zu den erheblichen Vibrationen passen (jeder, der mal ein kaputtes Kugellager gedreht hat, weiß das)

alpha

• Gast
« Antwort #447 am: 29. Oktober 2007, 13:00:32 »
Heute Nacht bzw. Früh (MEZ) wurden die Radiatoren #1&3 auf S1 erfolgreich ausgefahren. Dazu ein paar Bilder.

[size=9]Quelle: NASA TV[/size]

Außerdem wurde beschlossen, dass bei der 3. EVA Scott Parazynski bei dem SARJ vorbei schauen, ein paar Bilder schießen und weitere Proben sammeln soll.

Grüße,
alpha
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2007, 13:01:49 von alpha »

Janosch750

• Gast
« Antwort #448 am: 29. Oktober 2007, 13:05:49 »
Zitat
Heute Nacht bzw. Früh (MEZ) wurden die Radiatoren #1&3 auf S1 erfolgreich ausgefahren. Dazu ein paar Bilder.
Sehr schön.

Zitat
Außerdem wurde beschlossen, dass bei der 3. EVA Scott Parazynski bei dem SARJ vorbei schauen, ein paar Bilder schießen und weitere Proben sammeln soll.
ja, aber dabei handelt es sich um den anderen, also portside SARJ, der zu Vergleichszwecken jetzt auch näher untersucht werden soll.

alpha

• Gast
« Antwort #449 am: 29. Oktober 2007, 13:09:03 »
Achso... hab nur schnell drübergelesen. ;)
Aber danke für die Korrektur! :)