*DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Landung

• 1513 Antworten
  • 103814 Aufrufe

moritz

• Gast
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #450 am: 29. Oktober 2007, 13:49:07 »
Hallo,
kann mir einer bitte den Link für die Videos der SRB´s geben?
danke moritz

alpha

• Gast
« Antwort #452 am: 29. Oktober 2007, 14:33:34 »
Das SSRMS (der Roboterarm der ISS) hat nun wieder P6 gepackt. Das Shuttle-RMS hat P6 vorübergehend gehalten, während das SSRMS auf dem MT (Mobile Transporter) auf der Integrated Truss Structure in eine Postition rausgefahren ist, in welcher es schließlich P6 auf P5 installieren kann.

[size=9]Quelle: NASA TV[/size]

Links von oben in das Bild hereinragend: das Shuttle-RMS. Rechts: das SSRMS, nachdem es gegen 14:10 (MEZ) P6 wieder gepackt hat.

Grüße,
alpha
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2007, 14:42:05 von alpha »

Offline Fritzbox

• 202
« Antwort #453 am: 29. Oktober 2007, 15:04:38 »
Was wäre passiert, wen das MSS mit P6 auf den Schienen gefahren wäre? Warum musste P6 am OMS geparkt werden? Durch die Schwerelosigkeit müsste das befestigte P6 doch nicht den MT in seiner Leistung beeinträchtigen.

Cape_Franken

• Gast
« Antwort #454 am: 29. Oktober 2007, 15:12:26 »
In Harmony werden weitere Arbeiten an den Racks durchgeführt:

Cape_Franken

• Gast
« Antwort #455 am: 29. Oktober 2007, 15:14:50 »
In der Quest Luftschleuse laufen die Vorbereitungen für die dritte EVA:

*

Offline MSSpace

• 2020
« Antwort #456 am: 29. Oktober 2007, 15:42:56 »
Zitat
Was wäre passiert, wen das MSS mit P6 auf den Schienen gefahren wäre? Warum musste P6 am OMS geparkt werden? Durch die Schwerelosigkeit müsste das befestigte P6 doch nicht den MT in seiner Leistung beeinträchtigen.

Auf der ISS herrscht zwar Schwerelosigkeit bzw Mikrogravitation, dennoch haben die Module auch dort eine Masse, die bei Bewegungen beschleunigt und abgebremst werden muss. Ich gehe mal davon aus, dass der Mobile Transporter nicht für solche Massentransporte ausgelegt ist und daher zB aus den Schienen gehebelt werden könnte.
Gruß,
MSSpace...

P.S.: Geile Bilder aus dem Innenraum von Harmony. Macht richtig Spaß, die "Werkstatt" Iss wachsen zu sehen...
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2007, 15:43:53 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Booster

• Gast
« Antwort #457 am: 29. Oktober 2007, 16:10:44 »
:) Hallo @all,

@MSSpace, das kann man auch gut beobachten in der ISS die Astronauten werden immer aus der Position getrieben, und müssen sich festhalten, sollte man beim Ausstieg und arbeiten drausen ein Teil verlieren geht die Beschleunigung verloren, und es wird angezogen von der Erdgravitation.

Nun zum Thema:

Ich möchte gerne genau wissen, wo das SARJ an der ISS sitzt, ich konnte es in der gerade ablaufenden PK auch nicht feststellen man hat immer nur Teile gezeigt, aber trotzdem interessant, hat Jemand diese Detailbilder gespeichert ?

Währe toll wenn man die hier rein stellen könnte.

Hier der Link zum groß Bild der ISS in der Momentanen Situation, Bitte dort einzeichnen und einen Ausschnitt hier Posten:

http://www.esa.int/images/160538main_jsc2006e43503_H.jpg

Schaut euch mal dieses Foto an: :-)
http://www.esa.int/images/s120e007081_H.jpg

Danke

*

Offline MSSpace

• 2020
« Antwort #458 am: 29. Oktober 2007, 16:17:41 »
Einzeichnen kann ichs dir gerade nicht, aber vielleicht beschreiben:
Auf deinem Bild an der Truss Structure liegen vorne die Solarausleger und in der Gitterstruktur eine "Kiste" mit der Elektronik. Direkt rechts daneben liegt das SARJ (und natürlich entsprechend auf der anderen Seite der ISS).
Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2007, 16:21:11 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

GG

• Gast
« Antwort #459 am: 29. Oktober 2007, 16:25:35 »
Zitat
... das kann man auch gut beobachten in der ISS die Astronauten werden immer aus der Position getrieben, und müssen sich festhalten, sollte man beim Ausstieg und arbeiten drausen ein Teil verlieren geht die Beschleunigung verloren, und es wird angezogen von der Erdgravitation.

Das trifft überhaupt nicht zu. Die Gravitation wirkt immer. Aber die Fliehkraft ist gleich der Erdanziehungskraft, aber entgegengesetzt gerichtet. Damit fliegt jeder "freie" Körper auf seiner Bahn.

Aber beim Anfahren bzw. beim Bremsen muss eine Kraft aufgebracht werden, die proportional zur Masse ist. Den Manipulatorarm der Station allein hält der Greifpunkt am Mobilen Transporter aus, mit angedocktem Harmony-Modul aber, würde er wahrscheinlich brechen. Ich weiß nicht, für welche Masse er ausgelegt ist.

Probier einfach mal, einen leeren und danach einen vollen Handwagen anzufahren und pass auf, wie stark Deine Gelenke dabei belastet werden.

GG
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2007, 16:31:43 von GG »

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3342
    • Werbeluchs
« Antwort #460 am: 29. Oktober 2007, 16:40:00 »
Zitat
Das trifft überhaupt nicht zu. Die Gravitation wirkt immer. Aber die Fliehkraft ist gleich der Erdanziehungskraft, aber entgegengesetzt gerichtet. Damit fliegt jeder "freie" Körper auf seiner Bahn.

Absolut korrekt! Die Objekte in einem Erdorbit fallen nur auf die Erde wenn sie abgebremst werden. Das passiert z.B. bei der ISS durch die Restatmosphäre. Es gibt aber auch noch andere Einflüsse, die zur Abbremsung führen. Der Sonnenwind zum Beispiel.

Zitat
Aber beim Anfahren bzw. beim Bremsen muss eine Kraft aufgebracht werden, die proportional zur Masse ist.

Man könnte auch Massenträgheit zu diesem Phänomen sagen.  ;)

Mane

Booster

• Gast
« Antwort #461 am: 29. Oktober 2007, 16:41:41 »
:)@GG,  ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, wieso bleiben dann aber nicht auch die Astronauten auf der Gleichen Stelle in der ISS.  :)

@MSSpace, vielen Dank ich habe es gefunden.

Edit:
Hy @m.hecht,

Genau so meinte ich das ja, die Bewegung ist verlustig oder wie man dazu sagt.

Danke
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2007, 16:44:39 von Booster »

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3342
    • Werbeluchs
« Antwort #462 am: 29. Oktober 2007, 16:45:20 »
Zitat
Ich möchte gerne genau wissen, wo das SARJ an der ISS sitzt...

Hi Leute

Hier ist ein Bild des S3/S4 Moduls bei der Verladung (Mission STS-117). Das SARJ sitzt genau in der Mitte der Struktur. Man kanns gut erkennen.

PS: Das abgebildete SARJ auf dem Bild ist übrigens genau das SARJ, das jetzt Probleme macht.

Mane

jok

• Gast
« Antwort #463 am: 29. Oktober 2007, 17:22:35 »
Hallo,

..dazu hatten wir auch im STS-117 Thread etwas....https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3632.0

jok

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #464 am: 29. Oktober 2007, 17:36:42 »
Zitat
:)@GG,  ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, wieso bleiben dann aber nicht auch die Astronauten auf der Gleichen Stelle in der ISS.  :)

Genau so meinte ich das ja, die Bewegung ist verlustig oder wie man dazu sagt.

Hallo Klaus,

das hatten wir doch schon im Thread über den Verlust eines Teils im Orbit. Jedes freie Objekt (ein loses Teil, ein Astronaut) bewegt sich mit seinem Schwerpunkt auf einem eigenen Orbit um die Erde, genau so wie die ISS. Das gilt für außerhalb und innerhalb der ISS. Man muss nicht mit der ISS verbunden sein, um im Orbit zu bleiben, das geschieht ganz von allein, auch wenn man los lässt.
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2007, 17:51:55 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jok

• Gast
« Antwort #465 am: 29. Oktober 2007, 17:44:45 »
Hallo,

Und auf dieser Seite gibt es die möglichen Fluglagen der ISS.... ;) also die Ausrichtung im Orbit zur Sonne um die Solar Panels optimal auszurichten und die Station dennoch im Temperaturbereich zu halten.... ;)

Bild klicken...

Wenn ich das recht verstehe ist das auch der Grund für die Startfenster des Space Shuttle zur ISS????..also die ISS fliegt ja so das Destiny mit dem Orbiter hinten ist...zwecks Schutz vor Weltraummüll o.ä.Bei bestimmten Betawinkel-Konstellationen kann man die ISS aber nicht so ausrichten das sie ihren Wärmehaushalt im Griff hat und genügend Strom erzeugt und der angedockte Space Shuttle auch seinen Wärmehaushalt mit den Wärmetauschern auf den Nutzlastbuchttoren händeln kann....also kann man zu diesem Zweitpunkt kein Shuttle an der ISS docken.... ::)..sehe ich das richtig

jok
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2007, 17:58:53 von jok »

Zaphod

• Gast
« Antwort #466 am: 29. Oktober 2007, 17:53:56 »
Tach jok ! :) Ich hab mir auch schon mal Gedanken zu den Startfenstern gemacht,und bin zum selben Schluß gekommen wie du auch. Neben der Tatsache,daß das ankommende Shuttle natürlich auch auf eine Umlaufbahn mit der Station kommen muß,scheint mir für die Startfenster tatsächlich nur noch besagter Beta-Winkel eine Rolle zu spielen.

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #467 am: 29. Oktober 2007, 17:58:19 »
Hallo,
 Tolles Video gerade auf NasaTV .
Ein Crewmitglied ist mit ner Kamara durch die gesamte ISS "geflogen"  

8-) 8-)

Wann wird die EVA-3 morgen losgehen ????????????

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

jok

• Gast
« Antwort #468 am: 29. Oktober 2007, 18:02:02 »
Zitat

Wann wird die EVA-3 morgen losgehen ????????????

nico

ORB.EVENT..................................DD/HH:MM...EDT........GMT
...EVA #3 BEGINS........................06/17:50...05:28 AM...09:28

also 10:28 MEZ

@Zaphod
...da bin ich ja mit dem Gedanken(Betawinkel) nicht allein ;)...mal sehen was die anderen Jungs noch sagen :)

jok
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2007, 18:05:07 von jok »

Booster

• Gast
« Antwort #469 am: 29. Oktober 2007, 18:34:49 »
Jou @Schillrich,
Zitat
Zitat
:)[size=9]@GG,  ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, wieso bleiben dann aber nicht auch die Astronauten auf der Gleichen Stelle in der ISS.  :)
Genau so meinte ich das ja, die Bewegung ist verlustig oder wie man dazu sagt.[/size]
Hallo Klaus,
das hatten wir doch schon im Thread über den Verlust eines Teils im Orbit. Jedes freie Objekt (ein loses Teil, ein Astronaut) bewegt sich mit seinem Schwerpunkt auf einem eigenen Orbit um die Erde, genau so wie die ISS. Das gilt für außerhalb und innerhalb der ISS. Man muss nicht mit der ISS verbunden sein, um im Orbit zu bleiben, das geschieht ganz von allein, auch wenn man los lässt.
[size=8] [/size]
Das ist mir schon klar, wir haben ja diskutiert darüber, wie erklärt sich aber nun das die Position der Besatzung und auch des Materials nicht gleich bleibt, wenn sich doch alle mit der gleichen Winkel Geschwindigkeit bewegen ?

Noch offene Fragen:

Zitat
Hallo Raumfahrer,
hab jetzt mal hier ein bisschen von SARJ gelesen, hab aber keine Lust die Antwort, über die vielleicht schon geschrieben wurde?, meiner Frage zu suchen:
Weiß jemand warum die Discovery so leer zur ISS geflogen ist? Ich meine, Harmony wiegt vielleicht über 13t aber das Spaceshuttle kann doch fast 30t in eine Umlaufbahn schießen? und Columbus wiegt doch auch fast 20t. Also es wurden ja schon eine menge Geräte, die auch schon gebaut sind, aus den Plan gestrichen, weil nicht mehr genug Shuttles bis 2011 fliegen. :-( Deshalb müssten die doch jetzt die Spaceshuttle annähernd so voll machen wie's geht, auch wenn sie dann mehr EVAs machen müssen, oder reicht die Energie dafür nicht aus? hier ein Bild der "leeren" Discovery, wo vom Platz her sicher noch Columbus rein gepasst hätte (aber nicht vom Gewicht, ich weiß):
http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/sts-120/html/iss016e006279.html

Gruß Krischan
Warum ist das so, das interessiert mich auch, man hätte sogar in das Harmony Modul vieles reinpacken können, was nach und nach dort oben gebraucht würde, kann dazu einer etwas schreiben ?

Nächte Frage:

Auf der PK zum SARJ Problem wurden Detailfotos gezeigt, kann man die irgendwo bekommen, dort war vieles zu sehen was interessant ist, auch im Bezug auf die Funktionsweise des Antriebes.

Dann noch sehe ich öfters Animationen bei Berichten oder PKs mit welchen Programm arbeitet da die NASA ?

Vielen Dank für die Beantwortung.  :)

Zaphod

• Gast
« Antwort #470 am: 29. Oktober 2007, 18:46:40 »
@Booster : Ui,viele Fragen....;)
Ähmmm...
Erste : Es ist unmöglich,innerhalb der Mikrogravitation an Bord der ISS einen Gegenstand fest in der Luft zu "parken". Zum einen gibt es nur EINE imaginäre Ebene,auf der sich Gravitation und Fliehkraft exakt die Waage halten. Zentimeter darunter oder darüber sorgen schon wieder für eine Beschleunigung aus der Ruhelage. Zudem gibt es dort ja auch eine Luftströmung. Und zuletzt ist es nicht drin,einen Gegenstand kräftefrei aus der Hand in den Raum zu hängen. Irgendein Finger berührt den Gegenstand immer zuletzt und überträgt dabei eine unsymmetrisch einwirkende Kraft....

Zweite : Das Shuttle war schon voll,täusch dich da nicht. Harmony wiegt auch einiges,dazu sind im middeck noch andere "Waren" transportiert worden,plus Sauerstoff und Stickstoff in den Tanks der Discovery (als Nachschub für Quest),und so weiter.....

Dritte : Sorry,keine Ahnung.  ::)
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2007, 18:47:43 von Zaphod »

jok

• Gast
« Antwort #471 am: 29. Oktober 2007, 18:59:09 »
Pressekonferenz läuft....

...wieder schönes Bild der Damen und Herren auf der ISS...

jok

Cirdan

• Gast
« Antwort #472 am: 29. Oktober 2007, 19:00:59 »
Hallo!

Also zum Thema "Shuttle vollpacken": Schön wärs! :) Da gibt es nur ein paar kleine "formelle" Probleme:

1. Die angegebenen 30t können nicht in jeden beliebigen Orbit transportiert werden. Das Spaceshuttle erreicht ja sowieso nur den Low Earth Orbit (LEO). Bei einer höheren Bahn schrumpft also auch die Nutzlastkapazität des Shuttles.

2. Man muss bei der Bestückung mit der Nutzlast auf die Gewichtsverteilung achten. Man versucht, die Nutzlast möglichst nah an den Angriffspunkt des resultierenden Schubvektors (setzt sich ja aus den 3 SSMEs und den beiden SRBs sowie im späteren Verlauf den OMS-Treibwerken zusammen) zu legen. Deswegen ist die Ladung ja auch hinten positioniert. Und ich glaube nicht, das die NASA bis 2010 (hoffentlich länger ;)) noch das Risiko eines eventuellen Strukturschadens in Kauf nehmen möchte.

lg Gerrit

Offline Fritzbox

• 202
« Antwort #473 am: 29. Oktober 2007, 19:01:02 »
Zitat
Das war doch das Replay von gestern?  :o

EDIT: Auf jeden Fall nutzen einige Raumfahrer den Platz in Harmony nun für einige Rollen und Formationsflügen :D
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2007, 19:19:18 von Fritzbox »

Janosch750

• Gast
« Antwort #474 am: 29. Oktober 2007, 19:05:22 »
Zitat
Zitat
Das war doch das Replay von gestern?  :o
Nein