*DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Landung

• 1513 Antworten
  • 103813 Aufrufe
*

Online Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
Re: *DISCOVERY*- STS 120 *Harmony*/Mission und Lan
« Antwort #475 am: 29. Oktober 2007, 19:14:26 »
atBooster/Klaus

Zaphod hat es ja schon gut erklärt. Ich möchte nur noch etwas hinzufügen:
Das was ich im Thread über den Verlust eines Teils bei einer EVA gesagt/beschrieben habe, gilt natürlich auch innerhalb der ISS, wenn man da ein Teil los lässt und sich gerade nicht im Schwerpunkt der ISS befindet. Im Allgemeinen befindet man sich nicht im Schwerpunkt. Die dort beschriebenen Bewegungen treten also auch innerhalb der ISS auf.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jok

• Gast
« Antwort #476 am: 29. Oktober 2007, 20:05:31 »
Hallo,

..Mission STS-120 soll wohl verlängert werden...

Das MMT will am Abend eine Entscheidung treffen.Das soll dann so aussehen das aus der kurzen EVA-4 am Donnerstag, bei der eigentlich Reparatur-Techniken für das Shuttle TPS getestet werden sollen,eine längere EVA wird.
Die Reparaturtests entfallen und die beiden Spacewalker gehen raus zum SARJ ;) dort sollen sie wohl Thermal-Cover entfernen die dort zum Schutz angebracht sind...Tani hatte da wohl bei der Inspektion enddeckt das diese nicht korrekt sitzen :-[ :-?...meldet floridatoday....
Nach dieser verlängerten EVA-4 braucht man einen Ruhetag am Freitag...also ohne EVA  ;),dieser Tag Extra wird der Mission zugefügt.Weiter gehts dann am Samstag mit EVA-5...
Dann entsprechend alles einen Tag später ...also Landung am Mittwoch 7. November.

gruß jok
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2007, 20:09:58 von jok »

viper87

• Gast
« Antwort #477 am: 29. Oktober 2007, 20:07:40 »
Wo kann ich den Eva`s Filme Runterladen? könnt ihr bitte hier eintragen, ich suche nämlich die EVA 1

jok

• Gast
« Antwort #478 am: 29. Oktober 2007, 20:11:44 »
Zitat
Wo kann ich den Eva`s Filme Runterladen? könnt ihr bitte hier eintragen, ich suche nämlich die EVA 1

Bitte hier suchen=  http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php

und EVA-1 ist der= http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&task=view&id=2965&Itemid=2

jok
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2007, 20:14:19 von jok »

viper87

• Gast
« Antwort #479 am: 29. Oktober 2007, 20:16:40 »
danke schön Jok,

Noch bessere Filmqualität, gibt es das nicht? stimmt das?

Zaphod

• Gast
« Antwort #480 am: 29. Oktober 2007, 20:56:20 »
Zitat
Hallo,

..Mission STS-120 soll wohl verlängert werden...

Das MMT will am Abend eine Entscheidung treffen.Das soll dann so aussehen das aus der kurzen EVA-4 am Donnerstag, bei der eigentlich Reparatur-Techniken für das Shuttle TPS getestet werden sollen,eine längere EVA wird.
Die Reparaturtests entfallen und die beiden Spacewalker gehen raus zum SARJ ;) dort sollen sie wohl Thermal-Cover entfernen die dort zum Schutz angebracht sind...Tani hatte da wohl bei der Inspektion enddeckt das diese nicht korrekt sitzen :-[ :-?...meldet floridatoday....
Nach dieser verlängerten EVA-4 braucht man einen Ruhetag am Freitag...also ohne EVA  ;),dieser Tag Extra wird der Mission zugefügt.Weiter gehts dann am Samstag mit EVA-5...
Dann entsprechend alles einen Tag später ...also Landung am Mittwoch 7. November.

gruß jok
Sorry für's lange Zitat....;)
Diese Ebntscheidung begrüße ich sehr !! Gut so,eine genaue Inspektion eines vorhandenen Problems ist deutlich sinnvoller als Übungen an einem möglichen.
Dieses SARJ-Gelenk kann durchaus schlimmere Probleme bereiten...noch nicht für Columbus,aber spätestens für Kibo !! Ich bin (an-)gespannt...
mfG Zaphod
Oh,und ergänzend : Lasst uns hoffen,daß das nur ein paar Thermal-Protection-Covers waren,die da "im Gelenk" geschrammt haben...das wäre ja zu beheben !!! Aber bei einem eventuellen strukturellen Schaden,einem Mirkometeoriteneinschlag,oder etwas in der Art (sind ja auch nur Mutmaßungen) wäre das SEHR fatal...zumindest für die JAXA. :(
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2007, 21:01:00 von Zaphod »

jok

• Gast
« Antwort #481 am: 29. Oktober 2007, 21:06:02 »
Zitat
danke schön Jok,

Noch bessere Filmqualität, gibt es das nicht? stimmt das?

...mit der Qualität müßen wir leben,können alle froh sein das john44 sich die Arbeit macht und jeden Schnipsel mitschneidet und archiviert ;) :)

jok

Booster

• Gast
« Antwort #482 am: 29. Oktober 2007, 22:03:13 »
Hy, gerade laufen die FlightDay Highlights an, kann das Jemand aufnehmen, vielleicht gibt es die Bilder von dem SARJ Getriebe auf der  PK auch dort.

Mein VLC läuft gerade nicht weil ich dran rum bastle.

Danke
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2007, 22:04:40 von Booster »

« Antwort #483 am: 29. Oktober 2007, 22:04:26 »
Hallo!

Ich begrüße dieEntscheidung, die Mission zu verlängern ebenfalls.
Einerseits kann so eine gründliche Untersuchung erfolgen und anderseits haben wir noch einen weiteren spannenden Missionstag vor uns.
So ist allen gedient.  ;)

Woraus bestehen denn die Thermal Covers? Sind diese denn so gebaut, dass diese einen Metallabrieb und Vibrationen verursachen können?

Gruß, Jörg

« Antwort #484 am: 29. Oktober 2007, 22:06:39 »
@booster

Die Flightday-Highlights findest Du morgen ebenfalls hier:
http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php

Gruß, Jörg

jok

• Gast
« Antwort #485 am: 29. Oktober 2007, 22:15:12 »
Zitat
Heute Nacht bzw. Früh (MEZ) wurden die Radiatoren #1&3 auf S1 erfolgreich ausgefahren.

Grüße,
alpha

...dazu hatte alpha schon Bilder in seiner Meldung...

Bild klicken.

...dazu noch diese kleine Animation...

Gute Nacht
gruß jok

Booster

• Gast
« Antwort #486 am: 29. Oktober 2007, 22:37:13 »
:) Vielen Dank Jörg, coole Site muss ich bei nächstem Low-Level-Work mal durchforsten, sprich ich habe gerade viel zu viel zu tun.

@ Daniel auch Dir Danke, ich komme später darauf zurück, Gravitationseinflüsse interessieren mich.

Bleiben noch weitere Fragen:

Mit was für einer Software Simuliert die NASA die Missionen, um die Machbarkeit zu prüfen ?

Und wie werden eigentlich die Gas und die anderen täglichen Dinge dort auf der ISS verwaltet und gelagert ?

Ich schaue gerade die FlightDay HighLights, und muss sagen es sieht so aus als hätten die dort oben einen Konferenzraum bekommen, fehlt nur noch das sich die aufnehmende Kamera dabei dreht. :-)

Hier Bilder von der Simulationssoftware, aus dem Presssheet.
http://www.imagehut.eu/images/37433307b.jpg
http://www.imagehut.eu/images/49110308b.jpg
http://www.imagehut.eu/images/9879309b.jpg

*

Offline al1510

• 343
« Antwort #487 am: 29. Oktober 2007, 23:16:56 »
Zitat
Hallo!

Woraus bestehen denn die Thermal Covers? Sind diese denn so gebaut, dass diese einen Metallabrieb und Vibrationen verursachen können?

Gruß, Jörg

Ich glaube eher das sie darunter nachsehen wollen ob es dort auch Probleme gibt ist aber nur eine Vermutung. Bitte darum mich auszubessern fals ich falsch liege.

alpha

• Gast
« Antwort #488 am: 30. Oktober 2007, 01:10:39 »
Einmal einen guten Abend an alle!

Ersteinmal, irgendwer hat gefragt wo man das Bildmaterial der PK herbekommen kann. Also hier! Bitteschön... ;)
Ähm... dann, ich glaube jok hat geschrieben, dass Tani entdeckt hat, dass die Thermal Covers falsch sitzen... Also da muss ich jetzt einwenig ausholen. Soweit ich erfahren habe, bestehen die Thermal Covers aus nicht magnetischen Materialien. Gestern hat man etwas von den Proben die Tani genommen hat, vom Klebeband abgelöst, auf ein Blatt Papier "gelegt" und ist mit einem Magneten über die andere Seite des Blatts gefahren. Man stellte dabei fest, dass diese Probe eindeutig magnetisch war. Also muss es (wie es heute bei der PK gesagt wurde) vom SARJ direkt stammen. Nicht von den Thermal Covers... - so hab ich das jedenfalls verstanden. Bitte korrigiert mich, falls ich mich irre. Außerdem hat Tani alle Thermal Covers überprüft (er "umkreiste" den ganzen Teil, wo das SARJ auf der ITS liegt (also die ganzen 360° ;) ) zwei mal, sofern ich mich richtig errinnere) - alles sah okay aus.
Und nur um das gesagt zu haben: die Thermal Covers kann und darf man nicht einfach alle entfernen, auch wenn sie der Grund für die Probleme wären! Sie sind nicht ohne Grund dort wo sie sind. Was man tun könnte: (wurde glaub ich auf der PK am Sonntag gesagt) einen der 22 (oder 21?) Thermal Covers abznehmen und temporär nicht dran lassen...
Was man nun tun wird:
  • bei EVA-3 (morgen... ähm heute): Nachdem P6 installiert wurde, wird ein Thermal Cover auf dem port SARJ entfernt, fotografiert und wieder Proben genommen (genauso wie es Tani gemacht hat) - egal ob man dort etwas findet oder nicht... ganz einfach um zu wissen wie ein "normales" SARJ aussieht :)
  • bei EVA-4: Wurde nun vom MMT bestätigt, dass sie verlängert wird. Alle Aktivitäten rund um T-RAD (also diesen Spachteltest ;) ) wurden abgesagt. Sie werden verschoben (auf die Zeit nachdem Discovery weg ist... bis STS-122 eintrifft, wird das aber mit Sicherheit ruhen). Es wird nun die ganze Zeit der EVA dem SARJ gewidmet (inkl. beider Astronauten, die die EVA ausführen). Sie werden alle Thermal Covers entfernen und schauen was sie alles finden. :)

Man kann sich leicht vorstellen, dass wenn die ganze EVA dafür gebraucht wird, es eine ziemlich zeitraubende Arbeit werden wird.
Nur um eine Möglichkeit abzudecken: Falls es Probleme mit P6 beim geben sollte, wird EVA-4 dem gewidmet - ein vollfunktionstüchtiges P6-Modul hat absolute Priorität.
  • Postflight: Die Proben von den SARJs wird analysiert. Alle Teile, die den Abrieb verursachen können, bestehen aus verschiedenen Metallen. Also man kann dann gut ausmachen, wo das Problem liegt. Eine beruhigende Nachricht (wie ich sie finde) ist, dass alle Teile, die einen solchen Abrieb verursachen können, im Orbit ausgetauscht werden können... es ist alles nur eine Zeitfrage - um aus der letzten PK zu zitieren.
Übrigens: Ich weiß nicht ob diese Info (aus dem nasaspaceflight.com-Forum) korrekt ist, aber mit dem extra Tag soll STS-120 der längste Flug zur ISS und der Discovery werden!
Tut mir leid für den langen Beitrag, wollte euch nur auf den aktuellsten Stand bringen. :)

Grüße,
alpha
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2007, 01:11:02 von alpha »

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #489 am: 30. Oktober 2007, 01:23:14 »
Moin alpha,

Tut mir leid für den langen Beitrag, wollte euch nur auf den aktuellsten Stand bringen.

Nene, das ist gut so, denn je mehr Info wir haben, desto besser können wir doch diskutieren.

Jerry
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2007, 01:23:37 von H.J.Kemm »

Booster

• Gast
« Antwort #490 am: 30. Oktober 2007, 02:48:59 »
;D Hallo alpha,

ganz und gar nicht zu lange, wegen mir brauchst Du auch keine Einschränkungen machen, im Gegenteil wie Jerry schon sagte je mehr Pulver desto interessanter die Diskussion. :-)

Und Du hast 100 Punkte, genau diese Bilder habe ich gemeint, wenn man jetzt noch das Video der EVA anschaut bei diesem Tami die Späne auf das Tape gepackt hat, und an dieser Stelle ein klein wenig zurück spult (bei der ein ähnliches Bild wie unten rechts hier zu sehen ist, nur etwas näher) dann kann man rechts unten im Video-Bild ein Blech sehen, und das sah mir verdammt nahe an der drehenden Fläche aus. ( Dieses Blech ist mein Favorit für die Ursache, aber man kann sich ja auch täuschen. )

Der Rote Kreis auf dem Bild könnte eine weitere Fehlerquellenmöglichkeit sein, im Bereich des Grünen Kreises war im Video das eben angesprochene Blech, leider konnte ich die EVA nicht aufnehmen, weil ich an meinem VLC rum bastle, vielleicht findet ja Jemand diese Stell und kann die hier Posten.

Was ich auch noch für möglich halte ist, das die Thermal Covers in den Spalt (roter Kreis) zwischen Zahnrad und Blech  rein gezogen worden sein könnten, und dadurch den Spalt verringert wurde, der Staub der bei der Zerstörung der Thermal Covers dann entsteht wird sich verdrücken, aber das Metall das danach beim bewegen am Blech abgerieben wird könnte sich an einer Magnetischen Stelle sammeln, unklar ist mir warum sich die Solarflächen und der SARJ nur in eine Richtung drehen sollten, vielleicht kann mir das Jemand verständlich machen.

Dann wurde auch hier schon mal auf einen Lagerschaden getippt, leider konnte ich noch keine Konstruktionszeichnung vom SARJ finden, sodass man erst einmal wüsste was für Lagerarten verbaut wurden.
Aber bei so wenig Drehungen das dieses SARJ bis jetzt gemacht hat (Behauptung von einem Post weiter oben übernommen), wird dies sehr Unwahrscheinlich sein, es sei denn es ist der Lagerkäffig beschädigt worden, und die Rollen oder Kugeln haben den vorgesehen Abstand verlassen, was dann zu Kräftigen Störungen führen kann.

Vielen Dank für diese sehr gehaltvollen Informationen.

Gute Nacht *gähn*

« Letzte Änderung: 30. Oktober 2007, 06:37:56 von Booster »

Holi

• Gast
« Antwort #491 am: 30. Oktober 2007, 06:45:06 »
Guten Morgen,

heute nun Flugtag Nr.8 und EVA-3. Hier mal der Flugplan, er ist von Spaceflightnow und sollte noch (fast) aktuell sein:

Bild: Spaceflightnow

und noch die beiden Spacewalker von heute - EVA - 3:

Bild: Spacewalker Scott & Douglas

viel Spaß heute
wünscht
Holi

viper87

• Gast
« Antwort #492 am: 30. Oktober 2007, 06:48:18 »
WAS??? Scott geht noch ein drittes mal nach draussen? ist ja viel, so was gabs noch nie auf eine Mission oder?

Booster

• Gast
« Antwort #493 am: 30. Oktober 2007, 06:50:32 »
:) Vielen Dank Holi,

moin @all,

Gebt den beiden mal eine extra Tüte Nutela  :) ich Glaube das wird ein harter Tag Heute.

Mir ist gerade noch eingefallen, kann man denn das SARJ während es untersucht wird auch drehen (Funktionslauf), dann könnte man vielleicht noch besser auf die Fehlerquellen- Spur kommen.

Schönen Nebligen Tage Heute allen.  :-/ ( bei uns keine 50m CATIIIc also )

;D zum Fernsehen bzw. IP-TV schauen reicht es aber noch.
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2007, 06:58:23 von Booster »

Cape_Franken

• Gast
« Antwort #494 am: 30. Oktober 2007, 07:55:50 »
Zitat
WAS??? Scott geht noch ein drittes mal nach draussen? ist ja viel, so was gabs noch nie auf eine Mission oder?

Die EVA 4 wird er auch noch machen. ;)

Skyfox

• Gast
« Antwort #495 am: 30. Oktober 2007, 09:19:52 »
Zitat

ich erinnere nur an den skaking boomer!!! 8-) der hat auch min 4 EVAs in einer Mission gemacht

Cape_Franken

• Gast
« Antwort #496 am: 30. Oktober 2007, 09:21:54 »
Die Luftschleuse wird drucklos gemacht.

Cape_Franken

• Gast
« Antwort #497 am: 30. Oktober 2007, 09:24:43 »
Die beiden checken ihre Anzüge auf Dichtigkeit.

Cape_Franken

• Gast
« Antwort #498 am: 30. Oktober 2007, 09:28:09 »
Hier nochmal das P6 Segment am Roboterarm:

Cape_Franken

• Gast
« Antwort #499 am: 30. Oktober 2007, 09:47:34 »
Die Luke ist offen  :D

Die Batterien der Raumanzüge sind an.
Damit hat die EVA begonnen.  ;)