Einmal einen guten Abend an alle!
Ersteinmal, irgendwer hat gefragt wo man das Bildmaterial der PK herbekommen kann. Also
hier! Bitteschön...
Ähm... dann, ich glaube jok hat geschrieben, dass Tani entdeckt hat, dass die Thermal Covers falsch sitzen... Also da muss ich jetzt einwenig ausholen. Soweit ich erfahren habe, bestehen die Thermal Covers aus
nicht magnetischen Materialien. Gestern hat man etwas von den Proben die Tani genommen hat, vom Klebeband abgelöst, auf ein Blatt Papier "gelegt" und ist mit einem Magneten über die andere Seite des Blatts gefahren. Man stellte dabei fest, dass
diese Probe eindeutig magnetisch war. Also muss es (wie es heute bei der PK gesagt wurde) vom SARJ direkt stammen. Nicht von den Thermal Covers... - so hab ich das jedenfalls verstanden. Bitte korrigiert mich, falls ich mich irre.
Außerdem hat Tani alle Thermal Covers überprüft (er "umkreiste" den ganzen Teil, wo das SARJ auf der ITS liegt (also die ganzen 360°
) zwei mal, sofern ich mich richtig errinnere) - alles sah okay aus.
Und nur um das gesagt zu haben: die Thermal Covers
kann und darf man nicht einfach alle entfernen, auch wenn sie der Grund für die Probleme wären! Sie sind nicht ohne Grund dort wo sie sind. Was man tun könnte: (wurde glaub ich auf der PK am Sonntag gesagt) einen der 22 (oder 21?) Thermal Covers abznehmen und temporär nicht dran lassen...
Was man nun tun wird:
- bei EVA-3 (morgen... ähm heute): Nachdem P6 installiert wurde, wird ein Thermal Cover auf dem port SARJ entfernt, fotografiert und wieder Proben genommen (genauso wie es Tani gemacht hat) - egal ob man dort etwas findet oder nicht... ganz einfach um zu wissen wie ein "normales" SARJ aussieht
- bei EVA-4: Wurde nun vom MMT bestätigt, dass sie verlängert wird. Alle Aktivitäten rund um T-RAD (also diesen Spachteltest ;) ) wurden abgesagt. Sie werden verschoben (auf die Zeit nachdem Discovery weg ist... bis STS-122 eintrifft, wird das aber mit Sicherheit ruhen). Es wird nun die ganze Zeit der EVA dem SARJ gewidmet (inkl. beider Astronauten, die die EVA ausführen). Sie werden alle Thermal Covers entfernen und schauen was sie alles finden. :)
Man kann sich leicht vorstellen, dass wenn die ganze EVA dafür gebraucht wird, es eine ziemlich zeitraubende Arbeit werden wird.
Nur um eine Möglichkeit abzudecken: Falls es Probleme mit P6 beim geben sollte, wird EVA-4 dem gewidmet - ein vollfunktionstüchtiges P6-Modul hat absolute Priorität.
- Postflight: Die Proben von den SARJs wird analysiert. Alle Teile, die den Abrieb verursachen können, bestehen aus verschiedenen Metallen. Also man kann dann gut ausmachen, wo das Problem liegt. Eine beruhigende Nachricht (wie ich sie finde) ist, dass alle Teile, die einen solchen Abrieb verursachen können, im Orbit ausgetauscht werden können... es ist alles nur eine Zeitfrage - um aus der letzten PK zu zitieren.
Übrigens: Ich weiß nicht ob diese Info (aus dem nasaspaceflight.com-Forum) korrekt ist, aber mit dem extra Tag soll STS-120 der längste Flug zur ISS und der Discovery werden!
Tut mir leid für den langen Beitrag, wollte euch nur auf den aktuellsten Stand bringen. :)
Grüße,
alpha