Ich bedaure den MMT-Beschluß.
Hätte gern eine Reparatur gesehen, zumal alle Voraussetzungen dafür gegeben sind:
- Zeitgewinn durch das gute Funktionieren des neuen SSPTS,
- eine weitere EVA wäre möglich,
- erfahrene EVA-Astronauten (Rick Mastracchio und Dave Williams),
- gefühlvolle Kranfahrerin (Tracy),
- Reparaturkit einsatzbereit,
- Reparaturstelle ist mit dem OBSS erreichbar.
Die Astronauten hatten schon den Arbeitsablauf - wäre eine schöne Mission geworden!
Bei
http://www.floridatoday.com/floridatoday/blogs/spaceteam/ gibt´s den Arbeitsablauf, den auch die Astronauten erhalten haben zum herunterladen:
http://www.floridatoday.com/floridatoday/blogs/spaceteam/msg082.pdf So eine gute Gelegenheit für einen Test der Reparaturmaterialien werden sie so schnell nicht wieder bekommen.
Beim Spachteltest im Laderaum konnten sie nur die Ausführbarkeit der Arbeiten unter Weltraum-Bedingungen (erfolgreich) testen, aber man weiss nicht, wie eine Reparaturstelle die Feuertaufe beim Wiedereintritt übersteht. Könnte ja sein, das Zeug platzt einfach wieder ab, wenn´s heiß wird. Dann wüßte man, daß das Reparaturkit so nicht funktioniert und könnte daran arbeiten.
Wenn das bei diesem Flug passieren sollte, wäre das nicht so schlimm, weil sie ja wissen, daß es nur eine kleine Beschädigung ist, mit der ein Wiedereintritt möglich ist.
Sollte aber bei einem der nächsten Flüge ein größerer, wirklich gefährlicher Schaden entstehen, hätten sie die Reparatur nicht zuvor getestet, obwohl sie jetzt die Gelegenheit dazu hatten.
Beschädigungen an Raumfahrzeugen werden immer wieder auftreten, deshalb ist es schon sinnvoll, Reparatur-Konzepte und Erfahrungen damit zu haben.
Schießlich sollen ja auch noch einige Shuttleflüge durchgeführt werden, bei denen man weiss, daß immer was beschädigt wird - manchmal mehr, manchmal weniger.
Die Ursache dafür ist klar und könnte meiner Meinung nach ganz einfach durch eine andere Verlegung der Sauerstoffleitung am ET behoben werden.
Wenn zwischen dem Tank und dem Shuttle keine kalte Rohrleitung verläuft, braucht dort auch keine isoliert zu werden - und dann kann auch nichts mehr abplatzen!
Aber bisher hat man die Ursache nicht behoben, sondern baststelt nur immer oberflächlich (und offensichtlich erfolglos) herum.
Solange sie die Sauerstoffleitung nicht woanders verlegen, werden sie reparieren müssen - und das ohne Test! :-?