*ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung

  • 1442 Antworten
  • 100514 Aufrufe

Offline Androide

  • ***
  • 198
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #750 am: 16. August 2007, 19:46:24 »
Zitat
tolle bilder gerade auf nasatv. 8-) 8-) 8-)
ich glaube auch das sender wie n24 oder phoenix den start von sts-122 wegen columbus übertragen werden.
Immer vorausgesetzt der Start findet nicht nach Mitternacht unserer Zeit statt.  ;)

jok

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #751 am: 16. August 2007, 20:05:50 »
Zitat
Zitat
tolle bilder gerade auf nasatv. 8-) 8-) 8-)
ich glaube auch das sender wie n24 oder phoenix den start von sts-122 wegen columbus übertragen werden.
Immer vorausgesetzt der Start findet nicht nach Mitternacht unserer Zeit statt.  ;)

Hallo,

Der Start für STS-122 ist zur Zeit für NET. 6. Dezember 22:30 MESZ angesetzt,die genaue Startzeit wird aber noch angepasst ;)

...aber abwarten ob sie den Flug wirklich in 2007 noch realisieren können :-[ :-[

jok
« Letzte Änderung: 16. August 2007, 20:09:23 von jok »

KarstenS

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #752 am: 16. August 2007, 20:27:30 »
Zitat
gibt es keine regelung die das aussetzen von weltraumschrott verbietet??

Geben tut es sie schon, nu8r ist der größte Teil eben nicht absichtlich plaziert worden.Da sind mehr als genug Explosionstrümmer, wie zum Beispiel abgebrannte Raketenoberstufen, die ihre Aufgabe erfüllt hatten und aufgrund geringer Treibstoffreste explodierten plötzlich die "toten" Trümmer nach zig Erdorbits. Nicht zuletzt die Ariane Oberstufen waren dafür bekannt. Heute hat man extra für diese Zwecke Ablaßventile eingebaut, oder Satelliten zum Ende ihrer Dienstzeit in einen "Friedhofsorbit befördert (mit Treibstoffmengen mit denen man sonst noch Jahre hinweg den Betrieb sicherstellen könnte) doch vor technischen Versagern ist weiterhin niemand gefeit.

Sorel

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #753 am: 16. August 2007, 21:03:51 »
Ich glaub schon dass die NASA alles dran legen wird dieses Jahr noch mit STS 122 zu starten.
Die wollen die Station bis 2010 fertig haben also müssen sie sich n bißchen beeilen lol.

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #754 am: 16. August 2007, 21:43:55 »
Zitat
Ich glaub schon dass die NASA alles dran legen wird dieses Jahr noch mit STS 122 zu starten.
Die wollen die Station bis 2010 fertig haben also müssen sie sich n bißchen beeilen lol.


dieser zeitdruck treibt die nasa leicht in den leichtsinn.wie man in der vergangenheit schon sehen konnte.die sollen sich lieber genug zeit für die sicherheit der astronauten nehmen. ;)

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Spaceman

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #755 am: 16. August 2007, 22:24:53 »
Die sahen mir eben auf der ISS irgendwie gelangweilt aus.
Als ob sie auf was warten.
Hatte Spätdienst und habe deswegen nicht viel mitbekommen.
Ist denn nun am Abend eine Entscheidung getroffen worden,oder
wurde es verschoben.

ciao,Spaceman

*

Offline al1510

  • ****
  • 343
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #756 am: 16. August 2007, 22:32:37 »
Seit 21:00 MESZ läuft die Sitzung

KarstenS

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #757 am: 16. August 2007, 22:37:13 »
Zitat
Ist denn nun am Abend eine Entscheidung getroffen worden,oder
wurde es verschoben.
Noch nicht. Sie warten auf das Ende der MMT Sitzung, die wenn nich mich nicht irre, vor gerade mal 30  Minuten begann.

Bezüglich den Zeitdruck. Dies ist nur eine Kompoinente. Es ist nicht zuletzt ein Gemisch aus Zeit und Kostendruck, von denen die Manager ihre Techniker auch noch bwestmöglich abschirmen müssen, damit diese "spielen" können, wenn sie über irgend etwas stolpern. IMHO wird man im Bedarfsfall die 2010 wohl lieber etqwas dynamischer sehen. Wenn zwei Flüge erst 2011 stattfinden könnten würde man sie wohl auch noch durchführen. Der Bericht wollte gerade keine so feste Terminanforderung geben, wie der enge ISS Zeitplan, der das Columbia-Unglück mitverursachte.

KarstenS

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #758 am: 16. August 2007, 22:39:13 »
Zitat
Seit 21:00 MESZ läuft die Sitzung
Huch, lieg ich so daneben? Vorhin hieß es 15 Uhr Ortszeit und ich hatte eigentlich minus 7 Stunden im Kopf.

*

Offline al1510

  • ****
  • 343
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #759 am: 16. August 2007, 22:47:21 »
Plus sieben Stunden würde ich mal sagen

KarstenS

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #760 am: 16. August 2007, 22:54:43 »
Zitat
Plus sieben Stunden würde ich mal sagen
Nein. In San Francisco mußte ich neulich auch immer +9 Stunden rechnen, also muß ich hier 7 Stunden abziehen.

*

Offline al1510

  • ****
  • 343
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #761 am: 16. August 2007, 22:57:24 »
15 minus 7 = 8 Uhr MESZ 15 + 7 ist gleich 22 MESZ

KarstenS

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #762 am: 16. August 2007, 22:59:07 »
Zitat
15 minus 7 = 8 Uhr MESZ 15 + 7 ist gleich 22 MESZ
Exakt. Und das würde bedeuten um 22 Uhr MESZ fing das MMT an und damit sind sie gerade mal eine Stunde drin.

*

Offline al1510

  • ****
  • 343
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #763 am: 16. August 2007, 23:03:36 »
Laut Jok um 21:00 ich habe 15:00 nur wegen deines Posts genommen

KarstenS

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #764 am: 16. August 2007, 23:13:33 »
Zitat
Laut Jok um 21:00 ich habe 15:00 nur wegen deines Posts genommen
Und auf 15 Uhr kam ich weil es vor etwa 1,5 Stunde3n im NASA TV hieß, dass das MMT Meeting heute um 15 Uhr statt findet. Nunja, ich mach für heute sowieso Schluß.

Holi

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #765 am: 16. August 2007, 23:23:45 »
Hallo und schön Guten Abend,

sorry, das ich mich mal einmische.. ;)

Also Uhrzeit am Kennedy Space Center ist momentan MESZ minus 6 Stunden !!
Das heisst aktuell ist es am Cape genau 16.23 Uhr EDT.
Das MMT tagt wie von jok schon berichtet seit 21.00 Uhr MESZ (oder 15.00 Uhr EDT).

Gruß
Holi

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #766 am: 17. August 2007, 03:15:27 »
Nach 5-stündiger Diskussion hat das Mission Management Team beschlossen, die Beschädigung nicht zu reparieren.

Ein abschließender Test am Wiedereintritts-Simulator am Johnson Space Center in Houston hat gezeigt, daß beim 'feurigen' Flug durch die Atmosphäre keine größeren Schäden zu erwarten sind.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #767 am: 17. August 2007, 04:29:05 »
Ich bedaure den MMT-Beschluß.
Hätte gern eine Reparatur gesehen, zumal alle Voraussetzungen dafür gegeben sind:

- Zeitgewinn durch das gute Funktionieren des neuen SSPTS,
- eine weitere EVA wäre möglich,
- erfahrene EVA-Astronauten (Rick Mastracchio und Dave Williams),
- gefühlvolle Kranfahrerin (Tracy),
- Reparaturkit einsatzbereit,
- Reparaturstelle ist mit dem OBSS erreichbar.

Die Astronauten hatten schon den Arbeitsablauf - wäre eine schöne Mission geworden!
Bei http://www.floridatoday.com/floridatoday/blogs/spaceteam/ gibt´s den Arbeitsablauf, den auch die Astronauten erhalten haben zum herunterladen: http://www.floridatoday.com/floridatoday/blogs/spaceteam/msg082.pdf

So eine gute Gelegenheit für einen Test der Reparaturmaterialien werden sie so schnell nicht wieder bekommen.
Beim Spachteltest im Laderaum konnten sie nur die Ausführbarkeit der Arbeiten unter Weltraum-Bedingungen (erfolgreich) testen, aber man weiss nicht, wie eine Reparaturstelle die Feuertaufe beim Wiedereintritt übersteht. Könnte ja sein, das Zeug platzt einfach wieder ab, wenn´s heiß wird. Dann wüßte man, daß das Reparaturkit so nicht funktioniert und könnte daran arbeiten.

Wenn das bei diesem Flug passieren sollte, wäre das nicht so schlimm, weil sie ja wissen, daß es nur eine kleine Beschädigung ist, mit der ein Wiedereintritt möglich ist.
Sollte aber bei einem der nächsten Flüge ein größerer, wirklich gefährlicher Schaden entstehen, hätten sie die Reparatur nicht zuvor getestet, obwohl sie jetzt die Gelegenheit dazu hatten.

Beschädigungen an Raumfahrzeugen werden immer wieder auftreten, deshalb ist es schon sinnvoll, Reparatur-Konzepte und Erfahrungen damit zu haben.

Schießlich sollen ja auch noch einige Shuttleflüge durchgeführt werden, bei denen man weiss, daß immer was beschädigt wird - manchmal mehr, manchmal weniger.

Die Ursache dafür ist klar und könnte meiner Meinung nach ganz einfach durch eine andere Verlegung der Sauerstoffleitung am ET behoben werden.
Wenn zwischen dem Tank und dem Shuttle keine kalte Rohrleitung verläuft, braucht dort auch keine isoliert zu werden - und dann kann auch nichts mehr abplatzen!

Aber bisher hat man die Ursache nicht behoben, sondern baststelt nur immer oberflächlich (und offensichtlich erfolglos) herum.
Solange sie die Sauerstoffleitung nicht woanders verlegen, werden sie reparieren müssen - und das ohne Test! :-?
« Letzte Änderung: 17. August 2007, 04:41:27 von -eumel- »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #768 am: 17. August 2007, 07:22:48 »
Ich kann deiner Meinung gar nicht zustimmen –eumel-
Eine unnötige Reparatur durchzuführen ist reiner Selbstzweck nur damit es „eine schöne Mission“ wird, kann kein Argument sein.

Du vergisst dabei völlig die Immensen Risiken die so eine Reparatur mit sich bringt:
-      Grundsätzlich ist eine EVA mit Risiken behaftet
-      Bei einer EVA an der Unterseite kann das TPS leicht zusätzlich beschädigt werden, sogar so stark, das wirklich Gefahr für den Orbiter besteht
-      Bei einer EVA an der Unterseite ist die Kommunikation schwierig, die Koordination mit dem „Kranfahrer“ ist deutlich erschwert
-      Die abgebrochen Kacheln sind sehr scharfkantig, es besteht die Gefahr, dass dabei ein Anzug beschädigt wird
-      Eine Reparatur bringt ein Mehraufwand bei Processing in der OPF, den man bisher nicht richtig abschätzen kann

Das keine Reparatur durchgeführt wird, hatte sich ja gestern schon abgezeichnet. Ich halte das für die absolut richtige Entscheidung. Es besteht keine Gefahr für den Orbiter, Folgeschäden an der Struktur sind aufgrund der Testergebnisse unwahrscheinlich, selbst wenn sie eintreten sollten, sind sie reparabel und gefährden den nächsten Starttermin nicht.
Warum also auch nur das kleinste Risiko eingehen, für eine Reparatur, die nicht notwendig ist. „If it’s working don’t fix it“.

Das mit den Erfahrungen sammeln zählt als Argument auch nicht. Man weiß, dass man reparieren kann, man weiß, dass das „Spachteln“ den Wiedereintritt übersteht und nicht abplatzt (ausführlich getestet) und man weiß, das die Astronauten das könnten.
In einer Analyse zu der Reparatur, die ich gesehen habe, heißt es an einer Stelle: „Es ist nicht trivial, aber machbar“. Aus der diplomatischen NASA Sprache übersetzt heißt das: Es wäre zu schaffen, es ist aber eine sehr schwierige Aufgabe.  
Man darf nicht vergessen, dass diese Reparaturen Notfallprozeduren sind.

Platter nicht ganz ernst zu nehmender Vergleich: Schwimmwesten und Sauerstoffmasken sind in Flugzeugen auch für den Notfall gedacht, deswegen bekommst du zwar gezeigt wie sie funktionieren, aber austesten und „Erfahrungen damit sammeln" musst du nicht, auch wenn du in deinem Leben noch viele Flüge machen wirst und die Dinge vielleicht irgendwann brauchst  ;)

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 17. August 2007, 08:22:33 von KSC »

*

Offline Kosh

  • *
  • 22
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #769 am: 17. August 2007, 08:01:48 »
Moin zusammen,

sehr anschaulich und meines Erachtens völlig richtig erklärt. ;D

cu

Kosh

Skyfox

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #770 am: 17. August 2007, 08:43:48 »
@ksc

vollkommen richtig!

jok

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #771 am: 17. August 2007, 09:00:26 »
Hallo,

Nun ist es also so gekommen wie es sich nach den Testreihen bereits abgezeichnet hat.Der Orbiter wurde ja eigentlich schon nach den ersten Untersuchungen für Reentry-tauglich ;) eingestuft.
Ich finde die Entscheidung richtig,warum eine unnötige Reparatur ausführen :-?....gerade mit der Entscheidung jetzt zeigt die NASA wieder Kompetenz...klare Aussagen ohne sich von den Medien oder Angst aus unwissenheit in etwas hineintreiben lassen ;)

Aussage...unser Orbiter ist in Ordnung!!!! und fertig :)

Und jetzt die Arbeiten auf der noch anstehenden EVA-4 am Samstag erledigen und den Ausbau der ISS voranbringen :)...mal lobende Worte über die verlängerte Mission durch das sehr gut funktionierende SSPTS bringen und der Mission endlich mal den Namen geben den sie verdient...erfolgreich!!!!!! :)

jok

...so nun muß ich langsam mal ein wenig packen....Berlin ruft ;)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #772 am: 17. August 2007, 09:26:34 »
Hier übrigens noch ein weiteres Werk der STS-118 Fotokünstler


[size=10]Bild:NASA[/size]

Hier ein Selbstbildnis von Clay Anderson während der EVA. Im Visir des Helms spiegelt sich die ISS und „der Rest der Welt“ ;)


[size=10]Bild:NASA[/size]

Die Fotos dieser Mission sind einfach großartig.

Gruß,
KSC


*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #773 am: 17. August 2007, 10:08:32 »
Hi Leute

Ich kanns nur immer wieder sagen. Die haben da nen Profi-Fotograf mit hoch geschossen!  :)
Ich weiß nicht wer die Fotos macht, aber ich denke Mastracchio ist der "schuldige". Mein Lob hat er! Er hat nen Blick für die richtige Prespektive und den richtigen Moment. Beispiel hierfür ist das Bild der angedockten Endeavour (Post von KSC oben) vom P6 aus gesehen. Ein echt super Betrachtungswinkel. Solche Fotos sind sehr selten. Als Beispiel für den richtigen Moment sei das Bild genannt, dass ich in Antworte #699 gepostet habe. Die Tag-Nacht-Grenze perfekt erwischt. Mehr muss man nicht sagen.  :)

WEITER SO!!!!

Mane

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #774 am: 17. August 2007, 10:26:46 »
servus.

tolle bilder! hab ich schon gesagt dass ich mich auf die fly-around bilder freu? :)

@mane: Mastracchio (roter, durchgezogener streifen auf der EMU) ist auf den bilder fast immer drauf. ist es dann Anderson? das wäre dann schlecht, der ist beim fly-around nicht dabei :)
« Letzte Änderung: 17. August 2007, 10:27:27 von berni »