*ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung

  • 1442 Antworten
  • 100517 Aufrufe

Holi

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #700 am: 16. August 2007, 00:26:37 »
Hi Mane,

schöne Fotos.. :) :)

und Grüße an Euch alle...Ihr macht das Klasse hier. :)

von der Insel
grüßt
Holi

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #701 am: 16. August 2007, 00:31:44 »
Hallo Mane,
oje, bei so schönen Bildern, da muss ich jetzt doch glatt schauen, dass ich auf meiner Kastentüre in meinem Zimmer (die ist nämlich ganz dem Space Shuttle und Sojus gewidmet) noch einen schönen Platz finde... das wird schwierig...  :-/;) :D ;D [smiley=thumbsup.gif]

Mary

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #702 am: 16. August 2007, 00:35:04 »
Zitat
Die haben da dieses mal wirklich nen Künstler mit hoch geschossen!!!

das stimmt echt. so viel schöne fotos gabs selten. hier gleich noch eine luftaufnahme von italien :)



*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #703 am: 16. August 2007, 00:38:52 »
Und hier noch eins von der Installation der ESP-3



Hier gibts mehr:
http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/shuttlemissions/sts118/multimedia/fd7/index.html

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #704 am: 16. August 2007, 00:42:24 »
@berni

Habs auch gerade gesehen! Wahnsinn, oder?

Übrigens, die Bilder vom Flugtag 7 sind gerade brandneu online und jetzt schon im Forum!

Ach ja, hier gibt's weitere Bilder (unter Anderem auch die höchauflösende Version von berni's Bild) vom FD7:
http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/shuttlemissions/sts118/multimedia/fd7/Image_Gallery_Collection_archive_1.html

Mane

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #705 am: 16. August 2007, 00:45:25 »
da freu ich mich schon auf den fly-around  :)
« Letzte Änderung: 16. August 2007, 00:47:01 von berni »

Spaceman

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #706 am: 16. August 2007, 01:39:41 »
Nochmals zu dem Kachelproblem:
Ich bin der Meinung,sie sollten sie reparieren.
Sie haben doch genug Zeit dafür.
Ich würde mich dann als Besatzungsmitglied(angenommenes  ;D   )
bedeutend wohler fühlen.Und ich glaube die Roboterarmcrew hat
in der Zwischenzeit genug Erfahrung in der Steuerung des Arms,ohne
irgendwo dagegenzuprallen.

ciao,Spaceman

Spaceman

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #707 am: 16. August 2007, 02:04:13 »
Auf zum Gefecht der Robotterarme....

Photo:Nasa

gefunden auf http://www.space.gc.ca/asc/eng/missions/sts-118/

ciao,Spaceman

Olli37

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #708 am: 16. August 2007, 08:36:45 »
Hey KSC, auch von mir alles gute zum tausensten, Du machst nen klasse Job hier. Ich bin erst ein paar Tage hier im Forum und habe schon viel gelernt in der Zeit. Macht weiter so.

Aber mal ne Frage zum Materialexperiment, was verbirgt sich dahinter? ( so mal kleinen Joke: mein Vater hat vor 30 Jahren den Keller unser Wascheküche mit Fliesenresten gefliest, das sah genauso schön bunt aus  ;D  ;D )

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #709 am: 16. August 2007, 08:42:56 »
Hallo,

zunächst mal vielen Dank für die Zahlreichen Glückwünsche zu meinem tausendsten Beitrag, ich hatte das selber gar nicht bemerkt :)

Die Anzeichen verdichten sich, dass man wohl keine Reparatur vornehmen wird. Erste Ergebnisse der Arc Jet Tests zeigen, dass durch die Beschädigung die Temperatur  grade mal 50 Grad höher ist als ohne.
Trotzdem trifft man vorsichtshalber Vorbereitungen auf eine Reparatur. Man würde diese dann bei der ohnehin geplanten 4. EVA durchführen. Die eigentlichen Aufgaben der 4. EVA würden dann zusammen mit dem Abbau des MISSE-Experiments bei einer zusätzlichen 5. EVA gemacht. Der Flug würde dann auf 16+2 Tage verlängert werden.
Aber wie gesagt sprechen die Anzeichen dafür, das nicht repariert wird und es bei einer 14+2 Tage Mission bleibt.
Eine Entscheidung ist für heute zu erwarten.

Gruß,
KSC

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #710 am: 16. August 2007, 08:58:13 »
das material wird auf die belastung von UV-licht und atomarem Sauerstoff getestet.
hier nochmal der link:
http://misse1.larc.nasa.gov/
da kann man sich sogar die einzelnen "fliesen" anschauen und anklicken.

berni


Sorel

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #711 am: 16. August 2007, 09:09:53 »
Glaubt ihr das die NASA nach STS 118 mal ein paar Tests durchführt wie man das Problem mit dem Schaumstoff beim Start beheben kann. Es kann doch nicht sein dass bei fast jedem start die Kacheln des Orbiters beschädigt werden. Die Shuttles fliegen noch bis 2010 da sollte man schonmal gucken dass man für dieses Problem eine Lösung findet. Denn noch einen Zwischenfall kann die NASA sich nicht leisten Wir haben ja nur noch 3 Orbiter lol.

 ;)

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #712 am: 16. August 2007, 09:15:34 »
servus.

was wurde denn gestern beim EVA nicht mehr geschafft? die demontage von MISSE? im internet les ich noch was von einem solarpanel, das weg sollte...?  :-?

berni

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #713 am: 16. August 2007, 09:21:14 »
Ja richtig berni. Die Misse Demontage haben sie nicht mehr geschafft.
Das soll bei der 4. EVA nachgeholt werden.

Gruß,
KSC


draufdrauf

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #714 am: 16. August 2007, 10:05:01 »
was läuft den gerade für ein EVA in nasa TV??

das is aber nicht EVA 3 oder?

Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #715 am: 16. August 2007, 10:30:09 »
Zitat
Glaubt ihr das die NASA nach STS 118 mal ein paar Tests durchführt wie man das Problem mit dem Schaumstoff beim Start beheben kann. Es kann doch nicht sein dass bei fast jedem start die Kacheln des Orbiters beschädigt werden. Die Shuttles fliegen noch bis 2010 da sollte man schonmal gucken dass man für dieses Problem eine Lösung findet. Denn noch einen Zwischenfall kann die NASA sich nicht leisten Wir haben ja nur noch 3 Orbiter lol.
 ;)
Hallo Sorel,

so wie ich das verstanden habe, war der Tank von STS-118 noch ein alter, der also schon produziert war und nur begrenzt modifiziert werden konnte, um die Schaumstoff-Eis-Problematik zu lösen ... oder zu verbessern. Neu produzierte Tanks weisen schon weitere Berbesserungen auf, die an den Problemstellen keinen oder weniger Schaumstoff enthalten. Diese sollten sich also besser verhalten und stellen ja einen Evolutionsschritt dar.
Falls ich mich irre, werden unsere Shuttle-Freaks das hier schon richten ... ;).
« Letzte Änderung: 16. August 2007, 10:30:49 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #716 am: 16. August 2007, 10:42:30 »
Wer von der Crew macht eigentlich die ganzen Fotos? Wäre mal interessant zu wissen, wer da seine künstlerisch-ästhetische Ader auslebt. ;)

jok

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #717 am: 16. August 2007, 12:31:37 »
Hallo,

Durch die eventuelle Reparatur am TPS und der verkürzten EVA gestern wird nun alles ein wenig umgestellt.

EVA-4 rückt nun erstmal von Freitag auf Samstag ,wenn eine Reparatur erforderlich ist wird sie da ausgeführt und dann mit den geplanten Aufgaben der EVA-4 weitergemacht.
Die dann nötige EVA-5 bringt dann eine Kontrolle der Reparaturstelle+eine mögliche Beschichtung und die restlichen Arbeiten der EVA-4 und wenn möglich noch die restlichen Arbeiten von gestern EVA-3 ;)

...wenn ich das alles recht verstanden habe..... ;)

Sollte die Reparatur am TPS angefordert werden wird sie Richard Mastracchio ausführen,er hat damit Erfahrung war bei der Erprobung der neuen Verfahren nach STS-107 beteiligt.
Zur Zeit führt im Trainingscenter Astronaut Scott Parazynski die Testreihen für die mögliche Reparatur aus...

..aber wie gesagt abwarten es ist nichts entschieden ;)...aber es wird alles gut vorbereitet damit man bereit ist wenn????? es angefordert wird :) :)

jok

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #718 am: 16. August 2007, 13:04:19 »
Für den heutigen Flugtag hat man der Crew vorsichtshalber Unterlagen und Hinweise für eine TPS Reparatur übermittelt.
Man hofft, dass das MMT die Entscheidung bis zum Mittagessen im Orbit, also bis ca. 19:00 Uhr (MESZ) getroffen hat.
Sollte die Entscheidung bis dahin nicht getroffen worden sein, wird die Crew nach dem Essen beginnen, die Ausrüstung für die Reparatur vorzubereiten.
Bisher war noch nichts zu hören, das die Arc Jet Test zu anderen Resultaten geführt hätten, als die der Computer Modelle. D.h. es sieht weiterhin eher so aus, also ob keine Reparatur notwendig wäre.
Aber warten wir ab, das MMT hat das letzte Wort.

Gruß,
KSC


*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #719 am: 16. August 2007, 13:08:17 »
ob reperatur oder nicht:

Zitat
Ich würde mich dann als Besatzungsmitglied bedeutend wohler fühlen.

der satz hier triffts ziemlich gut...  :-/
« Letzte Änderung: 16. August 2007, 13:08:40 von berni »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #720 am: 16. August 2007, 13:23:51 »
Die Crew würde sicherlich lieber auf eine Reparatur verzichten, wenn sie nicht notwendig ist (zumindest für die Sicherheit der Crew ist sie definitiv nicht notwendig, die Leute in der OPF sehen dass vielleicht etwas anders ;)).  
Das haben sie nicht trainiert und das ganze ist keineswegs eine triviale Sache, weder für die EVA Crew, noch für Tracy die gegebenenfalls den Kran bedienen wird.
Man muss überlegen: Das ganze wird sich ja am Bauch des Orbiters abspielen, dabei muss die EVA Crew und auch Tracy streng darauf achten, das das TPS nicht unnötig berührt wird, oder gar in Kontakt mit irgendwelchen Werkzeugen oder dem Kran kommt. Das ganze unter erschwerten Kommunikationsbedingungen an der Orbiter Unterseite…
Einfach wird es nicht und deswegen wird man es nur machen wenn es wirklich notwendig ist.

Gruß,
KSC


*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #721 am: 16. August 2007, 14:30:25 »
Ein Fenster von Endeavour ist wohl von einem Mikrometeoriten bzw. Weltraumschrott getroffen worden. Näheres weiß ich noch nicht.

Update: Es ist wohl ein Schaden in der Scheibe zu sehen, ist aber scheinbar nicht schlimm, der einschlag ging nicht sehr tief. Sowas gab's schon öfter

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 16. August 2007, 14:42:41 von KSC »

besn

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #722 am: 16. August 2007, 14:46:15 »
ich seh schon die schlagzeile "loch im spaceshuttle" ... hab was von 1mm impact gehört

Olli37

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #723 am: 16. August 2007, 14:47:13 »
Man, das hätte noch gefehlt  :-/ Aber an So was sieht man, welche Risiken damit verbunden sind, bemannte Raumfahrt zu betreiben.  Gott sei Dank ist nix schlimmes passiert  :)

besn

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #724 am: 16. August 2007, 14:56:53 »
so ein loch im fenster hätte die ganze mission recht ungemütlich gemacht. gäbs für sowas eigentlich pläne? (außer evakuieren)
« Letzte Änderung: 16. August 2007, 14:57:45 von besn »