*ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung

  • 1442 Antworten
  • 100513 Aufrufe
*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #725 am: 16. August 2007, 15:00:24 »
wurde einer der orbiter schon mal ernsthaft von irgendwelchen objekten im orbit beschädigt?????






nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Sorel

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #726 am: 16. August 2007, 15:02:51 »
Schlimm ist nur was die Medien aus so Kleinigkeiten machen.
Die machen aus ner kleinen Macke gleich ein rießen loch nur um die shuttles mal wieder in die nachrichten zu bringen >:(

jok

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #727 am: 16. August 2007, 15:12:28 »
Zitat
wurde einer der orbiter schon mal ernsthaft von irgendwelchen objekten im orbit beschädigt?????

nico

Hallo,

Wir hatten auf STS-115 einen Einschlag auf der Innenseite einer der beiden Ladebuchttore......da befinden sich die Freonschleifen für das Kühlsystem des Orbiters.Wäre da etwas ernsthaft beschädigt worden hätte die Mission vorzeitig beendet werden müßen ;)



....die Untersuchung ergab später das es kein Micrometeorit war sondern ein Stück Weltraumschrott.......genau gesagt Elektronikschrott-ein winziges Stück einer Leiterplatte schuld war .. :( :-[

jok
« Letzte Änderung: 16. August 2007, 15:13:15 von jok »

besn

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #728 am: 16. August 2007, 15:17:02 »
das schaut ja nach einem anständigen loch aus. wenn sowas einen eva-anzug tritt na dann prost mahlzeit

Zitat
Schlimm ist nur was die Medien aus so Kleinigkeiten machen.
Die machen aus ner kleinen Macke gleich ein rießen loch nur um die shuttles mal wieder in die nachrichten zu bringen >:(

ja das machen die medien sehr gerne. vorallem im (medialen) sommenloch, da ist eine jede meldung die man pushen und zu einer "großen sache" machen kann gern gesehn und ein loch im pannenshuttle is da ein gefundenes fressen.
« Letzte Änderung: 16. August 2007, 15:20:38 von besn »

Olli37

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #729 am: 16. August 2007, 15:19:46 »
Zitat
Schlimm ist nur was die Medien aus so Kleinigkeiten machen.
Die machen aus ner kleinen Macke gleich ein rießen loch nur um die shuttles mal wieder in die nachrichten zu bringen >:(

Jep, da muss ich Dir leider absolut zustimmen. Da wird wieder meinung gegen die bemannte Raumfahrt gemacht. Der Nutzen, den wir alle schon daraus gezogen haben, der wird immer wieder gerne verschwiegen.!!!

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #730 am: 16. August 2007, 15:23:40 »
man kann eigentlich sagen das es nur eine frage der zeit ist bis der shuttle oder dir iss eine ernsthafte beschädigung abkrieg. :-/ :-/
gibt es keine regelung die das aussetzen von weltraumschrott verbietet??

  noch ne frage :musste die gelochte payloadbaydoor komplett ausgetauscht werden??





nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

besn

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #731 am: 16. August 2007, 15:24:54 »
Zitat
Da wird wieder meinung gegen die bemannte Raumfahrt gemacht.

So weit würd ich da gar nicht gehen und den Medien unterstellen das sie hier eine Meindung bilden wollen, die wollen nur eine Meldung bringen um Einschaltquoten/Page Impressions zu generieren.

Zitat
Der Nutzen, den wir alle schon daraus gezogen haben, der wird immer wieder gerne verschwiegen.!!!

Es is schwer den (Wissenschaftlichen) Nutzen einem (Laienhaften) Publikum klar zu machen. Da isses einfacher den Leuten Sensationsmeldungen über zerstörte Hitzeschilde, Löcher im Shuttle oder Alkonauten zu liefern, das verstehen sie.

Zitat
man kann eigentlich sagen das es nur eine frage der zeit ist bis der shuttle oder dir iss eine ernsthafte beschädigung abkrieg. :-/ :-/

Die richtig gefählichen Trümmer werden eh überwacht, bei Microschrott tut man sich denk ich mal schwerer. Wird Zeit das Kraftfelder und Schutzschilde erfunden werden dann hätten wir zumindest diese Sorge weniger.
« Letzte Änderung: 16. August 2007, 15:26:51 von besn »

Sorel

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #732 am: 16. August 2007, 15:31:05 »
Also ich glaube es würden sich viele mehr für Raumfahrt interessieren wenn in den Nachrichten und den Medien über die Missionen auch mal berichtet wird. Damit man mal sehen kann was so alles passiert im All ;)

besn

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #733 am: 16. August 2007, 15:46:45 »
Zitat
Also ich glaube es würden sich viele mehr für Raumfahrt interessieren wenn in den Nachrichten und den Medien über die Missionen auch mal berichtet wird. Damit man mal sehen kann was so alles passiert im All ;)

Es wäre aber viel Arbeit das "Zielgruppengerecht" aufzuarbeiten, würde einiges Hintergrund-Wissen von den Journalisten verlangen und würde sich für die "sensationsgeilen" Medien einfach nicht auszahlen. Ich weiß nicht wie das mit deutschen Medien aussieht, hier in Österreich tun der ORF und derStandard (ab und zu) wenigstens ein wenig so als würden sie sich für Raumfahrt interessieren.

Sorel

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #734 am: 16. August 2007, 15:49:42 »
Also bei uns zeigen die nur was wenn
1.  Etwas im All ist kaputt gegangen
2. Irgent was läuft schief
3. Etwas stürzt ab oder explodiert
das wars .....


 ;D

Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #735 am: 16. August 2007, 15:52:25 »
beim zdf gibts nur 2 seiten im videotext dazu :-?
das wär doch cool wenns esa tv geben würde und dass im free tv kommen würde...
42/13,37 ≈ Pi

Sorel

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #736 am: 16. August 2007, 15:53:15 »
Ja das wär ma ne super idee jedenfalls für uns die es interessiert  ;) ;)

jok

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #737 am: 16. August 2007, 15:58:02 »
Zitat

 noch ne frage :musste die gelochte payloadbaydoor komplett ausgetauscht werden??

nico

Nein,die betroffene Stelle wurde repariert und Atlantis war ja mit STS-117 schon wieder erfolgreich unterwegs :)

jok

Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #738 am: 16. August 2007, 15:58:07 »
naja, ich weiß auch was man streichen könnte dafür:
9Live... QVC usw...
oder es könnte nasa tv zumindest kommen

würde auch mehr leute von der raumfahrt überzeugen...
« Letzte Änderung: 16. August 2007, 16:02:18 von DaBeste »
42/13,37 ≈ Pi

Olli37

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #739 am: 16. August 2007, 16:04:03 »
Zitat
naja, ich weiß auch was man streichen könnte dafür:
9Live... QVC usw...
oder es könnte nasa tv zumindest kommen

 ;D stimmt, das würde kein Mensch vermissen. Fragt sich nur, wie finanziert man das? Das wäre ein Spartensender, bei dem wohl kein Mensch Werbung platzieren würde, wäre aber ne Gelegenheit unsere GEZ Gebühren sinvoll anzulegen, Fussball und ESA-TV, was will Mann!! mehr ?  :)

besn

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #740 am: 16. August 2007, 16:09:44 »
Zitat
Fragt sich nur, wie finanziert man das?

Sowas ginge nur mit öffentlicher Hand wie bei der NASA. Nur ist dafür die Zielgruppe zu klein und das Interesse in der breiten Öffentlichkeit sicher zu gering.

Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #741 am: 16. August 2007, 16:12:52 »
naja, das interesse würde sich sicher riesig steigern, wenn man mehr sehen würde..
denk nur mal an die raketenstarts.. alle sehen gerne riesiege feuerkugeln, wenn ein auto explodiert, warum sollte es bei ner rakete anders sein

naja, irgendwie sind wir hier im falschen Thread^^
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #742 am: 16. August 2007, 17:35:19 »
die unterrichtsstunde von babara morgen ist gerade am funkverkehr gescheitert!!! :( :(





nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Sorel

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #743 am: 16. August 2007, 17:35:40 »
Bin mal gespannt was da heut abend rauß kommt ob sie jetzt reparieren oder nicht.
 ;)

jok

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #744 am: 16. August 2007, 17:37:50 »
Zitat
naja, das interesse würde sich sicher riesig steigern, wenn man mehr sehen würde..
denk nur mal an die raketenstarts.. alle sehen gerne riesiege feuerkugeln, wenn ein auto explodiert, warum sollte es bei ner rakete anders sein

naja, irgendwie sind wir hier im falschen Thread^^

Sorry,

...da kann ich die nicht ganz folgen,solche Argumente sollten kein Grund für Übertragungen von bemannten Raumfahrtmissonen sein  :'(

Sorel

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #745 am: 16. August 2007, 18:12:20 »
Ich glaub die nächste Mission wird auch in den europäischen Medien für Gesprächsstoff bringen.
Wenn der große Beitrag Europas zur ISS kommt..........Columbus
 8-)

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #746 am: 16. August 2007, 18:12:49 »
das ist erst die übernächste ;)

Sorel

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #747 am: 16. August 2007, 18:15:10 »
Sry mein Fehler..       Mein ich ja        STS 120 bringt ja erst "Harmony" hoch lol.  ;)

jok

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #748 am: 16. August 2007, 18:34:12 »
Hallo,

Die MMT Sitzung zur Entscheidung ob auf EVA-4 eine Reparatur des beschädigten TPS Bereiches erfolgt erst 21:00 MESZ
also das werden wir wohl erst spät in der Nacht erfahren ;)

jok

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #749 am: 16. August 2007, 19:12:16 »
tolle bilder gerade auf nasatv. 8-) 8-) 8-)
ich glaube auch das sender wie n24 oder phoenix den start von sts-122 wegen columbus übertragen werden.



nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."