Nasaspaceflight berichtet zum Umgang mit Hinweisen der Ingenieure (NASA, Hersteller) bzgl. möglicher Gefahren durch Beschädigungen. Grundlegend geht es darum, dass man anscheinend auf jede Meldung reagiert und "jeder" sich zu Wort melden kann und wie schnell solche Meldungen in der Hierarchie verarbeitet werden.
Interessanter finde ich den Inhalt der Meldung eines Ingenieurs:
möglicher Verlust einer beschädigten Kachel durch die Belastung beim Wiedereintritt. Es gab Tests, bei denen ein Einschlag die sog. Verdichtungsschicht der Kacheln zu bis zu 75% beschädigt hat. Die Kacheln waren danach nur noch teilweise fest. Belastungen beim Wiedereintritt könnten zu einer vollständigen Ablösung der Kachel führen.
Bei den jetzt am Boden durchgeführten Tests an einer Schadensnachbildung wurde nur die thermische Belastung "hinter" der Kachel untersucht. Es wurde nicht untersucht, ob eine Beschädigung wie o.a. vorliegen und zu eine Ablösung führen könnte.
Der Bericht sagt nichts darüber, wie diese Meldung vom MMT bewertet wurde, nur dass dem MMT diese Informationen schon nach 90 Minuten vorlagen. Wir wissen aber, dass man keine Reparatur durchführen wird. Demnach wurden auch diese Informationen als nicht schwerwiegend eingestuft. Immerhin weiß man ja, das Orbiter auch mit fehlenden Kacheln schon zurück kamen.
Interessant finde ich, dass also doch beschädigte Kacheln schon beim Wiedereintritt Belastungen ausgesetzt sein können, die zu einer weiteren Ablösung führen können. Damit muss ich meine Antworten 643 und 584 auf Jerrys und Andis Fragen 583 und 641 relativieren. Ein Ablösen ist also nicht nur während des aerodynamischen Flugs möglich ...