*ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung

  • 1442 Antworten
  • 100510 Aufrufe
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #775 am: 17. August 2007, 10:38:50 »
Noch ein Satz zur Reparatur die jetzt nicht erfolgen wird.
Na ich hoffe nur die NASA Techniker haben nicht gepfuscht...
... sage nur Praxis und Theorie, na ja nach der Landung wissen wir mehr.  :-?

*

Offline al1510

  • ****
  • 343
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #776 am: 17. August 2007, 11:10:28 »
Also ich denke mal das die schon wissen was sie tun wenn Die NASA sagt das keine Reperatur nötig ist dann bin ich davon überzeugt das es auch so ist.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #777 am: 17. August 2007, 11:44:14 »
Zitat
Noch ein Satz zur Reparatur die jetzt nicht erfolgen wird.
Na ich hoffe nur die NASA Techniker haben nicht gepfuscht...
... sage nur Praxis und Theorie, na ja nach der Landung wissen wir mehr.  :-?
Nein, "gepfuscht" haben sie ganz sicher nicht!
Sie haben es sich nicht leicht gemacht und wirklich alles ausprobiert.
Das ist auch keine Theorie, sondern alles mit praxisnahen Test bestätigt.
Da kannst Du ganz sicher sein! :)
« Letzte Änderung: 17. August 2007, 11:45:21 von -eumel- »

Olli37

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #778 am: 17. August 2007, 11:50:10 »
Ich denke auch, dass die NASA Ingenieure die richtige Entscheidung getroffen haben, dafür haben die das ja studiert  ;)

Im Endeffekt war das ja ne Risiko/Nutzenentscheidung. Wäre die Beschädigung an einer kritischereren Stelle gewesen, wäre die Entscheidung wohl anderes ausgefallen.

jok

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #779 am: 17. August 2007, 11:56:16 »
Hallo,

Davon kann man wohl ausgehen das die Testreihen nah an der Realität eines reentry ausgeführt wurden und alles OK ist.So eine Panne wie bei Columbia wo man mit Datensätzen einer Computersimulation für die Hitzeschildkacheln herumwerkelte obwohl man eigentlich ein großes Loch im RCC Paneel(Carbon) auf der Flügelvorderkante hatte wird es nicht mehr geben.
Man hat in den letzten Jahren sehr viel dazu gelernt :)

Bild:floridatoday...
Bild von einem der Testreihen...wie man auf diesem Foto sieht löst sich durch die Hitzeinwirkung nur etwas der oberen schwarzen Beschichtung....direkt an der Beschädigung gibt es fast keine Veränderung an der Hitzeschildkachel.... :)

jok

P.S. So nun werde ich mal die "Kutsche" besteigen und die Reise nach Berlin antreten....ist ja ein Vorort von Chemnitz ;) ;) da bin ich fix da.
Ich hoffe wir haben dort die Chance mal ins Netz zu schauen,man will ja auf dem laufenden bleiben.

Also Euch auch ein schönes WE und bleibt am Ball..

bis Sonntag...... jok
« Letzte Änderung: 17. August 2007, 12:12:33 von jok »

quichibo

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #780 am: 17. August 2007, 13:46:52 »
Zitat
Hallo,

Davon kann man wohl ausgehen das die Testreihen nah an der Realität eines reentry ausgeführt wurden und alles OK ist.So eine Panne wie bei Columbia wo man mit Datensätzen einer Computersimulation für die Hitzeschildkacheln herumwerkelte obwohl man eigentlich ein großes Loch im RCC Paneel(Carbon) auf der Flügelvorderkante hatte wird es nicht mehr geben.

Ich weiß, gehört hier eigentlich nicht rein, aber hätten sie denn damals die RCC Paneel überhaupt reparieren können? Was hätten sie anders machen können?

Zu den Bildern, einfach genial! Ich glaube auch, dass das Mister Anderson ist, der die Bilder macht. Wie berni schon schrieb...

quichibo

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #781 am: 17. August 2007, 14:07:44 »
Nein quichibo sie hätten nichts tun können.

Gruß,
KSC

Sorel

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #782 am: 17. August 2007, 14:44:26 »
Also ich finde es gut dass es keine Reparatur gibt so kann die Crew ihre Mission abschließen und am nächsten Mittwoch landen.

Wie schon gesagt wurde warum reparieren wenn es  nicht lebensnotwendig ist.


 ;)

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #783 am: 17. August 2007, 14:51:12 »
so leutz,
ich bin jetz 2 tage im feuerwehr zeltlager... 8-)
bis montag................. :D


nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #784 am: 17. August 2007, 15:00:00 »
servus!

die ISS wird heute von einem der dinge (ein kamera-halter, VSSA, der auf der letzten ISS-EVA von bord geschmissen wurde) auf einem niedrigeren orbit zum ersten mal überrundet. zeit: 20:17-20:21 MESZ

momentan laufen die EVA-vorbereitungen für morgen (!). am samstag um 16:07 MESZ werden Williams (keine streifen) und Anderson (rot-weiß gestreift) aussteigen. [das bei dieser mission nur 2 MS's dabei sind, die aussteigen wundert mich ein bisschen. ein CDR, ein PLT. bleiben 3 übrig. wohl für die logistikaufgaben zwischen ISS und Spacehab :)]

aufgaben bei der (zur ersten planmäßigen) EVA-4:
GPS-antenne demontieren, EWIS-, WETA-antenne installieren. debris schutz an Destiny installieren. und MISSE 3 & 4 demontieren.
rückkehr in Quest um 22:12 MESZ (wenn kein handschuh kaputt geht  :-X).

berni
« Letzte Änderung: 17. August 2007, 15:29:46 von berni »

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #785 am: 17. August 2007, 15:02:39 »
Hallo zusammen,
nachdem ich nun schon relativ lange mit Begeisterung die News und Artikel auf Raumfahrer.net lese, verfolge ich seit STS-117 auch als Gast und stiller Leser eure "Live-Berichterstattung". Durch eure Beträge hab ich bereits verdammt viel lernen können - dafür allen ein herzliches Danke, großes Lob und ein weiter so!  ;)

Nun juckts mich aber doch in den Fingern, da ich auch einige Fragen hab und zu einigen Dingen bestimmt auch was sagen kann *hoff ich wenigstens*

Jetzt grade werden auf der ISS die EMUs gecheckt - zu sehen auf NASA TV. Hat da irgendwer ne Übersicht, was alles an dem EMUs gemacht wird zwischen zwei EVAs.
Ich liste mal auf, was meiner Kenntnis nach alles geschehen sollte:
  • optische Kontrolle auf äußere Schäden
  • Sauerstofffalschen und Wasservorrat auffüllen
  • Helm putzen
  • die viel diskutierten Windeln auswechseln - oder gehören die gar nicht zum eigentlichen EMU?
  • Test aller elektrischen Elemente - Heizung, Kommunikation, Werkzeug (auch wenn's kein Bestandteil des EMU ist)
Fehlt da noch was?

Grüße, Olli

PS: Besten Dank an Berni - siehe nächste Antwort! ;)
« Letzte Änderung: 17. August 2007, 15:10:49 von Olli85 »
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #786 am: 17. August 2007, 15:07:34 »
wenn ich das grad richtig sehe, machst du für jeden punkt ne neue liste

listenbefehl: {list}....{/list}
ein punkt/stern/item der liste: {*}

also nur ein mal den listenbefehl, dazwischen die sternchen ;)

kein problem. siehe vorheriger beitrag :D
« Letzte Änderung: 17. August 2007, 15:16:30 von berni »

Skyfox

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #787 am: 17. August 2007, 15:30:05 »
Servus,

hier sieht man mal welche Temperaturen beim Wiedereintritt an der Unterseite auftreten:

http://www.floridatoday.com/apps/pbcs.dll/misc?url=/misc/zoom.pbs&Site=A9&Date=20070817&Category=NEWS02&ArtNo=708170338&Ref=AR
Grüße
« Letzte Änderung: 17. August 2007, 15:30:42 von Skyfox »

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #788 am: 17. August 2007, 15:44:14 »
aber achtung, grad fahrenheit.
umrechnung:

T [°F] = 32 + (9/5)*T[°C]

1832 °F = 1000 °C, also grob die hälfte
« Letzte Änderung: 17. August 2007, 15:50:06 von berni »

Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #789 am: 17. August 2007, 16:29:41 »
Da meine Frage vom 13.08. noch nicht beantwortet wurde möchte ich sie hiermit nochmal stellen:

Wurden die beiden Verkleidungsplatten, die man bei STS 117 nicht mehr befestigen konnte, inzwischen wieder angebracht?


*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #790 am: 17. August 2007, 17:26:19 »
sind das nicht die debris-platten, die morgen bei der EVA-4 montiert werden?
« Letzte Änderung: 17. August 2007, 17:27:05 von berni »

Shuttlefreak

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #791 am: 17. August 2007, 17:49:38 »
Zitat
sind das nicht die debris-platten, die morgen bei der EVA-4 montiert werden?

sind sie......

Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #792 am: 17. August 2007, 20:25:54 »
Nasaspaceflight berichtet zum Umgang mit Hinweisen der Ingenieure (NASA, Hersteller) bzgl. möglicher Gefahren durch Beschädigungen. Grundlegend geht es darum, dass man anscheinend auf jede Meldung reagiert und "jeder" sich zu Wort melden kann und wie schnell solche Meldungen in der Hierarchie verarbeitet werden.
Interessanter finde ich den Inhalt der Meldung eines Ingenieurs: möglicher Verlust einer beschädigten Kachel durch die Belastung beim Wiedereintritt. Es gab Tests, bei denen ein Einschlag die sog. Verdichtungsschicht der Kacheln zu bis zu 75% beschädigt hat. Die Kacheln waren danach nur noch teilweise fest. Belastungen beim Wiedereintritt könnten zu einer vollständigen Ablösung der Kachel führen.
Bei den jetzt am Boden durchgeführten Tests an einer Schadensnachbildung wurde nur die thermische Belastung "hinter" der Kachel untersucht. Es wurde nicht untersucht, ob eine Beschädigung wie o.a. vorliegen und zu eine Ablösung führen könnte.
Der Bericht sagt nichts darüber, wie diese Meldung vom MMT bewertet wurde, nur dass dem MMT diese Informationen schon nach 90 Minuten vorlagen. Wir wissen aber, dass man keine Reparatur durchführen wird. Demnach wurden auch diese Informationen als nicht schwerwiegend eingestuft. Immerhin weiß man ja, das Orbiter auch mit fehlenden Kacheln schon zurück kamen.

Interessant finde ich, dass also doch beschädigte Kacheln schon beim Wiedereintritt Belastungen ausgesetzt sein können, die zu einer weiteren Ablösung führen können. Damit muss ich meine Antworten 643 und 584 auf Jerrys und Andis Fragen 583 und 641 relativieren. Ein Ablösen ist also nicht nur während des aerodynamischen Flugs möglich ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Shuttlefreak

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #793 am: 17. August 2007, 20:30:58 »
Zitat

Ist es / war es nachweisbar, wann eine Kachel verloren wurde ???

Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #794 am: 17. August 2007, 20:51:34 »
Hallo Shuttlefreak,

gute Frage, dazu sagt der Artikel nichts genaueres.
« Letzte Änderung: 17. August 2007, 20:51:47 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Shuttlefreak

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #795 am: 17. August 2007, 20:56:23 »
Grade beim Wiedereintritt, wo ein Gewisser Druck aufkommt, denke ich wird durch den Anpressdruck weniger verloren, als wenn das Shuttle in den Gleitflug übergeht.....

mag mich irren, aber denke so müsste es sein...

*

Offline al1510

  • ****
  • 343
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #796 am: 17. August 2007, 21:07:57 »
Soviel ich weiß würde die Kacheln erst dann verloren gehen wenn die kritische Teil des Wiedereintritts vorbei ist.

Shuttlefreak

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #797 am: 17. August 2007, 21:18:27 »
Genau das ist es, was ich denke und auch zu vermitteln versuche...  ;) :D

Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #798 am: 17. August 2007, 21:30:50 »
Also der von mir wiedergegebene Bericht bezieht sich explizit auf einen möglichen Verlust während des Wiedereintritts und dadurch enstehende thermale Probleme.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Shuttlefreak

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #799 am: 17. August 2007, 21:39:13 »
Zitat
Also der von mir wiedergegebene Bericht bezieht sich explizit auf einen möglichen Verlust während des Wiedereintritts und dadurch enstehende thermale Probleme.

spricht ja keiner gegen, ich kanns mir einfach nicht in der Form vorstellen....
Meine Bedenken....wenn mans so nennen mag, liegen nicht beim Verlust einer Kachel während des Wiedereintritts....eher die direkten Hitzeeinwirkungen in die Schadensstelle....