Zuerst mal zu dem "The Space Shuttle Operator's Manual".
Wie Holi schon sagt, ist das eher ein Buch „für kleine Shuttle Fans“. Ich habe es selber auch, es ist ganz nett. Es werden einige Prozeduren sehr einfach und rudimentär beschrieben. Es gibt viele Bilder und Schemazeichnungen.
Allerdings ist es nicht von der NASA herausgegeben oder autorisiert.
Wer eine Ausführliche Beschreibung der Shuttle Systeme erwartet, wird ganz sicher enttäuscht.
Da ist man mit dem von Holi angegebenen Link
http://spaceflight.nasa.gov/shuttle/reference/shutref/verboseindex.htmlBesser bedient. In ganz großen Teilen ist diese Beschreibung auch heute noch aktuell.
Was ich unter „Crew Handbuch“ verstehe ist das sog. „Flight Data File“. Das sind die System Beschreibungen, Handbücher, Prozeduren, Checklisten und Cue Crads, welche die Crew während des Fluges dabei hat. Das sind zig Tausend Seiten, auf denen alles Dokumentiert ist, was die Crew über die Systeme und Prozeduren wissen muss.
Dann die Frage zu dem „Gerät“ am Handgelenk.
Ich kann es auf dem verlinkten Bild nicht richtig sehen, aber es gibt zwei Erklärungen.
Zum einen gibt es auf einem Shuttle Flug zwei relevante Zeitangaben: Die MET (Mission Elapsed Time), das ist die Flugdauer, die beim Start bei Null gestartet wird, zum Anderen die GMT. Deswegen tragen die meisten Astronauten im Orbit zwei Uhren.
Zum Anderen, legt man vor allem bei der ISS Langzeitbesatzung sehr viel Wert auf die Einhaltung der „Nachtruhe“ um Übermüdung und Erschöpfung vorzubeugen. Deswegen strebt man durch die Regelung der Beleuchtung zumindest annährend einen normalen Hell Dunkel Rhythmus an. Das kontrolliert man über einen Sensor am Handgelenk, der die Dauer der Hell, bzw. Dunkelphasen aufzeichnet.
Gruß,
KSC