*ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung

  • 1442 Antworten
  • 102106 Aufrufe
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #1375 am: 24. August 2007, 14:39:22 »
Stimmt, sieht beeindruckend aus. Insgesamt sind es trotzdem nicht mehr Arbeitsbühnen- oder ebenen als bei einem Flugzeug, da muss man beim D-Check ja auch überall ran. Das Gerüst sieht halt sehr beeindruckend aus ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Holi

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #1376 am: 24. August 2007, 14:41:44 »
Zitat
(ja Holi)

...Wow..bei welchem Orbiter denn ??

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #1377 am: 24. August 2007, 14:44:46 »
Alle (ausser Challenger)

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 24. August 2007, 14:45:15 von KSC »

Holi

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #1378 am: 24. August 2007, 14:51:04 »
Zitat
Alle (ausser Challenger)

...Wahnsinn...ich würde so einiges dafür geben, wenn ich nur mal durch`s Schlüsselloch schauen dürfte..

Ich hör jetzt aber auf, das ist zu sehr OT.

Gruß
Holi

Booster

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #1379 am: 24. August 2007, 15:52:27 »
Cool @KSC,  :D

@Schillrich, ich Glaube bei dem Orbiter Käfig sind die Fußböden nicht fahrbar, verlänger oder veränderbar.

Wenn die ausgeklappt werden klappen die um wie eine Falttür, und wenn es da nicht passt hat man eine Bügelfalte in der Haut ganz klar das dies dann vermieden wird.

Noch mal eine Frage in eine andere Richtung, sind denn die HighBays miteinander verbunden ich meine so dass man die auch Lift und Kran mässig mit einem Kran anfahren kann ?

Gruß

Klaus

P.S. Coole Bilder @Spaceman, WXP-Prof. ich fasse es nicht kommen die damit auch ins Internet ?  :D
« Letzte Änderung: 24. August 2007, 15:54:14 von Booster »

Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #1380 am: 24. August 2007, 21:06:50 »
Hier ein Bild von Flugtag 8. Hängt der da gerade frei ohne die beiden Sicherungsleinen? Ist das erlaubt?

\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Jo

  • ****
  • 290
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #1381 am: 24. August 2007, 21:34:36 »
Nein er ist angeseilt. Auf der Hi-res Version sieht man das dünne Stahlseil, das aus der schwarzen Kiste zwischen seinen Schuhen ruskommt. Das funktioniert anscheinend ähnlich wie so eine automatik-Hundeleine.  ;D  ;)
Trotzdem ein sehr schönes Foto  :)
« Letzte Änderung: 24. August 2007, 21:35:10 von jwiest »

Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #1382 am: 24. August 2007, 21:55:53 »
Ahh ... das DÜNNE Ding du unten ;) ... Ich dachte, die haken sich mit den Karabinern immer direkt an den Stationselementen an.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Booster

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #1383 am: 24. August 2007, 22:38:49 »
Moin, und sorry, da ist mir doch tatsächlich das kleingedruckte unten in den falschen Thread gerutscht.

Ja aber ich hätte trotzdem eine Frage zu der Mission.

Ich poste die mal am Ende sonst liest die keiner mehr.

Gruß

Klaus


Hy @Moderatoren,
ich würde Bitte gern einen Thread haben in dem es über die Orbiter Überprüfung geht, während zweier turns.
Ich würde gern mehr über die Operation eines Orbiters wissen.

und wenn wir schon dabei sind kann man Bitte dazu  einen Bilder Thread aufmachen wo man Bilder rein bringen kann.

http://www.imagehut.eu/images/483320078_2.jpg
Danke
Klaus
« Letzte Änderung: 25. August 2007, 09:16:53 von Booster »

*

Offline al1510

  • ****
  • 343
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #1384 am: 24. August 2007, 22:51:08 »
Dieses Bild von STS 116 ist genial habe ich auf meinen PC auch einfach nur toll!

bayerer

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #1385 am: 24. August 2007, 23:54:53 »
Zitat
Gibt es das Crew Handbuch eigentlich irgendwo zum Download oder hast du das in ausgedruckter Form vorliegen?
Da kann ich Dir eventuell helfen. Ich besitze ein "The Space Shuttle Operator's Manual" Ausgabe 1982  ::), das vermutlich mit Crew Handbuch gemeint ist. Für dieses Buch gibt es 2 verschiedene ISBN
  • 0-345-33103-6 (trade paper) und
  • 0-345-30751-8 (hardcover)
Ich habe mal bei Amazon und ZVAB geschaut. Die Bücher sind gebraucht zu bekommen. Ob es eine neuere Ausgabe gibt, kann ich nicht sagen.

Die Einleitung ist recht lustig:
To: New Astronauts
  Welcome aboard ! This manual is your guide to your flight. It contains information on Space Shuttle systems and flight procedures. The book is arranged to follow the progress of your flight from boarding through landing. Keep this manual nearby throughout your mission - the checklists and instructions it contains make it a quick reference guide while flying the Shuttle.
  Congratulations ! We hope your flight is rewarding and fascinating.
Sincerely,
Directorate for Crew Training


Gruß
Robert

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3064
    • Raumfahrer Net
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #1386 am: 25. August 2007, 08:18:10 »
Vielen Dank. Werd mir das gleich mal bestellt ;)
Die Kurzbeschreibung hört sich eher nach einem Boarding zum Urlaub an..lol...*g* Das hat was...
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #1387 am: 25. August 2007, 08:39:13 »
Das Handbuch von 1982? So ganz aktuell kann das aber nicht mehr sein. Nach Challenger gab es ja schon große Modifikationen. Während des Starts waren dann für jeden Augenblick Abort-Szenarien definiert. Vorher gab es längere Abschnitte ohne Abort-Szenario. Dann hat sich das Cockpit zwischendurch deutlich geändert. Die Computer und Bedienlemente, die heute drin sind, gab es damals so noch nicht. Auch sonst dürfte sich einiges in den Systemen geändert haben.
Wahrscheinlich kennen sich da unsere Shuttlefreaks besser aus, aber ich bezweifle die "Aktualität" dieser Ausgabe, wenn es um heutige Abläufe und Funktionsweisen geht.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Booster

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #1388 am: 25. August 2007, 09:23:01 »
Moin @all,

gestern hatte ich gelesen über Flugwegsteuerung bei der Landung erstmals voll Automatisch.

Wie muss man sich das Vorstellen, so wie bei den Flugzeugen (NAV Peilung) kann es ja nicht sein, oder doch ?

Ich weiß natürlich das dies auch über das GPS gemacht wird, aber wie wird das Koordiniert im Plane hat man ein FMC und im Shuttle ?

Und wie sieht so ein Flugplan aus ?

Danke

Gruß

Klaus

Holi

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #1389 am: 25. August 2007, 09:44:06 »
Hallo,

soweit ich weiß gibt es das 'Crew-Handbuch' weder zu kaufen noch kann man es irgendwo downloaden.
KSC hat hier schonmal etwas dazu geschrieben:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3632.msg38818#msg38818

Wenn ich bei Amazon die Suche benutze kommen 2 Taschenbücher mit ca 140 Seiten heraus. Das sind bestimmt nur Nachschriften bzw. Zusammenfassungen. Für kleine Shuttle-Fans  ;) sollte das hier reichen:

http://spaceflight.nasa.gov/shuttle/reference/shutref/verboseindex.html
(Allerdings auch von 1988 ::))

Viel Spaß beim lesen.
wünscht
Holi

Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #1390 am: 25. August 2007, 09:47:37 »
140 Seiten? Dann wäre ja mein Auto schwieriger zu betreiben als das Shuttle .... nach diesem Büchlein ;).
« Letzte Änderung: 25. August 2007, 09:56:10 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Holi

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #1391 am: 25. August 2007, 09:53:00 »
...ja eben, Daniel.
Das Original Handbuch hat wohl zig tausende Seiten.
Das passt also nicht so richtig...oder eben nur eine Zusammenfassung.

Amazonlink
Man beachte den Preis des ersten Buches !! ;D

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 25. August 2007, 09:54:12 von Holi »

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3064
    • Raumfahrer Net
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #1392 am: 26. August 2007, 17:59:50 »
mhhhh...ob man da bei der NASA anfragen kann?? Wohl eher keine so gute Idee! Aber irgendwie muss man da doch Einblick erhalten können. Oder ist das alles Top Secret? Wäre komisch, wenn's wär!

Gruß,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #1393 am: 26. August 2007, 21:08:58 »
Schreib doch mal an die PAO's, die sind doch für solche Anfragen da  :)

Aber 140 Seiten sind wirklich wenig, normale Boeing Handbücher haben schon rund 1000-1700 Seiten, Wartungshandücher 7000+ Seiten  :P :P
MfG!

I am a signature virus. Copy me, I want to travel.

Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #1394 am: 26. August 2007, 21:25:26 »
Frage:

Was tragen die Shuttle Astronauten da für ein Gerät am Handgelenk???
http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/sts-118/hires/iss015e21758.jpg
Sieht so aus wie eine zweite Uhr ist aber keine.
Vielleicht kann mir diese Frage jemand beantworten.


*

Offline al1510

  • ****
  • 343
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #1395 am: 26. August 2007, 22:03:14 »
Sieht aus wie ein Pulsmesser bin mir aber nicht sicher.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #1396 am: 26. August 2007, 22:03:18 »
Zitat
Was tragen die Shuttle Astronauten da für ein Gerät am Handgelenk???
Ich weiss es nicht.
Könnte aber ein medizinisches Diagnosegerät zur Überwachung der Vitalfunktionen sein.

Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #1397 am: 26. August 2007, 22:17:40 »
Könnte so etwas sein ja. Leider habe ich noch kein Foto gefunden wo man dieses Ding größer erkennen könnte.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #1398 am: 27. August 2007, 07:50:39 »
Zuerst mal zu dem "The Space Shuttle Operator's Manual".
Wie Holi schon sagt, ist das eher ein Buch „für kleine Shuttle Fans“. Ich habe es selber auch, es ist ganz nett. Es werden einige Prozeduren sehr einfach und rudimentär beschrieben. Es gibt viele Bilder und Schemazeichnungen.
Allerdings ist es nicht von der NASA herausgegeben oder autorisiert.
Wer eine Ausführliche Beschreibung der Shuttle Systeme erwartet, wird ganz sicher enttäuscht.
Da ist man mit dem von Holi angegebenen Link http://spaceflight.nasa.gov/shuttle/reference/shutref/verboseindex.html
Besser bedient. In ganz großen Teilen ist diese Beschreibung auch heute noch aktuell.

Was ich unter „Crew Handbuch“ verstehe ist das sog. „Flight Data File“. Das sind die System Beschreibungen, Handbücher, Prozeduren, Checklisten und Cue Crads, welche die Crew während des Fluges dabei hat. Das sind zig Tausend Seiten, auf denen alles Dokumentiert ist, was die Crew über die Systeme und Prozeduren wissen muss.


Dann die Frage zu dem „Gerät“ am Handgelenk.
Ich kann es auf dem verlinkten Bild nicht richtig sehen, aber es gibt zwei Erklärungen.
Zum einen gibt es auf einem Shuttle Flug zwei relevante Zeitangaben: Die MET (Mission Elapsed Time), das ist die Flugdauer, die beim Start bei Null gestartet wird, zum Anderen die GMT. Deswegen tragen die meisten Astronauten im Orbit zwei Uhren.

Zum Anderen, legt man vor allem bei der ISS Langzeitbesatzung sehr viel Wert auf die Einhaltung der „Nachtruhe“ um Übermüdung und Erschöpfung vorzubeugen. Deswegen strebt man durch die Regelung der Beleuchtung zumindest annährend einen normalen Hell Dunkel Rhythmus an. Das kontrolliert man über einen Sensor am Handgelenk, der die Dauer der Hell, bzw. Dunkelphasen aufzeichnet.

Gruß,
KSC


*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #1399 am: 28. August 2007, 07:16:57 »
Bei den Untersuchungen in der OPF wurde ein MMOD Treffer im Kühlradiator (links) entdeckt.
Die Berschädigung ist so groß, dass sie repariert werden muss. Bisher ist nicht klar, obe es ein Mikrometerit oder Weltraumschrott war.
Atlantis hatte während der STS-115 Mission an ähnlicher Stelle einen Treffer abbekommen.

Gruß,
KSC