*ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung

  • 1442 Antworten
  • 105586 Aufrufe
*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #1325 am: 22. August 2007, 08:30:57 »
@James:
Folgender Sachstand:
Fest steht, dass die Countdown Prozeduren so angepasst, das man etwas später tank als bisher. Dadurch soll die Eisbildung vermindert werden.

Der Zusammenbau des ET und der SRBs für STS-120 war bereits für vergangenen Montag geplant, wurde aber am vergangen Freitag zunächst gestoppt.  
Inzwischen ist beschlossen worden, an der Halterung der O2 Feedline, an der hatte sich bei STS-118 das Isolationsschaum Stück gelöst,  etwas Schaum abzutragen. Das wird ein-, maximal zwei Tage dauern. Der Zusammenbau von ET und SRBs wird dann kommende Woche gemacht.
Das sind Insider Informationen, wird aber in den nächsten Tagen wohl offiziell bekannt gegeben.

Gruß,
KSC

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3366
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #1326 am: 22. August 2007, 11:47:59 »
@ KSC

Danke für die Info und Bestätigung der "angepassten" Vorgangsweise.

m.fG.
James

*

Offline al1510

  • ****
  • 343
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #1327 am: 22. August 2007, 12:26:04 »
Hier die Crew wie sie sich die Beschädigungen der Endeavour ansieht.


Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #1328 am: 22. August 2007, 15:55:39 »
Kann mir jemand sagen was mit Barbara Morgan nach der Landung los war?  :-/ Die war danach nicht mehr zu sehen. Erst bei der Presse Besprechung war sie wieder da, und als einzige mit einen roten Capi. Hatte sie sich verletzt event. am Kopf,bei einen Sturz, (Kreislaufschwäche?) und das Cap sollte was verbergen???  :-/

jok

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #1329 am: 22. August 2007, 18:36:23 »
Hallo,

Nochmal zur Frage von James die KSC schon beantwortet hat.


..Ice Control Team in Bereitschaft...

Zum Thema Zeit für das Ice Team im Countdown.....nach dem Unfall auf STS-107 Columbia wurde das ja eingeführt und genau das hat wohl seinen Zweck verfehlt wie man jetzt feststellt.
Sinn war es erstmal ein Team mit Ausrüstung (Wärmebildcamera,Video,Fernglas u.s.w) nach dem betanken auf die Startplattform (MLP) zu schicken um den Tank und Aufbauten zu kontrollieren...also auf Risse in der Isolierung und Eisansatz.Dazu wurde bei einem Halt im Coutdown zusätzliche Haltezeit eingebaut.......wenn ich das aus den alten und neuen Plänen richtig herausgesucht habe ;) müßten das 1 Stunde und 20 Minuten sein.
Also ab der ersten Mission nach dem Columbia Unfall.........das wäre ab STS-114 wurde für die Ice Kontrollen der Countdown um 1 Stunde und 20 Minuten verlängert............aber genau diese Zeit steht der vollbetankte Shuttle auch länger auf der Rampe und kann Eis ansetzen........

Hier die Timeline für STS-107...markiert Tankbeginn bei T-8h20min


Und hier für STS-118....Tankbeginn bei T-9h40min

Ich gehe jetz mal davon aus das sich an der Tankprozedur von der Befüllungszeit nicht groß geändert hat ;)...damit eine Differenz von 1h20min  ;)

Und genau an diese Zeit will die NASA jetzt ran :) man wird diesen Halt im Countdown wieder verkürzen und damit die Standzeit des betankten Shuttle auf dem Startplatz verkürzen.
Für das Ice Control Team wird man sicher trotzdem Zeit für eine Kontrolle des Externen Tank finden...

gruß jok
« Letzte Änderung: 22. August 2007, 18:38:58 von jok »

Offline rasu.kw

  • **
  • 88
    • esklingt
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #1330 am: 22. August 2007, 19:11:10 »
Zitat
P.S. Die Animationen kann ich leider nur noch verlinken damit unsere Modemnutzer nicht zu lange Ladezeiten haben ;)

Hallo jok, ich finde gut das du daran denkst.
Ich habe viele Seiten dieses Threads mit einem Handy gelesen, und es war gut lesbar!
Und das mit dem Verlinken finde ich garnicht so schlecht.

Viele Grüße Rainer
« Letzte Änderung: 22. August 2007, 19:11:55 von funkerberg »

Corsar

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #1331 am: 22. August 2007, 21:11:16 »
Bonjour, jetzt wird ein Bild gezeigt wo Mannschaft das *Loch* anschauen. Warum hat NASA nicht gesagt wir machen Loch zu und sehen nach Landung wie ist das jetzt. Kann man doch lernen bei großen Problem, so aber nicht. jac

Matthias1

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #1332 am: 22. August 2007, 21:40:49 »
Hallo Corsar,

wir haben das weiter oben schon mal besprochen. Bei einem Reperatur wäre immer auch die Gefahr einer ungewollten, neuen Beschädigung gewesen. An der Unterseite des TPS besteht nicht der beste Funkkontakg zwischen den Astronauten und der Crew, also schon ein bischen riskant. Und warum so ein Risiko eingehen, nur für einen Test? Da hat die Nasa meiner Meinung nach richtig entschieden, unnötig.


Matthias

Shuttlefreak

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #1333 am: 22. August 2007, 21:41:24 »
Zitat
Bonjour, jetzt wird ein Bild gezeigt wo Mannschaft das *Loch* anschauen. Warum hat NASA nicht gesagt wir machen Loch zu und sehen nach Landung wie ist das jetzt. Kann man doch lernen bei großen Problem, so aber nicht. jac

Weil man bei einer möglichen ( aber wie gesehen unnötigen ) Reparatur, mehr beschädigt hätte....

ein Stoss an die anderen Kacheln....zum Beispiel....

man hat ganz einfach festgestellt....eine Reparatur birgt mehr Risiken als eine unnötige Reparatur...

SF

Shuttlefreak

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #1334 am: 22. August 2007, 21:42:14 »
@ Mathias.....

warst Du schneller  ;) ;D :D 8-)

Holi

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #1335 am: 22. August 2007, 22:16:51 »
Hallo,

Zitat
Zitat
P.S. Die Animationen kann ich leider nur noch verlinken damit unsere Modemnutzer nicht zu lange Ladezeiten haben ;)

Hallo jok, ich finde gut das du daran denkst.
Ich habe viele Seiten dieses Threads mit einem Handy gelesen, und es war gut lesbar!
Und das mit dem Verlinken finde ich garnicht so schlecht.

Viele Grüße Rainer

...na ja, ich finde das schon etwas bedauerlich. jok hat mit seinen Ani´s bestimmte Prozesse und Abläufe hier sehr gut dargestellt. :)
Aber aus Rücksicht auf die Modem und Handy Nutzer ist es schon O.K.

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 22. August 2007, 22:18:20 von Holi »

Pathfinder

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #1336 am: 22. August 2007, 22:27:40 »
Zitat
das fahrwerk kam aber heut sehr früh raus  :o



mir ist dabei noch aufgefallen,daß der Bremsfallschirm diesmal erst gezündet wurde,als das Bugrad schon Bodenkontakt hatte...das ist relativ selten zu sehen  :o

jok

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #1337 am: 22. August 2007, 22:37:16 »
Zitat
Zitat
das fahrwerk kam aber heut sehr früh raus  :o



mir ist dabei noch aufgefallen,daß der Bremsfallschirm diesmal erst gezündet wurde,als das Bugrad schon Bodenkontakt hatte...das ist relativ selten zu sehen  :o

Hallo,

Könnte mit dem Seitenwind gestern an der SLF zusammen hängen,mit dem Bugrad am Boden kann man den Orbiter lenken und damit korrigieren......ist nur ne Idee :-? :-?

jok
« Letzte Änderung: 22. August 2007, 22:37:51 von jok »

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3046
    • Raumfahrer Net
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #1338 am: 22. August 2007, 22:47:12 »
So würde ich es mir auch erklären. Hätte der Fallschirm geöffnet, während der Orbiter nur mit dem Hauptfahrwerk Kontakt zur Bahn hat, hätten unkontrollierbare Drifts in Windrichtung auftreten können. Ohne die Möglichkeit wieder durchzustarten kein sehr angenehmes Gefühl.

So wie jok schon sagte, bleibt mit Bugrad am Boden die Steuerbarkeit des Orbiters erhalten.

Dazu jedoch noch zwei Fragen:
Wird der Fallschirm manuell oder automatisch ausgelöst? Wenn manuell, dann muss die Crew ja relativ schnell entscheiden!
Und, wie hoch darf der Seitenwind eigentlich sein? Wie groß ist die Toleranzbreite?

Gruß,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3339
    • Werbeluchs
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #1339 am: 22. August 2007, 23:01:56 »
Hi Leute

Ich bin mir da gar nicht so sicher, dass der Fallschirm "normalerweise" immer aufgehen soll, wenn das Bug-Fahrwerk noch keinen Bodenkontakt hat.

Ich kann mich an eine Shuttle-Landung erinnern, die live im Fehrnsehen übertragen wurde und von Ulrich Walter kommentiert wurde. Ich glaube es war STS-116. Mit dieser Mission kam ja Thomas Reiter wieder zur Erde zurück. Bei der Landung wurde der Fallschirm geöffnet, als das Bug-Fahrwerk noch weit in der Luft war.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass Ulrich Walter da ganz verwundert war und sofort sagte, dass der Fallschirm normalerweise erst geöffnet wird, wenn auch die Nase unten ist.

Kann aber auch sein, dass Ulrich Walter da nicht mehr up to date war. Ulrich Walter war ja mit STS-55 (1993) im All. Seitdem könnte das Verfahren geändert worden sein.

Mane

*

Offline al1510

  • ****
  • 343
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #1340 am: 22. August 2007, 23:03:13 »
Warum holte der Crawler die MLP erst am Landetag und nicht gleich nach dem Start vom Pad ab?

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3046
    • Raumfahrer Net
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #1341 am: 22. August 2007, 23:12:07 »
Das könnte natürlich auch sein, so wie Mane es beschrieben hat. sofern das Verfahren seit STS-55 nicht geändert wurde, wird vllt versucht, von vornherein einen Drift durch Seitenwind  nach dem Aufsetzen aufgrund des Fallschirms zu verhindern, indem der Fallschirm erst geöffnet wird, wenn die volle Steuerbarkeit des Orbiters vorliegt.

Das ist meineserachtens nach jedenfalls die sicherste Methode. Die Bahn der SLF ist ja lang genug, dass man sich keine Gedanken über die Strecke machen muss. Zumal der Fallschirm ja nicht zur Grundaustattung von Beginn an gehörte ;) War ja eins der ersten Extras, das eingebaut worden ist...

Gruß,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Matthias1

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #1342 am: 22. August 2007, 23:12:50 »
Hallo Andi,

ich weiß die genauen Gründe auch nicht, aber ich schätze mal, dass an der MLP noch Arbeiten gemacht werden mussten, da sie ja beim Start immer ganz schön verwüstet wird. Die Plattform zum Erreichen der SSME's wurde wieder hingefahren, und wahrscheinlich noch einiges andere Jetzt wo der Shuttle weg ist, hat man keinen großen Zeitdruck mehr, d.h. solche Arbeiten können schon mal 2 Wochen brauchen. Wo die MLP geparkt ist, ist ja eh egal

Sicher bin ich mir aber auch nicht, vielleicht wollten die nur auf den nächsten Regenschauer warten, um sie von den Rusrückständen zu säubern  ;)


Matthias

Matthias1

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #1343 am: 22. August 2007, 23:17:39 »
Zitat
Wird der Fallschirm manuell oder automatisch ausgelöst? Wenn manuell, dann muss die Crew ja relativ schnell entscheiden!

Der Fallschirm wird manuell vom Piloten ausgelöst. Der kann es nach eigenem Erachten entscheiden, kann sich aber auch mit der Bodenkontrolle absprechen.

Bei einer automatischen Shuttlelandung wäre das eine der Funktionen, die durch ein extra Verbindungskabel übernommen werden würden

Edit: Zumindest früher hat der Orbiter glaub ich nur mit den den Maingears gelenkt, durch die veränderung der Bremskraft. Damit wäre das Bugrad für die Steuerung nicht aktiv zuständig. Wie das heute aber ist, weiß ich nicht

Matthias
« Letzte Änderung: 22. August 2007, 23:20:04 von Matthias1 »

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3046
    • Raumfahrer Net
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #1344 am: 22. August 2007, 23:32:14 »
Zitat
Edit: Zumindest früher hat der Orbiter glaub ich nur mit den den Maingears gelenkt, durch die veränderung der Bremskraft. Damit wäre das Bugrad für die Steuerung nicht aktiv zuständig. Wie das heute aber ist, weiß ich nicht

aha, das wusste ich gar nicht. Das spart natürlich Gewicht und ein weiteres Element, dass defekt sein kann.
Aber wie wurde dann nach der Landung der Orbiter ohne Lenkmöglichkeit in die OPF gebracht?
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19592
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #1345 am: 22. August 2007, 23:49:33 »
Hallo Olli,

ohne die Details des Shuttles zu kennen:
Durch Aufbocken auf einen schleppbares Drehgestell unter den Bugrad? Flugzeuge werden an Flughäfen vom Schlepper vorne auch "hoch genommen".
« Letzte Änderung: 22. August 2007, 23:49:46 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11903
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #1346 am: 23. August 2007, 00:01:47 »
N`abend,

habs mal in meinem Archiv gecheckt, der Schlepper koppelt mit einer festen Stange zwischen den Vorderrädern an. Hab auf die Schnelle nur folgendes Bild von STS-117 gefunden:


Quelle: NASA

Schätze mal, daß die Bugräder zur Fahrt am Boden "freigegeben" werden können.

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 23. August 2007, 00:03:15 von roger50 »

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19592
Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #1347 am: 23. August 2007, 00:10:26 »
Danke Roger,

bei STS-117 gibt es ja aber schon das lenkbare (und dann auch frei schwenkbare) Bugfahrwerk. Wenn es bei den ersten Missionen das noch nicht gab, müsste es eigentlich fest in eine Laufrichtung arretiert sein. Dann solle ein einfaches Schleppen mittels Stange nicht gehen ...

... außer, es war damals schon frei schwenkbar, wurde für die Flüge aber arretiert und es gab noch keine Systeme zu Lenkung aus dem Cockpit heraus.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: *ENDEAVOUR*- STS 118 / Mission und Landung
« Antwort #1348 am: 23. August 2007, 00:10:54 »
Also der Shuttle wir wie ein Flugzeug nur vom Bugrad gelenkt. Sonst könnten sie ihn nicht schleppen ohne diese zu beschädigen. Die Hauptfahrwerke sind star weil die den gesamten Landedruck abfangen müssen.

Während der Livelandung sagte die Sprecherin das der Fallschirm in Absprache mit Houston erst nach dem Nosegear Touchdown gezogen wird in anbetracht des Crosswindes.



Gruß Nico