Hallo Leute
(nach etwas Zeit wieder anwesend)
Als erstes möchte ich auch kurz erwähnen: Super Mission, Super Abschluß, Dank an die Beteiligten!!
Da ist das "Verfolgen" eine sehr schöne und entspannte Sache!
(Auch kurz zu mir: Ich bin halt kein großer Poster, das heißt aber nicht, das, auch wenn ich keine Meldungen von mir gebe, ich nicht dabei bin.)
Außer der einen Anomalie, diejenige mit der durch das Schaumstoffstück beschädigten Hitzschutzkachel, gab es ja nichts was für "Breaking News" verwertbar gewesen wäre (Ich vertrete NICHT(!!!) die Ansicht: Besser eine schlechte Publicity als gar keine).
Eine Diskussion dieses Themas wird aber nicht ausbleiben. In einem ruhigen und sachlichen Ton, ohne Schlagzeile "Heuer die Landung des letzten Shuttles" (ja, ja, ich habe es auch gehört..... und ignoriert) ist das aber auch durchaus o.k. Schließlich sind verbesserungen immer wünschenswert.
Folgende Meldungen standen auf space.com:
- In den CountDown könnte eine Zeit zur Inspektion des Tanks auf Eisbildungen eingefügt werden.
- LeRoy Cain soll der Presse gegenüber erwähnt haben, das die für heute geplante Montage der
Booster mit dem Tank für die nächste Mission verschoben wurde, um weitere Entscheidungen
bezüglich möglicher letzter Änderungen abzuwarten.
- leichtes Modifizieren oder Festigen des Schaumes an kritischen Stellen soll zur Diskussion stehen.
- Falls noch Änderungen durchgeführt werden, so sollen diese keine Erheblichen Auswirkungen auf den
Start von Discovery im geplanten Startfenster haben.
Darum die Frage an unsere Shuttle-Guru´s:
Obwohl ich bisher der Meinung war, das am Tank nicht mehr sehr viel machbar ist (außer mit erheblichem Aufwand):
Weiß jemand, bzw. kann jemand (ich denke da an KSC, jok und Konsorten) den momentanen Plan der
vorgehensweise für die nächsten Tanks nennen ?
m.f.G.
James